Allgemein

Bärlauch-Schnecken oder Bärlauch-Bullar

Es müssen nicht immer Zimtschnecken sein, diese oster-grünen Bärlauch-Bullar schmecken mindestens genauso gut!


Bei den Bullar weiß hier im Haus immer jeder was gemeint ist, daher bleibe ich mal bei dem Namen, auch wenn es dann korrekt schwedisch: Ramslök-Bullar heißen müsste. Mit Kanel Füllung gab es sie ja auch schon vor Petterson und Findus, ich bin eigentlich damit groß geworden, weil ein Teil meinere Familie in Schweden lebt. Man kann die Schneckchen ja mit allem Möglichen füllen warum nicht auch pikant. Der Teig bleibt derselbe nur die Zuckermenge wird stark reduziert. Statt der Zimt-Butter-Zucker-Mischung wird die gleiche Menge Bärlauchbutter verwendet.

Die Bärlauchbutter schmeckt so gut und sieht so frühlingshaft aus, dass ich gleich eine größere Menge angemischt habe, man kann sie auf jedes Brot schmieren oder zu Pasta (mit Pinienkernen und Parmesan: Genial!) essen, also unbedingt mehr davon anmischen, als ihr für die Bullar benötigt.

Zutaten

Bärlauchbutter 

125 g weiche Butter
25 Bärlauchblätter
Pfeffer/Salz
Zubereitung

Die weiche Butter mit den etwas kleingeschnittenen Bärlauchblättern im Blitzhacker bis zur gewünschten Feinheit mixen. Ich mag es gern, wenn man noch einige Blattstrukturen erkennen kann.
Mit Pfeffer und Salz pikant abschmecken.

Selbstverständlich erwärmt ihr die Milch für die Bullar nur lauwarm,
damit die Hefe keinen Schaden nimmt. Dann werden die Bullar auch schön
fluffig und sehen viel schöner aus als meine.

Bullar

450g Mehl
1/2 Päckchen Frischhefe, ersatzweise ein Päckchen Trockenhefe
125 g weiche Butter
1 El Zucker
3 Bio-Eier
1/2 Tl Salz
150 ml lauwarme Milch

grobes Salz
optional Pistazienstückchen
Eiermilch zum Bepinseln
Muffinpapierförmchen
Muffinblech

Schön dick mit Bärlauchbutter bestreichen, es ist nicht jeden Tag Ostern

Zubereitung

  1. Die Milch anwärmen und die Hefe darin auflösen. 
  2. Alle trockenen Zutaten gut  vermischen mit der Butter und den Eiern
    verkneten. Nach und nach, die lauwarme Hefe-Milch dazu geben und weiter
    kneten, bis der Teig weich-elastisch ist. Eventuell mehr Mehl
    hinzufügen, falls der Teig zu klebrig ist.
  3. Den fertigen Teig zugedeckt
    an einem warmen Ort etwa ein bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
  4. Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen
  5. Den Teig noch einmal gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche etwa 1 cm dick rechteckig ausrollen.
  6. Die verrührte Bärlauchbutter auf den Teig streichen und die Teigplatte  quer in 3 Cm. breite Streifen schneiden. 
  7. Die Streifen so aufrollen, dass die Mitte etwas höher ist als der Rand. Die Bullar in  ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech legen.  Die Bullar mit Eiermilch bestreichen, mit Salz und/oder Pistazien bestreuen und etwa 15-20 Minuten goldbraun backen. 

 Lasst es euch schmecken!

Und nicht vergessen: Zu meinem aprilfrischen, regionalen Event geht es hier entlang:
https://www.s-kueche.com/2014/04/trommelwirben-hurrah-tusch-mein-blog/

Zuletzt am 23. Mai 2018 aktualisiert.

2

You may also like

2 Kommentare

  • Ti saluto Ticino

    irgendwie kann ich das jetzt nicht richtig einordnen und da ich eher dem Club der Herzhaften zuzuordnen bin: Ist das jetzt vom Geschmack her eher süss oder herzhaft?

    16. April 2014 at 18:55 Reply
    • Simone

      Es ist ganz eindeutig pikant. Der Löffel Zucker hilft nur der Hefe auf die Sprünge und rundet den Geschmack ab.

      17. April 2014 at 16:29 Reply

    Lass mir einen Kommentar da: