Herbst Kuchen

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder - Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder – Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben – super saftig und verführerisch gut


Der gedeckte Apfelkuchenklassiker spielt in meiner Familie eine große Rolle: Es ist der Lieblingskuchen der Kinder und darf eigentlich seit Jahren auf keinen Fall abgewandelt werden. Er muss schön apfelfruchtig und nur ganz vorsichtig nach Zimt schmecken, da führt kein Weg dran vorbei. Und er muss mit einem leicht zitronigen Zuckerguss versehen sein. Dann ist er perfekt.
.
Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder - ohne Guss

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder – Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben

Nun habe ich aber erstens einen neuen Teig,  für mich entdeckt und möchte zweitens unbedingt die schlichte Optik etwas aufrüschen, daher gibt es ein paar vorsichtige Veränderungen. Ich habe die Kuchendecke mit kleinen Teigblättern verziert und diese, weil mir gerade danach war, mit purpurnem Zuckerguss bemalt. Statt der bunten Blätter könnt ihr den Kuchen selbstverständlich auch schlicht weiß bezuckern oder den Guss einfach weglassen, der Teig schmeckt so gut, dass der den Guss wirklich nicht benötigt.
.

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder - Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben

Holunder

Holunderbeeren färben die Apfelfüllung so unglaublich schön rosa bis purpur, ich liebe das. Außerhalb der Holundersaison könnt ihr die Äpfel mit anderen roten Früchten färben, Holunderbeersaft nehmen oder die Äpfel einfach pur verwenden, der Holunder kommt geschmacklich nicht durch, sondern dient nur der Färbung.

Wichtig ist mir natürlich wie immer: Es werden keine synthetischen Farbstoffe verwendet!

.

Blättriger Pie Teig

Durch den heute verwendeten zartblättrigen Teig, wird der Apfelkuchen weicher als mit Mürbeteig. Wichtig ist, dass der Rand nur etwa 3 cm hochgezogen wird und die Apfelfüllung genau bis dahin aufgestrichen. Ist die Füllung zu dick, steht der Kuchen wenn er fertig ist am Rand hoch und sackt beim Anschnitt zur Mitte stark ab.

.

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder - Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben

Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder – Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben

Die unten angegebenen Zutaten gelten für eine 26 er Springform

Zutaten

Pie-Teig
380 g Mehl
340 g Butter, eiskalt
80 g Zucker
1/3 Tl Salz
90 ml Wasser, eiskalt (einige Minuten in den Froster stellen.
Apfelfüllung

68 große Boscop
100 ml guter Apfelsaft
Saft einer halben Zitrone
2 Messerspitzen Zimt
100 g Zucker (oder nach Geschmack)
1 TL Vanilleextrakt
2 Messerspitzen Kardamom
1 Handvoll Holunderbeeren
ersatzweise andere rote Früchte, oder etwas Holundersirup oder Saft

Guss, oder Glasur

50-100 g Puderzucker, fein gesiebt
heißes Wasser oder Holundersaft
1-2 Tl Zitronensaft
alternativ einen Eggwash aus Eigelb und Milch aufstreichen

Zubereitung

Teig
  1. Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermischen.
  2. Die Butter mit der Hälfte des Mehls zügig verkneten, dabei die Butter in Stückchen nach und nach zugeben.
  3. Nach der Butter, wird das restliche Mehl eingearbeitet und anschließend das Wasser eingeknetet.
  4. Der Teig wird nun zu einer flachen Kugel geformt in Folie eingepackt und ruht mindestens eine Stunde im Kühlschrank, kann aber auch zwei Tage drin bleiben.
  5. Für die Apfelfüllung die Äpfel, geschält und klein geschnitten, mit Zitronensaft, dem Zucker und dem Apfelsaft ca. 10 Minuten ohne Deckel weich dünsten.
  6. Am Ende einige Holunderbeeren für eine Minute mitkochen lassen. Mit dem Zimt, Kardamom und Vanilleextrakt abschmecken und auf einem Sieb abtropfen lassen, sollte noch Flüssigkeit enthalten sein.
  7. Den Ofen vorheizen auf 185 Grad Ober/Unterhitze
  8. Den Teig auf einer bemehlten Fläche 1/2 cm dünn ausrollen. Einen Kreis in der Größe der Kuchenform ausschneiden und in die mit Backpapier ausgelegte und am Rand eingefettete Form bugsieren. Den Teig schön gleichmäßig andrücken.
  9. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit etwas Backpapier und Hülsenfrüchten etwa 10 Minuten blind backen.
  10. Papier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 10 Minuten backen. Die Form muss völlig abgekühlt sein, bevor man den Rand arbeitet.
  11. Aus dem restlichen Teig den 3 cm hohen Rand und Verzierungen schneiden
  12. Einen zugeschnittenen Teigstreifen schön gleichmäßig mit dem Boden abschließend, in die Form bringen.
  13. Das abgekühlte Kompott in die Form gießen und oben  gleichmäßig glatt streichen.
  14. Die Teigdecke auf das Kompott legen am Rand gut abschließen lassen und vorsichtig andrücken.
  15. Verzierungen auflegen, eventuell den Eggwash aufstreichen, alternativ nach dem backen mit Guss verzieren
  16. Den Kuchen etwa 40 Minuten goldbraun backen. Der Teig sollte schön kross aber nicht dunkel werden.
  17. Den Kuchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
  18. Den völlig erkalteten Kuchen nach Wunsch und farbig oder schlicht weiß mit Puderzucker verzieren
Macht es euch knusprig und fruchtig,
Simone

 

                                                 Gedeckter Apfelkuchen mit Holunder - Mein Apfelkuchenklassiker in Herbstfarben
Backt es euch bunt,
Simone

Zuletzt am 10. Oktober 2021 aktualisiert.

18

You may also like

18 Kommentare

  • Bephie näht

    Sieht wirklich sehr hübsch aus und geschmeckt hat er bestimmt noch besser 🙂

    26. September 2014 at 7:58 Reply
    • Simone

      Lieben Dank! Ja, das hat er 😉

      5. Oktober 2014 at 9:29 Reply
  • Carla

    Wow, der sieht ja wunderschön und total lecker aus! Das Ahornblatt ist total super, so einen Ausstecher muss ich mir auch unbedingt besorgen <3

    26. September 2014 at 9:07 Reply
    • Simone

      Merci vielmals Carla!

      5. Oktober 2014 at 9:30 Reply
  • sweetpie.de

    Der Kuchen ist wirklich super schön geworden und klingt richtig verlockend! Ich muss aber gestehen, dass er mir ohen Zuckerguss etwas besser gefällt 🙂

    26. September 2014 at 9:26 Reply
    • Simone

      Ich möchte ihn jedes Mal aufs Neue ohne Guss machen, dann kommt der Sohn in die Küche und sagt als erstes: "Der Guss kommt aber noch drauf!"

      5. Oktober 2014 at 9:32 Reply
  • Claudia ~ Food with a View

    So ein schöner Kuchen! Hier ist die Holunder-Ernte leider schon so gut wie durch, aber ich merke mir das Rezept für die nächste Saison.

    26. September 2014 at 9:27 Reply
    • Simone

      Es funktioniert auch hervorragend mit gefrorenen Blaubeeren Claudia.

      5. Oktober 2014 at 9:33 Reply
  • About loaves and fishes

    Wow- dein Kuchen sieht wunderschön aus! 🙂

    26. September 2014 at 11:22 Reply
  • machenstattreden

    Der Kuchen sieht fabelhaft aus. Die leichten Rosatöne – himmlisch. Und auch sonst hast du den Kuchen und das Drumherum farblich sehr schön hergerichtet.

    Liebe Grüße,
    Juliane

    26. September 2014 at 15:30 Reply
  • Lara Smith

    Sehr schön sieht der Kuchen aus! Und die Bilder davon! Wow!
    Lg Lara

    26. September 2014 at 17:03 Reply
  • Sarah

    Sieht so hübsch aus Dein Küchlein…Ich bin ganz verliebt in das wunderschöne Bild von oben :-)!
    Liebste Grüße,
    Sarah

    26. September 2014 at 18:58 Reply
  • Joe

    WOW! Der Kuchen sieht ja Grandios aus. Wie hat er geschmeckt? So gut wie er aussieht?

    Gruß
    Joe

    29. September 2014 at 7:52 Reply
  • Anonym

    Sieht sehr schön und lecker aus. Ich würde gern wissen, wozu macht man da Hülsenfrüchte drauf und welche am besten?
    Lieben Dank
    Christel

    30. September 2014 at 21:18 Reply
    • Simone

      Die Hülsenfrüchte beschweren den Teig und lassen ihn gleichmäßig werden. Ich nehme, was ich im Haus habe alles von Bohnen bis Linsen.

      5. Oktober 2014 at 9:35 Reply
  • Katha

    Was würde ich jetzt für ein Stückchen davon geben… es geht einfach NIX über gedeckten Apfelkuchen mit ordentlich Zuckerguss drauf! 🙂

    2. Oktober 2014 at 9:56 Reply
    • Simone

      Da gehst du ja mit meiner Family konform 😉

      5. Oktober 2014 at 9:35 Reply

    Lass mir einen Kommentar da: