Allgemein

Rosenkohl mit Relish aus gerösteten Walnüssen

Diese ungewöhnliche aber so köstliche Rosenkohl-Version wurde uns im Ellas in Sacramento kredenzt. Die California Walnut Commission lud zu einem Walnussdinner ein und dieses war mein Lieblings-Sidedish.


Rosenkohl mit Walnussrelish



Rosenkohl ist ja nicht jedermanns Geschmack, diese Zubereitungsart schmeckt aber ganz enorm: Der Rosenkohl wird kurz blanchiert und kommt dann mit Olivenöl vermengt in den Backofen. Anschließend wird der goldbraun gebackene Rosenkohl mit dem Relisch aus gerösteten Walnüssen begossen.

Sounds good? Give it a try!
Rosenkohl mit Walnussrelish

Im Ellas kam es übrigens “Family Style” an den Tisch. Alle Gerichte waren auf großen Platten oder Schüsseln und jeder Gast konnte sich bedienen. Toll!
Rosenkohl mit Walnussrelish

Ich habe die Zutaten des Originalrezepts, welches uns freundlicherweise mit auf den Weg gegeben wurde (was für ein Service, für solche Details liebe ich die Walnut Commission so sehr), durch diejenigen, die ich im Haus hatte, ersetzt. Ich gebe im Rezept beides an.

Zutaten für etwa 4 Personen
500 g Rosenkohl, geputzt, halbiert
etwas Öl 
Zutaten für das Relish
100 g Walnusshstückchen, ich Walnusshälften
1 El Butter oder Öl
3/4 Tl Salz
Pfeffer
80 ml Olivenöl
2 El Walnussöl, optional – ich hatte keins und habe es weggelassen
1 El Cherryessig, ich hatte Weinbergpfirsichbalsam
1 Handvoll Schnittlauch
1TL Thymian
1TL Petersilie
Sauerteigcroutons, ich habe sie weggelassen

Zubereitung
  1. Die Walnusshälften oder Stückchen mit Butter oder Öl einige Minuten goldbraun rösten. Rechtzeitig herausnehmen, sie werden schnell schwarz
    und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Alle weiteren Zutaten außer Rosenkohl zusammenrühren und mit den Nüssen mischen. Etwa eine Stunde durchziehen lassen. 
  3. Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober/Unterhitze.
  4. Rosenkohl drei Minuten blanchieren in Eiswasser werfen und abtropfen lassen. Mit Öl mischen und im Backofen 15 – 20 Minuten goldbraun backen, dabei ab und zu wenden.
  5. Den Rosenkohl mit dem Relish gut vermengen und sofort servieren.

    Das war ein köstliches Wohlfühlgericht, welches man entweder als vegetarischen Hauptgang, vielleicht mit ein paar goldbraunen Kartöffelchen reichen kann, oder zu Lachs und Steak als Beilage, wie es im Ellas auf den Tisch kam.
    Macht es euch gemütlich,
                           
                               Simone
    Originalrezept: Rendall Selland, Ellas Dining Room & Bar

    Zuletzt am 23. Mai 2018 aktualisiert.

    11

    You may also like

    11 Kommentare

  1. Astrid // MONAQO

    Liebe Simone, als hätte ich genau auf diesen Post gewartet – das sieht umwerfend köstlich aus und liest sich ebenso. Rosenkohl ist sofort auf meiner Einkaufsliste für den Marktbummel gelandet und Dein Rezept gibt's bei uns am Wochenende. Viele Grüße, Astrid

    30. Oktober 2014 at 9:19 Reply
    • Simone

      Das freut mich ja Astrid. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

      1. November 2014 at 10:35 Reply
  2. Friesi

    Orrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Simone, ich liebe Rosenkohl – das klingt köstlich <3

    30. Oktober 2014 at 9:50 Reply
    • Simone

      Ja, nech! Duuu hast eben einen guten Gemüsegeschmack!

      1. November 2014 at 10:36 Reply
  3. ilmondodiselezione

    Rosenkohl und Walnüsse (schwäbische) liegen im Kühlschrank – das wird mein Mittagessen! Danke für die Inspiration!

    LG Claudia

    30. Oktober 2014 at 9:59 Reply
  4. Sandra von from-snuggs-kitchen

    Ja, der war gut – und das von mir! Ich mag keinen Rosenkohl 😉

    30. Oktober 2014 at 13:16 Reply
    • Simone

      Es gibt Gemüse, dass ich viel lieber esse, Sandra. Diese Zubereitung ist aber sensationell, finde ich.

      1. November 2014 at 10:39 Reply
  5. multikulinaria

    Ich liebe Rosenkohl in allen Variationen. Geröstet besonders. Er verträgt sich auch mit Esskastanien, sowie Haselnüssen gut. Dein Rezept ist schon zum Nachmachen vorgemerkt. 🙂

    30. Oktober 2014 at 18:02 Reply
    • Simone

      Mit Esskastanien kann ich es mir wunderbar vorstellen, das probiere ich aus!

      1. November 2014 at 10:39 Reply
  6. Selina

    Mmmh, das wird auf jeden Fall ausprobiert. Habe schon ewig Rosenkohl im Tiefkühlfach und irgendwie koche ich viel zu selten ein Gericht, wo er gut dazu passt. Walnüsse haben jetzt gerade auch Saison, also eine optimale Gelegenheit um dein Rezept zu versuchen.
    Gesundheitlich gesehen sind Nüsse ja auch kleine Zauberwaffen, da sie reich an essenziellen Omega-3-Fettsäuren sind und die Nerven stärken. Perfekt für die stressige Zeit vor Weihnachten also. 🙂

    1. November 2014 at 10:29 Reply
    • Simone

      Ganz genau Selina: Gute Kalorien also, die mächtig was in sich tragen!

      1. November 2014 at 10:40 Reply

    Lass mir einen Kommentar da: