Allgemein Weihnachten

Hand Pies mit Bratapfelfüllung

Hand Pies mit Bratapfelfüllung
So oft wie ich diese Hand Pies blogge, brauche ich wohl nicht extra erwähnen, wie über alle Maßen lecker ich sie finde. Da ich sie jedesmal mit einer anderen Füllung zubereite, ist es trotzdem immer auch etwas Neues. Mein allerliebster, buttrig-blättriger Teig ist aber jedes mal derselbe.
Ich habe noch keinen besseren kennengelernt als diesen von Thomas Keller, warum also Gutes verändern.
Neu sind diesmal die Formen, es kommen zur Advents und Weihnachtszeit auch bei mir mal Herzen und natürlich auch Sterne auf den Teller.
Hand Pies mit Bratapfelfüllung
Was gibt es also?

Mini Pies

Hand Pies mit karamellisiertem Apfelkompott, Nougat, Marzipan, Zimt und Kardamom. 
Omnomnom, ich habe schon einige weggenascht! Die Dose habe ich jetzt aber fest verschossen und hoch oben in den Schrank gestellt, schließlich sollen morgen noch andere genügend abbekommen.
Die Hand Pies sind schneller gemacht als es aussieht. Man muss nur ein paar kleine Tricks beachten.
Hand Pies mit Bratapfelfüllung

 

Weltbester Pastry Teig

  • Das allerwichtigste ist der Teig. Auch wenn es noch so unbedeutend erscheint, jeder Arbeitsschritt beim Kneten, welches ich im übrigen mit der Hand erledige, hat seinen Sinn und sollte nicht verändert werden. Die Reihenfolge, in der erst die Butter nach und nach zu einer Hälfte Mehl und dann erst die 2. Hälfte Mehr wiederum zur Butter geknetet wird (dauert alles nur ein paar Minuten), ergibt eben diesen zarten, leicht blättrigen und doch zartschmelzende Teig.
  • Wichtig außerdem ist der verwendete, frisch gemahlene Kardamom. Der Unterschied zum bereits gemahlenen Industrieprodukt (ich wiederhole mich da gern) ist enorm. Kauft euch bitte ungeschälten Kardamom, oder wie ich diese bereits geschälte Kardamom-Saat, die ihr in einer eigens dafür angeschafften Gewürzmühle oder im Mörser frisch reibt. Allein der Duft ist es schon wert.
  • Alle Zutaten werden eiskalt verarbeitet und der Teig MUSS ausreichend ruhen. Sollte er beim Verarbeiten zu weich geraten, ab in den Kühlschrank damit. Wenn denn noch die Arbeitsfläche immer ausreichend bemehlt ist, sollten sich die Formen blitzschnell ausstechen lassen.
  • Für meine Hand Pies habe ich bisher immer diese Ravioli-Ausstecher verwendet. einen Teil der Hand Pies habe ich damit ausgestochen, die anderen mit folgenden Formen: Herz 7-9 cm, Stern 7 cm und die kleinen Sterne in der Mitte mit einem  Linzer Ausstecher mit Stern
Hand Pies mit Bratapfelfüllung - Herz

 

Ich habe zum Ausprobieren einige Motive mit Schlitzen andere mit Sternchen in der Mitte gemacht es gelingt beides, man sollte nur darauf achten, dass sich  Apfelkompott oben in der Mitte des Pies befindet und nicht gerade das Nougat.


Das Knusperstübchen wird übrigens 1 Jahr alt und Sarah feiert aus doesem Anlass ihre: Knusper o’clock Tea Party. Dazu passen meine kleinen Teilchen ja sowas perfekt, oder?

Quelle Teig : Thomas Keller’s Buttery Pastry Crust
 

 

Und so geht’s:

Ergibt etwa 20 bis 25 Hand Pies, je nach Größe der Formen.

Hand Pies mit Bratapfelfüllung

Zutaten

Bratapfelfüllung

1 mittelgroßer Boskop
70 g Zucker
1 Spritzer Zitrone
1 gute Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Kardamom
50 g Nougat
50 g Marzipanrohmesse

Obige Menge werdet ihr vielleicht nicht ganz aufbrauchen. Bitte nur soviel Fülle verwenden, dass sich die Pies noch gut verschließen lassen und nich auf Teufel komm raus alles aufbrauchen! (Das gilt besonders für Lisa!)

Teig
 
1 Ausstecher mit 6-7 cm Durchmesser, am besten ein Ravioliausstecher, sonst ein Keksaustecher.

250 g Mehl
1/4 Tl Salz
225 g sehr kalte Butter
60 ml eiskaltes Wasser
50 g Zucker
1 verquirltes Bio-Ei zum Bepinseln,
1 El Milch
Brauner Zucker oder anderer grober Zucker zum Bestreuen

Zubereitung

Bratapfelfüllung

  1. Den Apfel putzen und in Stückchen schneiden. sofort in einer Schale mit einem El Wasser und einem Spritzer Zitrone wälzen.
  2. In einem Topf den Zucker schmelzen und leicht hellbraun werden lassen. Die Apfelstücke hinzufügen und alles leicht anbräunen dann die Hitze sofort reduzieren. Noch ein bis zwei El Wasser hinzufügen und das Kompott bei mehrmaligem Umrühren trocken einkochen, bis das Wasser verkocht ist und die Apfelstückchen zerfallen.
  3. Die Gewürze hinzufügen und das Kompott kalt stellen.

Teig

  1. Das Mehl mit dem Salz und dem
    Zucker vermischen. Die Butter mit der Hälfte des Mehls zügig
    verkneten (Kann man mit der Küchenmaschine machen, mit der Hand geht es
    aber super schnell), dabei die Butter in Stückchen nach und nach
    zugeben. Nach der Butter, wird das restliche Mehl eingearbeitet
    und anschließend das Wasser eingeknetet.
  2. Der Teig wird nun zu einer flachen Kugel geformt, in Folie eingepackt und ruht mindestens eine Stunde im Kühlschrank, kann aber auch zwei Tage drin bleiben.

Fertigstellen

Den Ofen vorheizen auf 175° Ober/Unterhitze
  1. Den Teig auf einer bemehlten Fläche wenige Millimeter dünn ausrollen und so viele Formen wie möglich ausstechen, den Teig wenn nötig erneut ausrollen und weitere Motive ausstechen. Natürlich bitte darauf achten, dass immer eine gerade Zahl der jeweiligen Motive ausgestochen wird. Sollte der Teig zu weich werden, wird er zwischendurch wieder in den Kühlschrank gelegt.
  2. In die Mitte
    der Formen die jeweiligen Füllungen geben – je ein Stückchen Nougat und Marzipan und einen halben bis dreiviertel Tl Apfelfülle. Genug Füllung damit eine Wölbung der Pies entsteht, aber nur so viel, dass Füllung beim Verschließen der Teighälften nicht rausquillt.
  3. Eine Hälfte des Teiges am Rand mit verquirltem Ei (ohne Milch) bestreichen, so haften die Teigdeckel besser.
  4. Den zweiten
    Hälften mit Daumen und Fingern vorsichtig eine Wölbung verpassen, auf die Füllung geben und die Teigränder mit
    etwas Druck gut verschließen, wer mag kann kleine Sternchen aus dem Deckel herausstechen.
  5. Die Pies ohne Sternchenöffnung mit
    einem scharfen Messer etwas einschneiden, so entweicht später die Luft
    und es sieht toll aus. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
  6. Die Mini-Pies mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Zucker bestreuen.
  7. Die Hand Pies etwa 20 Minuten, oder bis sie  goldbraun sind backen.

 

Hand Pies mit Bratapfelfüllung

Diese
Teilchen schmecken warm oder kalt gleichermaßen gut. Am Anfang ist die Füllung noch eine Weile sehr heiß, also müsst ihr noch etwas Geduld haben, bis ihr probieren könnt.

Folgende Hand Pie Versionen habe ich bereits gebloggt:

Hand Pies Strawberry and Cream
Hand Pies mit Pflaumenkompott
Hand Pies mit Birne-Gorgongola Füllung
Hand Pies mit Apfel-Karamell Füllung
Hand Pies mit Cheddar-Rosa Pfeffer Füllung  
Hand Pies mit Ziegenfrischkäse und Cranberries oder Rote Bete

Hand Pies mit Bratapfelfüllung

 

Ich wünsche euch allen eine flauschige Adventszeit,

Simone


 

Hand Pies mit Bratapfelfüllung - Mini Pies aus dem weltbesten Pie Teig

Zuletzt am 8. Oktober 2019 aktualisiert.

8

You may also like

8 Kommentare

  • Sarah von das Knusperstübchen

    Wow, wow, woooow, liebe Simone. Deine kleinen Hand Pies sehen ja super aus und klingen auch wundervoll. Da steckt ja all das drin was ich in der Weihnachtszeit gerne esse. 🙂 Vielen lieben Dank für diesen köstlichen Beitrag zur Knusperstunde. 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

    4. Dezember 2014 at 19:57 Reply
  • Ein Dekoherzal in den Bergen

    ohhhhh de schaun nit lei lecka aus
    de schaun ah no soooooo scheeeeeen aus,,, FREU,, freu;;
    HOB no an feinen ABEND
    BIS bald de BIRGIT

    4. Dezember 2014 at 20:36 Reply
  • Anna

    Wie toll sind die denn !!! Solche schönen kleinen Teilchen habe ich noch nie gesehen, dafür würde ich mich tatsächlich an den ersten Blätterteig meines Lebens wagen.

    Liebe Grüße, Anna

    5. Dezember 2014 at 8:06 Reply
  • Kochzeremoni

    Guten Morgen Simone, also deine Bratapfel-Hand Pies versüßen mir jetzt schon den Morgen! Eine grandiose Leckerei!

    6. Dezember 2014 at 6:34 Reply
  • Kiki Surlechamp

    Oh, Simone! Die sind ja absolut perfekt geworden! Und mit dieser tollen weihnachtlichen Füllung! Traumhaft. Liebe Grüße, Kiki

    6. Dezember 2014 at 16:26 Reply
  • EinhornLiebä

    Liebe Simone,
    das ist wirklich eine tolle und originelle Idee und ich habe mich gerade wahnsinnig in deine hübschen goldenen Telle verliebt, wo hast du die denn gefunden? 🙂
    Alles Liebe <3

    9. Dezember 2014 at 12:06 Reply
  • Leuchttage Sophia Frey

    wow- kleine Kunstwerke, die du da geschaffen hast !
    Das Tolle an so kleinen Teilchen – man greift gern beherzt zweimal zu :-)!

    liebste Grüße
    sophia

    14. November 2016 at 12:11 Reply
  • Diana

    Das Rezept hört sich super an, mich würde aber noch interessieren wie lange die Plätzchen in etwa haltbar sind?

    31. Oktober 2017 at 7:14 Reply
  • Lass mir einen Kommentar da: