Frühling Sirup

Fliedersirup – So schmeckt der Frühling

Fliedersirup aus Fliederblüten

 

Fliedersirup aus Fliederblüten – so schmeckt der Frühling! Flieder duftet nicht nur fantastisch, er schmeckt auch so. Als Sirup in Drinks, Limo, Cocktails

 

Normalerweise duften und blühen die meisten Flieder Sorten um diese Jahreszeit schon opulent. Dieses Jahr ist hier im Norden der kleine Winter wieder ausgebrochen und es verschiebt sich alles etwas nach hinten.

“Wo hat die Frau denn den Flieder so früh her?” werdet ihr euch vielleicht fragen. Den hat sie im letzten Mai geschnitten und sich an der wunderbar duftenden barocken Pracht erfreut. Bis dann der Sirup endlich angesetzt war und fertig gezogen hatte, war die Blüte beinahe vorbei, zu spät also um noch ein Rezept zu posten, was dann keiner nachmachen konnte.
Jetzt ist es aber bald so weit – die Vögel piepsen wie verrückt, die Sonne scheint zaghaft aber immer öfter und die Fliederknospen sind auch in Hamburg bereits zu sehen.
Zeit also um den Frühling in der Flasche zu posten und den köstlichen Duft und Geschmack zu verbreiten.
.
Fliedersirup - So schmeckt der Frühling

 

Fliederliebe

Flieder-Dolden sind mit meine liebsten Frühlingsblüten, ich kann nicht genug von ihnen bekommen und bin überglücklich, dass ich damals so vernünftig war, mir einen Fliederbusch in meinen fliederlosen Garten zu setzen, wohl wissend, dass es viele Jahre dauert, bis er einigermaßen blüht.
Inzwischen blüht er atemberaubend schön. Es ist ein  doppelt gefüllter Edelflieder, der stark duftet und noch schöner ist als die anderen Sorten. Auf den Fotos findet man ihn sofort heraus. Weil er nicht dunkel genug für meinen Sirup ist,  habe ich tief dunkeln Flieder, den ich – sagen wir mal gefunden habe – verwendet.  Klar kann man den Sirup auch mit weißem Flieder machen, aber der Knaller ist ja auch die tolle Farbe .
.
Fliedersirup - So schmeckt der Frühling

Fliedersirup aus Fliederblüten

Ich verzichte auf  Zitronensäure und verwende stattdessen nur Zitronen für den Geschmack.
Für die Haltbarkeit sorgt der Zucker. Sicherlich wäre der Fliedersirup mit Zitronensäure noch länger haltbar, ich finde aber, es ist ein Frühlingsgetränk und sollte auch bis zum frühen Sommer längstens genossen werden. Danach gibt es wieder so viele andere Sachen die eben dann besonders gut schmecken.
Man kann den fertigen Sud übrigens noch einmal kurz aufkochen und ihn heiß in Flaschen füllen, sollte man ihn doch länger genießen wollen.

Quelle: Rezept adaptiert von Claudia Dinner Um Acht
Umrechnung Zitronensäure/Zitronensaft nach Frau Küchenlatein
.

 

Fliedersirup - So schmeckt der Frühling

 

Fliedersirup - So schmeckt der Frühling

Fliedersirup aus Fliederblüten – so schmeckt der Frühling!

Zutaten
10 aufgeblühte möglichst dunkle Fliederblüten-Dolden
1 Bio-Zitrone
150 ml Zitronensaft.
700 g Zucker
auf 1 l Wasser
Zubereitung

 

Die Dolden nicht waschen sonst wäscht man die köstliche Süße aus dem Blütenstaub.
  1. Etwaiges Ungeziefer einfach vorsichtig abschütteln, Blüten von den Stielen zupfen und in ein durchsichtiges, verschließbares 2 l Einmachglas (oder 2 kleine) geben. Durchsichtig, weil die Farbenpracht, die sich entfaltet zu schön aussieht und weil man die Gläser ohnehin dunkel lagert.
  2. Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Fliederblüten legen.
  3. Wasser und Zucker aufkochen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat, Zitronensaft einrühren und lauwarm abkühlen lassen.
  4. Die Mischung über die Fliederblüten gießen.
  5. Abgedeckte Gläser abgekühlt für 4 Tage in den Kühlschrank oder einen anderen kühlen, dunklen Ort stellen.
  6. Der Sirup hat jetzt viel Farbe von den Blüten abbekommen und duftet wunderbar.
  7. Den Sirup durch einen Filter, besser mit Wattebausch gefülltes Sieb in Flaschen gießen.
Die Flaschen geschlossen und kühl aufbewahren.
Tagsüber schmeckt der Fliederblütensirup toll als Limo und abends mit Sekt aufgegossen noch besser. Ich aromatisiere auch gern Frühstück und Desserts mit ihm und möchte unbedingt noch ein Flieder-Eis ausprobieren.
Macht es euch duftend und genießt den Frühling,
Simone

 

Fliedersirup - So schmeckt der Frühling

Fliedersirup aus Fliederblüten – so schmeckt der Frühling!

Fliedersirup aus Fliederblüten

Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.

6

You may also like

6 Kommentare

  • Organisation mit Sabine

    Ja, das ewige Timing-Problem der Blogger, da bin ich ja mal froh, dass ich damit nicht alleine bin 🙂

    Vielen Dank fürs Rezept.

    26. April 2017 at 6:03 Reply
  • Anonym

    Hallo!

    Bin beim Stöbern auf dieses feine Rezept gestoßen – vielen Dank. Das klingt ganz hervorragend und ich werde es bald, wenn es endlich wieder herrlich duftend blüht, ausprobieren.
    Bis der Flieder seine Pracht entfaltet, benutze ich weiter mein Lieblingsparfum: Lila Flieder von Yves Rocher, es duftet wirklich so wie lila Flieder!

    Viele liebe Grüße!
    Steffi

    30. April 2017 at 14:58 Reply
  • Ulrike

    Ich habe die Erfahrung bei Fliedersirup gemacht, dass das Aroma schnell verfliegt, also so lohnt es sich gar nicht, ihn lange aufzuheben oder große Mengen zu machen wie z.b. bei Holunderblütensirup. Aber der Geschmack und die Farbe bei lila Flieder ist in der Tat überwältigend.

    6. Mai 2017 at 8:01 Reply
  • zunehmendwild

    Liebe Simone,
    ich hatte mal Gelee aus Fliederblüten gemacht und fand dies ziemlich speziell. Der Sirup klingt auch spannend… Vor allem ist er hübsch. 🙂
    LG Peggy

    2. Mai 2020 at 19:13 Reply
  • Ricarda

    Blöde Frage vielleicht aber Flieder ist ja eigentlich giftig. Darf ich für den Sirup jeden Flieder nehmen oder muss das irgendeine besondere Art sein?
    Ich würde das Rezept sehr gerne ausprobieren. 🙂
    Liebe Grüße,
    Ricarda

    12. Mai 2020 at 15:25 Reply
    • Simone

      Liebe Ricarda, die Blüten gelten als schwach giftig, man muss aber ungeheure Mengen verzehren um Vergiftungserscheinungen zu spüren. Den Sirup nimmt man ja nur in kleinen Mengen zu sich. Viele Tausende bereiten jährlich Fliedersirup zu – ich habe noch nie gehört, dass jemandem auch nur übel geworden wäre. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
      LG Simone

      13. Mai 2020 at 10:08 Reply

    Lass mir einen Kommentar da: