Drinks Heißgetränk Thermomix Weihnachten

Klassischer warmer, oder kalter Eggnog – Rezept mit und ohne Thermomix

Klassischer warmer, oder kalter Eggnog – Rezept mit oder ohne Thermomix


Klassischer warmer, oder kalter Eggnog. Rezept für Eierpunsch mit oder ohne Thermomix. Sensationell leckerer, klassischer Drink zu Weihnachten aus den USA #eggnog #drink #eierpunsch #rezept

Beloved Eggnog

Klassischer warmer, oder kalter Eggnog ist für mich mit das Gemütlichste im Winter. In den USA ist es der Weihnachtsklassiker schlechthin.  Die meisten trinken ihn  am Weihnachtstag. Wir machen es uns aber auch schon im November mit diesem Drink gemütlich, daher ist es für uns eher ein Winter-Klassiker.

Rum oder Bourbon

2015 habe ich Rum oder Boubon in meinen Eggnog gerührt also gebe ich dieses Jahr guten Brandy hinein.

Erlaubt ist was gefällt und einer ist so gut wie der andere. Ich habe tatsächlich auch schon einen getrunken, in dem alles drin war und er hat erstaunlich gutgeschmeckt.
Diesen Weihnachtsklassiker blogge ich heute hauptsächlich, weil in meinem vorigen Rezept die Thermomix-Version fehlte und dieser weihnachtliche Gemütlichmacher ist für das Gerät ja geradezu wie geschaffen. Ich liebe Eggnog wie verrückt und freue mich schon auf ein Gläschen heute Abend.

Lust auf mehr Süßes zu Weihnachten?

EGGNOG PANNA COTTA MIT CRANBERRIES

FESTLICHER PAVLOVA KRANZ MIT FRISCHER CREME, GRANATAPFEL UND CRANBERRIES

Die deko-Cranberries: SPARKLING CRANBERRIES – GEZUCKERTE CRANBERRIESSPARKLING CRANBERRIES – GEZUCKERTE CRANBERRIES

 

Klassischer warmer, oder kalter Eggnog. Rezept für Eierpunsch mit oder ohne Thermomix. Sensationell leckerer, klassischer Drink zu Weihnachten aus den USA #eggnog #drink #eierpunsch #rezept

Klassischer warmer, oder kalter Eggnog – Rezept mit oder ohne Thermomix

Ergibt ca.850 ml Eggnog

3 große Bio-Eier
100 g Zucker
1Prise Salz
300 ml Vollmilch

gemahlene Vanille oder 1  Tl Vanille  Extrakt*

1/4 Tl frisch geriebene Muskatnuss
120 ml Sahne
180 ml Brandy, Rum oder Bourbon
on Top frisch geriebene Muskatnuss
Sahne für Häubchen
Zubereitung
im Thermomix
Rühraufsatz einsetzen, Eier, Zucker und Salz hinein geben und 30Sek./Stufe3 mixen.
Milch, Vanille und Muskat hinzufügen und 12 Min./70°C/Stufe 3 rühren.
Wird der Egnogg warm getrunken, Sahne und Booze hinzufügen und 30Sek./70°C/Stufe 3 rühren. Wird er kalt getrunken, Sahne  steif schlagen, Eggnog mit Alkohol mischen und kalt stellen und die Sahne kurz vor dem Servieren unterheben.
Eggnog mit Muskatnuss bestreuen, Sahnehäubchen aufsetzen und genießen.
ohne Thermomix
Eier trennen,  Eiweiß für eventuelle spätere Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Eigelb mit dem Zucker weiß-cremig aufschlagen
Milch  erhitzen und erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl zu dem Eigelb gießen. alles zurück in den Topf geben und rührend sanft erhitzen bis die Masse andickt.
Das Gemisch vom Herd nehmen. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Alkohol, Muskat und Vanille (und Sahne in der warmen Version ) hinzufügen und entweder sofort mit Sahnehaube und Muskat servieren oder kühl stellen. Die Mischung behält maximal 3 Tage ihre tolle Konsistenz. Serviert wird er dann kalt mit untergerührter geschlagener Sahne. Obenauf kommt wieder ein  Sahnehäubchen und eine Prise Muskat.

 

Macht es euch ruhig und gemütlich und genießt die letzten Adventstage,

Simone


 

Klassischer warmer, oder kalter Eggnog. Rezept für Eierpunsch mit oder ohne Thermomix. Sensationell leckerer, klassischer Drink zu Weihnachten aus den USA #eggnog #drink #eierpunsch #rezept

Alle mit einem * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links.
Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU und bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über Amazon meine persönlichen Empfehlungen bestellt.

Zuletzt am 12. Juli 2020 aktualisiert.

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: