
Kulinarischer Adventskalender
Ich fühlte mich sehr geehrt, als Zorra mir mitteilte, dass ich bei ihrem Kulinarischer Adventskalender dabei sein darf. Denn dies ist ja nicht irgendein Kalender. Abgesehen von den vielen, wirklich tollen Preisen, die es für die Leser zu Gewinnen gibt, ist es ja schon ein “traditionsreiches” Event und ich bin ein bisschen stolz in diesem neunten Jahr dabei sein zu dürfen!
Weihnachten in einem schwedischen Dorf

Gut traf es sich auch alle Jahre wieder, dass der angeheiratete weißhaarige ältere Herr, welcher den Jultomte gegeben hat, meinen Kindern fast unbekannt war. Wenn ich mich jetzt daran erinnere, wie feierlich es aussah, wenn er quer durch das weiß verschneite schwedische Dorf auf unser Haus zu stapfte, wird mir ganz schwummerich beim Schreiben. Kurt ist schon lange im Jultomte-Himmel, wir werden die Zeit nie vergessen.
Zimtglück
Statt viele kleine Kringel zu formen, kann man Kanelbullar auch als Brot backen. Es schmeckt unglaublich gut, wenn es noch mit etwas Butter bestrichen wird.

Schwedisches Zimtbrot – Julbröd, Zimtschnecken als Brot
Zutaten
1 Tl Vanille Extrakt
Für die Zimtfüllung
Für die Glasur
1 Eigelb und 1 EL Milch oder Sahne
Zubereitung
- Die Milch anwärmen und die Hefe darin auflösen.
- Alle trockenen Zutaten gut vermischen, mit der Butter und den Eiern verkneten. Nach und nach, die lauwarme Hefe-Milch dazu geben und weiter kneten, bis der Teig weich-elastisch ist. Eventuell mehr Mehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig ist.
- Den fertigen Teig zugedeckt
an einem warmen Ort etwa ein bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat. - Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen
- Den Teig noch einmal gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche etwa 1 cm dick rechteckig ausrollen.
- Die verrührte Zimtbutter auf den Teig streichen und die Teigplatte von der langen Seite her zu einer Wurst aufrollen.
- Von der Wurst zwei jeweils 4 cm dicke Scheiben (Diese Schnecken kommen später in die Acht, siehe Bilder) abschneiden. Die restliche Wurst etwas in die Länge ziehen und längs bis zur Mitte einschneiden. Wie in der Abbildung eine doppelt verschlungene Acht formen und in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete und bemehlte Kastenform legen. In die kreisförmigen Enden jeweils eine Schnecke, wie in den Bildern legen.
- Mit Eiermilch bestreichen und etwa 45 Minuten backen. Zwischendurch kontrollieren, ob das Brot nicht zu dunkel wird, eventuell die Temperatur verringern.
Das Brot in Scheiben schneiden, die Augen schließen, abbeißen und horchen, ob man schon die Glocken des Schlittens hört!
Macht es euch lecker und gemütlich,
Simone

Schwedisches Zimtbrot - Julbröd, Zimtschnecken als Brot
Kochutensilien
- 1 Kastenform
Zutaten
- 500 g Mehl
- 1/2 Päckchen Frischhefe, ersatzweise ein Päckchen Trockenhefe
- 125 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 1,5 TL frischgemahlener Kardamom
- 3 Eier, Gr L
- 1/2 TL Salz
- 150 ml lauwarme Milch
Zimtfüllung
- 3 reichliche EL weiche Butter
- 3 EL Zucker
- 3 TL Zimt
Glasur
- 1 Eigelb
- 1 EL Sahne oder Milch
Anleitungen
- Die Milch anwärmen und die Hefe darin auflösen.
- Alle trockenen Zutaten gut vermischen, mit der Butter und den Eiern verkneten. Nach und nach, die lauwarme Hefe-Milch dazu geben und weiter kneten, bis der Teig weich-elastisch ist. Eventuell mehr Mehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig ist.
- Den fertigen Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa ein bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
- Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen
- Den Teig noch einmal gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche etwa 1 cm dick rechteckig ausrollen.
- Die verrührte Zimtbutter auf den Teig streichen und die Teigplatte von der langen Seite her zu einer Wurst aufrollen.
- Von der Wurst zwei jeweils 4 cm dicke Scheiben (Diese Schnecken kommen später in die Acht, siehe Bilder) abschneiden. Die restliche Wurst etwas in die Länge ziehen und längs bis zur Mitte einschneiden.
- Wie in der Abbildung beide Stränge miteinander verschlingen, eine Acht formen und in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete und bemehlte Kastenform legen. In die kreisförmigen Enden jeweils eine Schnecke, wie in den Bildern legen.
- Mit Eiermilch bestreichen und etwa 45 Minuten backen. Zwischendurch kontrollieren, ob das Brot nicht zu dunkel wird, eventuell die Temperatur verringern, oder das Brot mit Backpapier abdecken.
Zuletzt am 30. November 2024 aktualisiert.
11 Kommentare
zorra
Jaaa, ich höre den Schlitten nur schon beim Anblick dieser Köstlichkeit! Danke für dieses schöne Türchen.
17. Dezember 2013 at 8:32Simone
Ich danke Dir, liebe Zorra, dass ich dabei sein durfte. Es ist ein besonderer Kalender, für den Du auch ganz großartige "Blogger-Kollegen" ausgesucht hast!
18. Dezember 2013 at 18:09Britta
Sieht wunderschön aus!! Tolles Türchen und ich glaube, so etwas backe ich auch nächste Woche 🙂
17. Dezember 2013 at 8:38Mojobe
Mmmmh, das kommt auf die Liste und muss bald bald bald nachgebacken werden…
17. Dezember 2013 at 19:03Britti
Mmmmhhhhh….das wäre was für mich …
17. Dezember 2013 at 19:15Lieben Dank für das tolle Rezept!
Britti
Marina Benne
lecker
17. Dezember 2013 at 19:32Marina Benne
lecker
17. Dezember 2013 at 19:32pimpimella
Wie fein!
17. Dezember 2013 at 20:29Simone
@ Mojobe
18. Dezember 2013 at 18:13@ Britti
@ Marina
@Pimpimella
Ich fasse Eure lieben Kommentare mal zusammen zu : Mmmmmh lecker, wie fein!
Danke sehr, ich freu mich.
ninivepisces
das als Brot zu backen wäre mir nie eingefallen, dabei sieht es doch wirklich hübsch aus!
19. Dezember 2013 at 9:31Barbara
Wunderschön! Schließe mich an: Mmmmmh lecker, wie fein! 🙂
Bevor ich jobmäßig nach Shanghai bin, bin ich übrigens jahrelang regelmäßig nach Schweden gereist (da gab's dann Schweden-Impressionen auf dem Blog…) und habe mir immer als erstes ein Kanelbulle gekauft. 🙂
Inzwischen muss ich die selber backen, mache das manchmal auch (irgendwo auf dem Blog vergraben), allerdings immer als bullar, nie als bröd. Deine Version gefällt mir gut.
Nach Neujahr geht's dann mit semlor weiter. Die lassen sich auch gut backen. 🙂
29. Dezember 2013 at 14:19http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2012/02/schwedische-semlor-semla.html