Dieser Beitrag enthält Affiliate Werbelinks
Schnittlauchblüten sind nicht nur wunderschön, sowohl im Beet als auch in der Vase, sie geben auch ein herrliches süß-scharfes Aroma ab. Man kann sie sowohl verbacken, als auch Essig oder Butter damit aromatisieren und aufhübschen. Der Essig verfärbt sich so schön pink, dass ich immer ganz begeistert bin.
.
Schnittlauchblüten-Essig im Glas
Natürlich kommen gute Sachen auch immer in besonders schöne Gläser. Meine Lieblinge sind unter anderem diese Keine Produkte gefunden.
In ihnen lassen sich die Cremes, Marmeladen und Saucen nicht nur schön fotografieren sondern auch schöner verschenken und sehen im Regal einfach klasse aus. Es gibt sie in verschiedenen Größen.
Keine Produkte gefunden.
Jetzt aber zum Essig. So geht’s:
Schnittlauchblüten-Essig
Zutaten
Milder weißer Essig
So viele Blüten, wie in die gewählten Flaschen oder Gläser passen
Zubereitung
Die sauberen Schnittlauchblüten in sterile Gefäße geben, mit Essig aufgießen und schon ist alles fast fertig.
Wenn die Blüten nach einem Tag zusammengefallen sind, stecke ich noch weitere hinterher. Je mehr Blüten im Glas sind, desto kräftiger wird das Pink des Essigs, logisch!
Ich lass den Ansatz für eine Woche stehen und entferne dann die Blüten. Fertig ist ein wunderschönes, sehr Aromatisches Geschenk oder eine Bereicherung für die eigene Essig-Sammlung.
.
Zuletzt am 8. März 2020 aktualisiert.
3 Kommentare
Darling´s World
Das ist eine leckere und so hübsche Idee mit den Schnittlauchblüten! jetzt hoffe ich, daß bei meinem nächsten Gartenbesuch noch welche da sind, denn das muss ich unbedingt nachmachen 🙂
1. Juni 2014 at 18:09Katha
Klingt einfach – leider ist der Schnittlauch so ziemlich das Einzige was derzeit im Garten so garnicht wachsen und gedeihen will. Mal schauen, der Sommer ist ja noch lang 🙂
2. Juni 2014 at 11:09Toskanafan, Helga
Heute gemacht. sie versinken nicht ganz im Essig,, Gehen sie noch unter?
29. Mai 2019 at 5:55