Super saftiger Pflaumenkuchen mit Zwillingsteig dem idealen Teig für Obstkuchen – Rezeptvariante jetzt auch für den Thermomix
Ihr such den besten Zwetschgen- oder Pflaumenkuchen? Ihr könnt aufhören zu suchen – ihr habt ihn gefunden!
Einmal kurz in die Runde gefragt, purzelten mir die verschiedensten Pflaumenkuchenrezepte entgegen. Das eine kam von Steph aus dem Kuriositätenladen, die kurz meinte: “Nimm diesen, das ist der beste Pflaumenkuchen ever.”
So knapp habe ich es gern und wenn Steph, der größe Pflamenfan Hamburgs das sagt, dann könnte es in der Tat ohne zu suchen auch sofort prächtig gelingen. Tut es, es gibt keinen besseren.
Super saftiger Pflaumenkuchen – Zwillingsteig
Liebe Pflaumenkuchenfans: dieser Kuchen ist wirklich fantastisch. Die Pflaumen ruhen nämlich ganz gemütlich in einem formidablen Zwillingsteig, einer kongenialen Mischung aus Mürbe- und Hefeteig, die beide ihre besten Eigenschaften mitbringen: Durch den Mürbeteiganteil feuchtet das Obst nicht durch, der Teig bleibt schön in Form und der Hefeteig macht die ganze Angelegenheit so weich und einfach köstlich. Dies wäre eigentlich schon Grund genug, den Pflaumenkuchen zu backen, es kommen aber noch köstliche Streusel auf die Früchte, die zum einen den vielen austretenden Saft hervorragend aufsaugen und die natürlich durch den nicht unerheblichen Butteranteil wieder das Ihre zum Geschmack beitragen.
Pflaumen oder Apfel
Da ich mir immer noch nicht sicher war, ob mir ein Pflaumenkuchen schmeckt, habe ich ihn mit Pflaumen und Äpfeln belegt, musste dann aber sehr schnell feststellen, dass er mit mit den Pflaumen tatsächlich viel besser war. Sowohl der Teig als auch die Streusel sind ja für saftige Früchte so hervorragend geeignet, kombiniert mit Äpfeln war mir die Geschichte daher etwas zu trocken, hier bleibe ich lieber bei meinen Apfel-Lieblingskuchen (siehe unten).
Meine Liste mit Kuchen, die man – in meinen Augen – nicht besser machen kann, wächst also. Gebloggt habe ich bisher davon:
Pflaumen oder Zwetschgen?
Warum ich diesen Kuchen nun Pflaumen und nicht Zwetschgenkuchen nenne? Die Hauszwetschge ist ja nun eine Unterart der Pflaume, sie ist als Kuchenbelag besonders gut geeignet, der Kuchen funktioniert aber auch mit anderen festen Pflaumenarten.
Die Teigmenge ist für ein Backblech vorgesehen, mir war der Teig etwas zu dick, ich habe ihn daher etwas dünner gemacht und noch ein paar kleine Küchlein separat gebacken
Super saftiger Pflaumenkuchen mit Zwillingsteig dem idealen Teig für Obstkuchen
Zutaten für ein Backblech, eher mehr
Hefeteig
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe, oder 30 g Frische
250 ml Milch
50 g Zucker
75 g weiche Butter
2 Tl Vanilleextrakt
1 TL Salz
1 Bio-Ei Gr. L
Mürbeteig
150 g Zucker
250 g kalte Butter
2 Eigelbe
400 g Mehl
Streusel
125 g kalte Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
Außerdem
2 kg Hauszwetschgen oder eine andere feste Pflaumensorte
Es sind natürlich auch andere Früchte, wie Johannisbeeren, Rhabarber, Brombeeren
oder Kirschen geeignet
Quelle: Kleiner Kuriositätenladen
Zubereitung der Teige
Hefeteig
Das Mehl in eine Rührschüssel geben, mit der Faust eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinkrümeln. Etwas Zucker darüber streuen, mit etwas lauwarmer Milch aufgießen und 15-30 Minuten stehen lassen, bis der Vorteig Blasen aufwirft.
Bei Trockenhefe dauert das nur 10 Minuten.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und das Ganze zu einem elastischen Teig verrühren. Teig in eine leicht geölte Schüssel geben zugedeckt an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Mürbeteig
Alle Zutaten rasch (ich mache es per Hand) verkneten bis alles gut vermischt ist, in Folie wickeln und für mindestens eine Stunde kühl ruhen lassen, gern über Nacht, man kann also schon am Vortag damit anfangen.
Streusel
Alle Zutaten zügig miteinander verkneten bis Streusel entstanden sind. Bis zum Gebrauch kühl stellen.
Zwillingsteig
Den Mürbeteig Zimmertemperatur annehmen lassen und soweit mit dem Hefeteig verkneten, dass man noch die unterschiedlichen Strukturen erkennen kann. Den Teig in das Blech, oder in eine Form kneten oder rollen und mehrfach mit der Gabel einstechen, damit er sich nicht wölbt.
Ruck-Zuck Zubereitung der Teige mit dem THERMOMIX
Hefeteig
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten /Teigstufe kneten. Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Mürbeteig
Alle Zutaten 30 Sek./Stufe 4 mischen, im Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Streusel
Alle Zutaten 15 Sek./ Stufe 3 kneten, entfernen und kühl stellen.
Zwillingsteig
Den Mürbeteig Zimmertemperatur annehmen lassen und 40 Sek./Teigstufe mischen, sodass man noch die unterschiedlichen Strukturen erkennen kann. Den Teig in das Blech, oder in eine Form kneten oder rollen und mehrfach mit der Gabel einstechen, damit er sich nicht wölbt.
Fertigstellen
Den Ofen vorheizen auf 180 grad Ober/Unterhitze
Den Teig sehr eng, mit Pflaumen (hochkant) belegen, mit Streuseln bedecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Den formidablen Kuchen für 60 Minuten backen. Danach auf einem Rost abkühlen lassen.
Mit einem ordentlichen Klecks Sahne schmeckt der Kuchen sowohl warm als kalt einfach himmlich.
Genießt den Spätsommer und lasst es euch schmecken,
Simone
Zuletzt am 19. August 2021 aktualisiert.
6 Kommentare
bettsy
Liebe Simone,
28. August 2018 at 23:14Vielen Dank für dieses interessante Rezept, welches ich in den kommenden Tagen ganz sicher ausprobieren werde. Nach Deiner Beschreibung der Fertigstellung, liegt allerdings noch Streuselteig in Deinem Kühlschrank…
Beste Grüße
bettsy
Simone
Liebe Bettsy,
30. August 2018 at 9:51ich schrieb aber doch “mit Streuseln bedecken und weitere 30 Minuten gehen lassen…… ”
LG
Ariane
Hallo Simone,
14. September 2018 at 9:19wieso weitere 30 Minuten backen? Hast Du denn nur den Boden vorgebacken und wie lange?
Ist die Backzeit insgesamt eine Stunde oder dann doch 1,5 Std..
Habe noch nie einen Zwillingsteig gemacht. Bin gespannt, wie er wird. Mache ich natürlich nur, wenn du mir die Backzeiten schreibst.
Vielen Dank schon mal! Lg
Simone
liebe ariane, dort steht ” weiter 30 minuten gehen lassen”, gebacken wird er dann 60 minuten. LG
5. Oktober 2018 at 11:20Irmgard
Also 60 Minuten backen ist definitiv zu lang. Der Kuchen wurde total trocken. Circa 30 Minuten bei 200 Grad reichen aus. Ansonsten ein tolles Rezept.
3. Oktober 2024 at 14:46Simone
Jeder Ofen ist anders. 30 Minuten? Toll, wenn es bei dir so ungewöhnlich schnell klappt!
10. Oktober 2024 at 10:34