Neben zu der Sahne ist noch ein wenig Frischkäse in meinem Teig, der sein Übriges tut um den Teig auf der Zunge zergehen zu lassen.
Erdbeer Scones – Strawberry Cream Scones – der Teig
Der Teig kann nicht, sondern muss sogar schnell zubereitet werden, denn die Zutaten sollen kalt verarbeitet und nicht lange gerührt werden, damit der Teig nicht zäh und klebrig wird.
Erdbeer Scones ganz frisch
Scones schmecken wirklich am besten, wenn sie am selben Tag gegessen werden, nur dann haben sie ihre typische Konsistenz. Da die Zubereitung so schnell und einfach ist, kann man sie wirklich in letzter Minute backen, wenn wieder etwas Besonderes ansteht und man sie auftischen möchte. Und, wie gesagt, für’s Wochenendfrühstück eine tolle Sache.
Ich esse sie meistens pur oder britisch mit Clotted Cream, oder Butter und Jam. Clotted Cream kann man in Deutschland schwer bekommen, hartgesottene können sie aber selbst herstellen, wenn die Zubereitungszeit von um und bei 24 Stunden nicht abschreckt. Es geht aber natürlich auch ohne sie, in diesen Scones ist ja schon reichlich Sahne enthalten.
Erdbeer Scones – Strawberry Cream Scones
Zutaten
Zubereitung
- Den Ofen vorheizen auf 190 Grad Ober/Unterhitze
- Die Beeren ganz vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer klein würfeln
- Mehl, Salz und Backpulver mischen
- Ei, Sahne und Frischkäse mischen
- Die Butter mit den Händen zügig in die Mehlmischung einkneten, danach den Zucker einarbeiten.
- Die feuchten Zutaten kurz aber gleichmäßig unter den Rest kneten und schließlich die Erdbeeren hinzufügen und ebenfalls zügig aber sanft vermischen. Es geht alles wirklich blitzschnell und darf keinesfalls zu lange geknetet werden.
- Einen großen oder zwei kleinere Kreise Teig auf einem mit Backpapier belegtem Backblech von 2 cm Höhe formen. Ich habe einen größeren und einen kleineren geformt und so meine perfekte Sconesgröße erhalten. Der große Kreis wird in 8 Tortenstücke geteilt, der kleinere in 5
- Die Teiglinge werden mit dem Blech für einige Minuten in den Tiefkühler oder für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gegeben. Nun ist der Teig schön fest und die einzelnen Tortenstücke können etwas auseinander versetzt werden. Ich habe einige gehackte Pistazien über die Scones gestreut und leicht angedrückt und mittig je ein Erdbeerscheibchen ebenfalls leicht angedrückt.
- Die Scones backen etwa 22 bis 24 Minuten, oder so lange bis sie innen durch und außen goldgelb geworden sind. Bei mir hat es 24 Minuten gedauert.
Den Guss habe ich aus pürierten Erdbeeren mit reichlich Puderzucker dickflüssig gerührt, er ist auch ohne Speisefarbe schön erdbeerrosa.Macht es euch schön und genießt den Frühling,
Simone
Zuletzt am 27. Mai 2021 aktualisiert.
4 Kommentare
Irene Thut-Bangerter
Also mir gefallen schon die Farben und ich würde davon zu gerne ein Bild aufhängen! Mal sehen ob das mein meinen Kinderchen ankommt, bis anhin waren gebackene/gekochte Erdbeeren nicht ihr Ding.
26. Mai 2015 at 12:37Liebs Grüessli
Irene
Kochbox
Wow! Das sieht lecker aus. Am Samstag werde ich das mal probieren. Danke schon mal für das Rezept.
28. Mai 2015 at 10:19Barbara Furthmüller
Hallo Simone! Ich hatte die Scones ja gleich nachgebacken und jetzt, 4 Wochen später, kam ich endlich dazu, sie zu verbloggen. Bei weitem nicht so schön wie Deine, aber superlecker!
Hier meine Version: http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2015/06/nachgebacken-strawberry-cream-scones.html
Danke für die Inspiration! 🙂
20. Juni 2015 at 14:34Lena
Super, heute nachgebacken, und super lecker! Scones haben sowieso so ne klasse Konsistenz vom Teig her, mit Sahne hatte ich bisher aber noch keinen. Danke für das Rezept! Verbloggen werd ich sie wohl nicht mehr, die Saison ist ja schon vorbei. 😀
Liebe Grüße (auch) aus Hamburg!
15. September 2015 at 18:02Lena