Rote Bete Aufstrich und Dip
Toppings
Die Bete, ohnehin schon leicht süß, passt nicht nur auf kerniges Brot, sondern genauso gut auf süße Croissants oder Brioche.
Flohsamenschalen
Was ich in letzter zeit sehr häufig verwende, sind gemahlene Flohsamenschalen. Nicht als heilbringendes Superfood (kann aber auch nie schaden) sondern um Speisen schnell und ohne Aufwand anzudicken. Einrühren – 15 Minuten warten – fertig! Klingt gut, oder? Die Flohsamenschalen, nicht zu verwechseln mit den ganzen Samen, welche diese unkomplizierten Quelleigenschaften nicht haben und außerdem sehr dunkel sind gibt es in guten Bio-Läden oder ich bestelle sie zum Beispiel hier: Flohsamen Pulver*
Flohsamenschalen gibt es dann zur völligen Verwirrung auch noch ungemahlen und als Pulver, die ungemahlenen ergeben aber immer eine sehr flockige Konsistenz, daher kaufe ich immer die fein gemahlenen. Der Preis liest sich happig, sie sind aber sehr ergiebig, man benötigt für die meisten Speisen nur einen oder wenige Teelöffel voll und kommt sehr weit mit einer Packung.Sie wandern auch gern in Smoothies, ich esse diese ja viel lieber als Smoothie Bowls.
Rote Bete Aufstrich und Dip – Mit Frischkäse und Meerrettich
Ohne Thermomix
Die Rote Bete geschält und in Spalten geschnitten, in etwas mildem Öl gewälzt 45 Minuten bei 180 °C im Backofen gegart. Alle Zutaten außer Toppings einige Minuten im Blender, Blitzhacker, Food processor oder mit dem Stabmixer pürieren.
Wie oben im backofen garen. Dann 40 Sek./Stufe 6, herunter schieben und 30 Sek/Stufe 8 pürieren.
Anschließend noch einmal kräftig mit Pfeffer, Salz und eventuell Rettich abschmecken. Der Dip passt zu Gemüse, Chips, geröstetem Brot und schmeckt auch einfach ohne alles ganz wunderbar!
Macht es euch bunt und genießt den Sommer,
Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.
1 Kommentar
Anonym
Wie lange ist denn dieser Dip haltbar?
10. November 2016 at 15:09Lg