Aufstriche Dips Easy & Peasy Thermomix Vegetarisch

Rote Bete Aufstrich und Dip – Mit Frischkäse und Meerrettich

Rote Bete Aufstrich und Dip – Mit Frischkäse und Meerrettich aus wenigen Zutaten schnell gemacht , mit und ohne Thermomix.  Zum Frühstück, Lunch, BBQ oder einfach zwischendurch.
Rote Bete Aufstrich und Dip - Mit Frischkäse und Meerrettich

Rote Bete Aufstrich und Dip

Kennt ihr das? Ihr klöppelt aus dem Bauch heraus ein einfaches Rezept zusammen, probiert es und es entfährt euch ein verblüfftes “Wow”?
Wow, ist das gut! Und warum um Himmels Willen habe ich das nicht schon 15 Jahre früher entdeckt?
Und seither so gemacht und überhaupt?
Rote Bete Dips und Aufstriche gibt es mal wieder wie Sand am Meer, Beeren Smoothies im Sommer und Nice Creams auf Pinterest – ich werde meinen aber ab jetzt nur noch so und nicht anders machen.
So würzig und rund im Geschmack, einfach perfekt. Für mich jedenfalls.
Frischkäse macht ihn extra cremig und Meerrettich gibt den Wumms.
Eine Variante werde ich aber unbedingt noch ausprobieren. Bete Dip aus Ringelbeete, einfach um zu sehen wie es schmeckt, wenn der Aufstrich weiß ist, das Pink in den Chioggia Beten verblasst ja wenn man sie erwärmt. Ich stelle es mir ähnlich interessant vor, wie weißes Tomaten Espuma. Das ist aber erstmal Spielerei, zurück zum Aufstrich.
Rote Bete Aufstrich und Dip - Mit Frischkäse und Meerrettich aus wenigen Zutaten schnell gemacht , mit und ohne Thermomix. Ob Frühstück, Lunch oder BBQ #dip #aufstrich #rotebete #rezept

Toppings

Die Zutaten bleiben immer dieselben, man kann die Toppings aber toll variieren.
Ich habe bereits Zwiebeln, Hanf, Sesam, Amaranth, Sonnenblumenkerne, Mohn und Kürbiskerne verwendet – euch fällt dazu bestimmt nocht viel mehr ein.

Die Bete, ohnehin schon leicht süß, passt nicht nur auf kerniges Brot, sondern genauso gut auf süße Croissants oder Brioche.


 

Rote Bete Aufstrich und Dip - Mit Frischkäse und Meerrettich

Flohsamenschalen

Die Zutaten des Dips sind an einer Hand abzuzählen.

Was ich in letzter zeit sehr häufig verwende, sind gemahlene Flohsamenschalen. Nicht als heilbringendes Superfood (kann aber auch nie schaden) sondern um Speisen schnell und ohne Aufwand anzudicken. Einrühren – 15 Minuten warten – fertig! Klingt gut, oder? Die Flohsamenschalen, nicht zu verwechseln mit den ganzen Samen, welche diese unkomplizierten Quelleigenschaften nicht haben und außerdem sehr dunkel sind gibt es in guten Bio-Läden oder ich bestelle sie zum Beispiel hier: Flohsamen Pulver*

Flohsamenschalen gibt es dann zur völligen Verwirrung auch noch ungemahlen und als Pulver, die ungemahlenen ergeben aber immer eine sehr flockige Konsistenz, daher kaufe ich immer die  fein gemahlenen. Der Preis liest sich happig, sie sind aber sehr ergiebig, man benötigt für die meisten Speisen nur einen oder wenige Teelöffel voll und kommt sehr weit mit einer Packung.Sie wandern auch gern in Smoothies, ich esse diese ja viel lieber als Smoothie Bowls.

 

Rote Bete Aufstrich und Dip - Mit Frischkäse und Meerrettich

Rote Bete Aufstrich und Dip – Mit Frischkäse und Meerrettich

Zutaten
1 große Rote Bete Knolle
1 Schalotte oder kleine rote Zwiebel
100 g Frischkäse
1 guter Tl Meerrettich, frisch oder aus dem Glas
optional zur Bindung  1 Tl gemahlene  Flohsamenschalen*
Pfeffer/Salz
optionale Toppings
Zwiebeln, Hanf, Sesam, Amaranth, Sonnenblumenkerne, Mohn und Kürbiskerne
Zubereitung

Ohne Thermomix
Die Rote Bete geschält und in Spalten geschnitten, in  etwas mildem Öl gewälzt  45 Minuten bei 180 °C im Backofen gegart. Alle Zutaten außer Toppings einige Minuten im Blender, Blitzhacker, Food processor oder mit dem Stabmixer pürieren.

im Thermomix
Wie oben im backofen garen. Dann 40 Sek./Stufe 6, herunter schieben und 30 Sek/Stufe 8 pürieren.

Anschließend noch einmal kräftig mit Pfeffer, Salz und eventuell Rettich abschmecken. Der Dip passt zu Gemüse, Chips, geröstetem Brot und schmeckt auch einfach ohne alles ganz wunderbar!

Macht es euch bunt und genießt den Sommer,

Simone
.
Rote Bete Aufstrich und Dip - Mit Frischkäse und Meerrettich aus wenigen Zutaten schnell gemacht , mit und ohne Thermomix. Ob Frühstück, Lunch oder BBQ #dip #aufstrich #rotebete #rezept
Alle Links* zu Amazon sind Affiliatelinks

 

Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.

1

You may also like

1 Kommentar

  • Anonym

    Wie lange ist denn dieser Dip haltbar?
    Lg

    10. November 2016 at 15:09 Reply
  • Lass mir einen Kommentar da: