Weiches Laugen Knabbergebäck
Sie sind total einfach gemacht und werden aus Teigwürsten blitzschnell mit dem Messer abgeschnitten, sodass sie sich auch für ein fixes Party Mitbringsel ohne Aufwand wunderbar eignen. Ihr könnt sie natürlich mit allerlei Körnern und Sesam bestreuen, verschiedene Größen abschneiden – ich finde diese kleinen Teilchen, die fast von selbst in den Mund wandern aber am charmantesten.
Laugen Nuggets – Soft Prezel Bites – Laugenkonfekt mit und ohne Thermomix
Weil sie sich wie jedes einfache Hefegebäck sowohl mit als auch ohne Thermomix herstellen lassen, habe ich unten wieder beide Vorgänge angegeben.
Für das Laugenbad solltet ihr einen großen, möglichst hohen Topf nehmen, weil das Natron kurz aber doch kräftig schäumt und ein Küchensieb oder eine Schaumkelle bereithalten, um die Kerlchen fix und ohne Sauerei wieder aus dem Laugenbad zu fischen. Die mit Backpapier belegten Backbleche stehen dann schon bereit – dann geht alles super einfach. Gebacken wird mit Umluft, dann können beide Bleche auf einmal in den Ofen.
Und so einfach geht’s:
Laugen Nuggets – Soft Prezel Bites – Laugenkonfekt
Zutaten
300 ml Wasser
1 L Wasser
Zubereitung ohne Thermomix
- Hefe, Butter und Zucker mit 300 ml lauwarmen Wasser verrühren anschließend etwa 5 Minutenruhen lassen.
- Mehl und Salz hinzufügen und mit nem mixer oder in der Küchenmaschine 3 Min kräftig verrühren. Eine große Schüssel mit Öl ausstreichen, den Teig als Klumpen hineinschütten. Eine Kugel formen und einmal rundherum im Öl wälzen. Für mindestens 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben in 8 Teile teilen und diese zu 8 etwa 2-3 cm dicken Würsten rollen. Mit einem scharfen Messer etwa 2 cm breite Stücke schneiden.
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
- In einem großen, möglichst hohen Topf 1.5 l Wasser zum Sieden bringen. Das Natron hineinschütten. Es schäumt jetzt stark, aber kurz. Die Nuggets mit einem Sieb etwa 30 Sekunden ins Wasser geben und anschließend auf die vorbereiteten Backbleche schütten und mit Abstand auslegen. 15-20 Nuggets auf einen Schwung baden. Sobald sie aus dem Wasser kommen und auf dem Blech liegen mit Salz, Kernen oder Saaten bestreuen, dann haftet es besonders gut.
- Die Nuggets 14-18 Minuten schön braun backen.
Zubereitung mit dem Thermomix
- Hefe, Butter und Zucker mit 300 ml Wasser 2 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen anschließend etwa 5 Minuten ruhen lassen.
- Mehl und Salz hinzufügen und 3 Min./Knetstufe verkneten. Eine große Schüssel mit Öl ausstreichen, den Teig als Klumpen hineinschütten. Eine Kugel formen und einmal rundherum im Öl wälzen. Für mindestens 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 8 Teile teilen und diese zu 8 etwa 2-3 cm dicken Würsten rollen. Mit einem scharfen Messer etwa 2 cm breite Stücke schneiden.
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
- In einem großen, möglichst hohen Topf 1.5 l Wasser zum Sieden bringen. Das Natron hineinschütten. Es schäumt jetzt stark, aber kurz. Die Nuggets mit einem Sieb etwa 30 Sekunden ins Wasser geben und anschließend auf die vorbereiteten Backbleche schütten und mit Abstand auslege. 15-20 Nuggets auf einen Schwung baden. Sobald sie aus dem Wasser kommen und auf dem Blech liegen mit Salz; Kernen oder Saaten bestreuen, dann haftet es besonders gut.
- Die Nuggets 14-18 Minuten schön braun backen.
Während ich das hier so schreibe, bekomme ich schon wieder Lust auf neue Knabbernuggets, ich mache uns gleich nochmal nen Schwung.
Passende Dips gesucht?
Creme aus gebrannten Pistazien
Guacamole mit gerösteten Limetten
Macht es euch lecker und genießt den Sommer,
Simone
Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.
2 Kommentare
Mina
Liebe Simone,
8. September 2016 at 6:27die Laugennuggets sind toll, habe sie gestern für eine Party gebacken und da kommen sie immer super an. Man kann sie auch super mit Käse und Traube oder Tomate-Mozarella auf Spieße stecken, wenn man denn Spieße mag 😉
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mina
Laura Dzikovic
Tolles Rezept, ich liebe Laugengebäck! Nun plane ich eine Feier und frage mich wieviele Nuggets ich aus einem Rezept bekomme?
25. September 2016 at 13:30Viele Grüße Laura