Winter Raw Balls in drei Versionen – Fruchtige Energie Bällchen – gesünder naschen
Diese kleinen Kerle sind bei uns zu einem Dauerbrenner geworden. Sie liegen eigentlich fast immer in einem Schälchen herum und werden mal eben so weggenascht. Sie sind eine gesunde Alternative zu Schokolade und anderem Süßkram, sind schnell gemacht und es mach immer großen Spaß sie zu rollen.
Kalorienarm sind die kleinen Scheißerchen nicht, sie bestehen ja fast nur aus Trockenfrüchten. Geben aber eine gute Portion Energie mit und machen nicht nur schnell satt sondern sind roh, zuckerfrei, vegan, glutenfrei und sogar Paleo. Schmecken tun sie trotzdem, oder gerade deswegen – wer weiß das schon genau.
Fruchtige Energie Bällchen
Wenn es morgens ganz eilig ist, kann man sich ein paar Bällchen für unterwegs mitnehmen, als gesunden Kick im Büro naschen, sogar als Energiespender bei langen Läufen sind sie eine prima Sache.
Sie sind ein lecker Snack für zwischendurch und machen sich auch auf einer Kaffeetafel ausgesprochen gut.
Macht die Bällchen nicht zu groß, sie sättigen wirklich schnell.
Ich habe das Rezept für drei Varianten angegeben, die jeweils noch in drei verschiedenen leckeren Körnchen gewälzt werden können. Die Variationen sind aber endlos.
Cranberries ohne Zucker zu bekommen ist nicht überall leicht, sollte aber in jedem guten Bio-Markt gelingen, dort werden die Schätzchen mit Saftkonzentrat gesüßt, wie diese hier: Rapunzel Cranberries*
.
Winter Raw Balls in drei Versionen – Fruchtige Energie Bällchen
Zutaten
10 g Kokosflocken
60 g getrocknete Cranberries*
1 Tl flüssigen, möglichst hellen Honig oder Reissirup
oder
10 g Kokosflocken
60 g getrocknete Aprikosen
1 Tl Honig oder Reissirup
oder
10 g Kokosflocken
60 getrocknete Feigen
2 weiche, frische Datteln
1 Tl Honig oder Reissirup
Jeweils einige Teelöffel gemahlene Mandeln oder Kokosflocken
zum Wälzen
Kokosflocken
Chia Samen, Mohn, oder andere Körnchen nach Wahl,
Kakao
Zubereitung
- Die Kokosflocken zum Wälzen im Gerät der Wahl für einige Sekunden fein “mahlen”, im Thermomix 30 Sek./ Stufe 7. Herausnehmen und beiseite stellen.
- Alle Zutaten für die Bällchen im im Blender einige Minuten oder Thermomix etwa 60 Sek./ Stufe 7 mixen.
- Ist die Masse zu feucht zum Formen (sieht man gut), noch soviel Kokos oder gemahlene Mandeln hinzugeben, wie gerührt werden kann. Ist die Masse zu dickflüssig, liegt sie nur noch am Gefäßrand und wird nicht mehr von den Messern erfasst, dann ist sie zum Formen meist richtig.
- Mit beiden Handflächen Bällchen rollen und bei Bedarf noch Kokos oder Mandeln mit der Hand hinzukneten.
Wer keinen Thermomix besitzt kann die Bällchen im Foodprocessor bereiten, das nur etwas dauert länger, führt aber ebenso gut zum Ziel.
Macht es euch gesund und energiereich und gemütlich,
Simone
Alle mit einem * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links.
Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU und bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über über Amazon meine persönlichen Empfehlungen bestellt.
Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.
1 Kommentar
Elena (heute gibt es...)
Hallo Simone,
Energy balls habe ich bisher noch nie probiert, muss das aber unbedingt nachholen. Das Rezept ist gespeichert und wird demnächst getestet 🙂
Gruß Elena
14. November 2016 at 20:50