Geschenke aus der Küche Weihnachten

Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete

Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete, kulinarisches Last Minute Geschenk

 

Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete – ein prächtiges kulinarisches Geschenk

Rote Bete sorgt für die Knaller-Farbe und tasmanische Pfefferbeeren für den grandiosen Geschmack – ein tolles Geschenk aus der Küche und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

.

Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete, kulinarisches Geschenk, schnell gemacht, ein toller eyecatcher und so lecker, Würzsalz #salz #würzsalz #geschenkausderküche #rezept #rotebete #gewürz #würzmischung

 

Salzliebe

Dieses pinke, sehr würzige Salz habe ich bereits in meinem letzten Post über die Glühweinrouladen verwendet. Dort hat es die Hasselback Potatoes veredelt. Da einzelne Zubereitungen in einem Rezept mit vielen Komponenten aber leicht untergehen, habe ich dem tollen Salz hier noch mal einen extra Post gegönnt.

Gefunden habe ich die Kartoffeln mit dem Salz bei heneedsfood, einem australischen Blog. Es ist nicht einfach ein pinkes “Mädchensalz” sondern eins mit tüchtig Kawumm!
Dafür sorgen die tasmanischen Pfefferbeeren*, die einen tollen Geschmack mitbringen. Sie haben ein pfefferähnliches Aroma, sind aber wie die rosa Pfefferbeeren eigentlich kein echter Pfeffer. Zufällig hatte ich die sogar im Haus – einfach mal Glück gehabt. Ihr könnt sie bestellen oder einen alternativen herkömmlichen Pfeffer verwenden.

 

Color your plate mit Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete

Diese Farbe ist wieder ein Knaller, oder? Und das Salz ist wie gemacht dafür, es zu verschenken. Warum immer nur Plätzchen, Likör, Aufstrich oder Marmelade verschenken – solch ein Salz ist garantiert noch nicht vorhanden.

.

Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete

Zutaten
1 Löffel Rote Bete Saft
2 El grobes Meersalz
1 Tl Pepperberries, Tasmanische Pfefferbeeren*, ersatzweise Pfeffer nach Wahl z. B. Szechuanpfeffer

*
1 Tl rosa Pfefferbeeren
Zubereitung
Grobes Salz in einen Mörser geben, Rote Bete Saft drüber träufeln, umrühren, beide Pfeffer hinzufügen, gut vermischen  und 15 Minuten beiseite stellen.
Die Salzmischung feinmörsern und ganz nach Wunsch für die Optik noch ein paar ganze rosa Pfefferbeeren hinzufügen.
Das Salz bitte erst vollständig getrocknet verpacken. Wer verschenken und behalten möchte, kann gern die vielfache Menge zubereiten aber nur schwungweise mörsern und noch länger trocknen. Wer dörren kann, schafft dies in kurzer Zeit, alternativ im Backofen trocknen.
Macht es euch schön, bunt und gemütlich,
Simone
Salz mit Pfefferbeeren und Rote Bete, kulinarisches Geschenk,

 Quelle:  heneedsfood

Alle mit einem * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links.

Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU und bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über Amazon meine persönlichen Empfehlungen bestellt.

Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.

3

You may also like

3 Kommentare

  • puppenzimmer

    Ich habe meine Liebe zu Pfefferbeeren erst kürzlich entdeckt.
    Das Rezept wird abgespeichert und ausprobiert! Die Farbe ist wirklich der Knaller 🙂

    20. Dezember 2016 at 16:10 Reply
  • Veronique | keksstaub.de

    das sieht ja toll aus! das muss ich unbedingt mal ausprobieren

    12. Januar 2017 at 10:39 Reply
  • Edith

    Hallo Simone , hab dein Seite heute früh entdeckt. Auf der Suche nach einem Wildschwein Rezept.
    Super gute Rezepte , alles sieht lecker aus. Danke dafür
    Frohes, glückliches, gesundes Jahr 2021
    Edith

    1. Januar 2021 at 12:13 Reply
  • Lass mir einen Kommentar da: