
Wintersalat mit Pulled Lachs
Ich kann mir gerade sehr plastisch vorstellen, dass mich Rohköstler schon mit einem Bein im Grab wähnen, aber Mix macht’s, wie bei allem im Leben.
Mohndressing
Rosenkohl-Liebe
Pulled Lachs
Dazu gibt es noch 2 Scheiben geröstete Orange und superleckeren Sriracha Glazed Pulled Salmon. Klingt auf englisch leider besser, daher schreibe ich es mal so.
Pulled Lachs habe ich schon in einigen Restaurants gegessen und war jedes mal begeistert. Im Neni in Hamburg hatte ich ihn im Salat und jetzt bekommt ihr meine Interpretation dieser genialen Kombi.
Pulled Lachs ist viel schneller fertig als Pulled Pork und im Grunde genommen mehr eine optische Geschichte – man könnte den Lachs ja auch als ganzes Filet essen.
Der Lachs gart bei hoher temperatur unter dem Grill und bleibt dennoch saftig, weil ihn von der einen Seite die Haut und von der anderen die ganz fix angerührte Glasur schützt.
Lachs – Rosenkohl – Dressing und Salat schmeckten wie gesagt genial zusammen, man kann aber natürlich auch alles separat genießen.
Pulled Lachs – Wintersalat mit gerösteten Rosenkohlblättern
4 Portionen
Zutaten
80 g Olivenöl
1 Tl Honig
1 El frisch gerösteter Mohn
Pfeffer/Salz
1 Tl Zucker
4 El Olivenöl
1 El neutrales Öl
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
- So viele Blätter vom Rosenkohl ablösen, wie die Geduld zulässt. Blätter in eine Auflaufform geben, die maximal die halbe Backblechgröße hat.
- übrig gebliebene Röschen halbieren auf einem Backblech verteilen. Röschen und Blätter mit Öl beträufeln, salzen und, am besten mit den Händen, gut mischen. Anschließend mit Zucker bestreuen.
- Orange schälen und in Scheiben schneiden.
- Nur die Röschen in den Ofen geben. Sie müssen etwa 25 Minuten backen. Nach 10 Minuten die Röschen etwas zur Seite schieben und die Auflaufform mit den Blättern mit auf das Blech stellen. Kohl weitere 10 Minuten oder so lange bis die Blattenden kross sind im Ofen rösten.
- Alle Zutaten für das Dressing mixen, Salatblätter vorbereiten.
- Sriracha, Honig und Soja Sauce verrühren.
- Lachs salzen und pfeffern, mit der Hautseite nach unten in eine ofenfeste Form geben und dick mit der Glasur bestreichen.
- Sobald der Kohl fertig ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und bedecken, damit der Kohl warm bleibt.
- Lachs in den Ofen geben und 15 Minuten auf der 2. Stufe von oben garen. Grill zuschalten und Ofen auf 230°C hochfahren. Den Lachs ca. 5-10 Minuten garen, bis er an den Ecken gut gebräunt ist. Bitte unbedingt dabei im Auge behalten.
- Orangenscheiben in einer Pfanne einige Minuten goldbraun rösten.
- Salatblätter und Kohl auf Tellern oder Schüsseln anrichten und mit dem Dressing beträufeln.
- Den Lachs von der Haut “pullen” und mit den Orangen auf den Salat geben.
Wer jetzt noch keinen Appetit bekommen hat, bekommt ihn sicherlich bei einem der folgenden tollen Rezepte:
pastasciutta – Sprütchen im TütchenKleiner Kuriositätenladen – Rosenkohl-Pickles
Raspberrysue – Wirsing-Kartoffel-Pie
Kochen mit Diana – Im Ofen gerösteter Rosenkohl mit Parmesan
Wallygusto – Rosenkohl-Pesto mit Estragon & Thymian Möhreneck – Spätzle mit Wirsing& Hummussauce
Habe ich zuviel versprochen? das kling doch alles fantastisch, oder?Macht es euch kuschelig und kommt mir gut durch den Winter,
Simone

Zuletzt am 12. Juli 2020 aktualisiert.
4 Kommentare
Katti
Hach Simone, wie gern hätte ich an diesem Tisch Platz genommen. Sieht wunderbar aus und die Kombi ist der Knaller. Habe das Rezept direkt abgespeichert.
19. Januar 2018 at 6:39Fühl dich gedrückt
Katti
Cat
Hallo liebe Simone!
19. Januar 2018 at 13:57Also eigentlich geht es hier ja um Rosenkohl – aber ich hab mich noch mehr in diesen Lachs verliebt. Der sieht soooooo wunderbar aus, dass ich das jetzt unbedingt essen möchte! 🙂
Liebe Grüße, Cat
raspberrysue
Liebe Simone, das hört sich so toll an! Pulled Lachs wollte ich ohnehin schon immer mal machen, und in Kombination mit Rosenkohl klingt das nach einem ganz tollen Sonntagsessen. Ist notiert 🙂 Lg Carina
20. Januar 2018 at 16:51Alena
Ich glaube, das hier ist mein Lieblingsrezept aus unserer Runde! Pulled Lachs und Rosenkohl – das ist echt die Knaller-Kombi! Wobei die anderen Rezepte natürlich auch alle toll sind. Hach… ich bin schon auf nächsten Monat gespannt! 🙂
20. Januar 2018 at 19:00Liebe Grüße
Alena