Allgemein

Mascarpone Joghurt Eis mit ofengerösteten Erdbeeren

Mascarpone Joghurt Eis mit  ofengerösteten Erdbeeren

Sensationell leckeres Mascarpone Joghurt Eis mit  ofengerösteten Erdbeeren – ein Eis Quickie, der sich vor klassisch gerührter Eiscreme mit Ei und Sahne nicht zu verstecken braucht. Mascarpone, Joghurt, Milch und Sahne nur einige Sekunden rühren und dann ab in die Eismaschine. Die Eismasse wird verblüffend cremig und hinreißend lecker. Dazu gibt es einen Swirl aus aromatischen ofengerösteten Erdbeeren – mein Sommereis 2018!

Ofengeröstete Erdbeeren?

Sie sind nicht so neu, trotzdem weiß längst nicht jeder, warum zum Henker man frische, knackige Erdbeeren in den Backofen packt.  Warme Erdbeeren kennt man ja, sie schmecken labberich und man fragt sich immer, was das soll. Sie erinnern etwas an Erdbeeren aus der Dose, die ich zwar als Kind geliebt habe, dann aber von einem Tag auf den anderen Gott sei Dank nicht mehr.

Was passiert, wenn man die Erdbeeren röstet? Das Wasser wird maximal reduziert und der tolle Erdbeergeschmack bleibt. Die Beeren schmecken viel voller, aromatischer, der Geschmack ist konzentriert. Für Eiscreme ist das sensationell köstlich, dazu muss die Frucht nicht gebunden werden um einen Swirl zu erzeugen. Aus dem Ofen kommen nämlich herrliche Erdbeerstückchen und der Saft wurde von selbst zu Sirup.

Mascarpone Joghurt Eis mit ofengerösteten Erdbeeren

 

Ich mische gern einen ganzen Schwung Beeren in meine Eismasse. Entweder kommen die mit der Eismasse direkt in die Maschine oder ich reiche sie separat als  als Kompott zum Eis. Die Beeren berauchen im Ofen etwa so lange, wie die Eismasse in der Maschine ist. Anschließend muss beides noch etwas herunterkühlen und in ca. einer Stunde kann das Eis auf den Tisch.

Natürlich kann man das Eis für einige Tage einfrieren. Dafür schichte ich abwechselnd Eis und Erdbeeren in ein gefriergeeignetes Gefäß. Am aller-allerbesten schmeckt es aber ganz frisch!
Das Pressglas ist Vintage, die teilvergoldeten Löffel sind von Villeroy & Boch und ihr bekommt sie zum Beispiel hier: Besteck Ella*

Eiskugelformer im Vintage Look: RETRO SCOOP*

Mehr Erdbeereis?  Superleckeres Strawberry Cheesecake Eis

Mascarpone Joghurt Eis mit  ofengerösteten Erdbeeren

 

Mascarpone Joghurt Eis mit  ofengerösteten Erdbeeren

 

Und so einfach geht meine Erdbeerkönigin unter den Erdbeereiscremes:

Mascarpone Joghurt Eis mit ofengerösteten Erdbeeren

Zutaten                           

180 g Puderzucker
300 g Mascarpone
200 g griechischer Joghurt
200 ml Milch
200 g Sahne
700 g Erdbeeren
2 El Zucker

Zubereitung

Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die ersten 5 Zutaten im Blender oder Thermomix bis zu 1 Minute  hochtourig mixen – fertig.

Nun kann die Eismasse für etwa 50-60 Minuten in die Eismaschine. Erdbeeren, putzen und halbieren, in eine flache Form oder aufs Blech legen und mit Zucker bestreuen. Die Beeren 40-50 Minuten rösten, bis sie viel Feuchtigkeit verloren haben und der Saft dickflüssig geworden ist.

Erdbeeren umfüllen und sehr kalt werden lassen. Anschließend die Erdbeeren sofort mit dem  mit Eis servieren oder mit der Eismasse abwechseln in eine Form schichten. In der Form sollte die Eiscreme dann noch etwas fester werden oder  auch über Nacht gefrieren.

Macht es euch berrylicious,

Simone

 

 

Alle mit einem * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links.

Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU und bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über Amazon meine persönlichen Empfehlungen bestellt.
Die wird schneller als man gucken kann wieder in neue Zutaten investiert.

 

 

 

0

You may also like

Leave a Reply