Frühstück Süß Unterwegs

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes – Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch #weilbionichtgleichbioist

 

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes - Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch gekocht - Rezept für Frühstück und Dessert

 

Erinnert ihr euch? Letzte Woche war ich beim Naturland Milch-Produzenten am Ammersee in Bayern.

Wir besuchten einen Bio Milchhof und die Molkerei, die Naturland zertifizierte Bio-Milchprodukte für REWE Bio herstellt und abfüllt. In meinem Beitrag Von der Kuh auf den Tisch – Weil Bio nicht gleich Bio ist, erzähle ich euch was wir an dem Tag alles erlebt und erfahren haben.

Heute habe ich etwas Süßes aus gutem Bio Milch und Bio Joghurt für euch: Köstliche Milchcreme auf Joghurt Mohn Pancakes mit gemischten Früchtchen und Joghurt Eiskonfekt.
Es schmeckt ganz wunderbar als Sonntagsfrühstück aber auch als gemütliches Dessert lieben wir es rund ums Jahr. Ich belege die Pancakes gern mit frischen Früchten der Saison und gibt es gerade keine, nehme ich gefrorene Früchtchen aus dem Vorrat.

Wisst ihr, was das Beste an der goldbraunen Milchcreme ist? Sie wird aus frischer Vollmilch gekocht und karamellisiert. Es ist quasi die frische, selbstgemachte Version der so beliebten Dulce de Leche und das in Bio Qualität.

 

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes - Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch gekocht - Rezept für Frühstück und Dessert

 

Weil Bio nicht gleich Bio ist, schaue ich mir genau an, welcher Bio Standard für die einzelnen Produkte, die im Einkaufsbeutel landen, angesetzt wird.

Nach EU-Öko-Richtlinien hergestellte Milchprodukte rangieren an einem Ende der Bio-Landschaft, während bei Verbänden mit strengeren Auflagen weit mehr für das Tierwohl getan wird. Ein verpflichtender Weidegang für Milchkühe, frisches Grün als Futter im Stall und ein natürlicher biologischer Kreislauf, sind ein Muss für Naturland Höfe und genau aus diesem Grund hat REWE  sich dafür entschieden, die Milch für die REWE Bio Frischmilch, den Naturjoghurt und weitere Molkerei-Artikel von dort zu beziehen.

So schmeckt mir die Milch

Was eine Kuh isst, schmeckt man in der Milch und wie stark diese bearbeitet ist, natürlich auch. H-Milch ist nicht meine Wahl, und wenn keine Alternative zur Hand ist, verzichte ich lieber.

Am liebsten mag ich ursprüngliche und unverfälschte Frischmilch. Wie schön, dass die REWE Bio Milch nicht nach dem ESL-Verfahren hocherhitzt wird, sondern lediglich schonend und möglichst kurz erhitzt wird. Kürzere Haltbarkeit bedeutet eben Frische und natürlichen Genuss und der ist mir ganz wichtig.

Und jetzt gibt es Gutes aus Milch und Joghurt: Karamellisierte Milchcreme mit feinem Vanillegeschmack, gekocht aus frischer Milch und dazu fluffige Joghurt Mohn Pancakes.
Die Milchcreme, Milchkonfitüre oder Confiture de Lait schmeckt so verführerisch gut, dass man unbedingt gleich eine größere Menge herstellen sollte, damit man für die nächsten Desserts, Kuchen, Brötchen, für Eis, Frühstück oder Kekse gleich noch einen Vorrat zur Hand hat. Wer die goldbraune Creme einmal vom Löffel geschleckt hat, ist ihr ohnehin verfallen und braucht gleich 1 oder 2 Gläschen davon.

 

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes - Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch gekocht - Rezept für Frühstück und Dessert

Milchcreme – Confiture de Lait – Dulche di Leche

Wer liebt sie nicht, die bekannte Dulce di Leche, die leckere Karamell-Versuchung. Leider ist sie oft viel zu süß und da hat die Confiture de Lait ihren großen Auftritt.
Was beide gemein haben, ist die köstlich karamellisierte Milch. Während bei herkömmlicher Dulche di Leche  gezuckerte Kondensmilch im Spiel ist, die einerseits eben nach stark verarbeiteter Milch schmeckt und man die Süße nicht beeinflussen kann, wird die Milchkonfitüre oder Milchcreme aus  frischer Milch gekocht. Entscheidende Vorteile sind, dass man den Zuckergehalt beeinflussen kann und das Wichtigste: man kann beste frische Bio Vollmilch verwenden.
Die Creme kocht etwa ein Stündchen, das aber auf ganz leiser Flamme und man bereitet natürlich nicht nur eine kleine Menge für die Pancakes, die ich heute mitgebracht habe, sondern gleich eine ordentliche Portion für den Vorrat oder zum Verschenken. Die Zeit bleibt in etwa dieselbe, ob ihr nun einen halben Liter Milch reduziert oder gleich 3, entscheidend ist hierbei die Größe des Topfes. Für 2 Liter verwende ich einen großen Bräter, darin kann man die frische Milch prima zu einer tollen Creme reduzieren.

Wie stark diese nun reduziert wird, hängt von der späteren Verwendung ab. Alles geht – von leicht angedickt bis streichbar. Wollt ihr sie als Brotaufstrich, dann köchelt ihr sie noch ein Weilchen länger, als ich es hier gemacht habe. Ich wollte eben eine Creme, die leicht vom Pancake tropft, die die Konsistenz einer dicken Vanillesauce hat. Die endgültige Menge, die man aus 2 Litern Milch erhält, hängt eben vom Verwendungszweck ab und kann nicht exakt gemessen werden. Ich erhielt etwa 1/4 Liter Creme aus 2 Litern Milch.

 

Biohof Höpfl für Rewe Bio

 

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes - Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch gekocht - Rezept für Frühstück und Dessert

Pancakes und Froyo Konfekt

Für meine Pancakes habe ich zusätzlich zur Milch noch frische Joghurt verwendet. Mit Mohn und Vanille schmecken sie einfach köstlich und ich liebe die fluffige Konsistenz.
Das Eiskonfekt ist ganz einfach gemacht: REWE Bio Joghurt mit etwas Fruchtpulver oder Fruchtsaft unregelmäßig verrühren und in kleinen Silikonförmchen (für Eiswürfel, oder Minikuchen)
über Nacht einfrieren.
Die eisigen Früchtchen tauen auf den warmen Pancakes übrigens im Nu auf.

 

Bio Milchhof Höpfl am Ammersee

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes - Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch gekocht - Rezept für Frühstück und Dessert

 

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes – Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch

für 15 -20  Pancakes

2 l Vollmilch ergeben etwa 1/4 l dickflüssige Creme

Zutaten

Milchcreme – Confiture de Lait

2 l REWE Bio Vollmilch 3,8% Fett
1 Vanilleschote, nur das Mark, die Schote anderweitig verwenden
400 g Zucker

Pancakes

150 ml REWE Bio Joghurt 3,8% Fett
150 ml REWE Bio Vollmilch 3,8% Fett
3 Eier Kl M
180 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550
2 Tl Backpulver
40 g Zucker
2 Prisen Salz
1 Tl Vanille Extrakt
2 El Mohn
Butter oder Öl

Extras
Frische, oder gefrorene Früchte nach Wahl
150 ml REWE Bio Joghurt 3,8% Fett
Fruchtpulver oder Fruchtsaft
Süße nach Wahl

Zubereitung

Froyo Konfekt
REWE Bio Joghurt nach Wunsch süßen und unregelmäßig mit Fruchtpulver oder Fruchtsaft färben.
In Silikonförmchen füllen und über Nacht einfrieren

Milchcreme – Confiture de Lait
Milch und Zucker in einem Topf mit möglichst großem Durchmesser aufkochen und bei niedriger Temperatur sanft weiter köcheln lassen.
Je nach Größe des Topfes kann es 45 Minuten oder länger dauern, bis die Milch reduziert und goldbraun karamellisiert ist.
Währenddessen immer wieder umrühren und darauf achten, dass die Milch nur sanft blubbert, damit sie nicht anbrennt.
Nach etwa der Hälfte der Zeit die Vanille einrühren und die Milch bis zur gewünschten Konsistenz, von dickflüssig bis streichbar einkochen.
Wird die Milchcreme für den Vorrat gekocht, die Creme in sehr saubere Gläschen füllen und bis zum Gebrauch verschlossen und kühl aufbewahren.

Pancakes
Joghurt, Milch und Eier verquirlen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Vanille mit einem Schneebesen glatt rühren und zum Schluss den Mohn unterrühren.
Teig für 10 Minuten kühl ruhen lassen.
Die Pancakes in Butter oder Öl nacheinander goldbraun ausbacken.

 

Milchcreme mit Mohn Joghurt Pancakes

 

Die Pancakes schmecken mit der Milchcreme besonders verführerisch. Die Milchcreme oder Milch Konfitüre ist dazu noch vielseitig einsetzbar. Für Kuchen, als Aufstrich oder Keksfüllung, zu Eis und Desserts – wer sie einmal probiert hat, kommt so schnell nicht von ihr los.

Macht es euch  milchfrisch und lecker,

Simone

 

Dieser Beitrag entstand in sympathischer Kooperation mit REWE Bio

 

 

Milchcreme mit Joghurt Mohn Pancakes - Dulce de Leche oder Confiture de Lait aus frischer Bio Milch gekocht - Rezept für Frühstück und Dessert

 

1

You may also like

1 Comment

  • zorra

    Liebe Simone, als Dulce de Leche-Ecpertin muss ich dir sagen, dass echte Dulce de Leche auch mit Milch gekocht wird. 😊

    24. Oktober 2018 at 18:31 Reply
  • Leave a Reply