Ofen Kürbis mit Hummus aus Rote Bete und weißen Bohnen
Fixe Feierabendküche – tolle Vorspeise, oder Beilage – vegetarisches Hauptgericht – Ruck-Zuck gemacht – schmeck warm und kalt ganz wunderbar!
Heute gibt es einen kleinen Quickie, der Ruck-Zuck auf dem Teller liegt, dabei aber durchaus Party- und Festtags-Qualitäten hat: Herrlich duftender Eichelkürbis, welcher mit einem Hauch Baharat direkt aus dem Orient zu kommen scheint. Ich liebe die Levante-Küche sehr, daher gibt es auch schon wieder ein Hummus-Rezept hier im Blog. Der Kürbis und das Rote Bete Bohnen Hummus verstehen sich zudem so gut, dass sie unbedingt gemeinsam auf einem Teller landen möchten.
Mehr Hummusrezepte
MEINE ULTIMATIVE BÄRLAUCH HUMMUS PLATTE FÜR EINE GANZE BANDE
SEHR CREMIGES ERBSEN MISO HUMMUS MIT GERÖSTETEN KAPERN UND KICHERERBSEN
ARTISCHOCKEN HUMMUS MIT WEISSEN BOHNEN
LILA MÖHREN HUMMUS MIT PURPLE CURRY UND ROTE BETE ZWIEBELN
Ofen Kürbis mit Hummus – Festliche Vorspeise oder fixe Feierabendküche
….. ist beides, daher bestens geeignet, bis Weihnachten noch diverse Male zum Einsatz zu kommen. Dieser wunderhübsche Kürbis ist übrigens ratz-fatz gar und das ganze leckere, betörend duftende Gericht kann in 30 Minuten auf dem Tisch stehen.
Wie ein Acorn Squash von Brooklyn nach Hamburg reiste
Letzts Jahr suchte ich für dieses bunte Kürbis-Blechgericht verzweifelt Eichelkürbis und habe mir tagelang die Hacken danach abgelaufen. Als ich dann einen riesigen Tisch überquellend voll mit Acorn Squash bei Whole Woods in Brooklyn entdeckte, packte ich mir strahlend drei Schätzchen aufs Rad und anschließend reisten sie im Riesenkoffer mit mir nach Deutschland.
Was habe ich dumm aus der Wäsche geguckt, als ich sie nach unserer Rückkehr gleich an mehreren Ständen und sogar im Supermarkt in Hamburg entdeckte.
Heute gibt es jedenfalls einen echten New Yorker zu essen und ich bin mir ganz sicher, dass er besonders gut schmeckt. Wir essen dann auch ganz langsam und genüsslich.
Idee: ganz grob nach Nigel Slater, mit anderen Gewürzen und Zutaten.
Ofen Kürbis mit Hummus aus Rote Bete und weißen Bohnen
2-3 Portionen
Zutaten
Kürbis
1 Eichelkürbis, Hokkaido geht natürlich eben so gut
4 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen, in Scheiben
1 Tl Baharat – orientalische Gewürzmischung
Thymianzweige
Rosmarinzweige
Pfeffer/Salz
Kresse oder gehackte Petersilie
Rosa Pfefferbeeren
Hummus
1 kleine Dose Dicke Bohnen, 250 ml Abtropfgewicht
1 Knoblauchzehe
2 El Tahin
1 El Zitronensaft
50 g sehr weich gegarte Rote Bete
2 El Olivenöl
30-50 ml Wasser
Pfeffer/Salz
Zubereitung
Backofen auf 220 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Kürbis halbieren, entkernen, anschließend in 1,5 cm dicke Streifen schneiden.
Kürbis mit Knoblauch, Kräutern und Baharat in eine Auflaufform oder aufs Blech legen, mit Öl besprenkeln, anschließend gut mit dem Öl vermischen.
Den Kürbis etwa 20 Minuten backen, bis er an den Rändern dunkel wird.
Währenddessen kann das Hummus bereitet werden. Alle Zutaten in einen geeigneten Küchenhelfer geben (Thermomix, Blender mit Power) und sehr gründlich pürieren. Dabei die Konsistenz mit Zugabe von mehr oder weniger Wasser bis zur gewünschten Cremigkeit rühren.
Unerschrockene ersetzen Wasser wie es in Israel gemacht wird, gleich durch Olivenöl. Pikant mit Pfeffer/Salz abschmecken.
Anrichten
Warmen Kürbis auf das Hummus setzen, anschließend mit Beeren und Kräutern bestreuen. Ich habe immer (meistens) verschiedene Kressesorten oder Microgreens im Haus, die jedem Gericht auch im Herbst mit eine schönen Frische versehen.
Macht es euch aromatisch und lecker,
Simone
Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.