Easy & Peasy Gesund & Schlank Herzhaftes Soulfood Rest der Welt

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse, so lecker, mager, leicht, kalorienarm und einfach zubereitet – Rezept nach BIOSpitzenkoch Rainer Hensen

 

 

Kennt ihr das? Ihr beißt in etwas hinein, von dem ihr gar nichts außergewöhnlich Gutes erwartet und plötzlich tanzen die Geschmacksknospen! Mann sind diese Frikadellen gut!
Zubereitet habe ich sie im Dezember bei einem spannenden BIOCooking LIVESTREAM mit BIOSpitzenkoch Rainer Hensen.

Und wenn ich jetzt sage, dass ich kein großes Geschmacks Erlebnis erwartet habe, dann liegt das nicht an dem besternten Rainer Hensen. Vielmehr bin ich seit vielen Jahren ein eingefleischter Rindsfrikadellen Lover. Und wenn es da etwas gibt, in das man seit Jahren verliebt ist, dann weicht man da ungern ab. Aber Lamm Frikadellen und dann noch in Kokos gebraten, wo für mich Kokosnuss immer nach Sonnencreme schmeckt, das war etwas von dem ich nicht viel erwartet habe.
Genau diese Kombi, dazu noch überlegt gewürzt mit viel Gemüse in der Masse, war dann aber die Frikadunsen-Offenbarung.

 

Die saftigsten Lamm Frikadellen wunderbar leicht

Neben diesem Familienklassiker  UNSERE SAFTIGEN „BESSER GEHT’S NICHT“ FRIKADELLEN gibt es jetzt also im hause S-Küche das Nr. 2 Rezept für Frikadunsenglück.

Zur Hackmasse gesellen sich Datteln und Schafskäse für besondere Saftigkeit und Paprika und Staudensellerie machen die Masse schön leicht. Pankomehl machen die Frikadellen etwas lockerer als Semmelbrösel und die Gewürze sind toll abgestimmt.

 

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse

BIOSpitzenköche und Ökolandbau

Bereits seit 2015 darf ich an Expeditionen zu Bio-Demonstrationshöfen von Obstanbau bis Milchwirtschaft teilnehmen und Bio-Spitzenköchen in die Töpfe schauen. Im Moment müssen diese tollen, lehrreichen Abenteuer pausieren. Stattdessen fand kurz vor Weihnachten in einer kleinen Bloggerrunde ein BIOCooking LIVESTREAM mit BIOSpitzenkoch Rainer Hensen statt. Wenn ihr Lust habt zu Hause die ganze Runde  mit 5 wirklich tollen Rezepten nachzukochen, dann könnt ihr das hier über diesen Link: Kürbis Menü BIOCooking LIVESTREAM
Das Timing war auch für geübte, die ihnen unbekannte Rezepte live nachkochen, ambitioniert. Will man im Timing bleiben, ohne das Video anzuhalten, empfiehlt es sich zu zweit zu kochen. Oder noch besser: einer kocht, der andere räumt auf 😀

Frikadellen aus dem Backofen

Frikadellen kann man ganz in der Pfanne braten, oder sie rundherum in der Pfanne anbraten und anschließend die (ofenfeste) Pfanne 10 – 15 Minuten bei 175° Grad zum Nachgaren in den Backofen stellen. Letzteres ist noch unkomplizierter, ich finde aber, dass ganz in der Pfanne gegarte Frikadellen besser in Form bleiben.

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse

Hier seht ihr das original Rezept von BIO Spitzenkoch Rainer Hensen. Das ist geradezu perfekt. Was ich geändert habe steht direkt unter dem Rezept.

 

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt

 

Ich habe einfach weil es mir noch besser schmeckt zusätzlich je 1/2 TL  Koriander und Muskat extra hinzugefügt. Ansonsten habe ich mich an das tolle Rezept gehalten. Würzen kann man hier nach Gefühl. Wer sich da nicht ganz sicher ist – so habe ich es gemacht:

Senf  – 1 Tl
Ingwer – haselnussgroß
Salbei – 3 Blätter
Rosmarin – 5 cm Stiel
geräuchertes Paprikapulver – 1/2 Tl
Kreuzkümmel  – 1/2 Tl
Chili –  1 Msp.

Falls sich jemand fragt, was denn da unter den Buletten liegt – das ist Keine Produkte gefunden., auch israeli, oder Türkischer Couscous genannt. Ein Rezept für Perl Couscous mit Rote bete findet ihr hier:

PERL COUSCOUS MIT ROTE BETE, WALNUSS UND ORANGE

Macht es euch flauschig und lecker,

Simone

 

 

 

 

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse

Die saftigsten Lamm Frikadellen orientalisch gewürzt mit viel Gemüse

0

Lass mir einen Kommentar da: