Frühling Ostern

Best of Ostern – meine 20 besten Osterrezepte auf einen Blick

Best of Ostern

Rezepte für Ostern  – 20 Osterrezepte von Vorspeise bis Dessert, von Kuchen bis Drink

 

Hier kommen meine 20 liebsten Rezepte für Ostern auf einen Blick Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen und Drinks die an den Osterfeiertagen auf den Tisch kommen können.

Es sind nicht alles „typische Osterrezepte“ mit Karotten, Hasen & Co, sondern vielmehr leckere Eyecatcher, die man Ostern gern naschen möchte und die bei wenig Aufwand auch mal ordentlich was her machen.
Wie wäre es mit einem Bärlauch Hummus, oder Rhabarber mit Pudding? Beides lockt uns enorm, auch wenn es nicht die klassischen Ostergerichte sind. Es gibt Unkompliziertes, Festliches, Schönes, Überraschendes und immer Leckeres.
Die meisten Rezepte kann man sowohl für sehr wenige, als auch für eine ganze Bande machen. Das ist ja sehr wichtig , da niemand weiß, wie zu Ostern der Stand der Dinge ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern!

 

Crème brûlée mit Rhabarber - wahlweise mit oder ohne Eierlikör

Rezepte für Ostern

Die Vorspeisen

SUSHI BOWL – MIT JAPANISCHEN SALATEN UND GERÄUCHERTEM LACHS, KNACKFRISCH ALS SNACK ODER VORSPEISE

Mit einer fantastischen Sushi Bowl – ganz einfach original japanisch snacken.  Diese Sushi müssen nicht gerollt werden.
Japanische Salate und feinster geräucherter Lachs als dekonstruierte Sushi ganz unkompliziert und dekorativ aus der Schüssel – gesunder Snack und Wow-Vorspeise in einem.

Sushi Bowl - mit japanischen Salaten und Lachs, knackfrisch als Snack oder Vorspeise

 

GRAVED WILDLACHS AUF OFEN-FRITTATA MIT SÜSSKARTOFFELN UND ROTE BETE

Liebt ihr auch diese schönen, schnellen Sachen, die man sowohl als fixes Familienessen, als auch zur Feier mit Freunden auf den Tisch stellen kann? Einfach, unkompliziert aber besonders? Ich finde diese Frittata Happen mit Graved Wildlachs ganz besonders schick. Das liegt weniger an meiner Kreation, als am Wildlachs, der einfach immer schön aussieht.


 

 

OFENGEBACKENE HASSELBACK RADIESCHEN FÄCHER

Das Auge isst mit, wie wir ja schon alle längst wissen – ist etwas besonders schön präsentiert, greift man doppelt so gern zu.  Oder dreimal, bitte sehr. Wenn es dann auch noch großartig schmeckt, ist es ein Hauptgewinn. Besonders schön anrichten und auftischen muss aber nicht unbedingt aufwändig sein, es geht mit ein paar Tricks super easy. Schön und gesund kommen diese Radieschen aus dem Ofen auf den Tisch.

 

ALLERBESTE DEVILED EGGS – MIT HONIGSENF-CREME GEFÜLLTE EIER MIT VIELEN EXTRAS

Allerbeste Deviled Eggs – eine herrlich bunte Platte mit gefüllten Eiern, die nicht nur zu Ostern schmecken. Mit der besten Creme gefüllt, die ich mir gerade vorstellen kann und Ruck-Zuck fertig

Allerbeste Deviled Eggs - eine herrlich bunte Platte mit gefüllten Eiern

 

CHINESISCHE TEE EIER MIT SOJASAUCE UND 5 GEWÜRZEN

Chinesische Tee Eier mit Sojasauce und 5 Gewürzen – feine, schön gemusterte Eier die toll zu allen asiatischen Gerichten passen. Warum nicht mal eine Ramen Suppe mit gemusterten Eiern machen – die schmeckt garantiert nicht nur zu Ostern

 

 

MEINE ULTIMATIVE BÄRLAUCH HUMMUS PLATTE 

Bärlauch Hummus mit Burrata und ein paar weiteren Kleinigkeiten ist ein echter  Gamechanger!

Die Hauptgerichte – Fisch und Fleisch

HÜHNERFRIKASSEE – SO EINFACH GEHT EINS DER BESTEN GERICHTE DEUTSCHER KÜCHE 

Hühnerfrikassee – eins der besten Gerichte deutscher Küche aus Hühnchenschenkeln ganz einfach selbst gekocht. Eins unserer Top 5 Familiengerichte

Hühnerfrikassee - eins der besten Gerichte deutscher Küche

 

SKREI SCHLEMMERFILET À LA BORDELAISE AUF WIRSING-KARTOFFELSTAMPF

Skrei oder Kabeljau Schlemmerfilet à la Bordelaise in 15 Minuten im Ofen gegart auf Wirsing-Kartoffelstampf.
Wer kennt ihn nicht, den Schlemmerklassiker?  Mit frischem Fisch selbstgemacht schmeckt er um Längen besser als die fettige TK Angelegenheit.

Die Hauptgerichte- Veggie

EIER IN SENFSAUCE – HEIMAT SOULFOOD: SENFEIER #FIXAUFDEMTISCH

Deutsche Küche, Heimatküche, großartige Hausmannskost und eins der besten Familiengerichte.

Ein Gericht der Extreme – die Sauce so lecker, dass ALLE  ihren Teller ablecken. Das darf man bei uns, wenn es allzu gut war. Dabei extrem einfach und schnell, aber nie besonders schön. Eine unattraktive Symphonie in Gelb mit Eiern, meist in gerader Zahl – man isst immer 2 – schwimmend in einem See gelber Sauce.

Eier in Senfsauce - Heimat Soulfood: Senfeier

 

SPARGEL UND LAUCH AUS DEM OFEN MIT SAUCE GRIBICHE UND ZWEI SORTEN SENF

Bunter Spargel aus dem Ofen mit dem pikanten französischen Saucenklassiker mit gehacktem Ei.
Sauce Gribiche – eine der besten Spargelsaucen!

 

Spargel und Lauch mit Sauce Gribiche und zweierlei Senf

 

SCHNELLER NUDELAUFLAUF – FIX AUF DEM TISCH: SPARGEL LASAGNE MIT FRISCHKÄSE SAUCE

Spargel Lasagne mit Frischkäse Sauce – ohne Béchamel einfach geschichtet und in 60 Minuten fertig – Schneller Nudelauflauf – fix auf dem Tisch!

Schneller Nudelauflauf - fix auf dem Tisch: Spargel Lasagne mit Frischkäse Sauce

 

SMASHED POTATOES – KNUSPRIG GEBACKENE QUETSCHKARTOFFELN MIT VEGANER KURKUMA MAYONNAISE UND RAPSÖL

Smashed Potatoes liebt die ganze Familie. Erst gekocht, dann gequetscht und knusprig im Ofen gebacken sind sie so lecker, dass keiner mehr nach Pommes ruft.
Die Zubereitung macht am meisten Spaß. Manche zerdrücken sie vorsichtig mit einem Kartoffelstampfer. Pffft! Wir hauen einmal drauf und platt ist die Kartoffel. Ihr habt Kinder, die vielleicht nicht die größten Kartoffelfans sind? Diese werden sie lieben, besonders wenn sie sie ganz alleine mit der Faust zerdeppern durften

 

Smashed Potatoes - knusprig gebackene Quetschkartoffeln

Die Desserts

ROSA RHABARBERKOMPOTT AUF MANDEL-VANILLEPUDDING

Seit längerem ist es ja schon chic alle Desserts in Gläsern zu servieren und ja, ich mache das auch. Cool ist es aber auch wieder Speisen in Family Portionen auf den Tisch zu stellen. Gemeinsames auffüllen aus riesigen Schüsseln hat etwas Verbindendes und so Gemütliches.
So wie früher halt, als man einfach eine Schüssel Pudding auf den Tisch stellte und sagte „lasst es euch schmecken“.

 

CRÈME BRÛLÉE MIT RHABARBER – WAHLWEISE MIT ODER OHNE EIERLIKÖR

köstliche Crème brûlée mit dem ersten noch jungen Rhabarber. Herausgekommen ist eine geniale Kombi aus Fruchtigkeit und Cremigkeit mit knackiger Kruste. Ostertauglich ist  das Dessert allemal, aber es schmeckt natürlich auch an allen anderen Tagen.

Crème brûlée mit Rhabarber - wahlweise mit oder ohne Eierlikör

Süßes

RUCK-ZUCK RHABARBERKUCHEN MIT SO LECKEREM MANDELTEIG

Bakewell Cake, einfacher britischer Klassiker mit Rhabarber und vielen Mandeln

Selten habe ich einen einfachen Kuchen so schnell zusammengerührt, der dabei so dermaßen lecker auf dem Teller knusperte. Das Geheimnis ist ein simpler, aber sehr saftiger Teig mit ganz vielen Mandeln, fruchtiger, gar nicht saurer Rhabarber und eine knusprige Mandelkruste.

Ruck-Zuck Rhabarberkuchen mit soInstagram leckerem Mandelteig

 

SOFT CINNAMON ROLLS – SEHR WEICHE RHABARBER-ZIMTSCHNECKEN

Zimtschnecken, Cinnamon Rolls oder Kanelbullar kennt man in vielen hinreißenden Variationen, auch ich habe da mehrere im Blog.

Was dieses Rezept von den meisten unterscheidet, ist dass die Röllchen fluffig weich werden. So weich, dass sie auch am 3. Tag noch flaumig wie Sofakissen sind und fantastisch schmecken.

RUNDES LEMON CURD ZUPFBROT MIT ZITRONENTHYMIAN – PULL APART BREAD

Rezept mit oder ohne Thermomix

Zupf- oder Faltenbrote müssen nicht immer in einer Kastenform gebacken werden, in rund funktionieren sie genau so und sehen endlich einmal anders aus. Besonders schön sind sie als Deko auf dem Tisch, wenn man die mittlere Schnecke heraushebt und die Lücke mit dem füllt, was gerade passt. Ostereier, Weihnachtsmann, Känguru, oder was auch immer.

Rezepte für Ostern

Rezept für eine verboten leckere Eierlikör Creme auf fruchtigem, pinken Rhabarber. Rezept mit und ohne Thermomix

 

EIERLIKÖR-PRALINEN

Eierlikör-Pralinen kann man auch noch in letzter Minute machen. Sie gehen blitzschnell, bestehen aus 4-5 Zutaten und sind ein tolles Kulinarisches Geschenk und feiner Schmuck für die Ostertafel.

Weiße Schokolade, Mandeln, Butter, Eierlikör und wenn man möchte noch Fruchtpulver, that’s it.

Flüssiges

EIERLIKÖR MIT HIMBEERGEIST – REZEPT MIT ODER OHNE THERMOMIX

Rezepte für Ostern

Mehr tolle Rezepte für Ostern gibt es bei meinen Blogger-Freundinnen

Bine von was eigenes gibt hat:

BEST OF OSTERN – 9 REZEPTE FÜR DIE FESTTAGE

Und bei Maja von moey’s kitchen findet ihr:

MEINE TOP 20 OSTERREZEPTE – DIE BESTEN REZEPTE FÜR OSTERN

2

You may also like

2 Kommentare

  • Christiane

    Hallo Simone,
    Ich bin durch Bines Blog „was eigenes“ hier gelandet.
    Allein beim Lesen dieser „Best of“ lief mir das Wasser im Mund zusammen.
    Davon werde ich in den nächsten Wochen einiges ausprobieren. Vielen Dank für die leckeren und Augenschmeichlerischen Ideen und Rezepte.

    Dir noch einen schönen Tag
    Christiane

    22. März 2021 at 13:03 Reply
    • Simone

      Ganz lieben Dank, ich freue mich sehr, liebe Christiane

      26. März 2021 at 12:06 Reply

    Lass mir einen Kommentar da: