Frühling Herzhaftes Soulfood

Best of Spargel – die besten Spargelrezepte aus der S-Küche

Die besten Spargelrezepte

Die besten Spargelrezepte – Vorspeisen, Pasta, Salat, Spargelsaucen mit weißem, grünem und Purpurspargel einfach zubereitet

 

Aktuell befinden wir uns noch in Spargelphase 1: man ist so unbändig froh über den ersten Spargel der Saison. Freut sich sogar auf das Schälen und genießt das neue Spargelglück jedes mal aufs neue in freudiger Erwartung. Und man ist natürlich neugierig auf neue Rezepte.
Anschließend folgt die Phase 2. Okay, man hat Spargel jetzt bereits 15 mal gegessen. Gedünstet, gebraten, gegrillt, in Pasta, zu Schinken, oder veggie. Dennoch kann man nicht genug bekommen. Die Saison wird voll ausgenutzt und man sucht neugierig nach weiteren Ideen.

Ganz gleich in welcher Phase ihr euch befindet – hier sind meine liebsten Spargelrezepte, die so, oder so ähnlich hier immer wieder gerne verdrückt werden.

Meine Lieblinge? Spargel mit Sauce Gribiche und die beste Vorspeise im Frühling: Spargel Crème brûlée. Beides findet ihr in dieser Übersicht – viel Spaß beim Stöbern.

Pastagerichte mit Spargel – die besten Spargelrezepte

SPARGEL BÄRLAUCH CARBONARA

Wer liebt sie nicht, die klassische Carbonaaaaraaaa?
Hier gibt es noch ein paar ganz wunderbare Extras, die die Carbonara noch viel besser machen: Spargel und Bärlauch. Weil die Spargelsaison meist 6 Wochen länger geht, als die Bärlauchsaison, empfehle ich dringend dieses BÄRLAUCHÖL.
Mit ihm lässt sich die Bärlauchsaison wunderbar verlängern. Statt Bärlauchpesto, wie im Rezept, kommt dann einfach eine Portion sehr intensives Bärlauchöl in die Pasta.

Spargel Carbonara

 

MISO SPAGHETTI MIT BUNTEM SPARGEL

Miso Spaghetti mit buntem Spargel. Spaghetti mit Spargel und Misobutter sind ein ganz einfaches frühlingshaftes Umami Erlebnis in 15 Minuten.

Dieses Knaller Gericht darf für mich im Frühling nicht fehlen. Wir essen die Miso Spaghetti selten als Hauptgericht, sondern als Vorspeise und sie sind definitiv eine Spaghetti-Umami-Glückseligkeit!

 

Miso Spaghetti mit buntem Spargel

SCHNELLER NUDELAUFLAUF – FIX AUF DEM TISCH: SPARGEL LASAGNE MIT FRISCHKÄSE SAUCE

Spargel Lasagne mit Frischkäse Sauce – ohne Béchamel ganz einfach geschichtet und in 60 Minuten fertig. Ein schneller Nudelauflauf – fix auf dem Tisch!

Statt Béchamel kommt eine Hüttenkäse-Sahnemischung an die Pasta. Die ist in 1 Minute zusammengerührt und eine richtig fixe Alternative. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht probiert hat: Die Krümel im Hüttenkäse lösen sich auf, wenn man ihn rührend erwärmt.
Durch ihn wird die Sauce nebenbei auch eiweißreich und kalorienärmer.

 

Schneller Nudelauflauf - fix auf dem Tisch: Spargel Lasagne mit Frischkäse Sauce

PASTA PRIMAVERA MIT SPARGEL, KAPERN UND OLIVEN – PASTA FRÜHLING IN ITALIEN

So schmeckt der Frühling in Italien. Verrückt lecker und so herrlich frühlingsfrisch!

 

Pasta Primavera mit Spargel

PASTA MIT PESTO, ERBSEN UND SPARGEL – LEICHTE FRÜHLINGSKÜCHE #FIXAUFDEMTISCH

Nie ist die Küche so schön grün wie im Frühling und nie hat man eine solche Lust auf Grün!
Spargel, Bärlauch, Erbsen, frisches Grünzeug in einem so leuchtenden, ganz gewissen Frühlingsgrün sind so verlockend und machen uns sogar Pastagerichte wunderbar leicht.

Während man winterkalt nach dem einen oder anderen Stück Fleisch lechzt, ist die Frühlingsküche immer wieder so herrlich neu, dass man mit dem Grünzeug in der Pasta ganz allein glücklich satt wird.
Und wie war das? Schnelle, leichte Frühlingsküche und dann Pasta? Ganz genau! Schließlich liegt mehr Gemüse auf dem Teller als Nudeln. Alles gemeinsam wird von schlichtem Pesto ganz herrlich umhüllt. Noch etwas Parmesan und Mozzarella dazu? Oh wie lecker!

Pasta mit Pesto, Erbsen und Spargel - Schnelle, leichte Frühlingsküche

Spargel und großartige Saucenklassiker – die besten Spargelrezepte

SPARGEL UND LAUCH AUS DEM OFEN MIT SAUCE GRIBICHE

Wer braucht Sauce Hollandaise, wenn es Sauce Gribiche gibt?

Diese Französische Sauce mit gehacktem Ei und Senf ist so lecker, dass sie hier gerade alle Saucen-Alternativen verdrängt hat und das, obwohl sie nicht mal halb so viele Kalorien hat, wie die sonst üblichen Spargelsaucen.

Spargel und Lauch mit Sauce Gribiche und zweierlei Senf

WEISSER, GRÜNER UND PURPUR SPARGEL MIT BOZNER SAUCE

Hier kommt noch ein toller Saucenklassiker zu Spargel. Einmal Spargelhimmel und zurück?
Bitte, gerne, hier geht’s los! Alles einsteigen – sind alle Zutaten bereit, ist der Himmel in 30 Minuten erreicht: Weißer, grüner und purpur Spargel mit Bozner Sauce.

Ob ihr den Spargel dämpft, Sous Vide gart, dünstet, oder leicht gebraten bevorzugt, ist hier sekundär – das Glück liegt im Zusammenspiel von Spargel gleich welcher Farbe und dem Saucenklassiker aus Südtirol.

Spargel mit Bozner Sauce

Spargel im Salat – die besten Spargelrezepte

FRÜHLINGS-NUDELSALAT, SPARGEL, BÄRLAUCH, BLÜTEN UND PINKE ZWIEBELN

Dieser Nudelsalat ist wie ein sonniger Frühlingstag – fröhliche Pasta, eine gute Menge frischer Spargel, leuchtende Essigzwiebeln und geröstete Radieschen kommen mit leichtem Joghurtdressing und gerösteten Pinienkernen.
Schnell und einfach gemacht, wie beinahe jeder Nudelsalat, aber mit ein paar Extras, die ihn aus der Masse herausheben.

Spargel salat

SPARGELSALAT MIT FRISCHKÄSEBÄLLCHEN UND SCHNITTLAUCHBLÜTEN, DIE FRISCHEKICK-BEILAGE FÜR FRÜHSOMMERFESTE

Dieser frische Frühsommersalat besticht durch seine Frische, ist eine schöne Ergänzung zu Grillgerichten und eine tolle Vorspeise oder Beilage zu Gartenfesten.

Frischer geht’s nimmer! Die hauchfeinen, rohen, kurz marinierten Spargelstreifen schmecken ganz fantastisch und sollten unbedingt auch auf euren Frühsommertischen landen. Ihre Konsistenz erinnert ein wenig an Gurkensalat, ist dabei aber knackiger und hat eben dieses unverwechselbare Spargelaroma, dass wir alle so sehr lieben.

 

Spargel Salat

FRÜHLINGS SPARGEL BOWL – SPRING HAS SPRUNG

Ich habe hier eine frische, knackige Spargel Bowl für euch, eine frühlingsfrische Mischung roher und gebratener Saisonzutaten.  Eine leichte Frühlings Spargel Bowl!
Dazu gibt es leuchtend grünes, sehr frisches Avocado Dressing, welches fast ohne Öl auskommt und schön pikantes, nussiges Aroma mitbringt.

Die Bowl kommt in drei Versionen. Rein vegetarisch, vielleicht mit japanischen Soba- und Reisnudeln und nach Wunsch mit kurzgebratenen Hühnchen-Spießen. Meine Lieblingsversion? Die mit allem! Frisch und leicht ist sie ja auch, wenn man sich die volle Ladung gönnt.

Spargel Bowl

Spargel in Vorspeise und Snack – die besten Spargelrezepte

SPARGEL CRÈME BRÛLÉE MIT GEBRATENEM SPARGEL AUF SALAT

Sehr gern beginne ich die Spargelsaison mit einem meiner Liebsten Spargelgerichte.  Diese Spargelvorspeise ist einfach genial und wird es bis in alle Ewigkeit in der Spargelzeit zu festlichen Anlässen bei uns geben.
Zu der Spargel Crème Brûlée gesellt sich der Spargel so wie ich ihn am Liebsten mag: Mit brauner Butter gebraten, köstlich!
Spargel-Creme-brulée

FLAMMKUCHEN NACH STEIRER ART MIT SPECK, SPARGEL UND KÜRBISKERNEN

Hier gibt es das Rezept für den besten Flammkuchen, den wir hier jemals gegessen haben, mit knackigem Spargel, fantastischem Speck und Schinken, mit Kürbiskernen und als i-Tüpfelchen noch mit einigen Tropfen Steirischem Kürbiskernöl.
Der einfache Ölteig ohne Hefe ist schnell gerührt und gebacken und mit diesem Belag ist er einfach nur saugut!

Flammkuchen nach Steirer Art mit Speck, Spargel und Kürbiskernen

TARTE MIT GRÜNEM SPARGEL, ERBSEN UND DICKEN BOHNEN

Hier drin ist fast alles versammelt, was Frühling und Frühsommer ausmacht. Einzig etwas Bärlauchöl (Rezepte Saison 2021) stünde der Tarte noch gut. Mein neuestes Bärlauchrezept findet ihr hier: BÄRLAUCHÖL SCHNELL UND EINFACH SELBSTGEMACHT – SEHR AROMATISCHER, WARMER ÖLAUSZUG

Spargel Tarte

Mehr Spargelrezepte!

Ihr habt noch nicht genug? No Problem!

Bei Maja von moey’s kitchen gibt es noch viele weitere tolle Rezepte mit Spargel:

Best of Spargel – Meine 15 leckersten Spargel-Rezepte

Macht es euch lecker und kommt köstlich durch diese Spargelsaison,

Simone

 

 

 

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: