Desserts Easy & Peasy Frühling Kuchen

Best of Erdbeeren – meine besten Erdbeerezepte

Meine besten Erdbeerrezepte - Best of Erdbeeren

Meine besten Erdbeerezepte – Erdbeer-Kuchen, Erdbeer-Desserts, Erdbeer-Drinks, Erdbeer-Erfrischungen, einfach immer Erdbeer-Genuss

 

Seid ihr auch so Erdbeer verliebt, wie wir? Endlich startet auch bei uns im Norden die Erdbeerzeit. Bereits wenn die ersten Erdbeerhäuschen aufgebaut werden, scharren wir mit den Hufen und können es kaum erwarten, die ersten saftig-süßen Früchte in den Mund zu stecken.

Wer Erdbeeren so wie wir ausschließlich regional verzehrt, kann den Beginn der Saison jedes Jahr aufs Neue kaum abwarten.
Obwohl man die roten Schönheiten auch zu Weihnachten in den Supermarkt Regalen findet, lohnt sie der Verzicht nicht nur wegen mangelnder Nachhaltigkeit, sondern auch wegen des faden Aromas.
Sonnengeküsste Erdbeeren hingegen, regional und frisch vom Feld schmecken einfach unschlagbar gut. Sobald die Erdbeerschwemme beginnt kann man dann auch nicht genug Erdbeerrezepte parat haben, finde ich.

Meine liebsten Erdbeerrezepte habe ich euch hier zusammengefasst. Die meisten sind ganz fix und unkompliziert auf den Tisch gestellt und trotzdem unfassbar lecker. Versprochen!

Meine besten Erdbeerezepte auf einen Blick

Ruck Zuck Erdbeerkuchen vom Blech

 

RUCK ZUCK ERDBEERKUCHEN VOM BLECH MIT FRISCHKÄSECREME UND BISKUIT

Was haben wir hier?
Einen ganz fixen Erbeerkuchen vom Blech, der wie eine Erdbeertorte schmeckt. Wie eine richtig Gute sogar. Das macht der fluffig-weiche Biskuitboden, eine hinreißend gute Frischkäsesahne und ein ganzer Berg  frischer Erdbeeren.

Was diesen Erdbeerkuchen so schnell macht: es wird ganz einfach geschichtet. Biskuit – Creme – Erdbeerpüree – Erdbeeren – fertig! Das ganze schmeckt super cremig, super fuchtig und so frühsommerglücklich, dass man den Kuchen ganz bestimmt nicht nur einmal macht. Selbstverständlich kann man ihn auch mit allen anderen Sommerbeeren backen und schichten.

 

Erdbeer Tiramisu

ERDBEER TIRAMISU – EIN DESSERT WIE EIN SOMMERNACHMITTAG

Das Rezepte ist ohne Ei, dafür mit Espresso und Schuss! Wahlweise gibt es eine zahme Version mit ausschließlich Orangensaft 😉

Diese rot-weiße Pracht ist eine doppelte Verführung!
Tiramisu mit seiner mascarponigen Cremigkeit aus Bella Italia kann man sich nicht entziehen und Erdbeeren locken jedes Jahr wieder ungemein. Kaum ein Dessert ist so sexy wie Erdbeer Tiramisu. Und weil das nun eh schon mal so ist, gibt es diese Pracht, wie es sich gehört auch mit Wumms.

Espresso und Schuss stehen ihr so gut und verlocken noch mehr. Falls ihr jetzt sagt: „Das ist mir aber jetzt zu viel, das halte ich nicht aus!“, dann versucht einfach die harmlose Version mit Orangensaft statt Koffein und Erdbeer Limes.
Das Dessert ist kinderleicht und so cremissimo, und mit Erdbeerpüree und herrlicher Mascarpone ganz fix in der Form.

 

Erdbeer Eton Mess

ETON MESS FRÜHLINGSKAFFEEKLATSCH MIT ERDBEEREN

Diese ersten herrlichen Frühlingstage muss man mit allen Sinnen genießen. Man spürt die erste Sonne auf der Haut, die Vögel piepsen, als hätten sie sich das letzte halbe Jahr nichts erzählt. Das zarte Grün wirft einen wie jedes Jahr aufs Neue wieder um und den Frühling riecht und schmeckt man, aber hallo!
Schließt doch mal für einem Moment die Augen. Könnt ihr schon sie ersten sonnengeküssten Erdbeeren schmecken? Und dazu dann einen schönen Kaffee mit einem traumhaften Aroma. Riecht ihr es? Ach ja, und die Vögel zwitschern immer noch so schön.
Hier kommt klassisches Eton Mess, aber mit Kaffee Baiser.

 

Erdbeer Limes

STRAWBERRY LIMES – ERDBEER LIMES, DER SCHNELL SELBSTGEMACHTE KLASSIKER ALS BASIS FÜR BEERIGE SOMMERGETRÄNKE

Was ist schon ein Sommer ohne Erdbeer Limes? Der leckere Erdbeer-Frühlings-Wodka-Mix ist die perfekte Basis für unendlich viele Sommergetränke. Und weil man immer rechtzeitig starten soll, ist der Mai mit seinen ersten guten Erdbeeren die beste Zeit dafür.
Wir trinken ihn am liebsten mit Crémant aufgegossen!

 

Erdbeer Torta Nua

TORTA NUA – TRAUMHAFTER ITALIENISCHER KUCHEN MIT RICOTTACREME

Italienische Torta Nua mit Erdbeeren – Rezept für traumhaften Kuchen mit Ricottacreme-Inseln, Erdbeeren und Pistazien
Torta Nua ist einer meiner Lieblingskuchen. Kleine, cremigen Ricotta-Inseln sitzen in luftigem Zitronenkuchenteig. Herrlichst!
Ich habe  bereits eine Torta Nua mit Himbeeren in einer Springform gebacken – auch eine wunderbare Kombi – ich würde sagen, ihr backt einfach beide Versionen nach.
Rezept mit und ohne Thermomix
.
Schwedische Erdbeertorte

SCHWEDISCHE ERDBEERTORTE – MIDSOMMAR IN SCHWEDEN

Diese schwedische Erdbeertorte ist keine Konditorenkunst, sondern eine einfache Hausfrauen-Torte und für mich eine der besten der Welt. Ich habe sie schon als Kind sehr geliebt – ich mag Kuchen gern weich und matschig, fruchtig, cremig mit schönem Teig und all das ist in diesem Exemplar einfach genau richtig. Mums mums, sagt man in Schweden, wenn es ganz besonders gut schmeckt und hier stecken ganz besonders viele mums drin.

Wenn man ein großes Stückchen mit allem herauslöffelt und noch eine Erdbeere dazu erwischt, reist man ohne Umwege direkt in den Sommerkuchenhimmel!

 

Erdbeer Rahm Scones

STRAWBERRY CREAM SCONES – ERDBEER RAHM SCONES

Kennt ihr den Unterschied zwischen Erdbeer Scones und Erdbeer Rahm Scones?
Scones sind diese mürbe, leicht krosse, crunchige Angelegenheit – Rahmscones sind unvergleichlich cremig dazu.
Neben zu der Sahne ist noch ein wenig Frischkäse in meinem Teig, der sein Übriges tut um den Teig auf der Zunge zergehen zu lassen.
Scones sind eine blitzschnelle Geschichte, der Teig ist in wenigen Minuten zusammen gerührt und die Scones können nach einer kurzen Backzeit gleich vernascht werden

 

Blitzschneller Erdbeerkuchen mit köstlichen, im Ofen gerösteten Erdbeeren

BLITZSCHNELLER ERDBEERKUCHEN MIT RICOTTA UND OFEN GEBACKENEN ERDBEEREN

Heute gibt es von mir  einen Kuchen, bei dem die Erdbeeren mit gebacken werden.
Das hat gleich zwei gute Gründe: Zum einen schmecken im Ofen gebackene Erdbeeren ganz fantastisch und zum anderen habt ihr hier einen tollen, fruchtigen Erdbeerkuchen vor euch, der absolut Picknick tauglich ist. Ein Kuchen to go, der alles abkann und dazu auch noch herrlich schmeckt. Der Teig ist schön saftig durch eine Ladung Ricotta und eingeswirlten Erdbeeraufstrich.

Der Kuchen ist ratzfatz gebacken und kann mit oder ohne Ricottacreme-Tupfen lecker vernascht werden. Dieser Erdbeerkuchen ist unten herrlich knusprig und crunchig, was man hier leider nicht sehen aber später gut schmecken kann.

 

Fruchtige Smoothie Bowls

3 FLOWER-POWER SMOOTHIE BOWLS – BLAUBEERE, ERDBEERE ODER MANGO

Erdbeeren, Joghurt, Blüten, und ein kleine Ausstecher machen diese gesunde Smoothie Bowl zu einem Eye Catcher!

Beeren-Limo - Rezept für selbstgemachte Limonade.

BEEREN-LIMO – SUPER ERFRISCHEND UND BLITZSCHNELL GEMACHT

Hier kommt eine herrliche Erfrischung für warme Tage: Wunderbar frische, in wenigen Minuten hergestellte Beeren-Limo!
Sie schmeckt toll mit einem Mix aus verschiedenen Beerenfrüchten – uns aber ganz besonders gut mit Erdbeeren pur.

Mehr Erdbeerrezepte? Aber bitte sehr!

Bei Maja von moey’s kitchen und Bine von was eigenes gibt es weitere 18 tolle Rezepte mit den roten Schönheiten

BEST OF ERDBEEREN – 8 KÖSTLICHE REZEPTE MIT ERDBEEREN

BEST OF ERDBEEREN – MEINE 10 LIEBSTEN ERDBEER-REZEPTE

Ihr seit auf Instagram und habt ein Rezept von mir ausprobiert?  Ich freue mich sehr, wenn ihr es postet. Bitte markiert mich in eurem Beitrag, damit ich das Rezept auch finde.

Macht es euch rot und fruchtig und genießt den endlich beginnenden Frühling,

Simone

 

 

 

Meine besten Erdbeer-Rezepte

1

You may also like

1 Kommentar

  • Maja

    Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen würde… Dein Tiramisu begeistert mich absolut! Aber auch dieses köstliche Eton Mess… Und die Scones! Eine tolle Sammlung!
    Liebe Grüße
    Maja

    28. Mai 2021 at 9:14 Reply
  • Lass mir einen Kommentar da: