Easy & Peasy Gesund & Schlank Rest der Welt Salate

Spanischer Salat mit Melone – frischer Sommersalat wie Urlaub in Spanien

Spanischer Salat mit Melone

Spanischer Salat mit Melone schmeckt wie Sommerurlaub in Spanien. Leichter, sehr frischer Sommersalat!

Dieser Beitrag wird unterstützt durch Werbung für Freixenet Mederaño

Eine der herrlichsten Salat-Erfrischungen kommt aus Spanien: Bunte Melonenkugeln pikant angemacht in einem spritzig-leichten Sommersalat!
Dazu ein Glas gekühlter Weißwein – welch ein wunderbarer Start in einen mediterranen Sommerabend. Wie? Ihr seid gerade nicht am Mittelmeer? Dann lassen wir es so schmecken, dass es sich genau so anfühlt, als wärt ihr dort.

v

 

Spanischer Salat mit Melone – frischer Sommersalat wie Urlaub in Spanien

Es gibt wohl kaum etwas Erfrischenderes als Melonen. Sie müssen aber nicht unbedingt im Obstsalat landen. Melonen in milder Vinaigrette schmecken grandioso! Dazu gibt es noch leicht scharfe Radieschen, knackige Paprika und süße Kirschtomaten. Abgerundet wird der so frische Sommersalat mit kleinen Ziegenfrischkäse-Kügelchen und vielleicht mit etwas Jamon Serano, falls man möchte.

 

Spanischer Salat mit Melone

Einfach frisch genießen, salud!

Frische, spanische Momente genießt man im Sommer ganz fantástico mit einem leichten Sommersalat und Freixenet Mederano Blanco.
Der harmonische und fruchtbetonte Weißwein von Freixenet stammt aus dem Herzen Spaniens. Dort herrscht das perfekte Klima für charaktervolle Weine. Heiße Sommer und eisig kalte Winter verleihen ihnen Persönlichkeit und Struktur.

Freixenet Mederano Blanco steht für unbeschwerten Genuss!
Der harmonische Weißwein ist ein idealer Begleiter zu einem gemütlichen Abendessen, ist besonders lecker zu gebratenem oder gegrilltem Fisch, spanischer Paella und zu leichten, frischen Sommersalaten, wie diesem.

¡Salud!


Spanischer Salat mit Melone

 

Spanischer Salat mit Melone – veggie oder mit Serano Schinken

Dieser super frisch-fruchtige Sommersalat schmeckt vegetarisch, oder mit Jamon Serano ganz wunderbar.
Klar sind Melone und Schinken ein Dreamteam, liebt ihr es aber vegetarisch, oder serviert ihr den Salat zum BBQ, dann lasst ihr den Schinken einfach weg. Natürlich könnte man den Salat auch vegan genießen und die kleinen Ziegenkäse-Kügelchen weglassen.

So leicht vom Dressing bespielt schmecken sie mir aber aber wirklich toll im Salat und bei mir bleiben sie definitiv drin.

Spanischer Salat mit Melone

Alles so schön rund und bunt hier!

Selbstverständlich schmecken die süßen Charentais-, Cantaloupe-, oder Galia-Melonen auch, wenn sie nicht kugelrund sind. Mit Hilfe eines Parisienne Melonenausstechers  sehen sie aber ganz besonders schön aus.

 

Spanischer Salat mit Melone

Spanischer Salat mit Melone – frischer Sommersalat wie Urlaub in Spanien

4 Portionen

Zutaten

Salat

1 Galia-Melone
2 Charentais-Melonen, oder herkömmliche Cantaloupe-Melonen
1 Zwiebel
1 grüne Paprikaschote
150 g Ziegenfrischkäse mit Kräutern
250 g bunte Kirschtomaten
1 Bund Radieschen
1/2 Bund Rucola
einige Minzeblätter
optional 5 Scheiben Jamón Serrano

empfohlen: Parisienne Melonenausstecher 

Vinaigrette

5 El Olivenöl
2 El Weißweinessig
1 Tl flüssiger Honig
Pfeffer/Salz

Zubereitung

  1. Melonen halbieren, entkernen und mit einem  Melonenausstecher  so viele Kügelchen, wie möglich ausstechen. Übrige Melone anderweitig verwenden
  2. Zwiebel sehr fein hacken, die Paprika putzen und fein würfeln, Radieschen putzen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden
  3. Mit dem kleineren Ende vom Melonenausstecher  aus dem Ziegenkäse gleich große Portionen abnehmen und diese mit den Handflächen zu Kügelchen formen
  4. Tomaten nach Wunsch ganz lassen, oder halbieren
  5. Öl, Essig und Honig miteinander verquirlen, anschließend mit Pfeffer und Salz pikant abschmecken
  6. Alle Salatzutaten, außer Ziegenkäse, Schinken und Minzeblätter erst miteinander, danach mit dem Dressing in einer Schüssel mischen
  7. Die Ziegenkäse Kugeln und optional gerollten Serrano Schinken auf den Salat setzen und ihn schließlich mit etwas Minze dekorieren

Dazu schmeckt ein Glas gekühlter Freixenet Mederano Blanco und ihr fühlt euch wie im Urlaub in Spanien.

 

¡Buen provecho!

 

Spanischer Salat mit Melone

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: