Allgemein Salate Saucen Sommer Suppen

Best of Tomaten – meine 15 besten Tomatenrezepte

Meine 15 besten Tomatenrezepte auf einen Blick - von Salat bis Suppe, von Vorspeise bis Hauptgericht, Tomaten rund ums Jahr! 

 

Meine 15 besten Tomatenrezepte auf einen Blick – von Salat bis Suppe, von Vorspeise bis Hauptgericht, Tomaten rund ums Jahr! 

Kaum ein Gemüse ist so vielseitig wie Tomaten. Ich liebe sie über alles und ich verwende sie verschwenderisch. Sie sind gesund, kalorienarm und in der Saison geerntet wunderbar aromatisch.
Sie schmecken roh und gekocht, geröstet und gebraten und sind, weil man sie so wunderbar konservieren kann, total saisonunabhängig.

Weil ich von ihnen nie genug bekommen kann, baue ich sie begeistert selbst an.
Hier kommen meine 15 besten Tomatenrezepte aus den letzten Jahren für euch auf einen Blick

Meine 15 besten Tomatenrezepte

 

7 geniale Rezepte für Spaghetti mit Tomatensauce - unkompliziert, weltberühmt und immer unverschämt gut, jedes Pastagericht in 15-45 Minuten auf dem Tisch

7  REZEPTE FÜR SPAGHETTI MIT TOMATENSAUCE – UNKOMPLIZIERT, WELTBERÜHMT UND IMMER UNVERSCHÄMT GUT

7 geniale Rezepte für Spaghetti mit Tomatensauce –  jedes Pastagericht ist  in 15-45 Minuten auf dem Tisch

Tomatensauce rockt! Sie ist so einfach, vielseitig und immer wieder auf eine andere Art großartig! Das zeigen mir auch sie Blogaufrufe – alle Rezepte mit Tomatensauce sind mega beliebt!
Hier kommen Klassiker, wie einfache Bolognese, dazu als Variante V´vegetarische Bolognese –  berühmte Gerichte und meine persönlichen Lieblinge.

 

Sommer Picknick mit herzhaften Tomaten Palmiers und Wein aus Côtes du Rhône

SOMMER PICKNICK MIT HERZHAFTEN TOMATEN PALMIERS

Diese köstlichen Schweineöhrchen, auch Palmiers genannt, sind gefüllt mit einer unwiderstehlichen Mischung aus getrockneten Tomaten, Rucola und Comté-Käse. Sie zergehen auf der Zunge und sind nicht nur schnell gebacken, sondern auch ebenso schnell vernascht. Da hilft nur, einfach die doppelte Menge backen – ihr werdet sehen, man kann nicht aufhören, die kleinen formidablen Palmiers zu naschen.
Pique-nique auf französisch ist absolutement formidable!
Die Anleitung für die tollen Snacktüten gibt es natürlich auch.


Bunte Ofentomaten mit Burrata, warm-kaltes Caprese

BUNTE OFENTOMATEN MIT BURRATA, WARM-KALTER CAPRESE ZUM VERLIEBEN

Bunte Ofentomaten mit Burrata –  warm-kalter Caprese mit Basilikumpesto, oder Tomate-Mozzarella Sommertraum

Hach, wie habe ich mich auf dieses Gericht gefreut! Ich habe schon ungeduldig mit den Pfannen geklappert, weil ich es kaum abwarten konnte, bis endlich meine liebsten Tomartensorten reif wurden.  Ofengeröstete Tomaten gelingen nämlich am besten mit dicken Dingern. Mit aromatischen Fleischtomaten und weil das Auge immer mit isst, am besten in verschiedenen Farben.
Geradezu öbszön lecker wird es, wenn man sich ein Stück Brot erst mit weichem, irre gut duftendem gebackenen Knoblauch, den man direkt aus der Schale drückt, bestreicht und anschließend noch mit Basilikumpesto. Dazu kommen fruchtige, warme Tomaten und on top noch Burrata und 2 Tropfen Balsamico. Wahnsinn!

Ganz großes Toscana Cinema und trotzdem fixe Feierabendküche.

 

Tortellini Auflauf mit Blumenkohlcreme statt Béchamel

TORTELLINI AUFLAUF MIT BLUMENKOHLCREME STATT BÉCHAMEL

Tortellini Auflauf –  Soulfood mit Blumenkohlcreme.  Oder wie man einen ganzen Blumenkohl in einem Auflauf versteckt. Wer rät wohl dass die cremige Sauce aus Gemüse besteht? 

In diesem so leckeren Nudelauflauf hat sich tatsächlich ein ganzer Blumenkohl versteckt. Er wird mit Milch und Gewürzen cremig püriert und ersetzt somit ganz schlank die mächtige Béchamel.

Ich behaupte mal dass die wenigsten auf Anhieb darauf kommen, woraus die weiße Sauce besteht. Sie ist einfach nur lecker und kann Kindern oder anderen Gemüseverweigern glatt mal so untergeschoben werden. Diese Nudelauflauf ist also eine köstliche, schnelle, schlanke Auflauf Alternative und bestes, unkompliziertes  Soulfood. Sowohl für Büromenschen, als auch für Homeschooling-Helden.

 

Pasta e Fagioli – Geschmacksexplosion, traditionelle, italienische One Pot und glücklich machendes Eintopfgericht

 PASTA E FAGIOLI – DIE PERFEKTE VERBINDUNG VON NUDELN UND BOHNEN

Das Wichtigste zuerst: Pasta e Fagioli ist das beste Gericht mit Nudeln und Bohnen, das es gibt! Die 4 Hauptkomponenten Nudeln, Bohnen, Tomaten, Parmesan garen gemeinsam zu einer wahren Geschmacksbombe.

Heraus kommt ein sehr herzhafter, ehrlicher Eintopf, der rund ums Jahr einfach grandios schmeckt. Er wird aus wenigen, gängigen Zutaten ganz einfach zubereitet. Ist nicht nur sehr eiweißreich wegen der enthaltenen Bohnen, sondern auch frisch durch die Tomaten. Die Nudeln machen Spaß, geben dem traditionellen One Pot Gericht die Sämigkeit und mit gegarter Parmesan den Knaller-Geschmack.

 

Ofen Shakshuka, orientalisches One Pan Gericht

SHAKSHUKA AUS DEM OFEN

Shakshuka ist ein befriedigend satt machendes, oberköstliches Fastfood, dabei noch kalorienarm, frisch und eindeutig auf der gesunden Seite! man isst es zum Frühstück, Lunch oder Abendessen.
Eine Shakshouka, Shakshuka oder Chakchouka ist ein  aus Paprika und Tomaten bestehendes Pfannengericht mit im Ofen gebackenen Eiern. 

Shakshouka bedeutet auf arabisch „Mischung“ und Chakchouka ist ein Ragout bei den Berbern. Es ist auf alle Fälle ein nordafrikanisches Gericht, welches aber auch in Israel sehr beliebt ist.
Überraschend lecker, trotz simpler Zutaten und einfacherer Zubereitung. Es macht sich fast von selbst und ist extrem familientauglich.

 

 

DICKE TOMATEN LINSEN SUPPE MIT CHORIZO UND PARMESAN -SOMMERGESCHMACK TRIFFT WINTERGEMÜTLICHKEIT

Etwas Warmes braucht der Mensch! Etwas Gemütliches, Leckeres, und Tröstliches für kalte, nasse Tage.
Selbstverständlich aber frisch gekocht und nicht in 5 Minuten. Länger als ein paar Minuten müsst ihr für diese leckere dicke Suppe aber nicht arbeiten – sie ist schnell zurecht geschnippelt und kocht anschließend ganz alleine.
Mein Eintopf oder meine dicke Suppe bekommt ihren kräftigen Geschmack durch würzige Chorizo, ein paar Löffel Kräuter und Gewürze und herrlichen geschmolzenen Parmesan. Ob ihr es nun Eintopf oder Suppe nennt, hängt von der Menge der hinzugefügten Brühe ab. Im Winter mag ich gern einen dicken heißen Eintopf, während ich dasselbe Gericht im Sommer zu einer eher warmen Suppe verlängere – beides ist möglich.

One Pan Tomaten Butter Pasta von Ottolenghi

ONE PAN TOMATEN BUTTER PASTA VON OTTOLENGHI – KINDERLEICHT UND SAUGUT!

One Pan Tomaten Butter Pasta –  die weltberühmte Tomatensauce von Marcella Hazan in einem sauleckeren One Pan Pastagericht aus dem Ofen von Ottolenghi 

Pasta von Ottolengi nach Marzella Hazan. „Wie geht denn das?“, habe ich mich neugierig und eigentlich eher gierig gefragt.
So geht das: Auch Ottolenghi kennt die „weltbeste, buttrige Tomatensauce“ von Marcella Hazan. Und weil die so dermaßen gut schmeckt, hat Yotam Ottolenghi einfach mal seinen gefühlten halben Liter Olivenöl pro Gericht weggelassen und dafür entsprechend Butter verwendet. Tomaten, Pasta und Butter schmecken nämlich überragend gut! 

 

MUSCHELN & QUELLER IN PIKANTER TOMATENSAUCE

Muscheln & Queller in pikanter Tomatensauce – super lecker, kalorienarm und fix auf dem Tisch!

Ich habe gerade einen solchen Jieper auf Miesmuscheln, dass ich sie fast täglich essen könnte.
Abgesehen davon, dass sie so irre gut schmecken, sprechen noch 3 weitere Gründe dafür, sich ganz schnell welche zu besorgen!

3 gute Gründe um mehr Miesmuscheln zu essen

  • Miesmuscheln sind kalorienarm und eiweißreich
  • Sind so blitzschnell und einfach zubereitet
  • Ergeben ein saugemütliches Essen, bei dem man lange zu tun hat und machen mit reichlich Sauce und vielleicht etwas Brot glücklich satt.

 

Mehr geniale Rezepte mit Tomaten

….gibt es bei Maja von moey’s kitchen: Best of Tomaten – meine besten Tomatenrezepte

Schaut euch doch mal diese geniale Deep Dish Pizza oben rechts an, sieht die nicht genial aus?

 

Meine 14 besten Tomatenrezepte

Meine 15 besten Tomatenrezepte auf einen Blick - von Salat bis Suppe, von Vorspeise bis Hauptgericht, Tomaten rund ums Jahr! 

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: