Easy & Peasy Fisch Herbst Herzhaftes Soulfood Pasta Skandinavien Weihnachten Winter

Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm – ganz einfach festlich genießen

Pasta mit Lachs und Wirsing

 

Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm – schnell, einfach und auch für festliche Anlässe bestens geeigneter Seelenschmaus

 

Werbung für GENUSS PUR Hartweizen Nudeln von 3 GLOCKEN

 

Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm ist bei uns eins der traditionellen Gerichte in der Winterzeit. Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit und das gleich aus mehreren Gründen.
Dieses Nudelgericht ist festlich genug für feierliche Anlässe und dabei so schnell und unkompliziert auf den Teller gebracht, dass man es einfach mal so nebenbei zubereiten kann.

Obwohl es nur aus wenigen Zutaten besteht, schmeckt es uns immer so gut, dass wir die Wirsingsaison kaum erwarten können. Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm ist ein herrlicher, wärmender Seelenschmaus für die kühlere Jahreszeit.

Pasta mit Lachs und Wirsing

Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm – schwedische Wintergemütlichkeit

 

Das Rezept für dieses Traditionsgericht aus unserer Familienküche stammt von meiner Tante in Schweden.
Das Gericht gab es viele Jahre lang immer zu Weihnachten, wenn wir mit unseren Kindern hoch in den Norden fuhren. Wenn ein Großteil der Familie in Schweden lebt, liegt es einfach nahe mit allen gemeinsam zu feiern und zwar dort, wo die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten bei annähernd 100 Prozent liegt. Ich vergesse nie, wie feierlich es war, wenn der Jultomte aka Großvater die verschneite Dorfstraße aufs Haus zu kam. Da waren auch die ganz großen Kinder plötzlich mucksmäuschenstill und die Erwachsenen extrem gerührt (so wie ich jetzt gerade beim Schreiben ;)).

Am Heiligabend essen die Schweden traditionell ihr Jul Board – ihr Weihnachtsbüffet, mit vielen Komponenten, die jahrzehntelang immer dieselben sind. Nur traditionsbewusste Schweden? Klar, aber an Weihnachten sind das dann plötzlich alle.
Am 1. oder 2. Weihnachtstag aber gab es immer Lachs in Wirsingrahm. Immer an dem Tag, an dem keiner Lust hatte, lange in der Küche zu stehen, an dem alle möglichst lange zusammensitzen wollten.
Am Anfang gab es das Gericht noch mit Kartoffeln, bis irgendwann, als Zugeständnis für die vielen Kinder an der Tafel, die Kartoffeln durch Nudeln ersetzt wurden.
Niemand hat unseren kleinen Festschmaus je wieder mit Kartoffeln gegessen.

 

Pasta mit Lachs und Wirsing

 

Familienfeste – immer mit Nudeln

Ich erwähnte ja schon öfters, dass wir eine richtige “Nudelfamilie” sind.
Ob Gulasch, französisches Ragout, oder Pilzgericht – bei uns gibt es immer Nudeln dazu.
Manch einer denkt vielleicht, das sei langweilig – finden wir gar nicht. Es gibt ja immer viel gute Sauce und die irre große Auswahl an Formen und Längen in der Nudelwelt bringen immer genug Abwechslung ins Gericht.

Wenn es um die jeweiligen Nudelsorten geht, sind wir richtig picky. Die müssen immer ganz genau zum jeweiligen Gericht passen. Warum auch nicht, schließlich gibt es ja für jede Gelegenheit die passende Sorte.
Zu Rahmsauce beispielsweise passen Bandnudeln immer ganz hervorragend. Für dieses Gericht mit Lachs und Wirsingrahm kommen kurze 3 GLOCKEN GENUSS PUR – Gewellte Bandnudeln auf die Teller, weil man mit ihnen gemeinsam perfekt die Wirsingstreifen aufgabeln kann.

Und wenn einer ganz fix gegessen hat, kann es sein, dass er sich noch etwas aus dem Nachbarteller stibitzt.

 

Pasta mit Lachs und Wirsing

Pasta mit Lachs und Wirsing

Hartweizen und Quellwasser und sonst nichts

Alle Nudeln der 3 GLOCKEN GENUSS PUR Range bestehen übrigens aus reinem Hartweizen und reinem Quellwasser und sonst nichts – so liebe ich meine Nudeln!

Aus sage und schreibe 16 Nudelsorten besteht diese Range – von kurz und kringelig bis lang und schlank, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Schaut euch unbedingt auf der Seite von 3 GLOCKEN um, oder huscht rüber zu 3 GLOCKEN auf Facebook. Dort findet ihr immer tolle Rezeptinspirationen.

 

Pasta mit Lachs und Wirsing

Pasta mit Lachs und Wirsing

Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm – ganz einfach festlich genießen

Kaum einer unserer “Festklassiker” ist so schnell und einfach, wie dieser. Was wir uns dabei immer festlich gönnen, ist eine sehr große Menge Lachs auf dem Teller. Im Rezeptteil habe ich vorsichtshalber die Menge variabel angegeben.
500 g sind so die übliche Portion und 700 g die leckere Festtagsportion, also unsere und vielleicht auch eure.

Und die Kinder essen auch alle Lachs? Und wie!
Schwedische Kinder werden quasi damit groß und wenn alle anderen Kinder merken, dass man ihn gefahrlos essen kann, sind sie auch sofort dabei.

 

Pasta mit Lachs und Wirsing

Nudeln mit Lachs und Wirsingrahm

4 Portionen

Zutaten

400 g 3 GLOCKEN GENUSS PUR – Gewellte Bandnudeln
1 kleiner Wirsingkohl, davon etwa 450 g
2 große rote Zwiebeln, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 El Butterschmalz
350 ml Sahne
1 El Maisstärke
100 ml Brühe
1 Msp. Cayennepfeffer
1 Msp. Muskat
Pfeffer/Salz
Eiswürfel zum Blanchieren
etwas Petersilie und Dillspitzen für die Deko

500-700 g Lachsfilets in 2×2 cm große Würfel geschnitten
1 Tl Butterschmalz

Zubereitung

  1. Benötigte Blätter vom Kohl ablösen (restlichen Kohlkopf im Kühlschrank aufbewahren und anderweitig verwenden).
  2. Die mittleren Blattadern entfernen (das geht prima mit einer Küchenschere).
  3. Kohl in feine Streifen schneiden und 8 Minuten in gut gesalzenem Wasser kochen.
  4. Währenddessen in einer großen Schüssel ein Eisbad vorbereiten.
  5. Wirsing in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und ins Eisbad geben. So blanchiert behält der Wirsing seine schöne grüne Farbe.
  6. In einer sehr großen Pfanne oder in einem großen Topf Zwiebel mit Knoblauch in Butter glasig dünsten.
  7. 3 GLOCKEN GENUSS PUR – Gewellte Bandnudeln al dente kochen und anschließend warmhalten.
  8. Stärke in etwas Sahne glattrühren, dann die ganze Sahne mit der Brühe zu den Zwiebeln geben und rührend mindestens 2 Minuten andicken lassen.
  9. Abgetropften und etwas ausgedrückten Kohl hinzugeben, pikant abschmecken und warmhalten
  10. Den Lachs salzen und in Butterschmalz braten, bis zum gewünschten Gargrad, von innen roh, bis eben durch.
  11. Der Wirsing wird mit 3 GLOCKEN GENUSS PUR – Gewellte Bandnudeln gemischt und angerichtet, obenauf kommen die Lachswürfel, Petersilienblättchen und Dillspitzen.

Macht es euch köstlich, festlich  und gemütlich,

Simone

 

 

Pasta mit Lachs und Wirsing

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: