Dips Easy & Peasy Fisch Gesund & Schlank Herbst Party Food Saucen Skandinavien Weihnachten Winter

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs – minimaler Aufwand, maximaler Genuss

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels und vielen knackigen Beilagen – minimaler Aufwand, maximaler Genuss

Dieser Beitrag wir unterstützt durch Werbung für FRIEDRICHS Feinfisch

Liebt ihr auch gemischte Platten aller Art? Von verschiedenen Käseplatten über Hummus- bis Burrata-Platten habe ich hier bereits einige gezeigt.
Warum ich schön angerichtete Platten so liebe, steht im Titel: minimaler Aufwand – maximaler Genuss!

Eine köstliche Platte mit ganz wunderbarem Lachs ist ja mehr Anrichtungsvorschlag, denn Rezept und geht wirklich blitzschnell. Theoretisch könnte man auch alle Komponenten einzeln auf Tisch oder Büfett stellen, das macht dann aber längst nicht so viel her.
Präsentiert man nämlich stattdessen eine ganze Lachsplatte, kommen gleich viele Ooohs und Aaahs!

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs und Honig-Senfsauce und vielen frischen Zutaten

Graved Wildlachs liebe ich so sehr, dass ich ihn auch pur essen könnte. Aber ab und zu ein Stück Brot dazu, oder ein, zwei Dips sind ja auch perfekt.
Weil ich zum Graved Wildlachs am liebsten die klassische Honig-Senfsauce esse, habe ich euch unten das Rezept dafür geschrieben. In Schweden  heißt der Klassiker Hovmästarsås.

Außerdem habe ich noch einen weiteren Dip parat, der auch ganz fantastisch zu dem wunderbaren Lachs schmeckt: Frischkäse mit Kapern, Dill und einem Hauch Meerrettich.
Dazu noch ein paar knackfrische, oder eingelegte Zutaten und fertig ist die unkomplizierte, aber festtagstaugliche Lachsplatte.

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved

Mein Graved Wildlachs kommt immer von FRIEDRICHS Feinfisch. Die Lachsqualität ist stets herausragend und eigentlich mit nichts zu vergleichen.
Für dieses Premium Produkt verwendet FRIEDRICHS nämlich nur besten Wildlachs aus Alaska.

Aufgewachsen in seinem natürlichen Lebensraum kommen die Lachse auf ihrer Wanderung durch die klaren und reinen Gewässer des Nordpazifik vorbei an der Insel Kodiak und ziehen dort ihre Kreise.
Ihre charakteristische, tiefrote Farbe verdanken sie ihrer natürlichen Ernährung von Krusten- und Schalentieren.

Die absolute Krönung aller Wildlachse ist das FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved – eine ganze Lachsseite besten, gebeitzten Wildlachses sorgfältig in feine Scheiben geschnitten.

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

Handgebeizter Wildlachs aus Alaska

Das FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved ist nach alter Familientradition handgebeizt.

In der FRIEDRICHS Manufaktur wird der Lachs mit viel Handarbeit zu diesem unverwechselbar guten Graved Wildlachs. Ich kenne einfach keinen besseren, er setzt Maßstäbe und ist ein absoluter Hochgenuss. Das liegt zum einen natürlich an dem fantastischen Ausgangsprodukt mindestens ebenso verantwortlich ist aber das Graved Verfahren, bei dem die ganzen Lachsseiten über drei Tage in köstlicher Marinade mit kanadischem Ahornsirup reifen und noch täglich per Hand gewendet werden. Ein Aufwand, den kaum noch ein Hersteller betreibt, dabei ist nur so gewährleistet, dass die Lachsseiten das Aroma gleichmäßig aufnehmen.

Selbstverständlich ist der FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved völlig frei von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen und so köstlich – ihr müsst ihn einfach probieren, falls ihr ihn nicht ohnehin bereits liebt.

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

Mehr Rezepte mit den tollen Produkten aus der FRIEDRICHS Feinfisch Manufaktur

SUSHI BOWL – MIT JAPANISCHEN SALATEN UND GERÄUCHERTEM LACHS

Sushi Bowl – ganz einfach original japanisch snacken. Japanische Salate und feinster Lachs als dekonstruierte Sushi aus der Schüssel – gesunder Snack oder Wow-Vorspeise in einem!

SMØRREBRØD VARIATIONEN MIT WILDLACHS – SMÖRREBRÖD, DER DÄNISCHE SANDWICH KLASSIKER

Smörrebröd, der dänische Sandwich Klassiker üppig, frisch, bunt und kreativ belegt

SABICH – ISRAELISCHES SANDWICH MIT GERÄUCHERTEM LACHS

Der Streetfood Klassiker in Israel – eins der besten Sandwiches der Welt –  bei mir mit geräuchertem Lachs

GRAVED WILDLACHS AUF OFEN-FRITTATA MIT SÜSSKARTOFFELN UND ROTE BETE

Ein leckeres, unkompliziertes Feierabendgericht und Partyfood in einem

SCHWEDISCHER SAFRAN KARTOFFELSALAT UND GRAVED WILDLACHS

Schwedischer Safran Kartoffelsalat und Graved Wildlachs – der Salat-Klassiker in der edlen Version schmeckt zu Weihnachten und auch als BBQ Beilage

KARTOFFEL KRÄUTER WAFFELN MIT SANFT GERÄUCHERTEN ALASKA WILDLACHS WÜRFELN

Für Frühstück, Brunch, Fest, oder einfach zwischendurch – Kartoffel Kräuter Waffeln mit sanft geräucherten Alaska Wildlachs Würfeln und Honigsenf Dip

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels

Warum nicht mal ein Meisterstück verschenken?

Uns schmeckt der fantastische Lachs rund ums Jahr – zu Weihnachten aber ganz besonders gut.
Das FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved ist ein besonders schönes Geschenk, welches man im besten Fall anschließend gemeinsam genießen kann.

Mein Tipp wäre dieser: ihr besorgt alle Zutaten für eine festliche Lachsplatte und verschenkt ein FRIEDRICHS Meisterstück. Nun steht gemeinsamem Genuss nichts mehr im Wege.

Habt ihr Lust auf eine weitere, festliche Vorspeise mit FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved? Bei moey’s kitchen gibt es heute köstlichen Lachs-Trifle mit Honig-Senf-Sauce

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels und vielen knackigen Beilagen - minimaler Aufwand, maximaler Genuss

 

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs

Zutaten

8-10 Portionen

1 FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved
Honig- Senfsauce, Rezept unten
Frischkäse mit Kapern, Meerrettich und Dill, Rezept unten
5 Snackgurken, in Streifen gehobelt
Hartgekochte Eier
Drillinge, oder andere Kartoffeln
Rote Zwiebeln, oder eingelegte, pinke Zwiebeln
Kapern und Kapernäpfel
optional, aber lecker Pepper Drops – Minipaprika

Brot, Baguette oder noch viel schicker:
 New York  Style Mini Bagels

Honig- Senfsauce nach Hovmästare Art

1 1/2 EL Dijonsenf
1 1/2 EL grobkörniger Dijonsenf
3 EL Honig
2 EL Weißweinessig
2  EL Wasser
4 EL neutrales Öl
1 EL fein gehackter Dill
frisch gemahlener Pfeffer

Alle Zutaten bis auf den Dill miteinander vermischen.
Anschließend mit dem Stabmixer wie eine Mayo hochziehen. Also alles in ein sehr enges Gefäß geben, den Stabmixer auf den Boden aufsetzen und  mixend langsam hochziehen.
Dill unterrühren – fertig.

Frischkäse mit Kapern, Meerrettich und Dill

200 g Frischkäse
2 El Kapern, grob gehackt
1 Tl Meerrettich-Zubereitung a. d. Glas
1 El gehackter Dill
Pfeffer/Salz

Alle Zutaten mischen und pikant mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Zubereitung der Lachsplatte

Dazu muss ich eigentlich nicht viel schreiben. Ich richte gern etwas wild durcheinander an.
Legt einfach so viele Scheiben FRIEDRICHS Meisterstück Kodiak Wildlachs graved auf eine schön große Platte. Legt gehobelte Gurken dazu und stellt alle weiteren Komponenten in Gläschen dazwischen.
Selbstverständlich sind alle Zutaten optional und nur ein Vorschlag – nichts muss, alles kann.

Wenn ihr Lust auf die unkomplizierten Mini Bagels habt, dann könnt ihr diese nach folgendem Rezept backen und dabei die die Teigmenge pro normal großem Bagel halbieren, dann erhaltet ihr Mini Bagels: New York  Style Mini Bagels

 

Macht es euch frisch, gesund, köstlich und feierlich mit Wildlachs,

Simone

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: