Easy & Peasy Frankreich Herbst Vegetarisch Weihnachten Winter

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen mit Noilly Prat

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen – verblüffend einfach und bezaubernd lecker. Für Festtage, an denen es ganz besonders gut sein soll

Dieser Beitrag enthält Werbung für Noilly Prat

 

Heute möchte ich euch ein ebenso schnelles, wie fantastisches winterliches Fenchelschaumsüppchen vorstellen.
Das Rezept ist hier ausnahmsweise mal nicht von mir, sondern von dem Küchenchef Thomas Martin aus dem Hamburger Louis C. Jacob Hotel.

Große Kunst ist es, aus einer Handvoll Zutaten etwas verblüffend Einfaches zu kochen, was so bezaubernd schmeckt, dass man sich fragt, wie man so lange ohne auskommen konnte.
Dieses Süppchen ist die Entdeckung zum Jahresende und ich möchte sie gern mit euch teilen.

Ich freue mich jetzt schon darauf, dass es dieses Süppchen aus Fenchel, aromatisiert mit ein wenig  Noilly Prat bei uns Silvester als leichte Vorspeise geben wird. Vielleicht ja auch bei euch?

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen

 

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen mit Noilly Prat

Noilly Prat Original Dry, ist DER Wermut, wenn es darum geht, Fischgerichte, Saucen und Suppen zu aromatisieren und er wird von Feinschmeckern aus aller Welt für seine intensiven Aromen geschätzt.
Bereits seit 1813 wird Noilly Prat aus einer Mischung feiner, trockener Weißweine in Marseillan in Südfrankreich direkt am Meer hergestellt.

20 geheime Kräuter und Gewürze darunter Römische Kamille, Koriander aus Marokko und Wermutkraut aus Italien verleihen ihm seine charakteristischen Kräuternoten.
Klar kann man ihn auch pur und auf Eis mit etwas Zitrone trinken – ich liebe ihn ganz besonders in feinen Speisen.

 

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen mit einem Hauch Sahne und Noilly Prat für Festtage, an denen es ganz besonders gut sein soll.

 

Fenchel-Schaumsüppchen á la Thomas Martin

Thomas Martin kombiniert nun den milden Anisgeschmack von Fenchel mit Noilly Prat Original Dry in dieser fein-cremigen, winterlichen Suppe und hebt die warme, pikante Würze des Fenchels mit der Geschmackstiefe des Wermuts hervor.

Probiert das Süppchen doch auch unbedingt aus.

c


Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen

 

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen mit Noilly Prat

2 Portionen

Zutaten

40ml Noilly Prat Original Dry
1 große Fenchelknolle (ca. 250g) mit fenchelgrün
20g Butter
1 Messerspitze Fenchelsaat
450ml Gemüsefond
50ml Sahne

Zubereitung

  1. Zubereitung: Fenchelknolle waschen, Strunk entfernen, vierteln und in Würfel schneiden.
  2. Fenchelgrün zur Dekoration beiseitelegen.
  3. Fenchelwürfel in der Hälfte der Butter kräftig andünsten.
  4. Gemörserte Fenchelsaat hinzugeben, salzen und pfeffern.
  5. Mit Noilly Prat ablöschen und etwas einkochen lassen.
  6. Mit Gemüsefond und Sahne auffüllen.
  7. 15 Minuten garkochen.
  8. Suppe mit dem Rest der kalten Butter mit einem Mixstab schaumig mixen.
  9. In Suppenschalen anrichten und mit Fenchelgrün garnieren

 

Macht es euch fein und genießt lie letzten Tage von 2021,

Simone

 

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: