Easy & Peasy Herzhaftes Soulfood Italien Pasta

Fix auf dem Tisch – leckere Ruck Zuck Gerichte #fixaufdemtisch

Fix auf dem Tisch – unkomplizierte Gerichte, schnelle Feierabendküche, entspannte Snacks, Salate und Pasta ganz einfach zubereitet.

 

Manchmal muss es einfach schnell gehen!
Hier findet ihr die unkomplizierte Feierabendküche, fixen Lunch, leckere Gerichte, die eure Freunde und Familie glücklich satt machen: Hausmannskost, Blechgericht, Nudelauflauf, Snacks, Pasta, Salat & Co

Alle folgenden Ruck Zuck Gerichte entstanden in gemeinsamen Blogger-Runden unter dem Motto #fixaufdemtisch.
Mit dabei waren unter anderem moey’s kitchen, Was Eigenes, Die Jungs kochen und backenGernekochen, GaumenpoesieNom Noms Food,  Kochtopf und Savorylens

Klickt ihr also auf eins von meinen Rezepten hier auf der Seite, landet ihr mitten in der jeweiligen Runde. So findet ihr dann auf einen Blick gleich 4-6 Rezepte zu einem Thema.

Das waren bisher unsere fixen Runden:

Omas Klassiker
Toast
Bowls
Leichte Frühlingsküche
Fix vom Blech
Mittelmeerküche
Sommersalate
Sommerküche
Lunch im Homeoffice
Schnelle Pasta
Tomaten
Kürbis
Sommerküche
Vegane Rezepte

Zorra vom Kochtopf, Maja von  moey’s kitchen und Bine von Was Eigenes haben heute übrigens ebenfalls ein #fixaufdemtisch auf einen Blick veröffentlicht, so dass ihr dort mit einem Klick zu allen ihren Rezepten gelangt.

Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Nachkochen!

 

Omas Klassiker #fixaufdemtisch

EIER IN SENFSAUCE – HEIMAT SOULFOOD: SENFEIER 

Ich bin ein riesiger Fan von gut gemachter, heimischer Hausmannskost. Dabei muss es gar nicht der eindrucksvolle Sonntagsbraten sein. Ganz oben auf dem Treppchen der großartigen Klassiker stehen bei mir so einfache Soulfood Gerichte wie Hühnerfrikassee, Königsberger Klopse und unser allerliebstes Family Wohlfühlessen sind Eier in Senfsauce.
Ein Gericht der Extreme – die Sauce so lecker, dass ALLE  ihren Teller ablecken. Das darf man bei uns, wenn es allzu gut war. Dabei extrem einfach und schnell, aber nie besonders schön. Eine unattraktive Symphonie in Gelb mit Eiern, meist in gerader Zahl – man isst immer 2 – schwimmend in einem See gelber Sauce. Alles egal, das Gericht ist so easy wie genial!

 

 

Toasts #fixaufdemtisch

PIZZA TOAST – IN 10 MINUTEN BELLA ITALIA #FIXAUFDEMTISCH

Manche Gerichte sind so offensichtlich, so naheliegend, so einfach und dennoch kommt man nicht drauf, sie zu machen. Kennt ihr das auch?
Pizza Toast ist so ein Kandidat! Plötzliche Pizzagelüste verliefen schon so oft im Sande der Riviera, dass ich es kaum zählen kann. Klar, hat man Bock auf Pizza, aber hat man auch immer Lust darauf – eben auch plötzlich mal –  nen Hefeteig anzusetzen und gehen zu lassen? Definitiv manchmal ja und viel öfter nein!

So naheliegend, den köstlichen italienischen Pizzabelag einfach pronto auf Toast zu backen.  Warum nicht schon viel eher? Es schmeckt leider so gut, dass wir jetzt öfter mal so herrlich spontan ohne Hefeteig Pizza snacken.

Senfeier


Bowls #fixaufdemtisch

BLITZSCHNELLE, VEGANE ASIA NUDEL BOWL MIT ERDNUSS-SAUCE

Asia Bowls wie diese, sind knaller-lecker und gesund, machen schön satt und gehen blitzschnell. In diesen Zeiten, in denen man öfter zu Hause kocht als einem lieb ist, feiert man jedes Gericht, das in 30 Minuten lecker in der Schüssel dampft.
Alle Zutaten dieser Bowl sind gängige Produkte, die man inzwischen in den meisten Supermärkten bekommt.
Asia Lieferdienst? Das können wir schneller und besser!

Pasta mit Pesto, Erbsen und Spargel – Frühlingslust & Pastafreude!

 

Leichte Frühlingsküche #fixaufdemtisch

PASTA MIT PESTO, ERBSEN UND SPARGEL – LEICHTE FRÜHLINGSKÜCHE #FIXAUFDEMTISCH

Nie ist die Küche so schön grün wie im Frühling und nie hat man eine solche Lust darauf!
Spargel, Bärlauch, Erbsen, frisches Grünzeug in einem so leuchtenden, ganz gewissen Frühlingsgrün sind so verlockend und machen uns sogar Pastagerichte wunderbar leicht.

Während man winterkalt nach dem einen oder anderen Stück Fleisch lechzt, ist die Frühlingsküche immer wieder so herrlich neu, dass man mit dem Grünzeug in der Pasta ganz allein glücklich satt wird.
Und wie war das? Schnelle, leichte Frühlingsküche und dann Pasta? Ganz genau! Schließlich liegt mehr Gemüse auf dem Teller als Nudeln. Alles gemeinsam wird von schlichtem Pesto ganz herrlich umhüllt. Noch etwas Parmesan und Mozzarella dazu? Oh wie lecker!

 

Fix vom Blech #fixaufdemtisch

GRIECHISCHES MIT HUHN – FIX VOM BLECH

Griechisches mit Huhn – Fix vom Blech in 45 Minuten unkompliziert aber lecker auf dem Tisch –  Rezept für saftiges, knuspriges und aromatisches Blechgericht aus Griechenland

Es gibt Zeiten für aufwendig Gekochtes und Zeiten für schnelle, leckere Sattmacher.  Die unkomplizierte Feierabendküche, die ohne Aufwand eine ganze Familie – oder je nach Menge auch 2 Personen – glücklich satt macht und minimale Vorbereitung braucht.

Fix vom Blech bedeutet wenige Minuten Arbeit, fantasievoll aufs Blech gebracht und den Rest erledigt ganz allein der Ofen.

 

Burrata Platte - Salat wie ein Sommer in Italien

BURRATA PLATTE – SALAT WIE EIN SOMMER IN ITALIEN

Burrata Platte – Salat für Sommergenuss mit kaltem und warmem Gemüse ganz einfach angerichtet und doch ein Eyecatcher und großer Genuss

Diese Platte molto fantastico aus verschiedenen Tomaten, Oliven, Kapernäpfeln mit Knoblauchöl, Dressing und köstlicher Burrata habe ich im Sommer zu einer herrlichen Sommerabendeinladung mitgebracht.

Eigentlich ist diese Platte eine Caprese: Tomaten – Mozzarella – Basilikum. Uneigentlich gibt es hier aber noch ein paar Extras, die den Salat ganz fantastico machen!
Am Vortag sind bereits Kräuter und Knoblauch in das Olivenöl gewandert, mit dem anschließend die Burrata  und die Ofentomaten großzügig betröpfelt wurden. Das Öl landete anschließend auch im Dressing. Ein paar Tröpfchen Aceto Balsamico di Modena extra, machen die Burrata dann unwiderstehlich

 

Mediterranes #fixaufdemtisch

BBQ RATATOUILLE – VEGETARISCH VOM GRILL WIE IN DER PROVENCE

Ratatouille geschmort oder aus dem Ofen kennt bestimmt jeder, vom Grill vielleicht nicht und dabei schmeckt diese Version absolument génial!
Für eine richtig gute Ratatouille werden die Gemüse zuvor kross angebraten und anschließend weich geschmort, so entfalten sich die Aromen der einzelnen Zutaten zu etwas unerhört südfranzösisch leckerem.
Wir haben das auf dem Grill erledigt und haben noch nie eine bessere Ratatouille gegessen. Es ist eine wirklich großartige vegetarische Hauptspeise, oder Beilage vom Grill. Man kann natürlich Fleisch dazu essen, man muss es aber nicht unbedingt. Was natürlich super dazu schmeckt, wäre eine gegrillte Dorade. Die gibt es dann beim nächsten Mal dazu.

 

Erfrischendster Italienischer Sommersalat in 15 Minuten fix auf dem Tisch – so frisch schmeckt Nudelsalat in Italien So knackig, so lecker – dieser frische Italiener ist bei uns seit vielen Jahren ein Sommersalat-Klassiker. Wenn man die simplen Zutaten für den Salat so liest, könnte man denken, dass man den Salat so ähnlich ja bestimmt schon 50 mal gegessen hat und das ja nun nichts Besonderes wäre. Ja aber…. Ja, die Zutaten sind total banal, aber hier kommt es eben auf genau diese Kombination an und nicht in erster Linie auf die Kombi, sondern auf die Größe der einzelnen Komponenten.

Sommersalat #fixaufdemtisch

ERFRISCHENDSTER ITALIENISCHER SOMMERSALAT

Erfrischendster Italienischer Sommersalat in 15 Minuten fix auf dem Tisch – so frisch schmeckt Nudelsalat in Italien.

So knackig, so lecker – dieser frische Italiener ist bei uns seit vielen Jahren ein Sommersalat-Klassiker.
Wenn man die simplen Zutaten für den Salat so liest, könnte man denken, dass man den Salat so ähnlich ja bestimmt schon 50 mal gegessen hat und das ja nun nichts Besonderes wäre. Ja, aber….
Ja, die Zutaten sind total banal, aber hier kommt es eben auf genau diese Kombination an und nicht nur auf die Kombi, sondern auf die Größe der einzelnen Komponenten. So wie hier geschnippelt lädt man sich nämlich von allem etwas auf die Gabel. Molto, molto bene!

 

 

Homeoffice Food #fixaufdemtisch

TORTELLINI AUFLAUF MIT BLUMENKOHLCREME STATT BÉCHAMEL – HOMEOFFICE SOULFOOD

Tortellini Auflauf –  Soulfood mit Blumenkohlcreme.  Oder wie man einen ganzen Blumenkohl in einem Auflauf versteckt. Wer rät wohl dass die cremige Sauce aus Gemüse besteht?

In diesem so leckeren Nudelauflauf hat sich tatsächlich ein ganzer Blumenkohl versteckt. Er wird mit Milch und Gewürzen cremig püriert und ersetzt somit ganz schlank die mächtige Béchamel.

 

Pasta mit Pfifferlingen und Lachs

Pasta #fixaufdemtisch

PASTA MIT PFIFFERLINGEN UND LACHS –  PASTAGLÜCK IN 25 MINUTEN

Fisch und Pilze? ja unbedingt!

Dieses Gericht liebe ich, seit ich es vor vielen Jahren an der Ostsee gegessen habe. Dabei darf es nicht irgendein Fisch und es müssen hier unbedingt Pfifferlinge sein.
Obwohl ich eher die Kabeljau-, Maränen-, oder Forellenfrau bin, muss  hier auch unbedingt Lachs in die Pfanne. Die Kombi von Lachs und Pfifferlingen ist hier einfach unschlagbar gut. Glaubt ihr nicht? Dann probiert es unbedingt aus und lasst euch überzeugen.

 

Pasta und Tomaten – Conchiglioni mit Hackbällchen im Tomatenglück

 

Tomaten ##fixaufdemtisch

CONCHIGLIONI MIT TOMATEN

Pasta und Tomaten – Conchiglioni mit Hackbällchen im Tomatenglück –  ganz fix auf dem Tisch und ganz schön tomatig.

Von Pasta und Tomaten können wir nie genug bekommen. Ob Tomaten mit Butter wie aus der norditalienischen Küche, oder klassisch mit bestem Olivenöl, ob als Pesto, oder Ragout – Tomaten und Pasta sind ein glücklich machendes Dreamteam!

 

Cremige Kürbis Pasta - ganz schnell und einfach | Rezept

Kürbis #fixaufdemtisch

CREMIGE KÜRBIS PASTA – GANZ SCHNELL UND EINFACH ZUBEREITET

Cremige Kürbis Pasta – ganz schnell und einfach in 30 Minuten auf dem Teller – super lecker, vegetarisch und so cremissimo!
Diese Kürbissauce ist ja sowas von cremig und das ganz ohne Sahne. Obwohl sie nicht so aussieht, ist die Sauce kalorienarm und so einfach, dass sie sich fast von selbst kocht, während man die Pasta bereitet.

 

Vegane Asia Bowl mit gebratenen Nudeln und knackigem Gemüse

VEGANE ASIA BOWL MIT GEBRATENEN NUDELN UND UND KNACKIGEM GEMÜSE #FIXAUFDEMTISCH

So liebe ich meine Asia Bowls: schön leicht, mit frischem,  knackigen Gemüse und zusätzlich einer Handvoll Glücksnudeln in der Schüssel. Mit ein paar Nudeln wird alles noch ein bisschen besser, finde ich.
Wenn es dann noch so schnell geht, braucht man an Asia-Lieferdienste gar nicht mehr denken. Ob der es nämlich innerhalb von 20 Minuten schaft, so Knackfrisches in die Schüssel zu zaubern und vorbeizufahren, ist mehr als unwahrscheinlich.

Überhaupt: was kann schon frisch gebratene, krosse Nudeln schlagen?

Noch mehr #fixaufdemtisch

Sammlungen ihrer schnellen Rezepte findet ihr heute auch bei Maja von moey’s kitchen und Bine von  Was Eigenes und Zorra vom Kochtopf.

Macht es euch bunt und lecker und bleibt gesund,

Simone


 

 

 

0

Lass mir einen Kommentar da: