Easy & Peasy Frankreich Herzhaftes Soulfood Österreich Party Food Salate Skandinavien Sommer Weihnachten Winter

Meine 5 besten Kartoffelsalate – Best of Kartoffelsalat

Meine 5 besten Kartoffelsalate  - meine 5 besten Kartoffelsalate

Meine 5 besten Kartoffelsalate aus Deutschland, Schweden, Dänemark, Frankreich und Österreich – schmecken im Sommer und an Weihnachten

 

Kartoffelsalate sind auch bei unseren europäischen Nachbarn sehr beliebt.

Lustigerweise ist man sie hierzulande nicht nur auf Grillfesten, sondern auch zu Weihnachten ganz besonders gern.
Das nehme ich doch gleich zum Anlass euch meine liebsten Kartoffelsalate auf einen Blick zu präsentieren. Von knackig frisch bis festlich ist alles dabei. Mit Mayo oder mit ohne – hier findet ihr beide Varianten

Meine 5 besten Kartoffelsalate – Best of Kartoffelsalat

ALLE JAHRE WIEDER: KARTOFFELSALAT! KLASSISCH AUF NORDDEUTSCHE ART

Kartoffelsalat – klassisch auf norddeutsche Art – alle Jahre wieder das Familien Rezept zu Weihnachten oder alltags,  ganz einfach gemacht

Kartoffelsalat ist retro aber auch zeitlos –  ist Omis „ich schüttle das mal eben aus dem Ärmel“ und zugleich Weihnachtsessen für Millionen. Welches Gericht schafft das noch?
Zu den Festtagen gibt es die Fraktion: “immer Kartoffelsalat”, oder “bei uns niemals”! Das ist Glaubenssachen und bei den wenigsten wird er nur ab und zu an den Festtagen serviert. Muss er auch nicht – man kann ihn auch an allen anderen Tagen zwischen Silvester und Weihnachten essen.

Diese ist unsere Familien-Version: mit viel Brühe,  Schnittlauch und Ei und natürlich in weiß!

 

FRANZÖSISCHER KARTOFFELSALAT MIT DRILLINGEN – SCHMECKT WIE SPÄTSOMMER AM MEER

Französischer Kartoffelsalat mit Drillingen, Oliven, Surimi und Kapern – viel gute Laune und französische Lebensart im herzhaften Salat

Hier kommt  ein Kartoffelsalat, der so ganz anders ist, als die üblichen Verdächtigen. Die berühmte Streitfrage, ob mit oder ohne Mayo, stellt sich heute nicht – dieser Franzose liebt nämlich seine Vinaigrette über alles.
Außerdem ist er verrückt nach gutem Senf, Oliven und Kapern und ganz besonders verknallt in bunte Möhren und Surimi.
Surimi? Frankreich? Tatsächlich ist der größte Hersteller von Surimi Franzose, daher wachsen schon Kinder mit Kartoffelsalat dieser Art auf.  Klingt ungewöhnlich. ist aber total lecker.

 

SCHWEDISCHER SAFRAN KARTOFFELSALAT UND GRAVED WILDLACHS

Schwedischer Safran Kartoffelsalat und Graved Wildlachs – der Salat-Klassiker in der edlen Version schmeckt zu Weihnachten und auch als BBQ Beilage

Feinen Kartoffelsalat wie diesen kann man rund ums Jahr essen, aber zu Weihnachten wird es wohl mehr Kartoffelsalate auf den Tischen geben, als alles andere. Es ist halt der Klassiker für alle, die es am Weihnachtsabend unkompliziert mögen.
Aber selbst wenn man jedes Jahr wieder Kartoffelsalat am Heiligabend auf den Tisch stellt, muss es keineswegs langweilig werden.

Statt Würstchen gibt es eben besten Wildlachs und statt klassischem Salat diesmal die Version aus Schweden mit Safran und etwas anderen Zutaten, wie Rotkohl, Kapern, Senf und edlem Safran. Sagenhaft lecker, fein, aber ebenso fix wie alle anderen Kartoffelsalate.

 


SCHWEDISCHER KARTOFFELSALAT MIT GEBACKENEN KARTOFFELN, DILL UND RADIESCHEN

Schwedischer Kartoffelsalat mit gebackenen Kartoffeln, Dill und Radieschen – einfaches Rezept für frischen, skandinavischen Salat-Genuss

Kartoffelsalat auf schwedische Art ist so wunderbar knackig und herrlich nordisch durch eine gute Portion Dill.
Die neuen Kartoffeln wurden für diesen Salat nicht gedämpft sondern im Ofen goldbraun gebacken. Habt ihr das schon mal probiert? Wir essen sehr häufig Salat mit Kartoffeln aus dem Backofen und sind schwer verliebt in diese Kombi.

 

 

 

ORIGINAL WIENER KARTOFFELSALAT – WIENER ERDÄPFELSALAT

Original Wiener Kartoffelsalat, oder Erdäpfelsalat. Nur echt und richtig gut mit einer köstlichen Marinade aus hausgemachter Rindsbrühe

Kartoffelsalat-Rezepte kann man nie genug haben. Diesen Klassiker der Österreichischen Küche habe ich zu einem Wiener Schnitzel gegessen und mich sofort krass verliebt.
Das Besondere an einem Wiener Kartoffelsalat ist eine schön kräftige, reduzierte Rindsbrühe, oder Rinderfond an der Marinade. Die macht den Kartoffelsalat wunderbar pikant und überaus lecker.

 

Original Wiener Kartoffelsalat, oder Erdäpfelsalat

 

 

Macht es euch unkompliziert und lecker,

Simone


 

Meine 5 besten Kartoffelsalate

Meine 5 besten Kartoffelsalate  - meine 5 besten Kartoffelsalate

0

Lass mir einen Kommentar da: