Easy & Peasy Fleisch Herzhaftes Soulfood

Bestes Frikadellen Rezept: Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

 

Bestes Frikadellen Rezept: Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible. Aus dem Allgäu mit einer ganz besonderen Zutat für besondere Saftigkeit


 

Herzensküche durch und durch nannte Tim Mälzer dieses Gericht. Auch uns haben diese Fleischpflanzerl, Buletten oder Frikadellen ganz besonders angefasst. So sehr, dass ich sofort nach der Sendung eingekauft und losgelegt habe.

Hier haben wir Herz- und Bauchküche, die Emotionen weckt. Eine Heimatküche aus dem Allgäu, die auch die Herzen der Nordlichter himmelhoch schlagen lässt.
Sehr neugierig gemacht hat mich als großer Frikadellen-Fan der “Trick”, der Originalköchin, der für die besondere Konsistenz sorgen soll. Tricks bei Frikas sind immer willkommen und diese hier haben es in sich: so habe ich sie tatsächlich noch nie zubereitet.

Zum Kartoffelsalat gelangt ihr hier: KARTOFFELSALAT AUS KITCHEN IMPOSSIBLE mit brauner Butter und Rindsbrühe.

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

Gerichte aus Kitchen Impossible

Nachgekocht habe ich schon so einige Gerichte aus der Sendung – gebloggt noch nie.
Das macht Tina von food&co schon so vortrefflich, dass ich den Hut ziehe. Auch wenn man die einzelnen Folgen mehrmals sieht – einfach ist es dennoch nicht, herauszubekommen, wie die einzelnen Gerichte gemacht werden.

Vielleicht gibt es hier in loser Folge nochmal ein oder zwei weitere Gerichte aus der Sendung, aber das wird eher die Ausnahme bleiben.
Den Kartoffelsalat zu diesen Fleischpflanzerl habe ich aber natürlich bereits gemacht. Nur so ergibt es das ganze Gericht aus der Sendung mit Elif Oskan und Markus Stöckle:

KARTOFFELSALAT AUS KITCHEN IMPOSSIBLE

Wenn ihr mehr aus Kitchen Impossible nachkochen wollt – bei Tina von food&co findet ihr bereits mehr als 70 Gerichte.

 

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible: Bestes Frikadellen Rezept

Die Originalköchin aus der Sendung mit Elif Oskan und Markus Stöckle ist Anneliese Stöckle, Austragsbäurin auf dem Funkenhof, welcher seit 150 Jahren in Familienbesitz ist.
Sie ist die Mutter von Markus Stöckle, der Tim in dieser Folge auf seinen Heimathof geschickt hat, um ihm nicht nur eine tricky Aufgabe zu stellen, sondern weil er ihm auch a bissi Herzenswärme und Gemütlichkeit spendieren wollte.

 

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible - die Zutaten

Der Fleischpflanzerl-Trick von Anneliese Stöckle

Ausgesucht habe ich mir dieses Rezept, weil, weil die Fleischpflanzerl laut Tim einfach perfekt sind, eben sehr, sehr saftig. Und ich mega, mega neugierig!

Das Gericht ist einfach, die Mengenangaben in der Sendung waren recht präzise, man muss einfach nur wissen, was drin ist – also nichts wie los!
Aber: Dieses Rezept entstand ausschließlich durch mehrmaliges, genaues Zuschauen und Zuhören – Kitchen Impossible verrät die aktuellen Rezepte nicht.
Wichtig für uns: die Fleischmasse besteht aus Rind- und Kalbfleisch halb und halb und zusätzlich aus einem Drittel Brät – soviel verrät Anneliese Stöckle

Auf zum Fleischer des Vertrauens

Brät macht die Frikas ohne Schweinefleischanteil dann also schön saftig.
Ah, damit kann ich viel anfangen! Brät, also das Innere aus den handgefertigten Lieblingswürsten meines Fleischers verwende ich selbst oft als Füllung, um Rindsrouladen saftiger zu machen.

Wurstmasse ist der Trick. Wir haben es ausprobiert und sind schlichtweg begeistert.

 

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible: Bestes Frikadellen Rezept aus dem Allgäu mit einer ganz besonderen Zutat für besondere Saftigkeit

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible – die Zutaten

Und das sind die – abgesehen vom Brät – durchweg gängigen Zutaten der Frikadellen, so wie ich sie sehe, fühle, schmecke.

  • Hackfleisch von Kalb und Rind
  •  Eier
  •  Milch
  •  Brötchen vom Vortag
  •  Zwiebel
  •  Butter
  •  Petersilie
  • Majoran
  • Muskatnuss
  •  Senf
  • Pfeffer/Salz
  • und das Brät

Frikadellen aus Kitchen Impossible –  Tipps & Tricks

  • Kalbshack – Mit meinem Fleischwolf-Aufsatz der KitchenAid kann ich dankenswerterweise selbst wolfen. In diesem Fall besonders praktisch, weil mein Fleischer erst ab 1 Kilo Kalbfleisch wolft. Überredet den Fleischer eures Vertrauens ganz lieb, eine kleinere Menge zu wolfen, falls ihr es nicht selbst könnt, oder friert restliches Fleisch einfach ein – beim nächsten Mal freut man sich dann, wenn man es im Vorrat hat.
  • Brät – dieses phänomenale Rezept verlangt nach Brät. Das ist fein gekuttertes Fleisch, welches man zur Wurstherstellung benötigt. Ich kaufe feines Kalbsbrät seit vielen Jahren gern bei der Schlachterei Striga (Alsterdorfer Straße 4, HH). Es schmeckt fantastisch in Suppen und ich verwende es, um Rouladen besonders saftig zu schmoren. Das Brät drücke ich dafür einfach aus fertigen Würsten. Vielleicht könnt ihr es bei eurem Fleischer aber auch lose kaufen. Ich denke, es spielt für diese Fleischpflanzerl keine große Rolle, ob ihr Kalbs oder Schweinebrät verwendet.
  • Fleischpflanzerl sollten schön flach geformt werden, die Wölbung erhalten sie beim Braten ganz von allein.
  • Niedrige Temperatur – dreht den Herd nicht voll auf – Frikadellen wollen langsam garen. So erhalten sie eine gleichmäßige Bräune und garen innen durch.

 

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

Bestes Frikadellen Rezept: Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

Zutaten

für 9 Fleischpflanzerl – Frikadellen

250 g Rinderhack
250 g Kalbshack (siehe Tipps)
180 g Wurstbrät (siehe Tipps)
2 Eier, Gr L
2 El Milch
1 Helles Brötchen vom Vortag
1 helle Zwiebel
25 g Butter
1 El fein gehackte Petersilienblätter
1 El mittelscharfen Senf
Pfeffer/Salz
Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Eier mit der Milch verquirlen, Brötchen klein würfeln, mit der Eiermischung verrühren
  2. Kühlgestellt durchweichen lassen und nach Bedarf noch einen Schluck Milch hinzufügen. Die Konsistenz stimmt, wenn die eingeweichte Masse noch schön schlotzig ist, etwa wie Kartoffelsalat
  3. Zwiebeln fein hacken und in Butter ohne Farbe glasig schwitzen
  4. Alle Zutaten miteinander mischen und zu einer gleichmäßigen Masse verkneten
  5. Mit feuchten Händen aus der Hackmasse ca. 9 schön flache Fleischpflanzerl formen
  6. Die Pflanzerl in heißem Öl bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten. Ich hatte Stufe 6 von 9
  7. Zwischendrin immer mal wieder den Deckel auflegen, so braten die Fleischpflanzerl durch ohne zu verbrennen und gehen schön locker auf, wie Anneliese Stöckle sagt

Zu den Fleischpflanzerln empfehle ich selbstverständlich diesen Knaller Salat: KARTOFFELSALAT AUS KITCHEN IMPOSSIBLE

 

Macht es euch lecker und gemütlich,

Simone


 

Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

Bestes Frikadellen Rezept: Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible

BestesFrikadellen Rezept: Fleischpflanzerl aus Kitchen Impossible. Aus dem Allgäu miteiner ganz besonderen Zutat für besondere Saftigkeit
5 from 2 votes
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Portionen 9 Fleischpflanzerl

Zutaten
  

  • 250 g Rinderhack
  • 250 g Kalbshack siehe Tipps
  • 180 g Wurstbrät siehe Tipps
  • 2 Eier Größe L
  • 2 El Milch
  • 1 Helles Brötchen vom Vortag
  • 1 mittelgroße helle Zwiebel
  • 25 g Butter
  • 1 El fein gehackte Petersilienblätter
  • 1 El mittelscharfen Senf
  • Pfeffer
  • Salz
  • Öl zum Braten

Anleitungen
 

  • Eier mit der Milch verquirlen, Brötchen klein würfeln, mit der Eiermischung verrühren
  • Kühlgestellt durchweichen lassen und nach Bedarf noch einen Schluck Milch hinzufügen. Die Konsistenz stimmt, wenn die eingeweichte Masse noch schön schlotzig ist, etwa wie Kartoffelsalat
  • Zwiebeln fein hacken und in Butter ohne Farbe glasig schwitzen
  • Alle Zutaten miteinander mischen und zu einer gleichmäßigen Masse verkneten
  • Mit feuchten Händen aus der Hackmasse ca. 9 schön flache Fleischpflanzerl formen
  • Die Pflanzerl in heißem Öl bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten. Ich hatte Stufe 6 von 9
  • Zwischendrin immer mal wieder den Deckel auflegen, so braten die Fleischpflanzerl durch ohne zu verbrennen und gehen schön locker auf, wie Anneliese Stöckle sagt
Keyword Frikadellen, Kitchen Impossible

 

Zuletzt am 23. Februar 2024 aktualisiert.

6

6 Kommentare

  • Sven Bleich

    5 Sterne
    Klasse 👍 hast genau das geschrieben das ich gesucht habe! Und das noch so fein, eine Freude zu sehen das es so begnadete Köchinnen gibt – obendrein noch mit dem Schreibtalent gepaart! Bin gespannt auf weiteres von Dir!
    Liebe Grüße aus Berlin

    6. März 2023 at 0:21 Reply
    • Simone

      Dankeschön, das freut mich ja.
      Liebe Grüße nach Berlin!

      23. März 2023 at 19:58 Reply
  • Sabine Kerschbaumer

    5 Sterne
    Danke für das Rezept. Ich kenne die Fleischpflanzl auch genau so gemacht (ich komme aus dem Allgäu) und sie sind wirklich extrem lecker.

    Liebe Grüße

    Sabine vom Fesnter-Blick

    6. März 2023 at 8:08 Reply
    • Simone

      Ach, das ist ja schön zu lesen, liebe Sabine.

      Herzliche Grüße, aus Hamburg

      23. März 2023 at 19:59 Reply
  • Birgit

    ich hab die Sendung gesehen und freue mich jetzt sehr auf das passende Rezept. Ich berichte gern, sobald ich es nachgekocht habe. Danke schonmal!!

    6. März 2023 at 22:21 Reply
    • Simone

      Ich bin gespannt, liebe Birgit!

      23. März 2023 at 19:59 Reply

    Lass mir einen Kommentar da:

    Rezept Bewertung