Cremes Deutsche Küche Dips Easy & Peasy Fisch Fleisch Frühling Herzhaftes Soulfood

Die besten Bärlauchrezepte aus der S-Küche auf einen Blick – Best of Bärlauch

 


Die besten Bärlauch Rezepte aus der S-Küche auf einen Blick – Hummus,  Dips, Salate, Pasta, Öl, Hauptgerichte


 

Saisonale Genüsse, die es ausschließlich zu bestimmten Jahreszeiten gibt, die außerhalb der Saison schlichtweg nicht erhältlich sind, machen jedes Jahr aufs neue wieder den meisten Spaß.

Der Bärlauch macht es allen vor: er schmeckt ausschließlich frisch oder in Öl konserviert. Gut macht er das. Gäbe es ihn wie die Erdbeeren auch aus fragwürdigen (spanischen) Quellen, gäbe es diesen Hype nicht.
Mir gefällt die kurze Saison von März bis Mai. Anschließend haben wir uns sattgeschlemmt und freuen uns im nächsten Jahr auf Neue wie Bolle über die ersten zarten Blättchen, die aus der Erde gucken.

Die besten Bärlauch Rezepte aus der S-Küche auf einen Blick

BÄRLAUCHÖL SCHNELL UND EINFACH SELBSTGEMACHT – SEHR AROMATISCHER, WARMER ÖLAUSZUG

Bereits nach 24 Stunden ist dieses aromatische Bärlauchöl einsetzbar. Bei 60°C zubereitetes Kräuteröl ist statt nach Wochen bereits nach einem Tag fertig und schön intensiv.

 

Bärlauch Ölauszug

 

BÄRLAUCH-PASTE: DAS EINFACHE BASIC BÄRLAUCH REZEPT FÜR ALLE GERICHTE

Die Grundzutat für Dip, Suppe, Sauce, Aufstrich, Pesto und vieles mehr.

 

Bärlauch-Paste: Das einfache Basic Bärlauch Rezept für alle Gerichte

 

BÄRLAUCHPESTO – MEIN LIEBLINGSREZEPT MIT DEM GRÜNEN FRÜHLINGSBOTEN

Grundrezept für klassisches Bärlauchpesto. Ein Hauch Zitrone macht es besonders lecker.

Dieses Pesto lieben wir nicht nur zu Pasta. Auch auf Pizza, Gerichten aus dem Ofen, zu Kartoffeln und vielen anderen Gerichten ist Bärlauchpesto ein Knaller.

 

Die besten Bärlauch-Rezepte – Dips und Hummus

BÄRLAUCH SCHAFSKÄSE DIP – REZEPT MIT UND OHNE THERMOMIX

THE DIP! Einer der besten überhaupt und in wenigen Minuten fertig.

 

Bärlauch Schafskäse Dip

 

BÄRLAUCH MISO DIP UND AUFSTRICH: EIN FRÜHLINGSDIP MIT WUMMS – MIT UND OHNE THERMOMIX

Wir lieben ihn auf Brot, zu Gemüse, als Grillbeilage oder pur vom Löffel!
Helle Misopaste bringt eine herrlichen Umaminote in den ohnehin schon pikanten Bärlauch-Dip.

 

SEHR CREMIGES BÄRLAUCH HUMMUS MIT GEBRATENEN KRÄUTERSEITLINGEN

Ein perfekter, gesunder Frühlingssnack ist dieses so leckere Bärlauch Hummus. Hier mit gebratenen Pilzen und Bauernbrot mit Salz und Olivenöl.

 

Bärlauch Hummus

AUFGESCHLAGENE BRAUNE BUTTER MIT BÄRLAUCH

Aufgeschlagene braune Butter mit Bärlauch – Rezept für Aufstrich der Extraklasse – Bärlauchbutter schaumig, seidig

Einmal probiert, möchte man eigentlich gar keine andere Butter mehr essen. Braune Butter ist flüssiges Gold und nicht ohne Grund der Liebling der Sterneköche. Fluffig aufgeschlagen ist sie unübertrefflich und schmeckt als Brotaufstrich sa-gen-haft gut.
Kommt dann noch Bärlauch hinzu…….

 

Aufgeschlagene Bärlauchbutter

Die besten Bärlauch-Rezepte – Suppe und Salat

SCHNELLE BÄRLAUCH SUPPE MIT BROCCOLI UND FRISCHKÄSE

Diese fantastische Suppe kochen wir schon seit vielen, vielen Jahren, weil sie als Frühlingssuppe kaum zu schlagen ist.
Der feine Bärlauchgeschmack begeistert jeden am Tisch, die Suppe ist mega cremig und dabei absolut kalorienarm.

 

Bärlauchsuppe

PESTO PASTA SALAT MIT BÄRLAUCH

Pesto und Pasta geht immer – im Frühling und Sommer esse ich beides auch gern als Salat.  Einer unserer Familienklassiker ist dieser Pesto Pasta Salat mit Spargel und Mozzarella.

 

Die besten Bärlauch Rezepte aus der S-Küche auf einen Blick - Hummus,  Dips, Salate, Pasta, Öl, Hauptgerichte

Die besten Bärlauch-Rezepte – Hauptgerichte

BÄRLAUCH HACKBÄLLCHEN À LA KÖTTBULLAR

Bärlauch Hackbällchen à la Köttbullar mit original schwedischer Rahmsauce im Ofen gegart

Wer liebt sie nicht, diese kleinen, saftigen Fleischbällchen mit Röstaromen drumherum? Schmeckt ihr dann noch Bärlauch im Hack, werdet ihr begeistert sein!

Bärlauch Hackbällchen à la Köttbullar - ganz einfach selbstgemacht.

NUDELN MIT LACHS IN BÄRLAUCH PESTO SAHNE SAUCE

In 20 Minuten steht dieses einfache Pastagericht auf dem Tisch. So lecker schmeckt der Frühling!

Bärlauch schmeckt in vielen Gerichten – bei uns kommt der Frühlingsbote aber als Erstes in Pastagerichte. Meist auch als Zweites und Drittes.
Er ist für Pesto doch wie gemacht und uns beinahe lieber als das viel berühmtere Basilikum. Dazu noch golden gebratener Lachs und fertig ist ein ganz einfacher, schneller Frühlingstraum.

 

Nudeln mit Lachs in Bärlauchpesto-Rahm. In 20 Minuten steht dieses einfache Pastagericht auf dem Tisch

SENFEIER MIT BÄRLAUCH – EINFACH LECKERE HAUSMANNSKOST

Eier in Senfsauce: schnelles Heimat Seelenfutter im Frühling ganz fix auf dem Tisch

Ihr liebt Eier in Senfsauce? Ihr liebt auch Bärlauch, den lecker-pikanten Frühlingsboten? Das passt ja gut, dann ihr seid hier goldrichtig.

 

Senfeier mit Bärlauch - einfach leckere Hausmannskost

 

Die besten Bärlauch Rezepte aus der S-Küche auf einen Blick

Zuletzt am 11. Februar 2024 aktualisiert.

1

1 Kommentar

  • Simone

    Halihallo Simone,
    ich bin mega begeistert von deiner Insta-Seite…
    So tolle Fotos und megatolle Rezepte.
    Danke, dass du uns da einfach so dran teilhaben lässt. 🫶🏻
    Merci und liebe Grüße
    Simone A.

    24. April 2023 at 19:19 Reply
  • Lass mir einen Kommentar da: