Genuss Reise an den Limfjord – Kulinarik, Essen & Trinken in Dänemarks Limfjorden, dem Paradies für Schalentiere mit fast endlos langen Küsten.
Dieser Beitrag enthält Werbung für VisitDenmark
Eine Reise nach Dänemark ist für mich mittlerweile wie Heimkommen. Neben meinen sommerlichen Trips nach Kopenhagen, bin ich regelmäßig auf kulinarischen Genuss Reisen in verschiedenen Landstrichen Dänemarks unterwegs.
Euch interessiert der schöne Limfjord Sund auch kulinarisch? Dann seid ihr hier goldrichtig. Ich nehme euch mit auf eine Genuss Reise an den Limfjord.
Dänemarks Landschaften lieben ist eine Sache, Dänemark kulinarisch zu erleben setzt noch mal einen drauf. Wer sich mit der Kulinarik in Dänemark noch nicht so befasst hat, wird verblüfft sein, was Dänemark einem überreichlich und in beispielhafter Qualität anbietet.
Der Limfjord, oder Limfjorden, wie die Dänen sagen, ist berühmt für seinen Wassersport, die herrliche Landschaft mit scheinbar endlos langen Küsten und unzähligen Inseln im Sund. Mit beeindruckenden Klippen und fantastischen Aussichten.
Dass sich eine Genuss Reise an den Limfjord mindestens ebenso kulinarisch beeindruckt, ist Liebhabern von Meeresfrüchten vielleicht bekannt. Darüber hinaus begeistert Limfjorden aber mit einem Füllhorn frischer Produkte, die einen geradezu anlachen und rufen: iss mich jetzt!
Inhaltsverzeichnis
GENUSS REISE AN DEN LIMFJORD IN NORDJÜTLAND
Leidenschaft und Enthusiasmus für die eigenen Lebensmittel und Produkte habe ich schon in vielen Orten Europas erfahren dürfen. Diese fast kompromisslose Regionalität und Frische ist in Dänemark aber beispielhaft und begeistert uns immer wieder.
Genuss Reise an den Limfjord gemeinsam mit Torsten und Sascha von Die Jungs kochen und backen und Maja von moey’s kitchen erfolgte auf Einladung von VisitDenmark.
Wir durften hier nicht nur die besondere Qualität der herrlichen Produkte am Limfjord erleben, sondern auch die Menschen dahinter kennenlernen und ihre Geschichten erfahren.
Wie macht man einfach eine Brennerei auf, obwohl man eigentlich Architekt ist? Ach, es gibt Menschen, die Überschuss aus Nachbars Gärten abnehmen und zu köstlichen Produkten verarbeiten?
Die Qualität der Austern, Muscheln und Limfjordhummer, die ihr hier am Limfjord Sund überreichlich findet, ist legendär.
Die kommen hier aus dem Wasser oft direkt auf die bereits gedeckten Tische direkt am Wasser. Frischer geht’s nun wirklich nicht. Farm to Table oder Water to Table at its best!
Aber lest selbst.
Gegliedert ist dieser Beitrag in LIMFJORDEN – LANDSCHAFTEN; HÄFEN UND MUSCHELSCHIFFE – AUSTERNSAFARI – KULINARISCHE HIGHLIGHTS und BESONDERS GUTE RESTAURANTS
Die INSEL FUR bekommt ein extra Kapitel, weil ihr, wenn einmal dort, gleich alles auf einmal besuchen und erleben könnt, wenn ihr möchtet.
Für den Fall habt ihr hier gleich alles auf einen Blick gebündelt.
DIE INSEL FUR – LANDSCHAFT; HYGGE & KULINARIK
Die Fähre Branden – Fur befördert euch zu Fuß, mit dem Rad oder Auto in wenigen Minuten auf die Insel.
Dort angekommen empfehle ich euch direkt bei SMAGEN AF FUR Fahrräder auszuleihen. Damit könnt ihr alle Punkte bequem erreichen und verpasst nichts auf der wunderschönen Insel.
Bei SMAGEN AF FUR sind wir auch bereits bei dem ersten highlight für Hygge & Kulinarik angekommen: Smagen auf Fur ist nämlich so etwas wie der „Welcome Point“ von Fur.
Hier bekommt ihr Infos, Karten, Fahrräder und Tipps für eure Touren auf der Insel. Gleichzeitig lernt ihr das besonders schöne Konzept des Wohlfühllädchens kennen.
Smagen af Fur
..heißt soviel wie Der Geschmack von Fur und der Name ist mehr Programm, als man zuerst vermutet.
Gründer Kenneth Andersen erzählt von dem ganz besonderen Konzept, dass dahinter steckt. “Wozu die Zutaten von weit her benutzen, wenn wir die Speisekammer direkt vor unserer Haustür haben?”
Hier werden auch die Produkte umliegender Produzenten angeboten. Der regionale Gedanke geht aber noch viel weiter.
So werden unter anderem wilde Pflanzen aber auch überschüssige Früchte, Kräuter und Gemüse aus den Gärten der unmittelbaren Nachbarn zu lokalen Spezialitäten verarbeitet und im Laden verkauft.
Ist das Konzept nicht fantastisch? Und wieder einmal beispielhaft für den nicht hoch genug zu schätzenden regionalen Gedanken in Dänemark.
Sorry, aber das kenne ich aus nicht wenigen deutschen ländlichen Gebieten ganz anders: leere Ortskerne und 1-2 Discounter am Stadtrand. Ihr wisst, was ich meine?
Eine weitere Spezialität von Smagen af Fur ist das Bierbrot, ähnlich dem hierzulande bekannten Honigbrot, aber doch ganz anders.
Es wird mit einer ganz besonderen, eigenen Mehlmischung und Brown Ale von – wie sollte es anders sein – der Insel Brauerei Fur Bryghus gebacken.
Mehlmischung und Bier landete bei uns sofort in den Taschen. Das muss ja ausprobiert werden.
Fur Bryghus
Fur Bryghus wurde 2004 als eine der ersten Mikrobrauereien Dänemarks eröffnet.
Wegen des guten Biers, der kreativ zubereiteten, herzhaften Gerichten und der sehr idyllischen Lage hat die Brauerei jährlich 30.000 bis 40.000 Gäste.
Gutes Bier und gutes Essen in wunderschöner Umgebung lockt auch uns. Wer aber denkt, dass hier die übliche Wirtshausküche angeboten wird, irrt gewaltig.
In dieser idyllisch gelegenen Mikrobrauerei wurde nicht nur mächtig gutes Bier gebraut, hier kann man auch mittags bereits fulminant schlemmen.
Die Produkte sind – kaum überraschend, weil in Dänemark oft Standard – extrem frisch, kreativ angerichtet und überaus gut!
Zubereitet wird mit Liebe zum Detail, selbstverständlich regional und saisonal. Typisch hier eben!
Beispiele gefällig? Tatar vom dänischen Kalb findet man hier ebenso wie hausgemachte Fiske boller und Charcuterie boards die kaum Wünsche offen lassen. So eine Überraschung hier “in the middle of nowhere” und auch doch wieder nicht.
Von Pale Ale über Blonde bis zum Fur Baley Wine und alkoholfreiem Bier haben wir uns lecker durchprobiert.
Barley Wine ist oft der Name des kräftigsten Biers einer Brauerei mit bis zu 9 bis 14 Vol.-%, manchmal mehr. Wer das kräftige, aromenreiche FUR Barley Wine ergattert, sollte es unbedingt probieren.
Fur Bryghus
Knudevej 3, 7884 Fur
Fährt man von der Brauerei Richtung Küste landet man direkt bei den spektakulären landschaftlichen Highlights.
Landschaft – Küste, Knudeklinten & Bischoffsmütze
Obwohl nur 22 km² klein, ist die Insel Fur landschaftlich vielfältig und die Klippen sind eine Sensation!
Entlang der nördlichen Küstenlinie findet ihr die charakteristischen Moler Klippen. Moler, auch Kieselgur genannt, ist ein 60 Millionen Jahre altes Sedimentgestein und das zeigt sich auf Fur besonders eindrucksvoll in dem Moler Steilhang Knudeklinten.
Fur ist berühmt für seine Moler-Formation in dem krassen Steilküstenabschnitt. Das Kliff hier ist eine einmalige Fundstelle für Fossilien. Wer ein Fossil auf Fur findet, darf es auch tatsächlich mitnehmen.
Ein weiteres Highlight ist Bispehue, die Bischoffsmütze unweit von Rødstenvej.
1919 wurde der erste Molerbruch gegründet. Der Abbau des Moler ist auch heutzutage noch eine der wichtigsten Industrien der Insel.
Im Zuge des Moler-Abbaus hat man sich entschlossen, die Bischoffsmütze stehen zulassen – welch ein Anblick! Hier könnt ihr die wechselnden Schichten aus Vulkanasche und Moler besonders gut sehen.
Auf dem Hügel gegenüber der Bischoffsmütze steht die Bronzeskulptur vom Molermann. An ihm kann man ablesen, dass man das Sedimentgestein früher tatsächlich per Hand abgebaut hat.
Carl Gustafson Ceramics
Carl Gustafson macht unaufgeregte, puristische, einfach schöne Keramik. Sie spiegelt den Ort wieder, an dem sie entstand…. gechillt und voller positiver Vibes 💓
Alte Brenntechniken kombiniert mit zeitlos schlichten Formen ergeben eine Keramik, die man auf den ersten Blick liebt.
Die Liebe hat den Briten Carl, der ursprünglich Töpferei und orientalische Keramik studierte nach Fur verschlagen. Der Spirit von Fur hat sich mit Sicherheit auf die Art und Weise gezeigt, auf die Carl jetzt töpfert.
Carl Gustafson Ceramics
Nr. Madsbadvej 18
7884 Fur
LIMFJORDEN – LANDSCHAFTEN; HÄFEN UND MUSCHELSCHIFFE
Im kleinen Fischereihafen von Glyngøre am Limfjord liegen die Kutter mit denen aktiv Muschelfischerei betrieben wird. Hier kann man die traditionelle, maritime Vergangenheit erspüren und die geschäftige Gegenwart der Schalentier-Fischerei erleben.
Maritime Landschaften, und die wunderbar chillige Atmosphäre findet ihr entlang der etwa 600 km langen Küste des Limfjords einfach überall. Gut für die Augen – noch besser für die Seele. Es entschleunigt so schön, ohne jemals langweilig zu werden.
Weiter reisen wir die Halbinsel Saling am Limfjord Sund von Ost nach West entlang
Und was ist hier noch besonders gut und entschleunigt ebenfalls bestens? Na Softeis natürlich. Wie fast überall in Dänemark, gibt es das hier auch in vielen erfrischenden Varianten. Dieses hier ist mit Lakritze.
KULINARISCHE HIGHLIGHTS IN LIMFJORDEN
Die Brennerei Limfjorden – Brænderiet Limfjorden
Kann man sich mittags durch eine Brennerei probieren? Man kann es vorsichtig und muss es einfach, denn wir sind bei Silvia und Ole in ihrer hyggeligen Brennerei direkt am Sund.
“Lass und eine Destillation aufmachen” sagte eines Tages Ole, der eigentlich Architekt ist zu seiner Frau Silvia, die eigentlich Krankenschwester ist.
Mittlerweile und einige Lehrjahre später brummt das Geschäft.
In einzigartiger Lage direkt am Sundsøre Fährhafen und Strand fanden die beiden Mutigen ein renovierungsbedürftiges Gasthaus, welchem sie neues Leben einhauchten und das Ergebnis kann sich sehen lassen: traditionell, urgemütlich und einladend.
Ich habe lebhaft vor Augen, wie man sich fühlt, wenn man im Herbst sturmgepeitscht die Tür öffnet und einem die wohlig-warme Atmosphäre bereits in den Arm nimmt, bevor man sich etwas Gutes genehmigt.
Die Brennerei arbeitet – wie soll es auch anders sein – mit lokalen Lieferanten zusammen und verwendet bei der Produktion regionale Rohstoffe. Die wiederum landen in alten Sherry Eichenfässern aus Spanien.
In denen darf nun Oles und Silvias Whisky reifen. Anschließend dienen die Fässer als Aromengeber für weitere Spirituosen aus ihrem großen Sortiment. Liköre, Bierschnäpse und nicht zuletzt diverse Sorten Rum und Gin.
Verkosten kann man aber nicht nur in der “Guten Stube” sondern auch im wunderschönen Wintergarten. Ihr möchtet im Sommer vielleicht länger bleiben? Nichts leichter als das – eine Hüttenvermietung ist auch vorhanden. Und das alles direkt am Sund – herrlich!
Führungen und Tastings einzeln oder in Gruppen:
Brænderiet Limfjorden
Sundsørevej 4
AUSTERNSAFARI – EIN MUSS AM LIMFJORD SUND
Keine Genuss Reise an den Limfjord ohne Austernsafari!
Essen welches man sich selbst sammelt oder fängt schmeckt immer besonders gut. Das ist bei Austern nicht anders.
AUSTERN? Selber sammeln? Wie großartig klingt das denn?
Viele Austernsafaris werden mit Booten veranstaltet. Hier am Tambohuse Strand auf der Halbinsel Thyholm leben die Austern fast am Strand. Man kann also einfach ins seichte Wasser gehen und die Austern, die es hier überreichlich gibt, herausfischen.
Vorausgesetzt man hat die richtige Kleidung – Gummibuchse – und einen ordentlichen Käscher. Safaris und Ausrüstung gibt es bei verschiedenen Veranstaltern, unsere Safari wurde betreut vom Tambohus Kro & Badehotel.
Fanggarantie bei der Austernsafari
Das Gute ist: Austern kann jeder sammeln und mit nach Hause nehmen. Ohne geeignetes Schuhwerk wird das aber eine ganz pieksige Sache und ich würde unbedingt zu dieser schicken Kleideung raten, die wir anhatten. Die Käscher waren lustigerweise Küchensiebe, die an einer langen Stange befestigt wurden. Das muss einen ganz besonderen Grund haben – vielleicht sind diese einfach robuster. Austern klammern sich nämlich am Untergrund fest und müssen etwas herausgelöst werden.
Zu jeder Austernsafari gehört sofortiges Verkosten. Man muss ja testen, was man da gefangen hat. Und das was man da gefangen hat ist gut, sehr gut sogar!
Wir hatten unsere Austern pur, frisch, nur mit einem Hauch von Wasabi und Zitrone. Für Zaghafte bieten die meisten Veranstalter aber auch die Möglichkeit, die Austern gratiniert oder gegrillt zu verkosten.
Die dänische Austernsaison geht von September bis April. Warum? Manche sagen, dass die Austern sich im Sommer fortpflanzen und dann nicht so gut schmecken. Andernorts kann man lesen, dass in wärmeren Gewässern giftige Algen enthalten sein können, die die Austern dann zu sich nehmen.
Wie auch immer – hier hat die Natur es eingerichtet, dass man auch in kälteren Jahreszeiten etwas bekommt, was im Sommer unerreichbar ist.
Die Limfjord Auster
Limfjord Austern sind sehr fleischig. Ihr Geschmack ist nur leicht salzig, etwas süß oder nussig im Geschmack – je nach Jahreszeit. Die Wassertemperatur und der geringe Salzgehalt im Limfjord machen diese wildlebende Auster zu etwas ganz Besonderem.
Die invasive Pazifische Felsenauster hat sich mittlerweile aber auch am Limfjord ausgebreitet. Ihr werdet also beide Sorten Austern finden. Wer hier übrigens die überreichlich vorkommenden pazifischen Austern sammelt, hilft der Limfjord Auster, der betreibt somit aktiven Naturschutz.
Wenn man denn schon direkt vor dem Tambohus Kro & Badehotel auf Austernsafari geht, was liegt näher, als im dortigen Restaurant einen typisch dänischen Lunch zu genießen?
7790 Thyholm
Thise – eine ökologische dänische Molkerei
Bei einer Genuss Reise an den Limfjord ist der Besuch im Hofladen der Molkerei meine unbedingte Empfehlung. Die Molkerei Thise hat ihren Sitz in Thise, einem Örtchen im Westen der Halbinsel Salling.
Sie liegt übrigens ganz in der Nähe der Brænderiet Limfjorden , so dass sich ein Besuch bei beiden unbedingt anbietet.
In der ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Molkerei gründeten sieben Bio-Pioniere und ein visionärer Molkereibesitzer 1988 die ökologische Molkerei Thise.
Es ist eine Genossenschaftsmolkerei im Besitz von Biobauern, die unabhängig von den großen Unternehmen sein wollten.
Und Visionen können wahr werden, wenn man alles richtig macht: Heute ist die Molkerei Thise Dänemarks zweitgrößte Bio-Molkerei. Und immer noch im Besitz derjenigen, die die Milch erzeugen – nämlich der Genossenschaftsmitglieder.
Bevor ich hier lange erzähle: ja, den fantastischen Thise Käse gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Beispielsweise in diversen Online-Shops und im Denns BioMarkt.
Täglich holen 5 Tankwagen, die Milch der mittlerweile 80 Genossenschafts-Bauern ab und fahren sie direkt zur Molkerei. Hier wird die frische Rohmilch zu den vielen Produkten aus Thises großem Sortiment umgewandelt.
Das Angebot ist aber nicht nur riesig sondern ausgesprochen gut. Im Hofladen haben wir gründlich, sehr gründlich getestet und überreichlich in unsere Kühltaschen gepackt.
Einer meiner Lieblinge ist der gleichzeitig pikant aber mild-cremige Øko Blue.
Thise Mejeri
Sundsørevej 62, Thise
DK-7870 Roslev
GANZ BESONDERS GUTE RESTAURANTS
Limfjordens Hus
Das Beste kommt zum Schluss? In dieser Restaurant Rubrik fange ich einfach mal mit dem Besten an: Limfjordens Hus!
Schon die Erinnerung an diesen Wohlfühlort mit gehobener Küche und wirklich fairen Preisen lässt mich wohlig schaudern und ich kann es kaum abwarten, es zu beschreiben.
Ganz am Ende des kleinen Fischerdorfes Glyngøre liegt Limfjordens Hus.
Als erstes fällt auf: Das Restaurant liegt direkt am Sund. Also wirklich direkt, man könnte von der Terrasse direkt ins Wasser spazieren. Von hier hat man einen bezaubernden Blick auf die Insel Mors, die Sallingsund Brücke und die See.
Wie großartig ist es, wenn der kreative Küchenschef Rasmus O. Kardyb nach Stationen in Kopenhagens Sternegastronomie hierher zurück nach Hause kommt und sein Restaurant genau da aufmacht, wo die besten Zutaten sind: direkt vor der Tür!
Sein Ziel ist nichts Geringeres, als das beste Restaurant in Nordwestjütland zu sein.
Wenn jeder Gang eine Überraschung ist die glücklich macht, die Weinbegleitung stimmig und der Service zauberhaft ist, dann weiß man, dass das ehrgeizige Ziel von Rasmus ganz nah ist.
Regionaler könnten die Meeresfrüchte nicht sein – sie schwimmen vor der Haustür. Die Karte – wie sollte es anders sein – passt sich den Jahreszeiten und den lokalen Angeboten an.
Wir hatten beispielsweise im Mai: Schellfisch, Tomate & Ponzu – Seelachs, Blanquette & Liebstöckel – Tartar, Spargel & Teriyaki – Lamm, Sherrysauce & Kräuterseitling – Rhabarber, Crème anglaise & Hagebutte.
Dieser Abend dort war ein Highlight unserer Genuss Reise an den Limfjord.
Limfjordens Hus
Odden 17, 7870 Roslev
Danish Oyster Bar
Wie verrückt schön ist denn bitte diese Austern Bar?
Sie ist nicht nur sensationell direkt am Sund gelegen, sie hat dazu auch noch eine endlos lange Bar mit 45 Plätzen, an der man mit Blick auf schäumende See seine Austern genießen kann.
Svend Bonde, unser charismatischer Gastgeber ist der Inhaber der Danish Oyster Bar und hat bei der im Scandi-Style eingerichteten Bar nichts dem Zufall überlassen. Und doch wirkt alles so total natürlich.
So sind in den Eichenholztresen der Bar Eisenbahnschwellen eingelassen, die Salzwasser gefüllt sind, so dass dies beim Essen langsam an uns vorbeifließt.
Als Krönung des Genusses: in eben diesem langsam dahinfließenden Wasser werden dekorativ auf Seetang angerichtet die fantastischen Austern präsentiert.
Dazu der sensationelle Blick – beeindruckend schön!
Ein besonderes Geschmackserlebnis sind Austern mit Oyster Beer aus dem Fur Bryghus.
Beim Brauen werden frische Austern hinzugefügt und verleihen dem Bier einen raffinierten Geschmack aus Mineralien, Malz, „wilder Natur“ mit einem Duft nach englischem Lakritz. Klingt echt schräg, aber das Bier war eine Wucht!
Svend Bonde ist Fischer der 5. Generation und betreibt auch das Unternehmen Glyngøre Shellfish.
Deren Muschel- und Austernfang im Limfjord ist MSC-zertifiziert. Neben Frischware wie Austern, Hummer, allerlei Muscheln und das Zuberhör für deren Zubereitung könnt ihr dort auch konservierte Limfjord Muscheln erwerben, die ganz fantastisch schmecken.
Links im Bild seht ihr übrigens die Europäische Auster und rechts die Pazifische. Letztere gilt, wie bei der Austernsafari bereits beschrieben, als invasive Art, weil sie die heimische Art langsam verdrängt. Also müsst ihr unbedingt herkommen und aktiven Naturschutz betreiben, indem ihr fleißig Austern sammelt.
Rechts im Bild seht ihr sehr leckere Premium Limfjord Muscheln von Vilsund Blue
DANISH OYSTER BAR
Kassehusvej 5, Glyngøre – 7870 Roslev
Restaurant Ved Fjorden
Zum Restaurant Ved Fjorden fahren wir ein wenig den Sund entlang Richtung Süden nach Struer.
In entspannter Atmosphäre genießt man hier lokale Produkte mit besten Blick auf den Jachthafen und den Limfjord.
Im Ved Fjorden steht ganz klar das frische Produkt im Fokus. Das kommt schlicht aber kreativ und modern interpretiert auf den Teller. Oder in den Topf.
Die Miesmuscheln für die Moules Frites kommen fast pur in den Topf – hier spricht die Muschel ganz für sich mit ihrer Frische und tollen Qualität.
Drei Austern aus dem Limfjord kommen mit saisonalen Toppings.
Ceviche vom Kabeljau, Apfel, Meerrettich. Der ursprünglich peruanischen Zubereitung steht auch die dänische Interpretation sehr gut.
💓
Restaurant Ved Fjorden
Ved Fjorden 8
7600 Struer
Über das Essen im Fur Bryghus lest ihr im Abschnitt: Die Insel Fur und über das Restaurant Tambohus Kro im Abschnitt Austernsafari.
Die Nordsee
Keine Genuss Reise an den Limfjord ohne einen Abstecher an die Nordsee. Schließlich ist es nur ein Katzensprung dorthin und endlos langen Strände locken auch in der Nebensaison.
Genuss Reise an den Limfjord: Hier geht es übrigens zu den wunderschönen und sehr informativen Limfjorden Beiträgen von:
Die Jungs kochen und backen Limfjord Reiseführer: Kulinarische Highlights und traumhafte Landschaften!
und moey’s kitchen Kulinarischer Reisebericht zum Limfjord – Dänemark entdecken und genießen
Umfassend über die Region informiert die offizielle Seite von Destination Limfjorden.
Gewohnt haben wir in einem schnuckeligen Ferienhaus von Sol og Strand (Sonne und Strand)
Macht es euch schön und erzählt mir, wie es euch gefallen hat, wenn ihr in Dänemark wart,
Simone
Zuletzt am 6. Juli 2023 aktualisiert.