Skagen – Nordjütland Reise: Tipps für Hygge, Kulinarik & Genuss in Dänemarks schönem Norden | WERBUNG
Dieser Beitrag enthält Werbung für VisitDenmark und Destination Nord
Oh, wie wunderschön ist die Gegend rund um Skagen in Nordjütland. Und in die Stadt Skagen selbst haben wir uns auf der Stelle verknallt!
Der 7000 Einwohner Ort sieht mit seinen gelben Häuschen nicht nur bezaubernd aus, er heißt uns mit seiner Herzlichkeit so willkommen, dass wir am liebsten bleiben möchten.
Die besondere Lage Skagens und dieses herrliche Licht, welches schon viele Maler angelockte, hat natürlich auch uns verzaubert.
Das und die vielen Genüsse, mit denen man hier in Nordjütland so verwöhnt: Der Softeis-Wettstreit: wer entdeckt das Beste? Warum gibt es hier denn bloß so fantastisches Brot, Käse, Schinken, Wein? Und Orte, die uns nicht nur verblüffen, sondern einfach glücklich machen!
Einfach mal mit einem Bein in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee stehen? Das geht nur hier.
Wir, Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen, Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte mit Gatte Dirk, mein Sohn Emil und ich sind bereits bestens Dänemark erprobt.
Letztes Jahr durften wir auf Einladung von VisitDenmark bereits in genau dieser Besetzung Kystlandet, das Küstenland südlich von Aarhus kulinarisch erkunden.
Jetzt haben wir die Destination Nord rund um Skagen mit allen Sinnen genossen und unsere großartigen Erfahrungen werden natürlich auf der Stelle mit euch geteilt.
Skagen wird im Dänischen übrigens “Skay-en” ausgesprochen. Hier im Text kommt es so oft vor, dass ihr es anschließend bestimmt alle genau so aussprecht ;D
Zu unseren weiteren kulinarischen Reisen ins schöne Dänemark gelangt ihr hier:
GENUSS REISE AN DEN LIMFJORD – TIPPS FÜR KULINARIK, ESSEN & TRINKEN IN DÄNEMARKS LIMFJORDEN
ESSEN UND TRINKEN IN DÄNEMARKS KÜSTENLAND – KYSTLANDET KULINARISCH
Los geht’s – kom så!
Inhaltsverzeichnis
Charakteristisch ist die vorherrschende Farbe der Häuser in Skagen. Das warm leuchtende Gelb ist als Skagengul, also Skagen-gelb bekannt und trägt nicht nur zu einem einheitlichen Stadtbild bei, sondern erhellt die Stimmung auch an grauen Tagen. Toll!
Einfach mal in Nord-und Ostsee stehen!
Kilometerlange Sandstrände sind hier schon fast selbstverständlich – magisch ist aber Grenen, oder Skagens Gren, die sandige Landspitze nordöstlich von Skagen. Hier treffen zwei Meeresgebiete, Skagerrak (Nordsee) und Kattegat (Ostsee), aufeinander und wer genau hinschaut, kann das eindrucksvoll sehen.
Es ist ein krasses Erlebnis, wenn man merkt, wie Wellen, Ebbe und Flut von beiden Seiten kommen.
Ein Ausflug an diesen außergewöhnlichen Ort ist also eine perfekte Einstimmung auf alles, was Skagen und Umgebung noch zu bieten haben.
Grenen ist einer der meistbesuchtesten Orte Nordjütlands. Zur Hochsaison empfiehlt es sich also früh, oder abends zu kommen, damit man die Magie genießen kann.
Wer genau hinschaut, kann sehen, dass die – hier recht ruhigen – Wellen sowohl von links, als auch von rechts kommen: links ist die Nordsee und rechts die Ostsee.
Mein Sohn Emil hätte gern Shorts angehabt. Wer ahnt schon, dass man hier so weit ins Wasser hinausgehen kann.
Det Grå Fyr – der graue Leuchtturm muss einfach bestiegen werden. Die 230 Stufen bewältigt man locker und man wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt.
Oben sieht man die Wellenbrecher von Grenen und ganz am Ende die sandige Landspitze vor der sich Nord-und Ostsee treffen.
Der Weg dorthin ist einfach zu schön, als dass er einem lang vorkommt. Es geht erst durch die Dünen und anschließend am Strand entlang. Wer mag, kann eine Strandbahn nehmen, die von einem Trecker gezogen wird.
Ferienhäuser in Skagen – Gammel Skagen
Dänemark ist ja bekannt für Ferienhäuser mit viel Raum und durchdachter Ausstattung.
Wir hatten es besonders gut in einem wunderschönen Haus von Toppenferienhäuser in einem ruhigen Ferienhausgebiet an der Nordsee, in Højen – Gammel Skagen. Das ist der ursprüngliche Teil von Skagen und mit seinen gelben Ferienhäusern, wie aus einem Guss wunderbar hyggelig.
Skagen mit Hafen und schönen Fußgängerzonen ist wenige Kilometer entfernt und mit dem Rad, Bus, oder Auto ganz schnell erreichbar. In Højen selbst hat man die Nordsee pur, kann am “Sonnenuntergangsplatz” traumhafte Sunsets genießen und hat tolle Locations für kulinarische Abende zur Auswahl.
Andererseits laden die schönen Wohnküchen der Ferienhäuser natürlich auch zu launigen Kochabenden ein.
Macht es doch so wie wir: einfach beides und immer abwechselnd.
Schön, wenn das Ferienhaus noch ein Seitenhäuschen hat, in dem 2 Personen ganz gemütlich unterkommen.
Der Sonnenuntergangsplatz
Der Sonnenuntergangsplatz – Solnedgangsplads – ist allabendlicher Treffpunkt in in Gammel Skagen. Die Sonne hier natürlich auch an anderen orten oft spektakulär untern. Zu schön ist es aber hier gemeinsam von den vielen Sitzbänken oder der neu designten Sonnenscheibe, mit eingeschliffenen Granitkreisen gemeinsam zu schauen.
Højen – Gammel Skagen sieht in jedem Licht anders aus, wie man hier eindrucksvoll sehen kann. Stimmungsvoll ist es am wunderschönen, enlose Kilometer langen Sandstrand auch bei spannendem Wetter.
Kommt dann anschließend wieder die Sonne heraus, strahlen die gelben Häuser um die Wette.
Nordjütlands Skagen kulinarisch: Fisch und Meeresfrüchte
Fisch und Meeresfrüchte spielen hier natürlich eine Hauptrolle. Wir waren eines Morgens dabei, als die Fischkutter in den Hafen einliefen und ihren Catch of the Day an Land brachten. Frischer kann man Fisch kaum erhalten – er landet nämlich von hier aus direkt in den Restaurants und dort auf den Tellern.
Das muss gar nicht immer teuer sein: von Fish & Chips über Austern bis zum Hummer reicht die Range und so ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. (Siehe Restaurant-Tipps)
Frühaufsteher können übrigens morgens (pünktlich) um 7:00 bei den Fischauktionen dabei sein: Skagen Fiskeauktion am Auktionsvej 10.
Lokale Produzenten und Hofläden in Nordjütland
Aber auch Vegetarier, Veganer und Freunde von gutem Fleisch kommen in Nordjütland auf ihre Kosten.
So viele lokale Food-Enthusiasten verkaufen spannende Produkte, die ihr euch anschauen, probieren und natürlich auch erwerben könnt.
Seit Jahren schon begeistert mich die Frische und Qualität der Lebensmittel, die in Dänemark fast immer regional angeboten und so oft mit Herzblut produziert werden.
Eine Karte mit engagierten, lokalen Anbietern findet ihr hier: Lokale Produzenten und Hofläden in Nordjütland
Restaurant Tipps in Skagen
Im Hyttefadet könnt ihr bestes von Land und Meer genießen. Auch hier wird Vieles aus der Umgebung angeboten. Ob butterzartes Rind aus Himmerland/Nordjütland, oder gebratene Scholle, wir sechs haben jedes Gericht voller Zufriedenheit in hyggeliger Atmosphäre genossen.
Hyttefadet
E-Mail: info@hyttefadet-skagen.dk
Jens Bergs Vej 2A,
9990 Skagen
Das Skagen Fiskerestaurant begeistert mit einer großen Bandbreite an Fangfrischem aus dem Meer. Ja, Austern müssen auch mal sein, wenn sie hier um die Ecke aus dem Wasser geholt werden.
Zu nem Lobster Dog und Fish n Chips Skagen Style mit Hummer brauchten wir aber auch nicht überredet werden.
Von richtig gutem Fast Food bis Hummer kann man hier bekommen, was das Meer hergibt. Sowas liebe ich ja. Hummer und Austern ohne Dünkel, und ohne Schlips und Kragen – einfach weil es sie gibt, in lockerer Atmosphäre. Alles ganz wunderbar!
Skagen Fiskerestaurant
Fiskehuskai 13
9990 Skagen
Sømærket ist eigentlich eine Weinbar, die unter anderem wunderbaren Cider produziert. Ihr könnt dort aber kalte Köstlichkeiten von Produzenten erhalten, die ich euch hier vorstelle.
So is(s)t es hier: man genießt lokale Produkte, die in der allernächsten Umgebung produziert werden. Und die schmecken, kann ich euch sagen!
Sømærket
E-Mail: soemaerket@noblerot.dk
Adresse: Jeckelsvej 6
9990 Skagen
Verknallt in das BLINK am grauen Leuchtturm
Von nun an bin ich verknallt! Verknallt, verliebt, entzückt und beglückt.
Was das BLINK mit uns macht, ist so wohl einzigartig, unvergesslich und einfach nur großartig!
Das BLINK ist ein ganz besonderer Ort: direkt unterm Leuchtturm sitzen wir mit Blick auf Meer und Strand. Vor uns auf dem Tisch bodenständige New Nordic Cuisine und, dazu ein Glas Cider in der Hand und leicht milchige Septembersonne, hach!
Wie schön ist es hier! Man kann es kaum beschrieben, Mann muss es erlebt haben. Aber das kann man ja, Skagen ist eben unbedingt eine Reise wert 😁
“Wir lieben die Kulinarik und es macht eine große Freude, eine tolle Atmosphäre zwischen den Gästen und untereinander zu schaffen”, erzählt BLINKs Besitzerin Matilda.
Sie hat zuvor Station in Kopenhagens Sternegastronomie gemacht, bevor sie gerade mal 26 Jahre jung mit 2 Freunden das Blink eröffnete. Mittlerweile gehört es ihr allein.
Sie und ihre Mitarbeiter arbeiten stets mit dem, was es gibt: mal werden 2 Fische gefangen, dann mal wieder 12.
15 Farmen hat Mathilda abgeklappert, bis sie welche gefunden hat, deren Produkte ihr so gut gefallen haben, dass sie sie verwendet. Ganz selbstverständlich ist hier alles lokal und somit saisonal.
Bezaubernd, modern, nordisch – so ist das Essen im BLINK.
Der Lunch ist nicht nur köstlich sondern traumschön und wir empfinden eine wohlige Dankbarkeit dafür, dass wir genau jetzt, genau hier sein dürfen.
Wir sammeln unser Mittagsmahl
Besitzerin Matilda hat zuvor mit uns Kräuter am Wegrand und in der Heidelandschaft gesammelt. Anschließend ging es an den Strand, wo es weitere Köstlichkeiten zu entdecken gab. Vieles davon finden wir anschließend auf unseren Tellern wieder: Erika, Strandportulak, wilden Meerrettich, Sauerampfer, Klee, Sanddorn, Seetang,
Zu Hause in Norddeutschland kenne ich viele heimische Kräuter und andere essbare Pflanzen, die am Wegesrand, auf Wiesen und in Wäldern wachsen. Die Vielfalt der Naturschätze hier im Norden hat mich aber verblüfft und begeistert.
BLINK
Fyrvej 36
9990 Skagen
Am grauen Leuchtturm (Det grå Fyr)
Frühstücksglück und Skagens hervorragende Fleischerei
Die Bäckerei
Drei Tage Banker und zwei Tage Bäcker? Das funktioniert? Und wie es das tut.
Thomas Madsen erzählt uns, dass er einfach sauerteigverrückt sei. Und so experimentiert er hier im so schönen Saxild Skagen eben mit Sauerteig.
Wenn man da eine gehörige Portion Leidenschaft mit hineinbäckt, dann gelingt das Brot so gut, dass wir mehr als angetan sind.
Neben Café und Backstube gibt es hier auch noch eine Weinbar. Die konnten wir am frühen Morgen nicht testen, das einfache, aber sehr gute Frühstück hat aber mindestens so begeistert, wie Tomas’ Backleidenschaft.
Saxild Skagen
Markvej 4
9990 Skagen
Die Fleischerei
Was auch in Nordjütland wieder berührt, ist die Qualität der regionalen Produkte kleinerer Produzenten.
Bestes Beispiel: Slagter Munch – eine Fleischerei die mit viel Know-How und Liebe auf sehr hohem Nivau produziert. Bereits in der ersten Minute zeigt sich die unbedingte Überzeugung und Leidenschaft fürs gute Produkt.
Die ebenso sympathische, wie dynamische Marie zeigt uns die Metzgerei, die sie bereits in der 4. Generation führt. Ihr Motto, mit dem sie nicht nur ihre Stammkunden sondern auch uns auf der Stelle überzeugt: gutes Handwerk und viel, viel Zeit.
Die aufgewendete Zeit schmeckt man sofort bei jedem Bissen – wir durften uns nämlich quer durchs Sortiment kosten.
Anschließend waren unsere Kühltaschen voll, wir mussten uns doch etwas von diesem großartigen Fleischerhandwerk nach Hause holen.
Hier ist alles Haugemacht und wird im eigenen Laden und in ausgewählten regionalen Läden angeboten.
Online wird innerhalb Dänemarks verschickt.
Slagter Munch
Sankt Laurentii Vej
1 9990 Skagen
Wein, Käse, Bauernglück in der Umgebung von Brønderslev
Die Kleinstadt Brønderslev liegt etwa eine Stunde weg von Skagen entfernt.
Wir fuhren dorthin um uns in der Umgebung mit außergewöhnlichen Produzenten zu treffen, die die Restaurants in Nordjütland beliefern und jede/jeder für sich einzigartig ist.
Die Käserei
Die Sønderhaven Gårdmejeri ist die letzte Bauernmeierei Dänemarks mit Milchkühen und Milchproduktion an ein und demselben Ort. Still und ruhig geht es hier zu und ebenso ruhig, fast bescheiden erklärt uns Preben Ørum seinen Käse und seine Butter.
Die ist so gut, dass sie sogar ins Noma geliefert wird, so nebenbei bemerkt.
Die Käse sind national und international vielfach ausgezeichnet und wir bekommen den Besten gleich als ganzen Laib für unseren Kochtag im Ferienhaus eingepackt: Den Comendante 45+
In der Sønderhaven Gårdmejeri wird Käse und Butter nach alter Handwerkstradition hergestellt. Der Käse ist recht fest, weil er weder gewaschen noch mit Paraffin ummantelt wird. Das verleiht ihm ein recht trockenes, grobes Aussehen, aber einen besonders charaktervollen Geschmack, der sich mit der Zeit entwickelt.
Die fantastischen Käse kann man im Online-Shop leider nur innerhalb Dänemarks erwerben.
Sønderhaven Gårdmejeri
Stadevej 314
9700 Brønderslev
Die Winzer
Und wie nice ist das bitte, dass ein Mann, nachdem er ein Traumhaus hat bauen lassen auch noch sagt: “Und jetzt möchte ich ein Weingut anlegen.” So geschehen kurz nach 2010.
Zugegeben, wir waren skeptisch. Dänemark und Wein? Wie bitte soll denn das gehen. War da nicht etwas mit Weinbergen, Klima und Sonne?
Aber HALLO! Es geht sowas von gut.
Richtig heiß wird es hier zwar nicht so oft. Mit diesen ungünstigen Voraussetzungen ist es dänischen Weinbauern allerdings bereits gelungen, Weine von kontinuierlich steigender Qualität zu erzeugen.
Das Weingut Nygårdsminde ist nicht nur das nördlichste professionell bewirtschaftete Weingut Dänemarks, Gitte und Jan Lunde wollen nichts weniger als die besten werden.
Mit ihren Weinen sollte das Gelingen – sie haben uns begeistert.
Im Oktober 2013 waren 300 der 500 Rebstöcke zum ersten Mal erntereif. Mittlerweile ist die Produktion gewachsen und mehr als 2.000 Rebstöcke werden jedes Jahr biozertifiziert angebaut,
gepflegt und von Hand geerntet.
Das Weingut Nygårdsminde ist unbedingt einen Besuch wert. In wunderschöner Umgebung werden hier Weinproben abgehalten, man kann an Verkostungen teilnehmen und sogar Yogakurse machen.
Mein Favorit: der süße Signature Rosé Sweet hat es mir ganz besonders angetan.
Nach den Weinproben kann wer möchte noch eine Partie Park-Golf spielen. Wir wollten und hatten dabei mächtig Spaß!
Vingården Nygårdsminde
Tolstrupvej 102
9700 Brønderslev
Der glückliche Bauer
Hört man den Namen Den Glade Bondemand – Der glückliche Bauer zum ersten Mal, denkt man: “Sollten nicht in erster Linie die Tiere glücklich, beziehungsweise zufrieden sein und sich wohlfühlen?”
Dabei hängt beides ja ursächlich zusammen. Ist der Bauer “glücklich” sind es auch die Tiere, oder wie im Fall von Keld Jonstrup: erst wenn es den Tieren gut geht, dann geht es ihm auch so.
Seinen Job in der konventionellen Landwirtschaft hat Keld aufgegeben. Es war nicht seine Art mit Tieren umzugehen.
Er betreibt mittlerweile einen eigenen Hof der ganz besonderen Art in Landbrug am Rande des Store Vildmose. Hier gibt es Milchkühe, Fleischrinder der Rasse Limousine, Schweine, Hühner, Enten und Gänse, die frei herumlaufen und mit viel Liebe betreut werden.
Keld führt seinen Hof auf eine ganzheitliche Art, aber ohne sich irgendwelchen Ideologien zu verschreiben.
Das Grundsystem erklärt er uns in Kürze: Seine Tiere sind nicht nur Milch-, Wurst- und Fleischlieferanten, sie sind auch seine “Mitarbeiter”, und das auf allerschönste Art: einfach nur dadurch dass sie die Wiesen beweiden.
Die Tiere geben ihre kostbaren Hinterlassenschaften nacheinander an den Boden ab, indem die Pick-, Suhl-, und Weideplätze getauscht werden. Erst sind die Hühner, anschließend die Rinder und schließlich die Schweine dran.
Das Ergebnis ist verblüffend riesiges Gemüse voller Kraft und Geschmack. Die Idee hat Keld in Wisconsin gesehen, erzählt er ruhig. Neben zufriedenen Tieren erhält man auch ein ganz fantastisches Fleisch. Das glauben wir ihm sofort!
Ab Hof kann man eine große Auswahl an Fleisch und Wurst TK erwerben.
Den Glade Bondemand
Manna
Stavadvej 351
9700 Brønderslev
Vi ses!
Wir haben tolle Menschen kennengelernt, die mit Liebe, gutem Handwerk, nachhaltig und stets mit der Natur leben und arbeiten. Das hat uns hier in Dänemark ein weiteres Mal beeindruckt und begeistert!
Wir nehmen glücklich Abschied von dieser wunderbaren Region. Wir wissen alle: wir kommen wieder!
Bis bald – vi ses!
Diese so schöne Reise wurde von der Tourismusorganisation „Destination Nord “ organisiert. Destination Nord besteht aus den Kommunen: Aalborg, Frederikshavn, Brønderslev og Læsø.
Zuletzt am 9. Oktober 2023 aktualisiert.