Hähnchenpfanne Chicken Cacciatore: Italienisches Huhn mit krosser Haut auf Tomatensauce mit Pilzen ganz einfach geschmort
Dieser Beitrag enthält Werbung für EU-Poultry
Mehr Italien kann in einem Gericht mit Hähnchen kaum stecken: Außen kross und innen saftig liegt Huhn auf pikanter Tomatensauce mit Pilzen, Paprika und Oregano.
Dieser Klassiker aus Italien ist eben so einfach wie köstlich. So wie es eigentlich nur die Italiener können mit ihrer Kombination weniger Zutaten, die immer so perfekt zueinander passen.
Pollo alla cacciatora: that’s Amore!
Inhaltsverzeichnis
Was ist denn eigentlich “Chicken Cacciatore”?
- Italo-amerikanisch Chicken Cacciatore, oder italienisch Pollo alla Cacciatore bedeutet: Hähnchen nach Jäger Art. Was normalerweise bedeutet, dass Pilze in einem Gericht enthalten sind. In diesem Fall ist das anders.
Pilze können, müssen aber nicht drin sein. Manchmal ist nur Paprika enthalten – manchmal Pilze und Paprika. Jäger aus dem 17. Jahrhundert sollen das Gericht erfunden haben – sagt die Legende.
Was ist das Besondere an dieser Hähnchenpfanne?
- Chicken Cacciatore wurde berühmt durch den Film “Der Pate”, in dem Mama Corleone das Cacciatore servierte.
- Zuvor gebratene Hähnchenteile werden auf Tomatensauce gegart und geben somit ihren ganzen Geschmack an die Sauce ab – molto bene!
- Das Gericht ist extrem einfach zubereitet und schmeckt nicht nur wegen des Paten nach ganz großem Kino!
Fans von krosser Hähnchenhaut sind hier goldrichtig!
Bei nahezu allen Cacciatores von Italien bis San Francisco wird wenig Wert auf krosse Haut gelegt. Die Hähnchen garen also in ihrem Sugo und sind zwar lecker aber außen rum eher weich. Wir hingegen können von crunchiger Haut nicht genug bekommen, daher nutze ich alle Tricks um das optimal hinzubekommen.
- Die Hähnchenteile werden auf der Hautseite sehr gut angebraten.
- Anschließend werden sie nicht in sondern sanft auf ihre Sauce gelegt.
- Dann dürfen sie im Backofen noch eine Weile kross vor sich hinbrutzeln.
Hähnchenpfanne italienisch – das steckt drin
Geflügel aus der Europäischen Union für Pollo alla Cacciatora
Für unsere Geflügelgerichte verwenden wir stets Geflügel aus der Europäischen Union.
Frisches Geflügel aus der Europäischen Union ist von Top Qualität, die Erzeugungsstandards für Geflügel in der EU gehören nämlich zu den höchsten weltweit!
Umweltverträglichkeit #YourPlanetYourRules
Wusstet ihr, wie nachhaltig die europäische Geflügelwirtschaft ist?
Die europäische Geflügelwirtschaft trägt dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu erhalten, die Treibhausgasemissionen zu verringern und den Verbrauchern unbedenkliches, erschwingliches und hochwertiges Geflügelfleisch zu liefern.
- Zum Schutz der Erzeuger und der Umwelt sind im Laufe der Jahre immer sauberere und verantwortungsvollere Produktionssysteme entwickelt worden.
- Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ist europäisches Geflügel das Fleisch mit der geringsten Emissionsintensität, was die Umweltverträglichkeit angeht.
- Zu den Maßnahmen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit gehören die Entwicklung einer effizienteren Futtermittelproduktion, Investitionen in neue Technologien zur Modernisierung der Produktionsmethoden, die Vermeidung von Abholzungsrisiken und eine kürzere Versorgungskette.
Woher weiß man, dass das Geflügel aus Europa stammt?
Solltet ihr abgepacktes Fleisch in einem Supermarkt kaufen, findet ihr die nötige Info auf dem Herkunftsetikett.
Der Fleischer eures Vertrauens weiß in der Regel, was er verkauft. Fragt einfach woher er sein Geflügel bezieht und aus welchem Land es stammt.
Mehr Infos rund um Geflügel aus der EU findet ihr unter https://eu-poultry.eu/de/
Weitere leckere Geflügelgerichte mit Hähnchen aus der EU
- GLASIERTES HÄHNCHEN VOM BLECH MIT KÜRBIS KRINGEL, GRÜNKOHL SALSA UND TAHINI SAUCE
- TERIYAKI HÄHNCHEN BOWL MIT KÜRBIS UND ROTKRAUT
- ORIENTALISCHE HÄHNCHENKEULEN VOM BLECH AUF WINTERLICHEM OFENGEMÜSE
Pollo alla Cacciatora – Tipps & Tricks
- Seid ihr scharf auf Krosse Haut, dann achtet bei der Zubereitung darauf, dass die Hähnchenteile nur auf, aber nicht in der Tomatensauce liegen. Es ist hier günstig, die größte Pfanne zu verwenden, die ihr habt, oder eine Auflaufform zu verwenden, die so groß ist, dass die Tomatensauce schön flach ist.
- Oliven kann man theoretisch auch gleich zu Beginn mit garen. Allerdings nimmt die Sauce dann einen sehr starken Olivengeschmack an und überdeckt die restlichen Zutaten. Deswegen gebe ich Oliven immer erst am Ende mit hinzu.
Pikante Hähnchenpfanne mit Tomaten und Pilzen – Pollo Cacciatore
4 Portionen
Zubehör: ofenfeste Pfanne oder Ofenform
Zutaten
- 1 Handvoll getrocknete Pilze
- 4 Hähnchenschenkel, Ober- und Unterkeule getrennt
- 2 El Olivenöl
- 1 Zwiebel, grob gehackt
- 3 Knoblauchzehen, in Scheibchen geschnitten
- 1 rote Paprika, geputzt, in Streifen
- 100 ml Rotwein
- 600 g Tomaten a.d. Dose (große oder Kirschtomaten gemischt)
- 1 El frische, gehackte Oreganoblätter, alternativ 1 Tl getrocknete
- 1/2 Tl Chiliflocken
- 200 g Pilze nach Wahl
- 1 Handvoll schwarze Oliven
- Pfeffer/Salz
- Oreganoblättchen oder Thymianzweige als Deko
Zubereitung
- Weicht die getrockneten Pilze für 30 Minuten in 70 ml heißem Wasser ein. Gießt anschließend das Pilzwasser durch Filter oder Küchentuch und hebt es auf.
Spült die Pilze ab, trocknet sie und hackt sie fein. - Salzt die 8 Hähnchenteile und bratet sie auf der Hautseite so lange, bis sie goldbraun und kross ist. Dreht die Stücke um, bratet sie einige Minuten an und legt auf einem Teller beiseite.
- Gebt in die benutzte Pfanne wenn nötig 1 El Olivenöl und schmort Zwiebel, Paprika und die eingeweichten Trockenpilze an, bis das Gemüse Farbe annimmt und alle Flüssigkeit verloren hat. Röstet den Knoblauch kurz mit an.
- Heizt währenddessen den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze auf
- Gebt Rotwein, Tomaten, Oregano, Chiliflocken, Pfeffer und Salz zu den Zwiebeln in die ofenfeste Pfanne – verwendet ihr auch große Tomaten, dann zerdrückt sie etwas. Ist keine ofenfeste Pfanne zur Hand, gebt ihr alles in eine geeignete Ofenform.
- Rührt alles durch, legt die Hähnchenteile mit der Hautseite nach oben auf die Tomatensauce und schiebt das Pollo Cacciatore für 30 Minuten in den Ofen. Gebt anschließend die Oliven hinzu und gart alles weitere 10 Minuten.
- Während die Hähnchenteile im Ofen sind säubert ihr die Pilze und schneidet sie in Scheiben. Bratet ihr die Pilze in einer separaten Pfanne je nach Sorte 10 – 20 Minuten mit etwas Öl goldbraun an.
- Ist die Hähnchenpfanne fertig – testet ob die Schenkel an der dicksten Stelle ganz durch sind – gebt ihr die Pilze mit hinzu und serviert alles mit einigen frischen Kräuterzweigen belegt.
Dazu schmeckt italienisches Brot oder Pasta nach Wahl.
Macht es euch lecker und gemütlich,
Simone
Das Rezept ist im Rahmen einer EU-Kampagne für Geflügel aus der Europäischen Union entstanden.
Pikante Hähnchenpfanne mit Tomaten und Pilzen - Chicken Cacciatore
Zutaten
- 1 Handvoll getrocknete Pilze
- 4 Hähnchenschenkel, Ober- und Unterheule getrennt
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, grob gehackt
- 3 Knoblauchzehen, in Scheibchen geschnitten
- 1 rote Paprika, geputzt, in Streifen
- 100 ml Rotwein
- 600 g Tomaten a.d. Dose (große oder Kirschtomaten gemischt)
- 1 EL frische, gehackte Oreganoblätter, alternativ 1 geh. Tl getrocknete
- 1 1/4-1/2 TL Chiliflocken
- 200 g Pilze nach Wahl
- 1 Handvoll schwarze Oliven
- Pfeffer/Salz
- Oreganoblättchen oder Thymianzweige als Deko
Anleitungen
- Weicht die getrockneten Pilze für 30 Minuten in 70 ml heißem Wasser ein. Gießt anschließend das Pilzwasser durch Filter oder Küchentuch und hebt es auf. Spült die Pilze ab, trocknet sie und hackt sie fein.
- Salzt die 8 Hähnchenteile und bratet sie auf der Hautseite so lange, bis sie goldbraun und kross ist. Dreht die Stücke um, bratet sie einige Minuten an und legt auf einem Teller beiseite
- Gebt in die benutzte Pfanne wenn nötig 1 El Olivenöl und schmort Zwiebel, Paprika und die eingeweichten Trockenpilze an, bis das Gemüse Farbe annimmt und alle Flüssigkeit verloren hat. Röstet den Knoblauch kurz mit an.
- Heizt währenddessen den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze auf
- Gebt Rotwein, Tomaten, Oregano, Chiliflocken, Pfeffer und Salz zu den Zwiebeln in die ofenfeste Pfanne - verwendet ihr auch große Tomaten, dann zerdrückt sie etwas. Ist keine ofenfeste Pfanne zur Hand, gebt ihr alles in eine geeignete Ofenform
- Rührt alles durch, legt die Hähnchenteile mit der Hautseite nach oben auf die Tomatensauce und schiebt das Chicken Cacciatore für 30 Minuten in den Ofen. Gebt anschließend die Oliven hinzu und gart für weitere 10 Minuten.
- Während die Hähnchenteile im Ofen sind säubert ihr die Pilze und schneidet sie in Scheiben. Bratet ihr die Pilze in einer separaten Pfanne je nach Sorte 10 - 20 Minuten in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun an.
- Ist die Hähnchenpfanne fertig - testet ob die Schenkel an der dicksten Stelle ganz durch sind - gebt ihr die Pilze mit hinzu und serviert alles mit einigen frischen Kräuterzweigen belegt.
- Dazu schmeckt italienisches Brot oder Pasta nach Wahl.
Zuletzt am 3. Dezember 2023 aktualisiert.