Easy & Peasy Geflügel Herbst Herzhaftes Soulfood Italien Sommer USA

Toskanische Hähnchen Pfanne mit Tomatenrahm – Creamy Tuscan Chicken mit Label Rouge Freilandhühnchen

 

Toskanische Hähnchen Pfanne

Toskanische Hähnchen Pfanne: Creamy Tuscan Chicken ist ein Klassiker, wie es leckerer kaum geht. Knuspriges Huhn in cremigster Tomatenrahmsauce. Dazu noch ganz einfach und schnell zubereitet.

 

Dieser Beitrag enthält Werbung für Label Rouge

 

Kaum ein Hähnchengericht, hat uns in letzter Zeit so geflasht, wie diese Toskanische Hähnchen Pfanne: Label Rouge Freilandhühnchen in einer Sauce, die man pur löffeln möchte. Kein Wunder, dass dieser Klassiker so dermaßen beliebt ist.

Für alle, die wie ich immer an der Herkunft berühmter Gerichte interessiert sind: Dieses verrückt leckere Hühnchen Gericht, wird man in der Toskana möglicherweise vergeblich suchen.
Creamy Tuscan Chicken ist ein italo-amerikanisches Pastagericht. Mit dieser Herkunft aber in bester Gesellschaft: Spaghetti & Meatballs, Mac & Cheese und die heutigen Pasta Alfredo haben ebenfalls von den USA aus eine Weltkarriere gestartet.

Wenn ein so leckeres Gericht dann auch noch mit überschaubaren Arbeitsschritten und mit wenigen gängigen, aber guten Zutaten auskommt, dann steht dem Nachkochen ja nichts im Wege.

Ein großartiges französisches Produkt in einem italo-amerikanischen Gericht.
Andiamo amici!

 

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Toskanische Hähnchenpfanne – knuspriges Huhn in Tomatenrahm

Das ist drin:

  • Ein ganzes Label Rouge Huhn aus bäuerlicher Freilandhaltung – schön in kleine Portionen zerlegt, wenn ihr es wünscht mit krosser, knuspriger Haut gegart (im Rezept wahlweise angegeben).
  • Getrocknete Tomaten – sie geben einige Minuten mit gegart ein irre leckeres Aroma an die Sahnesauce.
  • Italienische Kräuter – na klar, die dürfen ja nicht fehlen. Frisch ist prima, aber Thymian ist auch getrocknet eine gute Wahl.
  • Grünzeug: Ich habe Palmkohl (Schwarzkohl verwendet), welcher eine schön herbstliche Note an das Gericht gibt. Babyspinat ist aber eine ebenso gute Wahl.
  • Viel Parmesan – er macht die Sauce so irre cremig und würzig!
  • Das vollständige Rezept findet ihr am Ende dieses Beitrags.

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

 

Label Rouge – leben wie Huhn in Frankreich

Kennt ihr das fantastische Label Rouge Freilandgeflügel aus bäuerlicher Haltung bereits? Falls nicht, ich stelle es euch hier kurz vor:

Der Geschmack des Geflügels – in diesem Fall des Hähnchens –  ist herausragend und die Haltung beispielhaft. Soviel im Kürze.
Wer zum ersten Mal in eine Label Rouge Keule hineinbeißt, weiß sofort, was ich meine. Sie ist fest, muskulös, hat einfach Biss und ist von hervorragender Qualität.

Woran das liegt, ist schnell erklärt: Die Hühner sind einfach den ganzen Tag auf den Beinen. Sie leben nämlich auf großen Freilaufflächen, auf baumbestandenen Wiesen und einige sogar im Wald.

Das französische Qualitätssiegel Label Rouge steht für nachhaltige und verantwortungsbewusste Geflügelhaltung. Es wird ausschließlich an ausgewählte, nachhaltig arbeitende Betriebe vergeben. Betriebe, denen das Tierwohl ebenso wichtig ist, wie der gute Geschmack der Lebensmittel.

Ich bin begeistert. So sollte es einfach überall sein.

3 Top Keyfacts zum Label Rouge Bauerngeflügel

Bäuerliche Haltung mit großen Freilaufflächen
  • Label Rouge Bauerngeflügel lebt ganzjährig draußen und haben das ganze Jahr tagsüber Zugang zu großen, von Bäumen beschatteten Freilaufflächen.
  • Selbstverständlich ist dabei der Schutz vor Sonne und Regen, aber auch vor Raubtieren aus der Luft.
  • Die Tiere können ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben, Staubbäder nehmen, picken wonach ihnen der Sinn steht oder einfach nur hin und her laufen.
  • Nachts sind sie sicher im geschlossenen Stall, wobei eine bestimmte Anzahl von Tieren nicht überschritten werden darf.
Robuste Landrassen
  • Label Rouge Bauerngeflügel besteht aus robusten, alten Landrassen, die bestens geeignet sind für die ganzjährige Freilandhaltung. Ja, das ist mittlerweile leider nicht mehr selbstverständlich.
  • Die Tiere wachsen langsam – für eine harmonische Entwicklung von Knochen und Muskeln. Das ist essentiell ist für ihr Wohlbefinden und ein großes Plus für den hervorragenden Geschmack, denn es garantiert festes und aromatisches Fleisch.
Regelmäßige Kontrollen sind selbstverständlich
  • Für den Verbraucher bedeutet die Zuverlässigkeit des Label Rouge die Einhaltung von Qualitätskriterien auf allen Stufen der Aufzucht der Tiere.
    Um dies zu erreichen werden regelmäßig unangekündigt Begutachtungen durch unabhängige und unparteiische Kontrollinstanzen durchgeführt. Darüber hinaus kontrollieren sich die an der Label Rouge Aufzucht beteiligte Unternehmen gegenseitig.
  • Sensorische Analysen überprüfen die Qualität des Geflügels von Label Rouge regelmäßig.
  • Woher ein Label Rouge Bauerngeflügel aus Freilandhaltung stammt, ist ganz einfach herauszufinden. Beim Geflügel befindet sich auf dem Etikett die Identifikationsnummer des Betriebes.
Label Rouge Huhn - + alle weiteren Zutaten

Label Rouge Huhn – + alle weiteren Zutaten

Vorteil beim Verwenden eines ganzen Hähnchens

Alle reden von Nachhaltigkeit, aber ein ganzes Hähnchen kommt viel seltener ins Haus als Filets oder Keulen. Ein Huhn besteht aber nun mal aus vielen Teilen – was geschieht also mit dem Rest?

Am nachhaltigsten (und saftigsten) ist es natürlich, ein Label Rouge Bauernhühnchen ganz zu verarbeiten. Das ist ganz einfach:
Alle Teile, Brust, Keule, Flügel werden ausgelöst und der Rest landet in der Brühe, die wir ohnehin für dieses Gericht benötigen.
Fleischer, die auf sich halten übernehmen diese Aufgabe gern für euch, falls ihr es nicht selbst in Angriff nehmen möchtet. Ansonsten ist es aber mit Hilfe eines YouTube Videos ganz einfach es sich anzueignen.

Arbeit und Zeit sparen mit Hähnchen Filets? Für und Wider

  • Wer bereits ausgelöste Filets verwendet, hat etwas weniger Arbeit, es sei denn, der Fleischer zerlegt das Hähnchen, dann hat man eh keine Zeitersparnis in der Vorbereitung.
    An Stelle von 33 Minuten würden die Filets anschließend aber nur 15 Minuten in der Pfanne garen.
  • Allerdings schmeckt am Knochen gegartes Huhn viel, viel saftiger und aromatischer und die Knusperhaut ist ja fast das Beste.

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Geflügelbrühe selbstgemacht

Für diese Toskanische Hähnchen Pfanne benötigt ihr ca. 200 ml Geflügelbrühe. Dafür kann man theoretisch ein Fertigprodukt hernehmen.

Wenn aber ein ganzes Label Rouge Freilandhühnchen verwendet und zerlegt wird, bleibt die Karkasse übrig und aus der kann man prima die zu verwendende Geflügelbrühe heraus kochen.
Eine Karkasse ergibt mehr als die knapp 200 ml die wir benötigen, den Rest kann man aber prima einfrieren und anderweitig verwenden, oder man träumt bereits von dem nächsten Tuscan Chicken.

Palmkohl oder Spinat für die Toskanische Hähnchen Pfanne

Jetzt im Herbst sind bereits die ersten Grünkohlsorten erntereif. Für die Toskanische Hähnchen Pfanne habe ich Palmkohl, auch Schwarzkohl genannt, verwendet.
Ihr erhaltet ihn auf vielen (Bio-) Wochenmärkten. Nach nur 10 Minuten Garzeit ist er weich, hat aber noch schönen Biss.
Alternativ könnt ihr aber ebenso lecker Babyspinat verwenden. Weil dieser sehr zusammen fällt, erhöht ihr die Menge einfach, wie im Rezept angegeben.

Tipps für Menge & Zubereitung

  • 1 ganzes Hähnchen in Rahmsauce ist für 4 Portionen reichlich bemessen, dennoch habe ich das Rezept inklusive Sauce für 4 Portionen ausgelegt, weil diese viel öfter zubereitet werden, als 6.
    Wie laut Rezept zerlegt, erhält man aus dem Label Rouge Hähnchen 10 Portionen. Ich rate 8 Hähnchenteile für das 4 Portionen Rezept zu verwenden und 2 anderweitig zu verknuspern.
  • Für mein Rezept wird sowohl die Brust, als auch die Keule mittig quer halbiert. So verringern sich die Garzeiten und alle Teile sind in etwa gleich groß.
  • Passen alle zu verarbeitenden Hähnchenteile nicht locker in eine Pfanne, würde ich einfach 2 Pfannen nehmen.

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Die Hähnchenteile knusprig oder nicht?

Fans von Coq au Vin kommen ohne krosse Haut aus, denn die wird bei der Zubereitung im Schmortopf weich. Wir knuspern aber mit Begeisterung.
Muss die Haut für euch also nicht unbedingt kross sein, kann man die Toskanische Hähnchenpfanne als One Pan Gericht zubereiten. Fans von knuspriger, krosser Hähnchenhaut, schieben die Label Rouge Hähnchenteile (wie später im Rezept angegeben) für 10 Minuten in den Ofen.

Beide Vorgehen dauern gleich lang und sind ganz unkompliziert.

 

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Toskanische Hähnchen Pfanne mit Tomatenrahm – Creamy Tuscan Chicken

4-5 Portionen

Zutaten

1 Label Rouge Freilandhühnchen aus bäuerlicher Haltung, selbst oder vom Fleischer zerlegen lassen
3 Prisen Salz
1 El Olivenöl
einige Thymianzweige
3 Rosmarinzweige

Für die Tomatenrahmsauce

1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
1-2 El Olivenöl
3 Knoblauchzehen, in hauchdünnen Scheiben
1 Tl Thymianblättchen
70 g getrocknete Tomatenstreifen
150-200 ml Geflügelbrühe (ev. aus den Karkassen gekocht)
400 ml Sahne
60 g Schwarzkohl (Palmkohl) klein geschnitten, alternativ 100 g Babyspinat
50 g geriebener Parmesan
frisch gemahlener Pfeffer/Salz

Zubereitung

  1. Das Hähnchen wie folgt zerlegen, oder vom Fleischer zerlegen lassen:
    2 Flügel, 2 Hähnchenbrüste, quer halbiert, 2 Schenkel, im Gelenk halbiert. Also 10 Teile plus Karkasse, aus der man die Brühe zubereiten kann.
     Alle Hähnchenteile werden mit Haut und Knochen verarbeitet.
  2. Verwendet ihr Palmkohl statt Babyspinat, dann putzt ihn, entfernt die dicke Blattader und schneidet ihn in feine Stückchen.
  3. Alle Hähnchenteile salzen, das Olivenöl in einer sehr großen Pfanne, oder in 2 mittelgroßen erhitzen. (Siehe Tipps oben) Die Hähnchenteile mit Thymian- und Rosmarinzweigen hineingeben und auf der Hautseite ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Umdrehen und von der anderen Seite 3 Minuten braten.
  4. Reduziert die Hitze, gart das Huhn auf der Hautseite weitere 25 Minuten mit geschlossenem Deckel. Anschließend nehmt ihr das Huhn aus der Pfanne und stellt es warm, oder deckt es zu. Die Kräuterzweige werden entsorgt.
  5. Wünscht ihr krosse Haut, dann heizt während des Schmorrens den Backofen auf 190°C Ober/Unterhitze auf. Nehmt die Hähnchenteile bereits nach 15 Minuten aus der Pfanne und stellt sie in einer Auflaufform für 10 Minuten mit der Hautseite nach oben in den Ofen.
  6. In der Zwischenzeit wird die Sauce zubereitet. Dafür die Zwiebel golden anschwitzen, Knoblauch, getrocknete Tomaten und Palmkohl für 1 Minuten unterrühren, anschließend mit Brühe und Sahne ablöschen.
  7. Die Rahmsauce pfeffern, salzen, Thymianblättchen und Parmesan hinzugeben und 10 Minuten blubbernd reduzieren. Am Ende den Parmesan unterrühren.
  8. Die Hähnchenteile entweder kross aus dem Ofen einfach dazulegen und servieren, oder falls sie nicht im Ofen waren, für einige Minuten in der Sauce erwärmen.
    Sollte die Rahmsauce zu dicklich sein, was passieren kann, einfach noch den Rest (heiße) Brühe einrühren.

 

Dazu schmeckt Reis, Pasta oder Knoblauchbrot.

 

Macht es euch knusprig und cremig,

Simone

 

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Toskanische Hähnchen Pfanne mit Tomatenrahm - Creamy Tuscan Chicken

Creamy Tuscan Chicken ist einKlassiker, wie es leckerer kaum geht:  knuspriges Huhn in cremigsterTomatenrahmsauce. dazu noch ganz einfach und schnell zubereitet.
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Label Rouge Freilandhühnchen aus bäuerlicher Haltung selbst oder vom Fleischer zerlegt
  • 3 Prisen Salz
  • 1-2 EL Olivenöl
  • einige Thymianzweige
  • 3 Rosmarinzweige

Für den cremigen Tomatenrahm

  • 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen, in hauchdünnen Scheiben
  • 1 TL Thymianblättchen
  • 70 g ggetrocknete Tomatenstreifen in Öl, abgetropft
  • 150-200 ml Geflügelbrühe (ev. aus den Karkassen gekocht)
  • 400 ml Sahne
  • 60 g Schwarzkohl(Palmkohl) klein geschnitten, alternativ 100 g Babyspinat
  • 50 g gerebener Parmesan
  • frisch gemahlener Pfeffer/Salz

Anleitungen
 

  • Das Hähnchen wie folgt zerlegen, oder vom Fleischer zerlegen lassen: 2 Flügel, 2 Hähnchenbrüste, quer halbiert, 2 Schenkel, im Gelenk halbiert. 10 Teile plus Karkasse, aus der man die Brühe zubereiten kann.  
    Alle Hähnchenteile werden mit Haut und Knochen verarbeitet.
  • Verwendet ihr Palmkohl statt Babyspinat, dann putzt ihn, entfernt die dicke Blattader und schneidet ihn in feine Stückchen.
  • Alle Hähnchenteile salzen, das Olivenöl in einer sehr großen Pfanne, oder in 2 mittelgroßen erhitzen. (Siehe Tipps)
    Die Hähnchenteile mit Thymian- und Rosmarinzweigen hineingeben und auf der Hautseite ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Umdrehen und von der anderen Seite 3 Minuten braten.
  • Reduziert die Hitze, gart das Huhn unter 1 maligem Wenden weitere 25 Minuten mit geschlossenem Deckel. Anschließend nehmt ihr das Huhn aus der Pfanne und stellt es warm oder deckt es zu. Die Kräuterzweige werden entsorgt.
  • Achtung: Wünscht ihr krosse Haut, dann heizt beim braten den Backofen auf 190°C Ober/Unterhitze und nehmt die Hähnchenteile bereits nach 15 Minuten aus der Pfanne. Legt sie in einer Auflaufform für 10 Minuten mit der Hautseite nach oben in den Ofen.
  • In der Zwischenzeit wird die Sauce zubereitet. Dafür die Zwiebel golden anschwitzen, Knoblauch, getrocknete Tomaten und Palmkohl für 1 Minuten unterrühren, anschließend mit 150 ml Brühe und der Sahne ablöschen.
  • Die Rahmsauce pfeffern, salzen, Thymianblättchen und Parmesan hinzugeben und 10 Minuten blubbernd reduzieren. Am Ende den Parmesan unterrühren.
  • Die Hähnchenteile entweder kross aus dem Ofen einfach dazulegen und servieren oder falls sie nicht im Ofen waren, für einige Minuten in der Sauce erwärmen. Sollte die Rahmsauce zu dicklich sein, was passieren kann, einfach noch den Rest (heiße) Brühe einrühren.

Toskanische Hähnchen Pfanne. Creamy Tuscan Chicken

Zuletzt am 10. November 2023 aktualisiert.

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da:

Rezept Bewertung