Deutsche Küche Easy & Peasy Party Food Weihnachten

Vorspeisen für Weihnachten und Silvester – meine besten Ideen & Rezepte

Vorspeisen für Weihnachten und Silvester - meine besten Rezepte

Vorspeisen für Weihnachten, Silvester und andere Feiertage: Meine besten Rezeptideen für festliche Vorspeisen oder Beilagen sorgen für tolle Aromen, Farbe, Lichterglanz und Gemütlichkeit

 

Diese leckeren Rezepte für  Suppe, Salat, Terrine, Lachs, Tapas und Veggie Tatar schmecken so toll und sind gleichzeitig etwas für Auge.
Einfach zubereitet und ein großer Genuss für festliche oder gemütliche Runden!

 

 

KAKI CAPRESE MIT BURRATA – TOMATE-MOZZARELLA IN HERBST & WINTER

Wir lieben den klassischen Caprese Salat über alles. In vielen Varianten, mit Mozzarella oder Burrata, mit Aceto Balsamico di Modena, oder nur mit gutem Öl.
Wir nennen ihn nur nicht so, sondern sagen wie fast alle einfach: Lust auf Tomate-Mozzarella?

Im Winter haben wir ihn leider immer links liegen gelassen, weil Tomaten dann eben keine Saison haben und von den Kirschtomaten mal abgesehen auch überhaupt nicht schmecken.
Weil die Kakipflaumen aber gerade so auf dem Vormarsch sind, kam die Idee zu dem köstlichen Caprese Salat mit Kaki statt Tomate. Welch ein Genuss und wie schade, dass die Idee nicht eher aufkam.

 

Kaki Caprese

FESTLICHE TAPAS MIT SERRANO-SCHINKEN – SCHNELLE VORSPEISEN MIT JAMÓN SERRANO

Schnelle, köstliche Vorspeisen mit Jamón Serrano ganz einfach selbstgemacht

Tapas sind immer fantástico, wenn es um unkomplizierten Genuss mit viel Spaß geht. Ganz egal, ob im Sommer auf der Terrasse, oder im Winter am Kamin – Tapas gehen immer!
Nur zwei Lieblingsmenschen, oder sechs?  Spielt auch keine Rolle. Man kann ja ergänzen oder mehrere Varianten auf den Tisch stellen.

Meine Tapas heute gehen wieder total schnell und sind trotzdem excelente! Das liegt natürlich auch an den guten Zutaten und ganz besonders am Jamón Serrano!

 

Spanische Tapas ganz einfach selbstgemacht

GEMÜSE TERRINE MIT ROTE BETE UND PAPRIKA – FESTLICHER AUFSTRICH

Diese Terrine ist ein Aufstrich! Man bekommt mit einem Streich einen ganzen Regenbogen voller Frische aufs Brot. Dafür sorgen Frischkäse, Schafskäse, Joghurt und Gemüse und eingerührter Zitronenabrieb. Köstlichst, sage ich euch!

Aufstriche und Dips gibt es ohne Ende – dieser in Terrinenform ist aber etwas ganz Besonderes: ein festlicher Buffet Eyecatcher
Es macht natürlich etwas mehr Mühe zu schichten, als einfach in Schüsseln zu füllen, aber an Festtagen kann man es sich ja auch mal richtig schick machen.

 

Gemüse Terrine mit Rote Bete - festlicher Aufstrich


FESTLICHE LACHSPLATTE MIT GRAVED WILDLACHS – MINIMALER AUFWAND, MAXIMALER GENUSS

Festliche Lachsplatte mit Graved Wildlachs, Honig-Senfsauce, Mini Bagels und vielen knackigen Beilagen – minimaler Aufwand, maximaler Genuss

Liebt ihr auch gemischte Platten aller Art? Von verschiedenen Käseplatten über Hummus- bis Burrata-Platten habe ich hier bereits einige gezeigt.
Warum ich schön angerichtete Platten so liebe, steht im Titel: minimaler Aufwand – maximaler Genuss!

Eine köstliche Platte mit ganz wunderbarem Lachs ist ja mehr Anrichtungsvorschlag, denn Rezept und geht wirklich blitzschnell. Theoretisch könnte man auch alle Komponenten einzeln auf Tisch oder Büfett stellen, das macht dann aber längst nicht so viel her.
Präsentiert man nämlich stattdessen eine ganze Lachsplatte, kommen gleich viele Ooohs und Aaahs!

 

ROTE BETE TERRINE MIT ORANGENVINAIGRETTE – DAS ENTSPANNTE MENÜ – DIE VORSPEISE

Ein Bunte Bete Rezept für eine festliche Vorspeise.  Ein sagenhaft einfaches, tolles Rezept für Weihnachten und andere Feste

Entspannte Weihnacht klappt mit Gerichten, die easy vorzubereiten und trotzdem verrückt lecker sind.
Man kann sie nämlich am Vortag des Geschehens zubereiten!

Diese Eyecatcher Terrine aus Bete und Ziegenfrischkäse ist eine ganz unkomplizierte,  festliche Vorspeise.

 

Rote Bete Terrine

ZIEGENKÄSE AUS FRANKREICH AUF  ROTKOHL-HEU AUS DEM OFEN

Eine feine aber einfache Vorspeise mit gereiftem Ziegenfrischkäse

Rotkohl-Heu ist hauchfein geraspelter Rotkohl, der wie ein Rotkrautsalat mit Essig und Öl erst etwas geknetet wird und anschließend etwas marinieren darf. Das macht ihn super zart, dazu noch saftig und knusprig zugleich. Er wird nämlich als Nest im Ofen gebacken, bis das Innere saftig und das Äußere goldbraun und crunchy  ist.
Dazu gibt es – neben dem eigentlichen Star, dem Ziegenkäse aus Frankreich – noch eine herrliche Vinaigrette aus gutem Balsamico.
Alles in allem – auch wenn der französische Ziegenkäse pur schon so gut ist – eine Vorspeise mit viel Aroma und viel  Oh Là Là!

 

Rotkohl mit Ziegenkäse

 

LACHS & ROTE BETE TATAR – ASIATISCH MARINIERT UND BLITZSCHNELL

Lachs & Rote Bete Tatar – asiatisch mariniert. Eine leichte, sehr frische Vorspeise, die ganz schnell und einfach zubereitet wird.

Wie wäre es dieses Jahr mit einer sehr freshen Vorspeise im Festmenü?

Tatars sind einfach, und gelingsicher und mit asiatisch mariniertem Lachs garantiert ein Fest.
Unter dem köstlichen Lachs befinden sich zwei Rote Bete Tatars, die ebenso wie der Lachs im Nu fertig sind.

Lachs & Rote Bete Tatar – asiatisch mariniert.

SCHNELLES, SEHR FEINES FENCHEL-SCHAUMSÜPPCHEN MIT NOILLY PRAT

Schnelles, sehr feines Fenchel-Schaumsüppchen – verblüffend einfach und bezaubernd lecker. Für Festtage, an denen es ganz besonders gut sein soll

Hier ist ein ebenso schnelles, wie fantastisches winterliches Fenchelschaumsüppchen.
Das Rezept ist hier ausnahmsweise mal nicht von mir, sondern von dem Küchenchef Thomas Martin aus dem Hamburger Louis C. Jacob Hotel.

Große Kunst ist es, aus einer Handvoll Zutaten etwas verblüffend Einfaches zu kochen, was so bezaubernd schmeckt, dass man sich fragt, wie man so lange ohne auskommen konnte.
Dieses Süppchen ist die Entdeckung zum Jahresende und ich möchte sie gern mit euch teilen.

 

ROTKOHLSUPPE MIT TAFELSPITZ UND MEERRETTICH – WINTERGEMÜTLICHKEIT

Schnelle aber todschicke Rotkohlsuppe mit Tafelspitzeinlage und Meerrettichcreme  – fein genug für festliche Vorspeisen und fix genug als unkompliziertes Feierabendessen.

Der Tafelspitz – man ahnt es schon – geht nicht ganz so schnell. Der bereitet sich dafür fast von selbst und gern am Vortag zu, damit es anschließend ein schnelles Süppchen geben kann.

Als Abkürzung kann man statt Tafelspitz auch kurz gebratene Steakstreifen als Einlage verwenden, wenn man nicht ohnehin vegetarisch isst und die Rotkohlsuppe stattdessen mit alternativer Brühe zubereitet.
Das schmeckt dann nur anders.
Was diese Rotkohlsuppe nämlich aus der Masse anderer heraushebt, ist dass ihr die herrlich-kräftige Tafelspitzbrühe angegossen wird und die Suppe dadurch so einfach mordslecker wird.

 

Schnelle aber todschicke Rotkohlsuppe mit Tafelspitzeinlage und Meerrettichcreme

SCHWEDISCHER SAFRAN KARTOFFELSALAT UND GRAVED WILDLACHS

Feinen Kartoffelsalat wie diesen kann man rund ums Jahr essen, aber zu Weihnachten wird es wohl mehr Kartoffelsalate auf den Tischen geben, als alles andere.

Es ist halt der Klassiker für alle, die es am Weihnachtsabend unkompliziert mögen. An den Reaktionen auf meinen kürzlich geposteten Beitrag ALLE JAHRE WIEDER: KARTOFFELSALAT! KLASSISCH AUF NORDDEUTSCHE ART habe ich selbst überrascht gemerkt, wie dermaßen beliebt Kartoffelsalate gerade jetzt sind. Aber selbst wenn man jedes Jahr wieder Kartoffelsalat am Heiligabend auf den Tisch stellt, muss es keineswegs langweilig werden. Statt Würstchen gibt es eben besten Wildlachs und statt klassischem Salat diesmal die Version aus Schweden mit Safran und etwas anderen Zutaten, wie Rotkohl, Kapern, Senf und edlem Safran. Sagenhaft lecker, fein, aber ebenso fix wie alle anderen Kartoffelsalate.

 

Mehr Rezepte für Weihnachten & Silvester

Auch meine liebe Freundin Maja von moey’s kitchen hat wunderbare Ideen für Weihnachten & Silvester.

Schaut hier doch unbedingt vorbei: REZEPTIDEEN FÜR WEIHNACHTEN & SILVESTER

 

 

 

Macht es euch lecker, festlich und flauschig,

Simone


0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: