Airfryer Easy & Peasy Frühling Griechenland Sommer Vegetarisch

Airfryer Feta im Filoteig – cremiger Feta in knusprigem Teig aus der Heißluftfritteuse

Airfryer Feta - cremiger Feta in knusprigem Filoteig

Airfryer Feta – cremiger Feta in knusprigem Filoteig in der Heißluftfritteuse gebacken ist minutenschnell fertig. So köstlich auf Salat!


Blitzschnell fertig ist gebackener Feta aus der Heißluftfritteuse.
Cremig weich gebacken ist Feta alleine schon ein Träumchen – wenn das auch noch in crunchiger Filoteig-Hülle geschieht, sind wir ganz verrückt danach. In knusprigem Filoteig gelingt mit Honig und Thymian gewürzter Schafskäse nämlich perfekt!
Ihr müsst das unbedingt schnell testen, das Ganze dauert ja nur wenige Minuten!

 

 

Airfryer Feta – cremiger Feta in knusprigem Filoteig aus der Heißluftfritteuse

Der Airfryer ist eine großartige Möglichkeit, um Lebensmittel knusprig zu garen, ohne viel Öl zu verwenden. Für Filoteig wird ja ohnehin schon einiges an Öl benötigt, warum nicht Zusätzliches sparen, indem man in der Heißluftfritteuse gart?

Wie schmeckt gebackener Feta überhaupt?

Herrlich würzig, leicht salzig ,einfach lecker schmeckt der in Salzlake gereifte Feta ja auch bereits im rohen Zustand. Gebacken ändert sich der Geschmack gar nicht so sehr, aber die Konsistenz ist der Hammer.

Während der Schafskäse von Natur aus leicht bröckelig ist, wird er gebacken weich und cremig – einfach herrlich! Er möchte dann alsbald vernascht werden, weil sich die Konsistenz beim Erkalten wieder verfestigt.

Alle Zutaten für Airfryer Feta im Filoteig

Ihr benötigt nicht viel.

  • Feta –  oder eine Kuhmilchalternative
  • Filoteig – 3 Blättchen genügen schon
  • Würzung – wie Honig, Pfeffer, Thymian

 

Was schmeckt zum Airfryer Feta?

Gebackener Feta ist ein einfaches und dennoch raffiniertes Gericht, das sich gut als Vorspeise, Beilage oder Snack eignet. In Griechenland wird Feta oft als Solo Vorspeise “Saganaki” gereicht. Das ist mir meist viel zu mächtig. Ich liebe ihn mehr als leckeres Extra zu anderen Gerichten. Das passt besonders gut dazu:

  • Griechischer Bauernsalat
  • Ofengemüse
  • Gebackene Auberginen
  • Gebratene Kartoffeln
  • Tsatsiki

Hier noch ein paar Rezepte aus der s-Küche, die besonders gut zu Airfryer Feta passen

GRIECHISCHES OFENGEMÜSE AUS DEM AIRFRYER: SO LECKER & GESUND

GRIECHISCHER KARTOFFELSALAT MIT FETA & GEBACKENEN KARTOFFELN

COLESLAW INDISCH GEWÜRZT – EINFACHER KRAUTSALAT BUNT, AROMATISCH, LECKER

Wie viele Filoteig Blätter werden benötigt?

Ganze 3 Blätter werden für den Airfryer Feta benötigt. Wer es knuspriger möchte, kann natürlich noch 1-2 Blätter mehr verwenden. Für uns spielt hier aber der weiche, warme Feta die Hauptrolle.

Tipps für das Backen mit Filoteig

  • Filoteig, der nicht augenblicklich verarbeitet wird, muss sofort wieder zurück in seine Verpackung gelegt, oder mit einem feuchtem Tuch bedeckt werden.
    Wenn Filoteig einige Zeit der Luft ausgesetzt wird, trocknet er aus, beginnt zu brechen und bröckeln und kann so nicht mehr verarbeitet werden.
  • Jede Teiglage wir dünn mit Öl oder Butter bepinselt Nur so gelingt das Gebäck maximal kross.

Airfryer Feta - cremiger, gebackener Feta im Airfryer in knusprigem Filoteig aus der Heißluftfritteuse ist minutenschnell fertig.

 

Kann ich diesen Feta auch im Backofen zubereiten?

Aber sicher. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene benötigt der Feta im Filoteig etwa 25-30 Minuten, bis der Teig goldbraun und der Käse weich ist.

 

 

Gebackener Feta – Airfryer vs. Backofen

Diesen Feta im Filoteig kann man selbstverständlich überall backen. Der Airfryer ist in diesem Fall aber wieder einmal geeigneter, finden wir.

  • Im Airfryer benötigt der Feta ganze 12-14 Minuten – im Backofen mehr als doppelt so lange.
  • Ein ganzes Feta Päckchen reicht locker für zwei Personen und man bekommt in den meisten Airfryern 2 Stück hinein. Für 1-2 Feta Päckchen einen ganzen Backofen aufzuheizen, ist etwas verschwendet.

 

Airfryer Feta - cremiger, gebackener Feta im Airfryer in knusprigem Filoteig aus der Heißluftfritteuse ist minutenschnell fertig.

Airfryer Feta – cremiger Feta in knusprigem Filoteig aus der Heißluftfritteuse

Zutaten

  • 1 Feta à 150-200 g
  • 3 Blätter Filoteig aus dem Kühlregal
  • Olivenöl
  • 1-2  Tl Honig
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Thymian

Zubereitung

  1. Entnehmt 3 Blätter Filoteig aus der Verpackung, legt die anderen zurück und verschließt die Packung gut, so könnt ihr sie kühl gelagert anschließend weiterverwenden.
  2. Streicht das erste Blatt dünn mit Olivenöl ein, legt das zweite Blatt drauf, streicht es ebenfalls ein und legt nun das dritte Blatt drauf.
  3. Legt den Feta mittig auf, gebt Honig, Pfeffer, Thymian darauf und streicht nun den freien Filoteig ein.
  4. Schlagt die Seiten rechts und links nach oben ein, anschließend die oberen und unteren Enden nach unten, sodass der Feta dicht verschlossen ist. Bepinselt das Päckchen erneut mit Olivenöl.
  5. Backt den Feta im Airfryer bei 180° ca 12-14  Minuten, bis der Filoteig rundherum schön kross ist. Der Feta muss nicht gewendet werden.
  6. Alternativ könnt ihr den Feta im Filoteig im vorgeheizten Backofen  bei 180°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene etwa 25-30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.

 

Macht es euch knusprig und lecker,

Simone


Airfryer Feta - cremiger Feta in knusprigem Filoteig aus der Heißluftfritteuse

Airfryer Feta - cremiger Fetain knusprigem Filoteig in der Heißluftfritteuse gebacken ist minutenschnellfertig. So köstlich auf Salat!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 3 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Appetizer, Beilage, Snack, Vorspeise
Küche Griechisch

Zutaten
  

  • 1 Feta à 150-200 g
  • 3 Blätter Filoteig aus dem Kühlregal
  • Olivenöl
  • 1-2 TL Honig
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Thymian

Anleitungen
 

  • Entnehmt 3 Blätter Filoteig aus der Verpackung,legt die anderen zurück und verschließt die Packung gut, so könnt ihr sie kühlgelagert anschließend weiterverwenden.
  • Streicht das erste Blatt dünn mit Olivenöl ein, legt das zweite Blatt drauf, streicht es ebenfalls ein und legt nun das dritte Blatt drauf.
  • Legt den Feta mittig auf, gebt Honig, Pfeffer, Thymian darauf und streicht nun den freien Filoteig ein. Schlagt die Seiten rechts und links nach oben ein, anschließend die oberen und unteren Enden nach unten, so dass der Feta dicht verschlossen ist. Bepinselt das Päckchen erneut mit Olivenöl. (siehe Bilder)
  • Backt den Feta im Airfryer bei 180° ca 12-14  Minuten, bis der Filoteig rundherum schön kross ist. Der Feta muss nicht gewendet werden.
  • Alternativ könnt ihr den Feta im Filoteig im vorgeheizten Backofen  bei 180°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene etwa 25-30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.
Keyword Airfryer, einfach, Feta, Heißluftfritteuse, schnell
Gebackener Feta im Airfryer

Zuletzt am 5. Mai 2024 aktualisiert.

2

You may also like

2 Kommentare

  • Nyleve

    5 Sterne
    Gebackenen Feta,den liebe ich!
    Dein Rezept mit dem Filoteig macht mich sehr neugierig.
    Was meinst du, lässt sich dein Rezept auch in einer konventionellen Friteuse zubereiten? Müssen für diese Variante die einzelnen Schichten ebenfalls mit Öl bestrichen werden oder reicht das, von der Fritteuse?

    1. Mai 2024 at 6:37 Reply
    • Simone

      Hi, ich persönlich würde den Feta einfach im Backofen backen – dort klappt das Rezept wunderbar. Selbstverständlich gelingt es auch in der Fritteuse – ich habe da aber null Erfahrung, weil ich keine Fritteuse besitze und kann dir dafür leider keine Tipps geben.
      Durch das Fett zwischen den einzelnen Schichten, blättert sich der Teig so knusprig auf. Ob man diesen Schritt für die Fritteuse weglässt – ich wollte, ich wüsste es.
      Liebe Grüße, Simone

      5. Mai 2024 at 14:30 Reply

    Lass mir einen Kommentar da:

    Rezept Bewertung