Reisen

Brüssel Insider Reisetipps – Brüssel anders sehen und mehr erleben

Brüssel - Mont des Artes

Brüssel Insider Reisetipps, die schönsten Sehenswürdigkeiten. Mehr sehen & erleben abseits von Touristenpfaden.

Die Hauptstadt Belgiens ist so viel mehr als Atomium, Manneken Pis, Grand Place, EU-Institutionen, Schokolade, Waffeln & Fritten!


Brüssel ist beeindruckende Architektur, kreative Gastronomie aus aller Welt, quirlig, bunt, einfach lebendig! Es ist immer etwas los und nie langweilig.
La Grande Place und das Atomium kennt jeder – wir aber waren mit unserem Sohn unterwegs, der seit einem Jahr in Brüssel lebt.
Er zeigte uns spannende Orte und Restaurants abseits der eingetretenen Touristenpfade. Wir selbst waren nun auch bereits zum dritten Mal in der schönen, so internationalen Stadt und haben uns unsere eigene Meinung gebildet. Und klar: wir kommen wieder!
Welch glücklichen Vorteil wir durch Emil hatten. Brüssel ist so viel mehr als: “Was ihr in 3 Tagen unbedingt gesehen haben müsst!”, wie es auf den üblichen Online Plattformen zu finden ist.
Die klassischen Sehenswürdigkeiten sind hier natürlich auch erwähnt. Eben diejenigen, die uns besonders gefallen.

 

 

Grande Place Brüssel

 

Bruxelles – die “Global City”

Die „Global City“ Brüssel ist eine der internationalsten Städte der Welt und wird bereits lange von unterschiedlichsten Kulturen geprägt. 

Das bringt Vor- und Nachteile für die Bevölkerung mit sich, ist aber ein Fest für alle Food-Verrückten. Hier gibt es viele Locations mit authentischen Länderküchen. Wir haben beste Pommes, Croquettes & Waffeln gegessen, aber ebenso authentisch japanisch, vietnamesisch, libanesisch, nordafrikanisch und französisch.
Alle Food Tipps findet ihr im 2. Beitrag mit Websites & Adressen: BRÜSSEL KULINARISCH

Mit dem Fahrrad kommt man gut von einem Ende Brüssels zum anderen. Viele interessante Punkte liegen auch so weit auseinander, dass sich die Tram oder eben das Rad empfiehlt.
Die Fahrradspuren liegen auf den Straßen mit Schienenverkehr tatsächlich zwischen den Schienen. Und ja, das ist gewöhnungsbedürftig. Aber das gelingt schließlich und man sieht vom Rad aus so viel mehr. Also: unbedingt rauf aufs Rad!

 

 

Brüssel, die Stadt auf 7 Hügeln, oder Uptown & Downtown

7 Hügel? War das nicht Rom, Istanbul, Lissabon? Oder Bamberch?
Auch Brüssel ist eine sehr hügelige Stadt und besteht im Großen und Ganzen aus dem Altstadtviertel im Zentrum (Downtown) und 18 Bezirken mal weniger, mal sehr hügelig drumherum.
Möchte man Beispielsweise nach Ixelles, geht man massiv bergauf und kann sich beim Justizpalast sogar mit dem Fahrstuhl ein stückweit Uptown bringen lassen.

Einer meiner liebsten Parks, der kleine Parc d’Egmont ist übrigens ganz in der Nähe des Fahrstuhls unterhalb des Place Poelaerts. Ihr braucht einen Ruheort mit Café? Hier findet ihr beides ganz wunderbar.

Weil Brüssel auf sieben Hügeln liegt, bietet es besonders viele Aussichtspunkte.

 

Sundowner Spot am Poelaertplatz

Wo hat man die beste Aussicht auf Brüssel?

  • Parc Duden – Vom Nordhang aus hat man einen schönen Blick auf den Square Lainé, den Parc de Forest und den Justizpalast. Ein klasse Sunset Spot liegt übrigens bei der Avenue Jupiter. Und wenn man schon da ist, ab in die schönen Parks Duden und de Forest.
  • Riesenrad am Place Poelaert – etwas touristisch aber mit der beste Ort für Sonnenuntergänge.
  • Mont des Artes – ein ganz wunderbarer Ort mit viel Weitsicht – und natürlich den wichtigen Museen rechts und links.
  • Restaurant im Museum MIM – hat momentan leider geschlossen.
  • Basilique Nationale du Sacré-Cœur – zählt nicht nur zu den größten Kirchen der Welt, vom Turm aus hat man einen fantastischen Blick über Brüssels Innenstadt und das Atomium.
Brüssel – Insider Reisetipps: Abends zum  Sunset Spot Parc Duden an der Avenue Jupiter. Anschließend in die Bar Chez Emile-Guinguettes Barc

 

Parc Duden Sundowner Spot

Parc Duden Sundowner Spot

Manneken Pis

Museum Garderobe Mannekenpis

Manneken Pis & seine 1000 Kostüme

Ein Muss für alle, die zum ersten mal in Brüssel sind und das Kerlchen ist anschließend immer noch so interessant, dass man ihn wiedersehen möchte. Aus guten Gründen.

Ihn besuche ich mittlerweile nämlich um zu sehen, was er gerade anhat. Anhat? Bien sûr!
Diese kleine Bronzestatue eines pinkelnden Jungen “Le Petit Julien” ist neben dem Atomium das Wahrzeichen Brüssels. Was viele nicht wissen: Manneken Pis hat mittlerweile über 1000 Kostüme, die teilweise im eigenen Museum, quasi dem begehbaren Kleiderschrank nahe der Figur besichtigt werden können.

Manneken Pis verbringt tatsächlich die Hälfte des Jahres in einem seiner 1.000 Outfits. Viele dieser Kostüme sind Staatsgeschenke und alle haben dieses Loch an der speziellen Stelle….

Mittlerweile kommen jährlich etwa 20 bis 30 neue Outfits hinzu. Wer wissen möchte, was Manneken gerade trägt, schaut im Museum auf seinem Ankleidekalender nach.

Garderobe Manneken-Pis

Rue du Chêne, 19
1000 Bruxelles

 

Museum Garderobe Mannekenpis

 

Übrigens gibt es auch noch Zennecke und Jeannecke Pis. Macht euch doch mal auf die Suche…..

 

 

Zinneke Pis - Rue des Chartreux

 

Grande Place Brüssel

Brüssels Sehenswürdigkeiten 

La Grand Place – De Grote Plaats

Der Grand Place ist der zentrale Marktplatz von Brüssel und wird oft als einer der schönsten Plätze der Welt bezeichnet. Fragt ihr mich, dann kann man ihn einmal besuchen, weil man eh in die Altstadt geht, aber man muss es nicht – mich hat dieser Ort nicht so getoucht, wie das Atomium, obwohl er zu den UNESCO Weltkulturerben zählt.

Er ist aber ein toller Startpunkt, um die Altstadt in alle Richtungen zu erkunden und für Fotos eben ein “Must-See”.

 

brussel comic book route

Die Comic Book Route

Brüssel ist DIE Comic Hauptstadt Europas. Das lässt sich bereits erahnen, wenn man durch Brüssel läuft: man kommt an vielen riesigen Wandbildern mit belgischen Comic Klassikern vorbei.
Diese Wände sind eine Hommage an all die weltberühmten Comic-Helden, wie Spirou, Marsupilami, Lucky Luke, Die Schlümpfe, Tim & Struppi und viele mehr.

Etwa 50 Wände kann man auf einer individuellen, oder geführten Comic Route “sammeln”. Man kann im Bureau du Tourisme eine Tour buchen, oder mit einer Comic Liste einfach selbst suchen.
Ich gebe euch den Tipp, es individuell und mit dem Rad zu machen. Mir hat es enormen Spaß gemacht und man kommt Brüssel auf solch einer Tour, viel näher, als auf manch anderer. Vor allem, weil man auch in Straßen fährt, die man sonst gar nicht im Blick hat.

Brüssel – Insider Reisetipps: Comic Route unbedingt mit dem Fahrrad abfahren.

 

Brussels Comic Book Route - am Rainbow House von Ralph König

Brussels Comic Book Route – am Rainbow House von Ralph König

Atomium Brüssel

Atomium Brüssel - Bruxelles

Atomium Brüssel - Bruxelles

Atomium

Geht es euch vielleicht auch so wie mir? Als Kind habe ich Bilder des silber glänzenden Atomiums in einer fernen Stadt namens Brüssel gesehen und wusste: “Da will ich mal hin!” Und genauer und sehr bestimmt: “Da will ich auch rein!”

Das futuristische Bauwerk Atomium wurde für die Expo 58 in Brüssel errichtet und stellt ein riesiges, begehbares Eisenmolekül dar.
Von dort habt ihr eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt und spacigen Retro Spaß im Inneren. Der begehbare Teil ist recht klein und der Rundgang kurz, dennoch hat er viel Spaß gemacht.

Man sollte unbedingt azyclisch kommen und seine Karten zuvor online kaufen. Ansonsten steht man dort an 2 mitunter enorm langen Schlangen, einer für die Eintrittskarte und einer anderen für den Einlass. Mit Karte steht ihr dann nur noch für den Einlass an. Das reicht auch schon – bringt euch Snacks & Getränke mit ;D

Atomium

Place de l’Atomium 1. 1020 Bruxelles

 

Mont des Artes Brüssel

Mont des Arts

Der  Mont des Arts, der “Kunstberg” ist quasi die Brüsseler Museumsmeile. Mit dem dort gelegenen Garten Mont des Arts ist er einer der schönsten Verbindungen, Auf- und Abstiege zwischen der Ober- und Unterstadt.

Man hat von dort auch eine der schönsten Aussichten auf die Stadt. Überhaupt ist dieser Platz ein Wohlfühlort für uns. Eben weil man während man hinauf, oder hinabgeht, so wunderbar weit gucken kann.
Das MIM, das Brüsseler Musikinstrumente-Museum ist oben an der Museumsmeile gelegen. Auch wenn ihr es nicht besichtigen wollt, das Gebäude ist einen Blick wert. Schöner kann Jugendstil kaum aussehen. Das Restaurant mit Dachterrasse ist leider zur Zeit wegen Renovierung geschlossen

Brüssel – Insider Reisetipps: der Mont des Arts ist ein toller Sundowner Spot. Rein in die Liegestühle am oberen Ende.

Halles Saint Géry Brüssel

Les Halles Saint-Géry

Die Hallen zählen in sofern zu den Sehenswürdigkeiten, weil sie einfach sehenswert sind.
Les Halles Saint-Géry wurden Ende des 19. Jahrhundert als Markthalle erbaut. Mittlerweile dient das wunderschöne komplett renovierte Gebäude als kulturelles Veranstaltungszentrum.

Besucht das Café und lasst euch von der Architektur verzaubern.

Les Halles Saint-Géry am Place Saint-Géry

 

Halles Saint Géry Brüssel

Eine Stadt – 2 Sprachen – und das überall

19 Brüsseler Gemeinden bilden die Region Brüssel-Hauptstadt. Die Stadt Brüssel ist eine dieser 19 Gemeinden und ist ebenso die Hauptstadt Flanderns und Belgiens. Seit der Einteilung Belgiens in Sprachgebiete ist die Region Brüssel-Hauptstadt offiziell zweisprachig – in der Praxis ist die Stadt schon aber schon lange vielsprachig.

Wie begegnet mir diese Zweisprachigkeit als Tourist? Kaum beim Einkaufen – in Brüssel spricht jeder französisch, fast jeder auch englisch.

Wohl aber bei den Namen der Bezirke und den Straßennamen.
Ich habe erst beim zweiten Besuch gemerkt, dass die Bezirke Zavel und Sablon ein und dasselbe sind, ebenso wie Elsene und Ixelles ;D

Wer die Rue du Page sucht, merkt vielleicht nicht, dass er bereits angekommen ist, weil sie ebenfalls Edelknaap Straat heißt. Aber keine Sorge, beide Versionen stehen auf allen Straßenschildern.

 

Bruxelles Ixelles-Elsene

EU Parc Léopold

EU Parc Léopold

Brüssel – Insider Reisetipps: In den Parks von Brüssel

Parc Duden & Parc Forest

Diese Parks liegen dicht nebeneinander und man kann beide auf einmal besuchen. Vom Nordhang des Parc Duden aus hat man einen schönen Blick auf den Square Lainé, den Parc de Forest und den Justizpalast.
Wer sich wundert, dass er fremde, unbekannte Vogellaute hört – hier leben viele Halsbandsittiche.

Parc du Cinquantaneire – Jubelpark

Dieser Park – auch Jubelpark genannt – ist ein wenig steril. Dort gibt es den imposanten Triumphbogen, der anlässlich des 50. Jahrestags der belgischen Unabhängigkeit erbaut wurde.

Jardin Mont des Arts

ist er eine der schönsten Verbindungen, Auf- und Abstiege zwischen der Ober- und Unterstadt.

Parc d’Egmont

Klein aber fein und ein schöner citynaher Ruheort, wenn man den Trubel mal satt hat.

Ideal für eine Kaffeepause ist das so schön gelegene Café La Fabrique en Ville gegenüber der Peter Pan Statue.

Parc Léopold

Mitten in Brüssels Europaviertel, ist nett, aber klein. Besucht ihn, wenn ihr ohnehin in der Gegend seid.

 

Elsene/Ixelles und Saint Gilles – Places to be

Brüssel – Insider Reisetipps

Gewohnt haben wir bei jedem Besuch Brüssels in den Bezirken Elsene/Ixelles oder Saint Gilles.
Beide Bezirke sind Hip und überaus angenehm und relaxt. Hierhin verirren sich eigentlich nur solche Touristen, denen man es nicht auf den ersten Blick ansieht, dass sie welche sind: man reist und man wohnt hier halt temporär.

Ich bin schwer verliebt in Ixelles, das mich ein wenig an Berlin-Mitte erinnert, aber weniger angestrengt ist, dafür sehr relaxt.

Die Dichte von guten, angesagten Food Spots ist hier am höchsten. Den Wochenmarkt am Place du Châtelain in Ixelles am Mittwoch Nachmittag und Abend empfehle ich ganz besonders: Hier kauft man ein und bleibt anschließend zu Tapas oder Austern einfach noch in launiger Runde etwas stehen oder sitzen.

Alle Food Tipps dazu lest ihr in meinem 2. Brüssel Beitrag.

Wohne ich in Brüssel, dann suche ich mir in Elsene/Ixelles oder Saint Gilles ein AirBnb, oder wohne imVintage Hotel.
In diesem kleinen Boutique-Hotel voller Vintage Design Schönheiten & Kuriositäten haben wir uns wohl gefühlt.  Es ist recht basic ausgestattet, liegt dafür aber perfekt in Saint-Gilles an der Grenze zu Ixelles.

Vintage Hotel

Rue Dejoncker 45, 1060 Brüssel

Blumen Boutique Ixelles

Blumen Boutique Ixelles

Sablon / Zavel – Antikes und Schönes

Das kleine, feine Zavel mit der bezaubernden Rue de Rollebeek hat uns besonders gut gefallen. Samstags und Sonntags findet der Antiquitätenmarkt am Place du Sablon statt. Drumherum gibt es viele Geschäfte mit Schönem, Antikem, Luxus Second Hand, Kuriosem und viele Cafés und Restaurants dicht an dicht. Beste Boulangerie: Fine bakery

 

Brüssel Sablon

Brüssel Sablon

Old England House Jugendstil Brüssel

Old England House Jugendstil Brüssel

Art-Nouveau Brüssel

Brüssel, Hauptstadt des Jugendstils – Art Nouveau

Brüssel – Insider Reisetipps erhält man auch, beim stundenlangen radeln durch die Bezirke. Selbst wer nicht weiß, dass Brüssel eine Jugendstil Stadt ist, merkt es spätestens, wenn er an den vielen Art-Nouveau Stadthäusern vorbeikommt.

Der belgische Architekt und Jugendstil-Künstler Victor Horta schuf nicht wenige fantastische Stadthäuser und Privatvillen in Brüssel.
Sein prächtiges Wohnhaus ist mittlerweile ein Museum Horta Museum welches man besuchen kann. Dran denken: Zuvor muss ein Timeslot gebucht werden, sonst kommt man nicht hinein.
Es darf dort weder gefilmt noch fotografiert werden, was uns alle erst verblüfft und dann noch verärgert hat. Alle Geräte und Taschen werden weggeschlossen – wie unzeitgemäß und überflüssig, in meinen Augen.

MIM, das Brüsseler Musikinstrumente-Museum Old England-Gebäude am Mont des Artes ist ein wunderschönes Eisenkunstrukt von Paul Saintenoy, an dem man automatisch häufig vorbei kommt. Leider ist die Dachterrasse mit Café zur Seit wegen Renovierung geschlossen.

Ebenso verhält es sich mit dem Unesco Weltkulturerbe, dem Hotel Savoy von Victor Horta erbaut. Darauf kann man sich also noch freuen.

Brüssel – Insider Reisetipps: mit dem Rad durch St. Gilles, Ixelles und Schaerbeek  auf Art-Nouveau Foto Safari fahren.

 

Brüssel ist eine so internationale Stadt, in der es nie langweilig ist. Möchte man die touristischen Pfade umgehen, bleibt noch genug zu erkunden und zu erleben.

 

Macht es euch schön,

Simone


Zuletzt am 18. Juni 2024 aktualisiert.

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: