Reisetipps Brüssel kulinarisch – so international und kreativ! Brüssel is(st) mehr als Moules, Frites und Waffeln – hier kocht die Welt.
Die belgische Hauptstadt hat mehr zu bieten, als Atomium, Manneken Pis, Grand Place, EU-Institutionen, Schokolade, Waffeln & Fritten! Brüssel ist Essen und Genuss aus aller Welt und das vom Feinsten!
Muss man in Brüssel Waffeln und Pommes essen? Aber klar, diese Signature Snacks muss man unbedingt probieren. Man muss aber wissen wo – die Qualitätsschere klafft weit auseinander.
Auf drei Reisen nach Brüssel haben wir uns kreuz und quer durch die Stadt gefuttert und wissen nicht nur, welche Waffeln man als Belgier liebt, sondern auch, was Brüssel jenseits der Klassiker zu bieten hat.
Unser Sohn lebt seit einem Jahr in Brüssel und hat uns mit zu seinen angesagten Favoriten genommen. Dort schmeck es international, kreativ und definitiv verblüffend gut.
Inhaltsverzeichnis
Die „Global City“ Brüssel ist eine der internationalsten Städte der Welt und wird bereits lange von unterschiedlichsten Kulturen geprägt. Hier gibt es viele Locations mit authentischen Länderküchen.
Eigentlich esse ich auf Reisen sonst gern landestypisch: französisch in Frankreich und italienisch statt chinesisch in Italien. In Brüssel ist das anders. Hier kann man, wie beispielsweise auch in Amsterdam unglaublich gut asiatisch und nordafrikanisch essen. Und damit meine ich nicht das, was man hierzulande gern unter den Sammelbegriff “Asiatisch” steckt, sondern authentisch japanisch, vietnamesisch oder libanesisch, und vieles mehr.
Auch noch gut zu wissen: Die angesagtesten Viertel mit einer sehr hohen Dichte an herausragenden Locations sind Saint Gilles & Ixelles/Elsene. Dort wohnten wir und haben am meisten probiert. Ob das Essen instagramable ist, war für uns stets sekundär – wichtig allein ist die gute Qualität und angenehme Atmosphäre.
Zu meinem Beitrag mit Sehenswertem, den besten Aussichts- und Sundowber Spots & mehr gelangt ihr hier: Brüssel Insider Reisetipps
5 Key Facts zu Brüssels Kulinarik
- Waffeln – Was man Touristen anbietet und selbst isst unterscheidet sich oft sehr. Waffeln schmecken am besten auf den Wochenmärkten. Und zwar puristisch: pur ohne Sahne oder mit einem kleinen Klecks und ohne Klimbim. In den Touristen Hotspots ist soviel Gedöns, Knusper, Sauce, Streusel auf den Waffeln, dass man die Waffel nicht mehr schmeckt.
Auf den Märkten heißen die Waffeln je nach Art Galette, Gaufres de Liège – rund und fester, oder Gaufres de Bruxelles – weicher und eckig und sie schmecken großartig! - Pommes – kann man auch hier in mittelmäßiger Quali finden. Wenn sie gut sind, dann aber Weltklasse!
- Länderküchen – Brüssel ist beispiellos international und die Vielfalt der authentischen Länderküchen macht große Freude.
- Wochenmärkte – sind hier mehr als Obst und Gemüsestände. Hier können auch Austern geschlürft werden, oder man isst je nach Markt afrikanische, französische oder belgische Spezialitäten.
Der belgische Snack schlechthin sind Kroketten mit Krabbenfüllung. Wer die probieren möchte, muss nicht unbedingt in eins der (meist sehr teuren) belgischen Spezialitäten Restaurants gehen, sondern wird auch sehr lecker auf Wochenmärkten fündig, Zum Beispiel auf dem Marché de Châtelain.
Brüssels Wochenmärkte
Brüssels Wochenmärkte sind herrlich vielfältig. Hierzulande bestehen Wochenmärkte zu 80 % aus Obst- und Gemüseständen und unterscheiden sich meist je nach Stadtteil in günstige, weniger gut sortierte und gehobene, abwechslungsreich Bestückte. Allenfalls ist auf dem einen die klassische Wurstbude und auf dem anderen eine Auswahl an Streetfood Trucks.
In Brüssel unterscheiden sich die Märkte ganz enorm. Da gibt es den Multikultimarkt mit afrikanischen Snacks oder den Hipster Markt mit Austern und Champagner.
Es gibt Märkte, da trifft man sich nach dem Einkauf und bleibt gern zu einem Glas Wein, oder zwei. Die Atmosphäre ist wunderbar und man wünscht sich so etwas hier in Deutschland. Bei uns im Stadtteil werden die Buden um 13:00 abgebaut – wie schade.
Dies sind meine liebsten Märkte:
- Marché de Châtelain – Mittwoch Nachmittag bis Abend – hier im schicken Viertel Ixelles ist auch der Markt dem gehobeneren Publikum zugeneigt. Der Markt macht Spaß, auch wenn man als Reisender kaum Frischware benötigt, weil allein die Atmosphäre beglückt.
Hier die Austern oder Croquettes mit Krabben dort ein Taco Stand und um den Tisch herum am Abend eine hippe Runde Feierabend Schlemmer. Herrlich! - Parvis St-Gilles – Vormittags täglich außer Montags – ein paar schöne Stände im angesagten Viertel mit einigen schönen Läden und Locations drumherum.
- Marché Place Flagey – Vormittags täglich außer Montags – ein großer Markt mit belgischen und internationalen Spezialitäten.
- Marché du Midi – Samstag & Sonntag Vormittag – direkt am Gare du Midi ist ein wenig touristischer Multikulti Markt und etwas rummelig. Hier gibt es Gemüse in Kilosäcken für die sparsame Hausfrau, aber euch großartige Snacks. Unser Highlight: Nordafrikanische Pfannkuchen, bei denen man sich die herzhafte Füllung aus unzähligen Zutaten aussuchen kann: Feta, getrocknete Tomaten, zig verschiedene Oliven, gepickeltes, Cremes, Hummus und und und…
Reisetipps Brüssel kulinarisch: die besten Waffeln gibt es hier frisch gebacken auf den Wochenmärkten!
Frites, Snacks & Streetfood
Belgische Frites sind dicker und meist nicht vegetarisch. Sie werden oft in Rinderfett frittiert und das für beste Konsistenz zweimal.
Zum Beispiel im Maison Antoine wo es mit die besten Pommes Brüssels geben soll. Ich fand sie gut, aber sie sind nicht meine Favoriten. Dafür begeistert aber die riesige Auswahl an Saucen & Dips.
Maison Antoine
Place Jourdan 1
1040 Brüssel (Etterbeek)
Ich bin ein Fan von Frites Atelier, dem Fast Food Abstecher von Spitzenkoch Sergio Herman.
Signature Dish sind hier Frites mit Flemish Beef Stew. Pommes mit saucigen Toppings erinnern von der Idee her an die kanadische Poutine und sind sehr, sehr lecker.
Mein Frites Highlight diesen Sommer: Caesar special “Limited Edition”
Rue Sainte-Catherine 32, 1000 Brüssel
Noordzee – Mer du Nord ist immer für ´nen schnellen Fisch Snack gut. Hier gibt es Fish Fastfood in guter Auswahl. Mit Klassikern, wie Kibbeling, aber auch mit ordentlicher Fischsuppe und Exotischem, wie Pfahlmuscheln oder Wellhornschnecken. Croquettes und Austern gibt es natürlich auch.
Noordzee – Mer du Nord
Rue Sainte-Catherine 45, Brüssel
JACQ‘S – hier gibt es aussschließlich Sandwiches. Aber richtig gute, toll geröstete, dicke Toasts mit tollen Belägen.
JACQ‘S
Rue Defacqz 24, 1000 Brüssel
Nomen ist Omen, bei Smash gibt es die guten Smash Burger. Das ist eine extrem röstaromatische Burger-Variante, bei der die Patties flach aufs heiße Blech gepresst werden.
Smash
FLAGEY – Rue Van Elewyck 1 – 1050 Ixelles
Reisetipps Brüssel kulinarisch: den Belgische Signature Snack “Croquettes” muss man nicht in den meist absurd teuren Belgischen-Spezialitäten-Touristen-Restaurants essen. Man kann sie auch sehr lecker für kleines Geld auf Wochenmärkten snacken.
Internationale Küche von sehr gut bis sensationell
Tokidoki
Eine beglückende Erfahrung war das Essen im Tokidoki
Post Grandma Stile nennen die Macher des TOKIDOKI ihre Art den Gast zu verwöhnen. Hier gibt es eine Art Hausmannskost, mit kreativen Einflüssen aus aller Welt, die sehr befriedigend sättigt und einen happy nach Hause gehen lässt.
Das Prinzip kenne ich bereits aus einigen Städten: alle Gäste kommen zur selben Zeit und essen im Rahmen von einigen Wahlmöglichkeiten fast dasselbe und eben alle gemeinsam. Tischweise kann man sich dann alle Gerichte aus vielen Schüsseln wunderbar teilen.
Tokidoki
Chaussée de Alsemberg 128, St. Gilles, Brüssel
Chez Franz
Chez Franz
Avenue du Haut-Pont 30, 1050 Ixelles
Little Apo – authentische vietnamesische Hausmannskost. Diese ist meistens optisch nicht besonders fancy, sondern einfach nur sehr lecker.
Little Apo
Av. Adolphe Demeure 3, 1060 Saint-Gilles, Brüssel
MENDO-Ramen – authentische, puristische Ramensuppen, die weit ab vom “Asia Food Mainstream” sind. Hier isst man fix und ist schnell wieder weg – wie üblich in Ramen Bars. Dazwischen ist man glücklich so etwas Gutes gefunden zu haben, oder den tipp vom Sohn bekommen zu haben 😉
MENDO-Ramen
Rue du Bailli 90, Brüssel
La Châtelaine du Liban – ist das absolute Mezze Gelage und qualitativ sehr gut. Bis auf ein oder zwei Beilagen waren alle wirklich TOP. Wir hatten zu viert 4 Menüs bestellt und hatten definitiv zu viel Essen auf dem Tisch. 2 Menüs und 2 Beilagen hätten uns ebenso happy gemacht. Geschmacklich eine tolle Erfahrung!
La Châtelaine du Liban
Pl. du Châtelain 7, 1050 Ixelles, Belgien
Reisetipps Brüssel kulinarisch: Lieber fantastisch international genießen, als mittelmäßig belgisch in den vielen Touri-Locations
Boulangerie & Patisserie
Aux Merveilleux de Fred – Auch wenn ich Inhabergeführte Geschäfte den Ketten meist vorziehe: Aux Merveilleux de Fred hat mich auch in Brüssel begeistert. Dieser Stil und die Brioches – wunderbar!
Aux Merveilleux de Fred
Dansaert – Rue Auguste Orts 23 1000 Bruxelles & Grand Place – Rue du Marché Aux Herbes 7 1000 Bruxelles
Fine Bakery Sablon – sehrfein, sehr gute Croissants und so viel schönes in der Auslage, dass man sich kaum entscheiden kann. Im Antik-Viertel Sablon gelegen und unbedingt einen Besuch wert, wenn man am Wochenende auf dem Antik Markt ist.
Fine Bakery Sablon
Rue des Minimes 7, 1000 Bruxelles, Belgien
Cafés
Wenn man den Trubel mal satt hat: Ein schöner City naher Ruheort im Parc Egmont und ideal für eine Kaffeepause ist das so herrlich gelegene Café La Fabrique en Ville gegenüber der Peter Pan Statue
La Fabrique en Ville
CRÈME Espresso Bar & Eatery Man sitzt nett in der schönen alten Straße in Sablons. Die kleinen Snacks sind lecker und abwechslungsreich.
Rue de Rollerbeek 30
1000 Brüssel
Eis
Gaston – schön gelegen und nahe am Zentrum. Das Eis haut mich nicht um, dafür gibt es viele Sorten. Andersherum wäre es mir lieber.
29 Place Dumon – 1150 Brüssel
Gelateria Giotto – hier stimmt die Qualität. Wenige Sorten reichen doch, wenn sie so gut gemacht sind, wie hier.
Gelateria Giotto
Rue Washington 152,
1050 Ixelles
Food with a View – Essen mit Aussicht
Besucht man vielleicht den Parc Duden um den Sonnenuntergang über Brüssel zu bestaunen, bietet sich ein Besuch an bei Chez Emile-Guinguettes Barc.
Hier ist es natürlich zu jeder Tageszeit schön und man hat Weitblick auf den Justizpalast. Abends lieben wir es hier aber ganz besonders.
Chez Emile-Guinguettes Barc
Parc de Forest
Place Saint-Géry 1000 Bruxelles
Ich hoffe, ihr findet hier einiges, was nach eurem Geschmack ist. wenn ihr in Brüssel etwas entdeckt, was euch besonders gut gefällt, dann teilt es mit gern via Instagram mit.
Besucht Brüssel und genießt es,
Simone
Zuletzt am 18. Juni 2024 aktualisiert.