Hüttenkäse Eis mit Beeren – Protein Eis: Schnelle Cottage Cheese Ice Cream mit Beerenfrüchten – viel Eiweiß und wenig Zucker
Eiscreme als hochwertige Eiweißquelle? Und dann auch noch so leckerfruchtig? Oh, yes please!
Dieses leckere Protein Eis mit Beeren ist in 5 Minuten zubereitet und besteht aus gerade mal 3-4 Zutaten. Es gelingt auch ohne Eismaschine, maschinell gerührt ist es natürlich schneller fertig.
Ihr glaubt gar nicht, wie cremig dieses Eis aus körnigem Frischkäse und Beerenfrüchten gelingt. Probiert es doch schnell aus!
Inhaltsverzeichnis
3 Top Facts zu Hüttenkäse Eis mit Beeren
- Die Cottage Cheese Eis besteht aus so wenig Zutaten und gelingt so einfach, dass man sie beim 2. Mal auswendig zubereiten kann.
- Hallo “gesund”! Tatsächlich ist man mit dem Hüttenkäse Eis eindeutig auf der gesunden Seite. Besonders wenn man eine “Viel-Eis-Esserin” ist, wie ich, dann freut man sich sehr, dass man auch gesünder naschen kann.
- Welche Beerenfrüchte ihr verwendet, spielt keine Rolle – dieses Eis gelingt immer.
Mehr einfache Sommer Dessert Rezepte
- BLAUBEER TIRAMISU IM GLAS OHNE EI & ALKOHOL: SO EINFACH, CREMIG, SOMMERFRISCH!
- EINFACHES PFLAUMEN TIRAMISU OHNE EI UND ALKOHOL
- VISPIPUURO – AUFGESCHLAGENER FINNISCHER BEERENSCHAUM
Was genau ist Hüttenkäse (Cottage Cheese)?
Hüttenkäse ist ein körniger Frischkäse mit viel Protein. Er ist kalorienarm und enthält pro Packung (200 g) sage und schreibe 25 g Protein. Deshalb ist er Fitness-Fans Liebling.
Weil Hüttenkäse recht neutral schmeckt, lässt sich easy sowohl salzig als auch süß zubereiten.
Seinen Namen verdankt er einer ungenauen Übersetzung aus dem Englischen. Dieser recht einfach herzustellende Frischkäse wurde nämlich früher oft zu Hause in den Cottages hergestellt, die nun keine als Hütten sondern eher kleine Bauernhäuser sind. Am Herstellungsprozess hat sich bis heute nicht viel geändert. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht.
Welche Süßmittel stecken im Hüttenkäse Eis?
Meist wird für Cottage Cheese Eis Ahornsirup oder Honig verwendet. Kristallzucker ist in dieser Art Eiscreme offensichtlich verpönt. Dabei besteht Ahorsirup zu 60 Prozent aus Zucker in Form von Saccharose, Fructose und Glucose, ist dabei aber weniger süß, als Kristallzucker. “Gesund ist Ahornsirup” also nicht, er klingt nur harmloser.
Süßes muss aber ans Eis, sonst macht es keinen Spaß! Ich habe folgendes verwendet: einen Teil Ahornsirup und einen Teil Traubenzucker (Dextrose, Glucose). und zwar aus folgenden Gründen:
- Ahornsirup – ich mag den leicht nussigen Geschmack
- Traubenzucker (Dextrose, Glucose) – macht jede Eiscreme noch etwas samtiger, cremiger. Optimal wäre hier Glucosesirup, aber dieses ist ja ein ganz einfaches, schnelles Eis und da wollen wir nicht zu kompliziert werden. Dextrose gibt es in jedem Supermarkt (manchmal im Fitnessregal).
Ihr seid auf Instagram und habt dieses Rezept ausprobiert? Ich freue mich sehr, wenn ihr es postet. Markiert mich in dem Beitrag, damit ich es finde.
Hüttenkäse Eis mit Beeren - Protein Eis: Schnelle Cottage Cheese Ice Cream
Zutaten
- 300 g Hüttenkäse
- 200 g Beerenfrüchte nach Wahl, z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren
- 15 g Traubenzucker (Dextrose)
- 20 g Ahornsirup
Anleitungen
- Püriert alle Zutaten mit einem Stabmixer oder Blender cremig und füllt die Masse anschließend in einen geeigneten, flachen Behälter
- Stellt diesen 3 bis 4 Stunden in den Froster. Währenddessen sollte das Eis für ein cremigeres Ergebnis mehrmals mit einer Gabel gut durchgerührt werden.
- Für eine cremige Konsistenz holt es etwa 15 Minuten vor dem Verzehr heraus und lasst es etwas antauen
- Alternativ geling das Eis cremiger und schneller mit einer Eismaschine.
- Toppt das Eis mit Frucht oder Sahne oder genießt den Schmelz einfach pur.
Zuletzt am 4. August 2024 aktualisiert.