The Best Bakeries in Copenhagen! Kopenhagens beste Bäckereien und was ihr dort unbedingt probieren solltet. Erfahrungen aus 6 Reisen mit ganz viel Plundergebäck,
Kopenhagener heißen hier Spandauer und Wienerbrød, sind aus sehr gutem Plunderteig und schmecken in einer dänischen Top Bageri unvergleichlich gut!
Nur Anfänger denken, hier sei irgendetwas aus Blätterteig. Das sind noch nicht einmal Croissants (nein, auch nicht in Frankreich). Oder, dass deutsche Kopenhagener auch nur ansatzweise etwas mit der ikonischen Blättrigkeit der Backwerke hier zu tun haben. Dänisches Plundergebäck ist Weltklasse und kaum irgendwo in besserer Qualität zu finden. Deshalb heißen die Plunderteilchen in den USA eben oft auch schlichtweg “Danish”.
Dann gibt es da noch Tebirkes. Puristisch, schlicht, aber richtig gemacht ebenfalls anbetungswürdig.
Kanelsnurre, Bulle, Brunsviger, die Liste der Backwerke, die man unbedingt in einer der wirklich guten Bäckereien probieren sollte ist lang. Am besten testet man zu zweit und teilt sich alles! ;D
5 Sommer nacheinander waren wir bereits in Kopenhagen und haben als Foodies so viel Expertise erlangt, dass wir wissen wo’s hier so richtig gut ist. Let’s go!
Inhaltsverzeichnis
Reisetipp: Fanø, die Inselschönheit
Eins der schönsten Dörfer Dänemarks? Traumhafte Ferienhäuser, endloser Strand? Sternewürdiges Essen? Richtig, genau das ist Fanø, die Nordseeinsel-Schönheit.
Fanø Tipps: Essen, Restaurants & Genuss – Tipps für Dänemarks schöne Insel in der Nordsee
Mehr Reisetipps für Kopenhagen
Hier geht es zu weiteren Kopenhagen Tipps aus den letzten 5 Jahren
-
Citytrip – Kopenhagen mit dem Fahrrad erleben
-
Food Guide Kopenhagen
-
Kopenhagen Tipps: Essen & Trinken und besondere Orte in meiner Lieblingsstadt
Die besten Bäckereien in Kopenhagen
Wer sagt, welches die besten Bäckereinen sind? Nun, ich jedenfalls. Als ich neulich etwas recherchierte, stellte ich aber fest, dass bei den meisten ernstzunehmenden Rankings exakt meine Favoriten dabei waren.
Hier kommen sie in der Reihenfolge meiner Vorlieben.
Juno the Bakery
Juno the Bakery
Århusgade 48, Kopenhagen
Die Bäckerei Juno einen Geheimtipp zu nennen, wäre völlig daneben: als ich neulich Croissants kaufen wollte, ging die Schlange den halben Block entlang. Die Hungrigen waren außer mir meist Hipster aus Östebro und sehr viele Asiaten.
Juno ist also weltumspannend bei Social Media affinen Foodies bekannt und das zu recht. Die Teilchen schmecken grandios! Dabei liegt Juno so abgelegen weit vom Zentrum, dass man dankbar sein kann – viele Touristen verlassen die gängigen Pfade kaum und gelangen erfreulich selten in die Wohngebiete.
Kommt früh und wenn es geht, nicht unbedingt am Sonntag, wenn ihr auch an anderen Tagen in Kopenhagen seid.
Tipp: Signature ist hier das Kanelsnurre – mein Tipp ist der mit Vanillecreme gefüllte Bulle. (Bild weiter oben mit Zucker und Erdbeere in Sahne)
Københavns Bageri
Københavns Bageri
Flaskehalsen 2, Kopenhagen
Hier im neu entstehenden Stadtviertel Carlsberg Byen siedeln sich als erstes die Locations an, die ihre Nase, oder in diesem Fall ihre magischen Bäckerhände ganz weit vorn haben. Wer Tebirkes so outstanding gut backt, ist wie auch das ganze Krasse Viertel einen ganz baldigen Besuch wert!
Tipp: die schlichten, so wunderbar perfekt karamellisierten Tebirkes
Verrückt lecker ist es auch bei Andersen & Maillard und sehr guten Kaffee gibt es auch noch.
Andersen & Maillard
Andersen & Maillard
Nørrebrogade 62, Kopenhagen
Bäckerei, Café und Kaffeerösterei in einem ist Andersen & Maillard. Lieblings Fillialen sind die Gemütliche in Nørrebro und die Stylishe im Nordhavn. Die 2. liegt fußläufig am Hipster Freibad im brandneuen Stadtviertel Nordhavn.
Erst baden, anschließend schlemmen ist hier unsere bewährte Kombi.
Tipp: Signature Pastry ist definitiv das quadratische Croissant mit Pistaziencreme – ich liebe den Schokoknoten.
Andersen Baggeri
Andersen Baggeri – Islands Brygge
Torshhavnsgade 26, Kopenhagen
Japanische Präzision trifft auf dänische Backkunst. Verrückt, diese Bäckerei ist eigentlich japanisch und doch so typisch dänisch. Jedenfalls fantastisch. Viele Teilchen sind gefüllt. Man muss sie einfach probieren um zu erleben, was in ihnen steckt.
Tipp: Fruchtgefülltes unbedingt probieren!
Albatross & Venner
Albatross & Venner
Torvehallerne, Hall 2
Linnésgade 17, Kopenhagen
Eher zufällig entdeckt in den Foodhallen: Albatross & Venner. Hier in den Torvehallerne wechslen die Locations eben ab und an und man läuft nicht bei jedem Kopenhagen Besuch jeden Gang der Foodhallen auf Neue ab, um zu sehen, wer gewechselt hat.
Mich haben die Spandauer mit Erbsen so angefasst! Endlich mal fantastischer Plunder pikant. Das ist ja schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. und wieder so typisch dänisch. dabei entstand die Idee zu Albatross & Venner in Berlin.
Die (Back)welt ist klein und Menschen, die ihr Handwerk verstehen finden eben zueinander.
Tipp: Unbedingt die herzhaften Plunderteilchen durchprobieren.
Lille Bakery
Lille Bakery
Refshalevej 213A, Copenhagen
In der Lille Bakery gibt es nicht nur herrliche Backwaren und tolles Brot, sondern auch Frühstück und Lunch. Mal wieder in Bio-Qualität und kreativ und abwechslungsreich. Statt wie üblich Gebäck und Müsli kann man hier auch mal französische Pissaladière oder Focaccia bekommen. Sehr freundliche Atmosphäre, hippes Publikum – schön hier zu sein und im Sonnenschein im Liegestuhl zu sitzen.
Hart Bageri
Hart Bageri
Gl. Kongevej 109, Frederiksberg
Ursprünglich aus Frederiksberg stammend, hat die Hart Bagerie mittlerweile mehrere Filialen direkt in Kopenhagen. Wie wunderbar, dann muss man nicht mehr so weit fahren.
Enttäuschend war meine Erfahrung in der Filiale auf Refshaleøen. Ja, man backt sehr dunkel. Mit Röstaromen kann man aber kein zur Gänze schwarzes Gebäck schön reden. Sehr dunkel gebacken ist hip, aber bitte nur exakt so dunkel, dass es auch optimal schmeckt. Vielleicht ist das dort mittlerweile anders.
Meine letzten Besuche in anderen Filialen waren wieder sehr befriedigend.
Tipp: Signature Pastry ist wohl der der sehr, sehr gute Kardamomknoten, welcher perfekt karamellisiert ist. Es knackt nur so beim Hereinbeißen.
Das waren die besten Bäckereien in Kopenhagen in 2024. Ich bin gespannt, was noch Neues hinzukommt.
Macht es euch aufregend und lecker in Kopenhagen!
Vi ses,
Simone
Die besten Bäckereien in Kopenhagen
Zuletzt am 5. August 2024 aktualisiert.
2 Kommentare
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Hallo Simone,
du hattest mich eigentlich schon mit dem ersten Bild. Das sieht ja köstlich aus! Aber dann habe ich weitergescrollt. Bislang hatte ich Kopenhagen als Reiseziel noch gar nicht im Blick. Das ändert sich aber gerade. Vielen Dank für diese schönen Einblicke. <3
Liebe Grüße
2. August 2024 at 11:12Tanja
Simone
Das freut mich ja sehr, liebe Tanja.
Kopenhagen ist ein so wunderbares Reiseziel.
Sonnige Grüße, Simone
2. August 2024 at 14:02