Brezel Kränze – so schöne, einfache, essbare Tischdeko. Schokolade klebt diese Nasch-Deko ganz einfach zusammen und sie lässt sich vielfältig dekorieren.
Seit 10 Jahren fehlen diese Brezelkränze auf keinem unserer Weihnachtstische. Sie sind so schnell selbst gemacht und passen auf jede Festtafel.
Essbare Tischdeko ist ja sowas von praktisch und nachhaltig natürlich sowieso. Wer mag, hängt sich die Brezel Kränze in den Weihnachtsbaum.
Was ihr dafür braucht ist schnell erzählt: Brezel aus dem Supermarkt, Schoki zum schmelzen und a bissi Deko on Top.
Ich liebe ja die guten, alten “Sparkling Cranberries” – auch dafür gibt es hier die schnelle Anleitung.
Inhaltsverzeichnis
Brezel Kränze als essbare Tischdeko: die Zutaten
Hier meine Ideen für eine mögliche Deko auf den Brezeln:
- Schokolade jeglicher Farbe
- Nüsse
- Smarties
- Trockenfrüchte
- Sesam & Mohn
- gefriergetrocknete Früchte
- Zuckerglasur
Sparkling Cranberries – gezuckerte Cranberries
Seit Jahren verwende ich gern diese “Sparkling Cranberries” als Deko in der Vorweihnachtszeit. Man kann sie gut vorbereiten und anschließend luftdicht und kühl aufbewahren.
Tipps & Tricks
- Wie gesagt, diese Brezel gibt es bei uns bereits seit Jahren. Öfter habe ich mittlerweile gesehen, dass einige die einzelnen Brezel in Schokolade tauchen und anschließend zusammensetzen. Ich finde es wesentlich einfacher die Brezelkränze auf Backpapier zu legen und anschließend üppig mit Schoki zu besprenkeln.
- Verwendet keinesfalls die kleinsten Brezel die es gibt, die machen die Sache unnötig frickelig.
Kann ich die Brezel Kränze vorbereiten?
Aber klar. Ich bewahre sie manchmal bis zu einer Woche gut verschlossen auf. Man kann sie also bestens vorbereiten.
Wie kann ich die essbaren Kränze variieren?
- Statt kleiner Kränze könnte ihr auch nur einen aus Riesenbrezeln machen, auch das sieht wunderschön aus.
- Toll sehen die Kränze im Weihnachtsbaum aus. Dafür Bänder durch die Brezel ziehen und diese damit in den Baum hängen.
Mehr Süßes zu Weihnachten?
5 einfache Weihnachtsdessert Rezepte – immer genial lecker!
Ihr seid auf Instagram und habt dieses Rezept ausprobiert? Ich freue mich sehr, wenn ihr es postet. Markiert mich in dem Beitrag, damit ich es finde.
Brezel Kränze – so schöne, einfache, essbare Tischdeko
Sparkling Cranberries – Gezuckerte Cranberries
- 150 g Zucker mit dem Wasser aufkochen und für einige Minuten rührend kochen lassen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Die Zuckerlösung muss nun etwas abkühlen, weil die Cranberries sonst aufplatzen. Die Beeren in den Sirup legen und anschließend mit Abstand auf ein Abtropfgitter legen und für etwa eine Stunde trocknen lassen.
- Dann in Kristallzucker wälzen und wieder trocknen lassen.
Brezel Kränze
1 Packung Salz-Brezel von etwa 3-5 cm
Schokolade oder Kuvertüre nach Wahl, etwa 1-2 El flüssige Schoki pro Kranz – je 1 helle und dunkle Tafel für etwa 10 Kränze
Zuckerperlen, nach Wahl
gepufftes Quinoa, optional
gezuckerte Cranberries
Mohn
Rosmarinnadeln
Zubereitung:
- Die benötigte Menge Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad vorsichtig schmelzen, dabei ab und zu umrühren.
Fünf Brezel mit etwas Abstand kranzförmig auf Backpapier legen. Anschließend einen zweiten Brezelkranz darüber legen, diesmal ohne Abstand zwischen den Brezeln. Pro Brezel Kranz etwa 1-2 El flüssige Schokolade mit einem Teelöffel vorsichtig über den oberen inneren Brezelkreisrand fließen lassen. - Anschließend die Schokolade zügig und ganz nach Wunsch verzieren.
Tipp: Solltet ihr die Brezelkränze als Deko auf einen Tisch legen, schneidet euch Schablonen aus Backpapier und legt diese unter die Kränze. Liegen die Kränze nur kurz auf Stoff, wie hier beim Fotoshooting, passiert nichts. Solltet ihr aber eine gemütliche Raumtemperatur haben, könnte die Schoki schmelzen! Alternativ das ursprünglich verwendete Backpapier einfach kreisförmig von den Brezelkränzen schneiden.
Legt man die Brezelkränze auf kleine Teller, lange Bretter oder auf eine Platte, ist man natürlich auch auf der sicheren Seite.
Ich wünsche euch eine flauschige Adventszeit,
Simone
Brezel Kränze - so schöne, einfache, essbare Tischdeko
Zutaten
Sparkling Cranberries – Gezuckerte Cranberries
- 200 g Cranberries
- 250 g Zucker
- 100 ml Wasser
Brezel Kränze
- 1 Packung Salz-Brezel von ca 3x5 cm
- 200 g Schokolade oder Kuvertüre nach Wahl, etwa 1-2 El flüssige Schoki pro Kranz - je 1 helle und dunkle Tafel für etwa 10 Kränze
- Zuckerperlen, nach Wahl
- gepufftes Quinoa, optional
- gezuckerte Cranberries (Zutaten s.o.)
- Rosmarinnadeln
- Mohn
Anleitungen
- für die gezuckerten Cranberries 150 g Zucker mit dem Wasser aufkochen und für einige Minuten rührend kochen lassen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Die Zuckerlösung muss nun etwas abkühlen, weil die Cranberries sonst aufplatzen können. Die Beeren in den Sirup legen und anschließend mit Abstand auf ein Abtropfgitter legen und für etwa eine Stunde antrocknen lassen.
- Dann in Kristallzucker wälzen und wieder trocknen lassen.
- Für die Brezelkränze die benötigte Menge Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad vorsichtig schmelzen, dabei ab und zu umrühren.
- Fünf Brezel mit etwas Abstand kranzförmig auf Backpapier legen. Anschließend einen zweiten Brezelkranz darüber legen, diesmal ohne Abstand zwischen den Brezeln. Pro Brezel Kranz etwa 1-2 El flüssige Schokolade mit einem Teelöffel vorsichtig über den oberen inneren Brezelkreisrand fließen lassen.
- Anschließend die Schokolade zügig und ganz nach Wunsch verzieren.
- Tipp: Solltet ihr die Brezelkränze als Deko auf einen Tisch legen, schneidet euch Schablonen aus Backpapier und legt diese unter die Kränze. Liegen die Kränze nur kurz auf Stoff, wie hier beim Fotoshooting, passiert nichts. Solltet ihr aber eine gemütliche Raumtemperatur haben, könnte die Schoki schmelzen! Alternativ das ursprünglich verwendete Backpapier einfach kreisförmig von den Brezelkränzen schneiden, oder die Kränze auf Tellern oder Platten dekorieren.
Zuletzt am 1. Dezember 2024 aktualisiert.