Levante Salate Vegetarisch Weihnachten

Perl Couscous mit Rote Bete, Walnuss und Orange

Perl Couscous mit Rote Bete als Salat oder warme Beilage. Rezept für einen frischen, orientalischen Eye Catcher für festliche Tafeln oder Parties
.
Perl Couscous mit Rote Bete, Walnuss und Orange –  dieser köstliche kalte oder lauwarme Coucous-Salat macht sich gar prächtig auf festlichen Tafeln, ist eine tolle Salatbeilage  und ein feines, ganz besonders schönes Party-Mitbringsel
.
Zubereitet wird der tolle Couscous s´Salat in weniger als 30 Minuten aus einer Handvoll Zutaten.
Die wichtigste ist das Perl Couscous, Israeli Couscous oder türkische Couscous. Ihr bekommt es in größeren türkischen Lebensmittelgeschäften und könnt es zum Beispiel hier bestellen:Türkisches Couscous*. Es sind eigentlich winzigkleine Nudeln, die wie diese gekocht werden.
Gewürzt wird mit Zatar* und aromatisiert mit Orange und Dill.

 

Perl Couscous mit Rote Bete, Walnuss und Orange

 

Perl Couscous mit Rote Bete, Walnuss und Orange rund ums Jahr

Solltet ihr kein Zatar zur Hand haben, könnt ihr den Salat auch anders pikant abschmecken. Ich liebe diese orientalische und nordafrikanische Gewürzmischung sehr und habe sie auch hier im Blog schon oft verwendet.
Man kann diesen Couscous-Salat rund ums Jahr und eben auch zu Weihnachten essen. Und weil Zimt so hervorragend in orientalische und auch nordafrikanische Gerichte passt könnt ihr optional 1oder 2 Prisen Zimt mit hineingeben.


Quelle: adaptiert von Rose Colored Couscous

Perl Couscous mit Rote Bete, Walnuss und Orange

Perl Couscous mit Rote Bete, Walnuss und Orange

Zutaten
250 g Perl Coucous Türkischer Couscous*
1 große oder 2 mittelgroße Rote Bete
1/2 Bund Dill
1 Handvoll Walnüsse
frisch gemahlener Pfeffer
Salzflakes
2 Tl Zatar*
50 ml Olivenöl
1 El Apfelessig
Saft 1/2 Orange
Filets 1/2 Orange
ev. etwas Rote Bete Saft oder Sud (eingelegte Bete)
optional 1 Prise Zimt
Zubereitung
  1. Rote Bete schälen und in Stifte schneiden. Entweder im Backofen bei 200 °C mit etwas Olivenöl 25 Minuten backen oder in ganz wenig Wasser 25 Minuten garen.
  2. Perl Couscous in reichlich Salzwasser bissfest kochen
  3. Bete mit Perl Couscous vermischen. Färbt sich das Couscous nur schwach, etwas Saft oder Sud zugeben. Im Ofen gegarte Bete blutet  oft wenig aus.
  4. Hälfte einer Orange filetieren, die andere Hälfte auspressen.
  5. Den Saft mit Essig und Öl gut vermischen und über das Couscous gießen. Mit Pfeffer, Salz und Zatar würzen und nach Geschmack Dillzweiglein untermischen.
  6. Walnüsse in etwas Öl rösten und mit den Orangenfilets auf den Salat geben.
Der Salat schmeckt kalt und lauwarm und ist rein zufällig mal wieder in einer meiner Lieblingsfarben.
Macht es euch fein, lecker und festlich,
Simone
Perl Couscous mit Rote Bete als Salat oder warme Beilage. Rezept für einen frischen, orientalischen Eye Catcher für festliche Tafeln oder Parties

 

Alle mit einem * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links.

Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU und bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über Amazon meine persönlichen Empfehlungen bestellt.

 

Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da: