Slider

[8] [Aktuell] [xslide]

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Garnelen Party Suppe im Glas - Fingerfood vom Feinsten


Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten

- Dieser Beitrag enthält Werbung für REWE Feine Welt -

Feine Süppchen im Glas ohne Aufwand mit wenigen Zutaten und viel Geschmack erfreuen nicht nur die Gäste sondern auch die Gastgeber.
Die dürfen nämlich wirklich Gute sein und sich entspannt den Gästen widmen, statt endlos angespannt in der Küche zu wursteln. Die kleinen Süppchen  schaffen es auch ohne ellenlange Zutatenliste und komplizierte Arbeitsschritte ins Glas und duften köstlich vor sich hin.  Herrlich ist Party Food, wenn man selbst noch Lust hat zu feiern und man weiß, dass einem trotzdem etwas Tolles gelungen ist, gell?

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten

Diese Garnelensuppe schmeckt umwerfend und ist doch simpel: Geröstete Garnelenschalen, Fischfond, Sahne, Wein, ein paar Gewürze, that's it.  Die Suppe lässt sich formidable am Vortag zubereiten, einzig die Garnelen werden vor dem Servieren gebraten, in Sauce getunkt und mit Gewürzen bestreut. Das dauert dann etwa 10 Minuten. Fehlt nur noch jemand, der mit dem Tablett von Gast zu Gast geht, aber da werdet ihr sicher jemanden finden. 

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten
Zuerst werden die Gläschen in Sauce und Dill getunkt
Fündig geworden für mein feines aber fixes Süppchen bin ich wieder bei REWE und den tollen Rewe Feine Welt Produkten.

Diesmal habe ich mich für  REWE Feine Welt Black Tiger Garnelen,  REWE Feine Welt Atlantik-Fisch Fond und REWE Feine Welt Zitronen-Dill Senfsauce entschiedenSie sind quasi die Hauptakteure in meinem Rezept. Alles andere, sind gängige Zutaten, die die meisten von euch gewiss bereits im Haus haben. 

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten

REWE Feine Welt bietet eine große Produktauswahl in wirklich guter Qualität, mit der ohne viel Aufwand besondere Genussmomente entstehen können. Für festliche Anlässe, wie Weihnachten, Silvester und Feiern aller Art einfach ideal. 

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom FeinstenSo lassen sich mit einigen fertig gekauften Komponenten ganz neue Ideen zaubern. Ich war bis jetzt von allen Produkten schwer begeistert. Natürlich kann ich mir meine Zitronen-Dill Senfsauce auch selbst machen. Wenn sie aber nur feine Akzente setzt, freue ich mich auch sehr, wenn ich sie in guter Qualität einmal bereits fertig kaufen kann. Die "easy peel" Black Tiger Garnelen sind bereits aufgeschlitzt und entdarmt, sodass sie sich besonders fix puhlen lassen. Sie haben übrigens eine ganz besonders schöne leuchtende Farbe. 
Das Süppchen köchelt übrigens etwa eine Stunde vor sich hin, die Zeit muss man einplanen, der Rest ist eine Sache von wenigen Minuten. 

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten



für 12  Portionen

Zutaten

Süppchen
12 schöne Spieße
2 El Butter
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 El Tomatenmark
2 Gläser REWE Feine Welt Atlantik-Fisch Fond à 400ml
150 ml trockener Weißwein
120 ml Sahne
1 geh. Tl Stärke 
2 Spritzer Zitrone
eventuell Salz
Pfeffer
1 Paket  REWE Feine Welt Black Tiger Garnelen (wichtig: sie sind mit Schale)

und sonst
1 Bund Kresse
1 Glas REWE Feine Welt Zitronen-Dill Senfsauce
2 Tl rote Pfefferbeeren, teils geschrotet
Kräutersalz

12 Gläser á 80 ml

Zubereitung

Suppe
  1. Aufgetaute Garnelen abpuhlen und nur den Schwanz dran lassen, die Schale abspülen und trockentupfen, Garnelen beiseite stellen.
  2. Die Schalen in 1 El Butter 5-10 Minuten rösten, bis sie hellbraun werden und beginnen zu duften.
  3. Zwiebel und Knoblauch grob hacken, Zwiebel zur den Schalen geben und glasig dünsten. Tomatenmark einige Sekunden anrösten,  Knoblauch hinzugeben und mit Weißwein ablöschen.
  4. Fischfond, bis auf 60 ml  angießen und alles zugedeckt 40 Minuten köcheln lassen. 
  5. Sahne hinzugeben und etwa 20 Minuten offen einkochen lassen. Es werden etwa 800-850 ml Suppe benötigt. 
  6. Es sind sehr wahrscheinlich mehr als 12 Garnelen in der Packung, ich habe die Überzähligen zu diesem Zeitpunkt mit in die Suppe gegeben.
  7. In dem restlichen Fischfond die Stärke auflösen, zur Suppe geben und einige Minuten köcheln. 
  8. Garnelen entfernen, beiseite stellen. Suppe durch ein Sieb passieren, wieder in den ausgespülten Topf geben und die gegarten Garnelen wieder hinzu geben. Garnelen in der Suppe fein pürieren, Suppe final abschmecken und warm stellen. 
  9. Vor dem Servieren mit einem Stabmixer aufschäumen. 
Fertigstellen
  1. Mindestens 15 Dillspitzen beiseitelegen, den Rest Dill sehr fein hacken. 
  2. Je ein kleines flaches Schälchen dünn mit  gehackten Dill und mit etwas Senfsauce füllen.
  3. Die Gläser erst in Senfsauce, anschließend in Dill tunken.
  4. 1 weiteren El Senf in das eine Schälchen geben, rote Pfefferbeeren und Kräutersalz bereithalten. 
  5.  Garnelen in Butter von jeder Seite einige Minuten braten. 
  6. Suppe bei Bedarf neu erwärmen, aufschäumen und in eine Kanne (Teekanne) mit Ausgießer füllen, anschließend in die Gläser gießen.
  7. Garnelen auf Spieße stecken, sodass sie entweder waagerecht oder senkrecht auf dem Glas platziert werden. Ist senkrecht gewünscht, muss der Schwerpunkt unten liegen, damit sich die Spieße nicht drehen. 
  8. Garnelen in Senfsauce tunken, mit Kräutersalz und Pfefferbeeren bestreuen, auf die Gläser legen und die Shots sofort servieren. 
Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten

Die Suppe schmeckt übrigens himmlisch und die Portion ist winzig, aber so ist das eben bei Partys, es gibt ja immer noch viele andere leckere Sachen zu essen. Selbstverständlich kann man die Suppe auch aus einem großen Suppentopf genießen und die Garnelen grob gehackt als Einlage verwenden. 

Diese Garnelensuppe ist doch einfach perfekt für Silvester, oder? Also schnell verschiedene, etwa gleichgroße Gläschen zusammensammeln und los geht's. Ich habe übrigens türkische Teegläser verwendet.

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten

Ich wünsche euch geruhsame, entschleunigte und einfach gemütliche Tage zwischen den Jahren und ein rauschendes Silvester!

Wir sehen und lesen uns im nächsten Jahr, 

Simone 

Garnelen Party-Süppchen im Glas - Fingerfood vom Feinsten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Hallo, ich bin Simone! Schön, dass ihr da seid.
Hier schreibe ich über Kochen, Reisen und Genießen, teile mit euch frische Ideen, kreative Rezepte und meine Leidenschaft für gutes Essen.

Foodblogger-Osterbrunch e-Book

Instagram

Pinterest

Blog-Archiv

Beliebte Beiträge

Blogroll

AMA Foodblog Award 2015