Ein richtig guter, dicker, weicher, fluffiger und gleichzeitig goldbraun karamellisierter Kaiserschmarrn ist nicht nur Österreichs beliebtestes Dessert. Kaiserschmarrn ist in der ganzen Welt bekannt und schmeckt umwerfend gut, wenn man weiß, wie es geht. Man muss nicht besonders viel von ihm essen, lieber jeden bissen genießen und am allerbesten teilen.
The Sunday Breakfast Club ~
Auch Alltagsfrühstücksmuffel genießen ein spätes Frühstück der Extraklasse durchaus. 3 passionierte Frühstücksfans wollen euch ab und zu mit großartigem, oberleckerem und durchaus auch mal ausschweifendem Frühstück beglücken.
Spinatpfannkuchen mit Kräuterquark findet ihr bei Steph und Sunday Breakfast Club | Carrot Cake Pancakes bei Maja. Klickt unbedingt rüber, beide Rezepte sind wie stets genial!
Der beste Kaiserschmarrn
Im Sommer auf dem Berg in Tirol gab es Kirschkompott dazu – einfach herrlich! Selbstverständlich schmeckt ein guter Kaiserschmarrn noch ein bisschen besser, wenn es die sensationelle Aussicht vom Berg noch obendrauf gibt, aber damit kann ich heute leider nicht dienen. Dafür gibt es ein Bild aus Tirol. Als Ersatz quasi und zur Einstimmung.
.
Original Rezept aus Tirol
Ein richtig guter, dicker, weicher, fluffiger und gleichzeitig goldbraun karamellisierter Kaiserschmarrn ist an unserem Sonntagsfrühstück goldrichtig. Und zwar möglichst nur am Sonntag. Er strotzt nur so vor guter Butter und nicht wenig Zucker, aber das muss genau so sein – genau das macht ihn aus. Wer beides weglässt oder arg reduziert, bekommt möglicherweise auch etwas, was gut schmeckt, aber mit Sicherheit nicht eines Kaisers würdig ist. Die herrliche Karamellkruste macht den Schmarrn genau so aus, wie seine Fluffigkeit, dafür ist er weltberühmt.
Um die Zubereitung des einzigartigen, originalen, maximal fluffigen Kaiserschmarren wird oftmals großes Gewese gemacht, dabei ist er eigentlich ganz einfach zubereitet. Ob man die Eier trennt oder zusammen rührt, den Schmarrn im Ofen backt oder in der Pfanne – viele Wege führen zum Ziel. Die klassische Tiroler Bäuerin, die ihn schon seit Jahrzehnten backt, rührt nur geschwind zusammen, füllt den Teig in die Pfanne, Deckel drauf, wenden und fertig. Das wurde schon so gemacht, bevor es Backöfen überhaupt gab.
Schmarrn: 4 Portionen
Frucht: es bleibt noch etwas übrig, was anderweitig verwendet werden kann.
Original Rezept aus Tirol – Der beste Kaiserschmarrn
Zutaten
Blutorangenröster
4 gestr. El Zucker
100 ml Orangensaft
4 dunkle Blutorangen
1 Tl Vanilleextrakt
1 geh. Tl Speisestärke
Orangenröster
4 gestr. El Zucker
100 ml Orangensaft
4 dunkle Blutorangen
1 Lorbeerblatt
1 geh. Tl Speisestärke
Rotweinbirnenkompott
2 Birnen, geputzt, gewürfelt, 300 g
150 ml Rotwein
100 ml Wasser
1 Zimtstange
50 g Zucker
1 Geh Tl Speisestärke
Kaiserschmarrn
6 Eier Gr. L, getrennt
60 g geschmolzene, abgekühlte Butter
30 g Zucker
2 Prisen Salz
1 Tl Vanilleextrakt oder Mark 1 Vanille
180 g Mehl
375 ml Milch
Butterschmalz zum Braten
1 El Zucker für die Pfanne
BeschichtetePfanne 26-28 cm
Zubereitung
Blutorangen- und Orangenröster
Noch mehr Pfannkuchen und Pancakes!
Sunday Breakfast Club | Carrot Cake Pancakes
Macht es euch gemütlich und genießt den köstlichen Sonntagmorgen,
Simone
Zuletzt am 14. Juli 2020 aktualisiert.