Süß

Schnelle und fruchtig-fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look

WERBUNG/KOOPERATION

 

Schnelle und fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look mit Fruchtfüllung

 

Geht es euch auch so? Ist Ostern erst einmal da, mag man als “Großer” schon längst keine Schoko-Eier mehr sehen. Was aber nicht heißt, dass man nicht noch unbändigen Appetit auf süße Naschereien hat. Und natürlich gib es nachmittags immer Kuchen und Gebäck – sahnig, cremig, knusprig oder fruchtig, oder alles zusammen.

Eingeschnitten und aufgefächert

Von mir kommen diesmal fruchtige Fächer Muffins auf den Tisch. Aufgefächertes ist gerade brandheiß, ob als Gemüse, Obst, Brot, oder Gebäck – es wird geschnippelt, eingeschnitten, gefaltet und zusammen gerollt – eben gefächert.
Fächer-Food rockt zum Frühstück mit in hauchdünne Scheiben geschnittenen Avocados, ebenso wie mit Hasselback Kartoffeln zum Lunch. Abends gibt es dann vielleicht gefüllte Hähnchenbrust oder in dekorative Streifen geschnittenen Kürbis.
Brot oder Gebäck kann man ebenfalls einschneiden und füllen oder wie ich es heute gemacht habe: schneiden und zusammenlegen. Feine Hefeteig Quadrate mit Butter und Frucht gefüllt backen sich im Ofen soft aber knusprig zu kleinen Fächern auf. Dann noch ein dicker Klacks sahne dazu – wie wunderbar.

 

Schnelle und fruchtig-fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look

 

Schneller Fruchtgenuss für die Kaffeetafel

Bei uns nascht man meist am Ostersonntag mit der Family zusammen. Dann bringt jeder etwas mit und stellt es auf die große Ostertafel. Ich habe dann meist schon einen richtigen Jieper auf Fruchtiges. Aber auch wenn Ostern dieses Jahr sehr spät liegt, kann man kaum auf mehr als Rhabarber hoffen. Beeren & Co lassen meist noch länger auf sich warten.

Meine neueste Entdeckung dieses Frühjahr: Wirklich frucht-bombiger Fruchtaufstrich von REWE Feine Welt.
Mit 75% Fruchtanteil schmecken alle Sorten zum Weglöffeln gut. Meine beiden Lieblinge sind  Fruchtaufstrich Orange aus Sevilla  REWE Feine Welt und Fruchtaufstrich Erdbeere-Cranberry  REWE Feine Welt.

Beide Sorten schmecken so frisch-fruchtig, dass sie viel näher am Fruchtkompott liegen als an Konfitüre. Man kann sie natürlich ganz herrlich zum Frühstück auf Brot und Brötchen streichen aber auch toll die Fächer-Muffins damit füllen.

Die Sevilla Orange, auch Bitterorange genannt, reift im mediterranen Klima Südspaniens.  Ihr leicht säuerliches Fruchtfleisch macht den Aufstrich so herrlich süß-herb.

Süße Erdbeeren und kräftig saure Cranberries machen den roten Aufstrich Erdbeere-Cranberry zu einem tollen Fruchtgenuss. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich nehmen möchte, verwende ich einfach beide, so wie heute bei den Muffins.’

 

Schnelle und fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look mit Fruchtfüllung

Schnelle und fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look mit Fruchtfüllung

Jederzeit bereit für Überraschungsbesuch

Auch ungeplant und unverhofft kommt bei uns immer recht unkompliziert etwas Tolles auf den Tisch. Der Hefeteig ist einfach und gelingsicher und besteht aus wenigen gängigen Zutaten wie Butter, Mehl, Zucker und Ei. Wenn man dann noch ein paar Gläschen Fruchtaufstrich im Vorrat hat, kann es schon losgehen und man ist so allzeit bereit für Freunde oder Family, die ganz plötzlich auch noch vorbeikommen möchten. Der Hefeteig, der sich später im Ofen zu fluffigen Fächern aufknuspert, muss vorher zwar 2 stunden gehen, das kann er aber ganz allein und man kann die Ruhezeit gut anderweitig verwenden. Schnell gefüllt und gebacken, steht dann dem Oster-, Pfingst-, Festtags-, oder Sommer-Kaffeeklatsch nichts mehr im Wege.

Schnelle und fruchtig-fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look

Schnelle und fruchtig-fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look

Schnelle und fruchtig-fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look

Zutaten

Fächer Muffins
Vorteig – Tangzhong (kann am Vorabend vorbereitet werden, im Kühlschrank aufbewahren)
70 g Wasser
70 g Vollmilch
30 g Weizenmehl Type 550

Teig
500 g Mehl
1  Tl Salz
1 Päckchen Trockenhefe
170 g Milch, lauwarm
2 Eier (Kl L)
85 g Butter, geschmolzen und abgekühlt

Füllung & Co
je 1 Glas
Fruchtaufstrich Orange aus Sevilla REWE Feine Welt
und
Fruchtaufstrich Erdbeere-Cranberry REWE Feine Welt
zum Bestreichen 40 g geschmolzene Butter
zum bestreichen 1 Ei und 2 El Milch
Muffinförmchen oder Muffinblech
Papierförmchen

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Tangzhong in einem kleinen Topf mit einem Schneebesen möglichst glatt rühren.
  2. Den Topf auf den Herd setzen und bei mittlerer Hitze solang rühren bis die Masse sich etwas vom Topfboden löst, breiartig wird und eine milchig bis glasige Farbe bekommt. In die Rührschüssel (der Küchenmaschine) füllen und erkalten lassen.
  3. Restliche Zutaten für den Teig zu dem Tangzhong geben, 3 Minuten durchmischen und 20 Minuten ruhen lassen.
  4. Währenddessen kann der Teig die Flüssigkeit absorbieren, wodurch es einfacher wird ihn zu kneten. Nach den 20 Minuten den Teig am besten mit der Küchenmaschine ca. 6-10 Minuten durchkneten, so dass ein glatter elastischer etwas klebriger Teig entsteht.
  5. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel 60- Minuten gehen lassen.
  6. Teig halbieren, beide Teile auf etwa 32 cm x 45 cm ausrollen und eine Teigplatte mit Fruchtaufstrich bestreichen, dabei 1 cm Rand frei lassen. Ich bestreiche gern einen Teil mit Fruchtaufstrich Orange aus Sevilla REWE Feine Welt und den anderen teil mit Fruchtaufstrich Erdbeere-Cranberry REWE Feine Welt,  so hat man die Muffins gleich mit beiden Fruchtgenüssen.
  7. Die 2. Teigplatte auf die bestrichene erste legen und am Rand rundherum etwas festdrücken.
  8. Teigplatte mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit einem scharfen Messer in ca. 6 cm große Quadrate schneiden.
  9. Jeweils 3 Quadrate aufeinander stapeln und hochkant in mit Papierförmchen belegte Muffinmulden bugsieren.
  10. Die Formen zudecken 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Eggwash verquirlen und auf die Fächer streichen.
  11. Ofen auf 180° C mit einem Gitter im unteren Drittel vorheizen, anschließend die Fächermuffins 20-25 Minuten goldgelb backen.

Zu den Muffins mit feinem Fruchtgeschmack passt frisch geschlagene Sahne und unbedingt noch ein paar Extra-Klackse Fruchtaufstrich!

 

Macht es euch bunt und fruchtig,

Simone

 

 

Dieser Beitrag entstand mit köstlichen Produkten von und in Zusammenarbeit mit REWE Feine Welt

 

 

Schnelle und fluffige Zupf-Muffins im Fächer-Look mit Fruchtfüllung aus Fruchtaufstrich

0

You may also like

Leave a Reply