Desserts Frühling Italien Ostern

Kaffee Panna Cotta mit Vanille-Milchschaum und ofengeröstetem Rhabarber

 

 Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

 

Dieser Beitrag enthält Werbung für Gala von Eduscho

 

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit Vanille-Milchschaum und ofengeröstetem Rhabarber – ein tolles Eyecatcher Frühlingsdessert ohne Aufwand mit wenigen Zutaten und gutem Kaffee

 

Diesen Frühling machen wir es uns alle mit unseren Lieben zu Hause gemütlich und Family Quality Time ist plötzlich wieder das Wichtigste. Den Umständen entsprechend, machen wir das Beste daraus und genießen unsere Verwöhnmomente ganz bewusst, langsam und genussvoll.

 

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

 

Familien Verwöhnmomente

Wenn man mit seinen Lieblingsmenschen eine längere Zeit beisammen ist, kann man endlich viel gemeinsam genießen. Dabei macht es besonders viel Spaß, wenn man auch wieder gemeinsam kocht, backt, zubereitet und anrichtet. Ihr glaubt gar nicht, was hier in letzter Zeit für neue „Gemeinschaftsgerichte“ entstanden sind.
Heute stelle ich euch ein herrliches Dessert vor, welches man toll zusammen auftischen kann: Verführerische Kaffee Panna Cotta mit fruchtigem Rhabarber aus dem Ofen und fluffigem Vanille Milchschaum.
Hierfür wird die Panna Cotta einige Stunden vor dem Servieren gekocht, damit sie genügend Zeit hat um fest zu werden. Anschließend kann man die verschiedenen Komponenten gemeinsam zubereiten, oder jeder ist für „seine“ Komponente zuständig.

Die Zutaten für die Panna Cotta sind übrigens überschaubar und leicht zu bekommen, die anschließende Zubereitung ein Kinderspiel. Der Genuss hinterher um so größer und ein echter Eyecatcher ist das Dessert obendrein. Ich finde, es hat wahre Oster-Dessert-Qualitäten.

 

Genuss mit gutem Kaffee

Für die schön glänzende, so leckere Kaffee Panna Cotta habe ich Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“ verwendet.
Für meinen Kaffee-Partner Gala von Eduscho darf ich bereits im zweiten Jahr Süßes, oder Pikantes, einfach Köstliches mit gutem Kaffee vorstellen. Es weht dann nicht nur ein verführerischer Genießerduft, verschiedener Kaffeezubereitungen durchs Haus, sondern es gibt auch immer etwas dazu serviert, in dem eben dieser besondere Kaffee enthalten ist. Diesmal ist es die „Kreation des Jahres“, bei der schon die schöne Verpackung große Lust auf den Kaffee macht.

Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“

Nach der aromatischen ersten „Kreation des Jahres“ im letzten Jahr, gibt es jetzt die  zweite Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“. Dieser Caffè Crema ist eine aromatische Mischung feinster brasilianischer Arabica-Bohnen mit leichter Fruchtnote, die durch charaktervolle Robusta-Bohnen aus Indien verfeinert werden. Zusammen vereinen sich diese beiden Kaffees zu einem tollen Genuss und bilden eine wundervolle Crema. Ich mag sie am liebsten als Flat White, Cappuccino und Latte Macchiato.

 

Emotionale Auszeit – die Ruhe genießen

Ihr habt von euren „LIEBEN“ gerade mal die Nase voll? Ha, das kenne ich! Ich mache mir dann einen großen Latte in meinem Lieblingsglas, gehe in mein Zimmer, vergesse nie, die Tür fest zuzumachen und genieße köstliches Alleinsein in einer wunderbaren Auszeit mit me, myself and I!
Danach kann es wieder gemeinsam weitergehen. Meistens. Fast immer!

 

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

 

 

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

Tipps und Tricks für die Kaffee Panna Cotta mit Vanille-Milchschaum

Das Gute zuerst: Das Dessert gelingt kinderleicht, so dass man gar nicht so viele Tipps braucht. Manche helfen aber, dass es noch besser gelingt.

  • FRUCHT – Himbeeren färben den Rhabarber, wenn er mal allzu grün ist schön rosa. Für dieses Gericht verwendet ihr am besten Gefrorene, die bleiben beim Rösten im Ofen schön in Form. Das Dessert schmeckt aber auch prima nur mit Rhabarber.
  • BLÜTEN -Verwendet unbedingt unbehandelte Blüten. Die können auch gern aus der Natur stammen. Essbar und passend für Desserts sind unter anderem: Hornveilchen, Stiefmütterchen, Geranien.
  • MILCHSCHAUM – Ihr habt eine Espressomaschine, oder einen Kaffeevollautomaten ohne die Möglichkeit Milch aufzuschäumen? Hier findet ihr eine schöne Auswahl an guten Milchaufschäumern
  • FÖRMCHEN – Panna Cotta muss nicht zwingend gestürzt werden. Wenn ihr das aber, wie ich auch schöner findet, dann rate ich euch zu Silikonförmchen, aus denen man die Panna Cotta leicht herausbekommt.  Das gelingt prima, wenn man die Panna Cotta leicht anfriert. Verwendet ihr 3D Förmchen, dann sollte die Panna Cotta etwa 1-1,5 Stunden lang angeforen werden.

 

In der Tasse serviert

Natürlich kann man die kühle Kaffee Panna Cotta wie einen Cappuccino in einer kleinen Tasse servieren. Ich habe hier eine Espressotasse verwendet

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

Mehr Gebäck mit Kaffee findet ihr übrigens hier:

SAFRAN ZIMTSCHNECKEN MIT KAFFEEGUSS – OVERNIGHT CINNAMON ROLLS

CREAM CAKE MIT KAFFEECREME NACH LETTER- UND NUMBER CAKE ART – KAFFEE GENUSSMOMENTE

ETON MESS FRÜHLINGSKAFFEEKLATSCH MIT ERDBEEREN UND KAFFEE-BAISER

FRAPPÉ AUS FRISCH GEBRÜHTEM ESPRESSO MIT KAFFEESIRUP – DIE BLITZSCHNELLE SOMMER-ERFRISCHUNG MIT KICK

COFFEE SHORTBREAD FINGERS UND GROSSE MILCHKAFFEE-LIEBE

 

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum und ofengeröstetem Rhabarber

für 4-6 Portionen

Zutaten

Kaffee Panna Cotta

125 ml starker Caffè Crema Gala von Eduscho „Kreation des Jahres 2020“
4 El Zucker
400 ml Sahne
4 Blätter Gelatine

geeignete Förmchen

Ofengerösteter Rhabarber mit Himbeeren

4 Stangen Rhabarber, am besten roter Himbeerrhabarber
1-2 Handvoll gefrorene Himbeeren
2 El Zucker

Kandierte Blüten

18 unbehandelte Blüten, oder  18 schöne Blütenblätter
1 Eiweiß
feiner Zucker

Vanille Milchschaum

1 Tl Vanille Extrakt
auf 200-250 ml Milch (wird nicht alles benötigt, den Rest gern in Latte Macchiato verwenden)

Zubereitung

Kaffee Panna Cotta

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann Espresso mit Zucker und Sahne aufkochen und rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
Die Kaffeesahne etwas abkühlen lassen, anschließend die ausgedrückte Gelatine gut einrühren.
Förmchen kalt ausspülen, die Kaffeesahne einfüllen und für mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Wenn ihr Silikonförmchen benutzt, friert diese 1,5 Stunden bevor ihr die Panna Cotta servieren möchtet, ein. So lässt sich die Masse später einwandfrei aus der Form lösen.
Lasst die Panna Cotta dann für 20 Minuten stehen, dann ist sie servierfähig.

Kandierte Blüten

Backofen auf 50°C Ober/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen.
Schlagt das Eiweiß leicht schaumig und zieht anschließend saubere und trocken Blüten oder Blätter vorsichtig durch den Schaum. Bei filigranen Blüten klappt es noch besser, wenn ihr das Eiweiß mit einem Pinsel auf die Blätter auftragt.
Legt die Blüten und Blätter auf das Backpapier und streut dann ganz dünn etwas Kristallzucker auf. Anschließend werden die Blüten 2 Stunden im Ofen getrocknet.

Ofengerösteter Rhabarber mit Himbeeren

Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Ganz junger Rhabarber, wie es ihn zur Zeit ausschließlich gibt, braucht nicht geschält zu werden.
Schneidet ihn in 2 cm lange Rhomben und legt ihn in eine Auflaufform. Die gefrorenen Himbeeren werden dazwischen gelegt, anschließend alles mit Zucker bestreut.
Gart die rosa Köstlichkeiten 15 Minuten und lasst sie dann abkühlen.

So serviert ihr

Panna Cotta mittig auf kleinen Tellern platzieren, Himbeeren, Rhabarber und  anfallenden Saft drumherum platzieren und die Blüten auflegen.
Schließlich den Milchschaum bereiten. Je nach Größe und Art der verwendeten Panna Cotta Förmchen, wird unterschiedlich viel Milchschaum benötigt. Leichter aufschäumen lässt sich eine etwas größere Menge. Daher schäumt am besten 200-250 ml mit 1 Tl Vanille-Extrakt auf, und löffelt den Schaum anschließend auf die Panna Cotta.

 

Gala von Eduscho Variationen

Kaffee Vielfalt

Neben Gala von Eduscho „Kreation des Jahres“ gibt es noch viele weitere Sorten von Gala von Eduscho für leckere Vielfalt beim Kaffeeklatsch, so dass ihr für jeden Geschmack und jede Zubereitungsart den richtigen Kaffee findet.
Aktuelle leckere Kaffee-Inspirationen könnt ihr euch übrigens auch auf den PinterestFacebook und Instagram  Accounts von Gala von Eduscho holen.

 

Macht es euch aromatisch und kommt gut und vor allem gesund durch diese schöne Jahreszeit,

Simone

 

 

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum und ofengeröstetem Rhabarber

Rezept für Kaffee Panna Cotta mit mit Vanille-Milchschaum

0

You may also like

Leave a Reply