Gebäck Kuchen Skandinavien

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom – Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Grüße aus Kopenhagen: Dänische Zimtschnecken mit Kardamom, mit toller Optik und herrlichem Geschmack. Cool, aber ganz einfach gewickelt


 

Heute habe ich fantastische Zimtschnecken mit wenig Gehzeit und viel Kardamom für euch. Obwohl es komplizierter aussieht, wird ganz schnell und einfach gewickelt und ich finde die Teilchen sehen wirklich mega aus.
Das ist hier nicht etwa Eigenlob, die Teilchen habe ich ja nur nachgewickelt. Ihr hoffentlich auch bald – es lohnt sich 100 prozentig!

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

 

Der schwedische Zimtschnecken Tag

Seit 1999 wird in Schweden der Kanelbullens Dag gefeiert

Über Sinn und Unsinn solcher Feiertage, kann man getrost geteilter Meinung sein. Wichtig allein ist, dass an diesem Tag enorm viele Zimtschnecken gebacken werden und wir und ihr alle sie reichlich naschen könnt!
Richtig gute Zimtschnecken schmecken übrigens nicht übertrieben nach Zimt. Schon vorherrschend zimtig aber kardamommig im Abgang ;))

 

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Schwedisch oder Dänisch

Erfunden wurden die Zimtschnecken in den 1920ern in Schweden, als Butter und Zimt nicht mehr knapp waren. Inzwischen gibt es sie überall in Skandinavien.
Tatsächlich habe ich in Schweden noch nie eine gekauft, weil meine Familie dort lebt und es immer gute Selbstgebackene gab.
In Kopenhagen gehörten Kanelsnurre wie diese, fast täglich zu unserer Coffee Time.

 

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Zimtschnecken vs. Zimtknoten

In Schweden nennt man das lecker Zimtgebäck Kanelbullar oder Kanelknutar, in Dänemark erhaltet ihr sie als Kanelsnegle (snegle = Schnecke) oder Kanelsnurre (snurre = drehen)

Allen gemein ist, dass sie aufgerollt werden, und das auf vielfältige Weise. Auch kompliziert gewickelte Knoten laufen oft unter dem simplen Namen Bullar, oder Snegel, also lasst euch nicht vom Namen verwirren, sondern konzentriert euch auf das Wort Zimt. Wenn dann noch der Hefeteig gut ist, seid ihr auf der richtigen Seite.

 

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Und was sind nun Kardamom-Bullar, – Schnecken, oder Knoten?

Keine Ahnung ;)) In beinahe allen skandinavischen Backwerken wird Kardamom rund ums Jahr so verschwenderisch verwendet, dass es den Namen als Variante eigentlich nicht braucht.

Zwei Sätze zum Kardamom

Kardamom schmeckt nur dann schön aromatisch, wenn er frisch gemahlen wird. Ich habe mir aus Schweden mal eine Kardamom Mühle mitgebracht, jede andere Gewürzmühle tut es aber auch. Am besten kauft ihr euch eine Mühle, füllt sie mit Samen und habt so immer einen gebrauchsfertigen Vorrat im Haus.

Natürlich könnt ihr Kardamom auch in den grünen Kapseln kaufen – ich finde es praktischer, wenn er bereits geschält, aber ungemahlen ist, so wie hier:

Bremer Gewürzhandel Kardamom Saat, ganz, ideal zum Backen, Kochen oder für Tee, 50g
  • Intensive Würze: Der Kardamom ist eines der beliebtesten Gewürze und wird aufgrund seines süß-würzigen Geschmacks und leichten Schärfe, die an Ingwer erinnert, oft als Basis für viele Kochrezepte und Gewürzmischungen verwendet.
  • Das beste beider Welten: Die Kardamomsaat muss nicht mehr aus der Kapsel herausgenommen werden und erspart Ihnen somit viel Zeit. Gleichzeitig behält die Saat ihr leckeres, frisches Aroma und eignet sich daher besonders hervorragend für Ihre Gerichte.
  • Genuss zu jeder Zeit: Der Kardamom hält sich bei der richtigen Lagerung bis zu zwei Jahre. Dabei empfiehlt es sich, ihn dunkel und kühl zu lagern, sowie den Kontakt mit Feuchtigkeit zu meiden. So erhalten sich die Aromen des Gewürzes und können Ihnen für sehr lange Zeit große Freude bereiten.
  • Genusshelfer: Im Rahmen unserer Genusshelfer-Initiative spenden wir vom Bremer Gewürzhandel fünf Cent für jedes verkaufte Produkt an soziale Projekte. Gemeinsam helfen und genießen!
  • 100% Naturtalent: Wir legen großen Wert darauf, ausschließlich hochwertige Rohstoffe zu verwenden. Bei uns zählt einzig und allein die Qualität!

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Die Wickeltechnik

“Ist das nicht sehr kompliziert gewickelt? ” Nein, überhaupt nicht.
Ich dachte es zuerst auch und habe mir sehr viele Videos angeschaut, bis es optimal klappte. Daraufhin habe ich selbst ein Video gemacht, welches später auch hier zu sehen ist, vorerst aber bei mir auf Instagram in den Stories und in den Highlights. Unten im Rezept ist die Technik natürlich auch beschrieben.

 

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom – Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Für ca. 30 Zimtschnecken
Es lohnt sich viele zu machen und gegebenenfalls die Hälfte einzufrieren. Ist das zu viel, dann halbiert alle Angaben

Zutaten

Teig

500 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
140 g Zucker
850 g Mehl, Type 405
2 Tl frisch gemahlener Kardamom
1/2 Tl Salz
150 g weiche Butter in Stückchen

Füllung

150 g sehr weiche Butter
70 g Zucker
2 Tl gemahlener Zimt
1 Tl frisch gemahlener Kardamom + etwas mehr als Deko

Topping

70 g Zucker
70 ml Wasser
Hagelzucker, zum Teil gemörsert

Zubereitung

Teig
  1. Gebt Hefe, lauwarme Milch und 1 El Zucker in die Rührschüssel (z.B. von der Küchenmaschine), rührt um und lasst es 5 Minuten stehen (man kann Trockenhefe auch einfach ins Mehl rühren, ich bilde mir ein, so gehen die Teile noch mehr auf)
  2. In der Zwischenzeit mischt ihr alle trockenen Zutaten zusammen und rührt sie anschließend zur Hefe
  3. Gebt rührend die Butter in Stückchen hinzu und rührt bei mittlerer Stufe 5-10 Minuten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.
  4. Bedeckt den Teig und lasst ihn in einem warmen Raum 1 Stunde gehen
  5. In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung aus Gewürzen, Zucker und Butter mischen und Zucker und Wasser für die Sirupglasur in einen Topf geben
  6. Nach der Gehzeit teilt ihr den Teig in 2 Teile.
  7. Rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsplatte auf 35×55 cm aus und bestreicht ihn anschließend mit der Buttermischung
  8. Schlagt den Teig nun von der langen Seite wie einen Geschäftsbrief zweimal um
  9. Schneidet den Teig in 2,2 cm schmale Streifen und diese anschließend nicht ganz bis zum Ende erneut ein (siehe Bild)
  10. Belegt nacheinander 4 Backbleche mit Backpapier
So wird gefaltet und gebacken
  1. Dehnt den Teig sanft auf etwa 30 cm Länge
  2. Haltet eine Hand ausgestreckt, legt den Teigstreifen vorn auf die Fingerspitzen und wickelt 2 Runden
  3.  Jetzt hakt sich der Daumen auf die letzten 10 cm Teigstreifen und dieser wird quer über die Zimtstrecke gezogen, hinten fest gedrückt und die Zimtschnecken auf das Backblech gelegt
  4. Geht so für alle Zimtschnecken vor und bearbeitet anschließend die 2. Teighälfte
  5. Auf dem Blech gehen die Schnecken weitere 30 Minuten, während ihr in der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C Ober/Unterhitze vorheizt
  6. Kocht währenddessen Zucker und Wasser für die Glasur auf und rührt, bis sich der Zucker gelöst hat und haltet einen Backpinsel und Hagelzucker bereit
  7. Backt die Bleche nacheinander jeweils 8-10 Minuten
  8. Sobald ein Blech aus dem Ofen kommt, streicht ihr die Glasur auf und bestreut die Schnecken mit Hagelzucker und etwas gemahlenem Kardamom. das geschieht sofort und nicht erst nach Minuten, dann gelingt es am schönsten

Genießt die Schnecken lauwarm oder kalt. Sie schmecken am 1. Tag am besten, aber auch am 2 leicht aufgebacken noch wunderbar

Kanelbullens Dag

Den Schwedischen Zimtschneckentag feiere ich heute gemeinsam mit:

foodundco.de Zimtschnecken-Torte

moey’s kitchen Zimtknoten mit Kardamom – schwedische Zimtschnecken (Kanelknutar)

waseigenes Schwedische Zimtschnecken – Fluffige Hefeschnecken mit Zimt und Kardamom

Nom Noms food Riesen-Schokoladen-Zimtschnecken-Kuchen mit Frischkäse-Glasur

Bake to the roots Vegane Schwedische Apfel Pekannuss Kanelbullar

SalzigSüssLecker Kanelbullar-Kringel mit Kürbis

Zimtkeks und Apfeltarte Schwedische Zimtknoten / Zimtschnecken mit Kardamom – Kanelknuter / Kanelbullar

Hej! Hej!

Simone


 

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer, oder Zimtknoten

Dänische Zimtschnecken mit Kardamom - Kanelsnurrer oder Zimtknoten

Portionen 30 Zimtschnecken

Zutaten
  

Teig

  • 500 ml lauwarme Milch
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 140 g Zucker
  • 850 g Mehl Type 405
  • 2 Tl frisch gemahlener Kardamom
  • 1/2 Tl Salz
  • 150 g weiche Butter in Stückchen

Füllung

  • 150 g sehr weiche Butter
  • 70 g Zucker
  • 2 Tl gemahlener Zimt
  • 1 Tl frisch gemahlener Kardamom + etwas mehr als Deko

Topping

  • 70 g Zucker
  • 70 ml Wasser
  • Hagelzucker zum Teil gemörsert

Anleitungen
 

Teig

  • Gebt Hefe, lauwarme Milch und 1 El Zucker in die Rührschüssel (z.B. von der Küchenmaschine), rührt um und lasst es 5 Minuten stehen (man kann Trockenhefe auch einfach ins Mehl rühren, ich bilde mir ein, so gehen die Teile noch mehr auf)
  • In der Zwischenzeit mischt ihr alle trockenen Zutaten zusammen und rührt sie anschließend zur Hefe
  • Gebt rührend die Butter in Stückchen hinzu und rührt bei mittlerer Stufe 5-10 Minuten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.
  • Bedeckt den Teig und lasst ihn in einem warmen Raum 1 Stunde gehen
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung aus Gewürzen, Zucker und Butter mischen und Zucker und Wasser für die Sirupglasur in einen Topf geben
  • Nach der Gehzeit teilt ihr den Teig in 2 Teile.
  • Rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsplatte auf 35×55 cm aus und bestreicht ihn anschließend mit der Buttermischung
  • Schlagt den Teig nun von der langen Seite wie einen Geschäftsbrief zweimal um
  • Schneidet den Teig in 2,2 cm schmale Streifen und diese anschließend nicht ganz bis zum Ende erneut ein (siehe Bild)
  • Belegt nacheinander 4 Backbleche mit Backpapier

So wird gefaltet und gebacken

  • Dehnt den Teig sanft auf etwa 30 cm Länge
  • Haltet eine Hand ausgestreckt, legt den Teigstreifen vorn auf die Fingerspitzen und wickelt 2 Runden
  • Jetzt hakt sich der Daumen auf die letzten 10 cm Teigstreifen und dieser wird quer über die Zimtstrecke gezogen, hinten fest gedrückt und die Zimtschnecken auf das Backblech gelegt
  • Geht so für alle Zimtschnecken vor und bearbeitet anschließend die 2. Teighälfte
  • Auf dem Blech gehen die Schnecken weitere 30 Minuten, während ihr in der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C Ober/Unterhitze vorheizt
  • Kocht währenddessen Zucker und Wasser für die Glasur auf und rührt, bis sich der Zucker gelöst hat und haltet einen Backpinsel und Hagelzucker bereit
  • Backt die Bleche nacheinander jeweils 8-10 Minuten
  • Sobald ein Blech aus dem Ofen kommt, streicht ihr die Glasur auf und bestreut die Schnecken mit Hagelzucker und etwas gemahlenem Kardamom. das geschieht sofort und nicht erst nach Minuten, dann gelingt es am schönsten

Notizen

Es lohnt sich viele zu machen und gegebenenfalls die Hälfte einzufrieren. Ist das zu viel, dann halbiert alle Angaben

Zuletzt am 7. März 2023 aktualisiert.

0

You may also like

Lass mir einen Kommentar da:

Rezept Bewertung