Rigatoni al Forno wie beim Italiener? Viel besser! Italienische Pasta aus dem Ofen gibt es nämlich mit Marcella Hazans Butter-Tomatensauce
Ein Rigatoni-Auflauf ist ein ganz einfaches Ofen-Gericht, welches aus Rigatoni-Nudeln mit verschiedensten Zutaten wie Fleisch, Gemüse, Käse und Sauce zubereitet wird. Das kann mal durchschnittlich gut und mal fantastisch schmecken!
Dieses himmlische Rigatoni-Auflaufrezept zum Verlieben wird mit allerbester Tomatensauce gemacht. Mit einer weltberühmten, die so einfach ist, dass man es kaum glaubt.
Authentische italienische Mama-Küche ist es, die so beglückt. Ganz einfache Kost aus sehr wenigen, aber guten Zutaten und gekonnt gekocht.
Wer kann das besser, als die berühmte Marcella Hazan, die eine der simpelsten und besten Tomatensaucen erfand? Eine, die so brillant ist, dass sie um die Welt ging!
Die New York Times schrieb: “Dies ist vielleicht das berühmteste Rezept von Marcella Hazan, der Kochbuchautorin, die die Art und Weise, wie Amerikaner italienisches Essen kochen, verändert hat. Es könnte auch für euch am einfachsten sein. Verwendet hierfür eure Lieblingstomaten und lasst Euch von der Butter nicht abschrecken. Es verleiht der Sauce eine unvergleichliche samtige Fülle.”
Klingt doch unwiderstehlich, oder? Gut, dann toppen wir das doch alles noch mit golden geschmolzenem Käse!
Inhaltsverzeichnis
Rigatoni al Forno wie beim Italiener
Rigatoni al Forno wie beim Italiener – so lautet der häufigste Titel für Rigatoni Auflauf. SEO Optimierung sei Dank – das scheint eben der bestlaufenste Titel zu sein. Ich finde meine Version Rigatoni al Forno um Längen besser als jeden durchschnittlichen Auflauf aus “italienischen” Restaurants, in denen allzu oft gar keine Italiener werken.
Italienische Mama-Küche
Nonna, oder Mama-Küche ist bodenständig, traditionell, beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung. Sie zeigt wie ganz wenige, sehr einfache Zutaten so zubereitet und kombiniert werden, dass sie unglaublich schmecken.
Marcella Hazans berühmte Tomatensauce mit Butter & Zwiebeln
Sie besteht aus nur 4 Zutaten: Tomate, Butter, Zwiebel, Salz. Sie kommt völlig ohne Kräuter, Knoblauch und Gewürze aus. Es wird nichts gehackt, die reine Arbeitszeit beträgt vielleicht 1 Minute. Und das schmeckt? Sensationell sogar!
Die original Sauce von Marcella Hazan kocht 45 Minuten und ist jede einzelne davon wert. Bei uns kocht sie heute nur 30 Minuten, weil sie ja anschließend noch im Auflauf gart.
Nachdem alle Zutaten gemeinsam gekocht haben, ist die Sauce eigentlich fertig, es wird nur die Zwiebel entfernt oder nach Wunsch (weil lecker) drin gelassen. Wer frische Tomaten verwendet hat, kann – muss aber nicht – die Sauce anschließend, mit allem drum und dran pürieren oder durch eine Flotte Lotte streichen. Für diesen Auflauf sparen wir uns das.
Was ist der Unterschied zwischen Rigatoni und Tortiglioni?
Rigatoni sind parallel zur Röhre gerillt – bei Tortiglioni hingegen laufen die Rillen diagonal. Es macht keinen großen Unterschied, zu welcher dieser beiden Nudelsorten ihr greift. Tortiglioni sind meist etwas kleiner, als die wirklich riesigen Rigatoni, weshalb ich Tortiglioni etwas lieber kaufe.
Mehr schnelle Pasta Rezepte aus der S-Küche
- ‘NDUJA BOLOGNESE: EIN GENIALES PASTAGERICHT – GANZ FIX AUF DEM TISCH
Ein genial leckeres Pastagericht mit der feurigen Wurstspezialität aus Kalabrien. Schnelle Pasta mit Wumms!
- COME ON BARBIE: PINK PASTA SALAT – NUDELSALAT MIT ROTE BETE & FETA
Nudelsalat mit Rote Bete, Feta & gepickelten Zwiebeln. Super lecker und ganz einfach. -
PASTA MIT PESTO, ERBSEN UND SPARGEL – LEICHTE FRÜHLINGSKÜCHE
Frühlingslust & Pastafreude! Schnelle, leichte Frühlingsküche mit viel grünem Gemüse. Reichlich Erbsen und Spargel machen diese einfache Pasta so lecker, frisch und schlank. -
NUDELN MIT LACHS IN BÄRLAUCH PESTO SAHNE SAUCE
Pasta mit Lachs in Bärlauch Pesto Sahne Sauce. In 20 Minuten steht dieses einfache Pastagericht auf dem Tisch. So lecker schmeckt der Frühling!
Schnelle Pasta – #FixAufDemTisch
Rigatoni al Forno – wir sind übrigens wieder mitten in einer neuen Runde mit Essen, das fix auf dem Tisch ist.
Leckere, unkomplizierte SCHNELLE PASTA gibt es heute auch von:
- Zimtkeks und Apfeltarte – Spaghetti mit Salsiccia-Carbonara
- moey’s kitchen – Pasta alla Vodka
- Gernekochen – Pasta mit Hack und Steinpilzen
- was eigenes – Spaghetti mit saftigen Hackbällchen in Tomatensoße
- Nom Noms food – Spaghetti mit veganer Rote-Bete-Linsen-Bolognese
- Die Jungs kochen und backen – Spaghetti aglio e olio mit Artischocken
- SavoryLens – Pikante Nduja Pasta mit Burrata und Oliven
- 1x umrühren bitte aka kochtopf – Fixe Knoblauch-Spaghetti auf asiatische Art
Rigatoni al Forno – Rigatoni Auflauf mit Butter-Tomatensauce
4 Portionen in einer Auflaufform von 30×20 cm
Zutaten
Butter-Tomatensauce
- 900 g geschälte, ganze Tomaten (Dose) oder wenn zur Hand frische, küchenfertige, sonnengeküsste, vollreife, fleischige Tomaten
- 1 helle Zwiebel, geschält, halbiert
- 70 g Butter
- 1/2 Tl Salz
Rigatoni al Forno
- 400 g Rigatoni oder Tortiglioni
- 1 Mozzarella Kugel, zerzupft
- 50 geriebener Käse (Cheddar, Emmentaler)
- 40 g geriebener Parmesan
- etwas Butter für die Form
- Pfeffer
- Basilikum
Zubereitung
- Tomaten, Zwiebel, Butter, Salz zum Kochen bringen und 30 Minuten sanft offen oder halbbedeckt vor sich hin köcheln lassen. Original kocht die Sauce 45 Minuten, aber sie köchelt ja noch im Auflauf vor sich hin.
Schmeckt die Sauce am Ende noch mit Salz ab. Entnehmt die Zwiebel, oder gebt sie wie ich mit in den Auflauf. - In der Zwischenzeit können die Nudeln nach Packungsanweisung (eher etwas weicher) gekocht, die Form eingefettet und der Käse gezupft und gerieben werden.
- Gegen Ende der Kochzeit der Sauce den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Gegarte Pasta in die Form geben, mit Sauce begießen, mit Käse bestreuen und etwa 20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Wer es gern kross hat, schaltet in den letzten 3 Minuten den Grill hinzu.
- Bestreut die Rigatoni al Forno mit Pfeffer und Basilikum und serviert sie sofort.
Macht es euch lecker und knusprig,
Simone
Rigatoni al Forno
Kochutensilien
- 1 Ofenform ca 30x20 cm
Zutaten
Butter-Tomatensauce
- 900 g geschälte, ganze Tomaten (Dose) oder wenn zur Hand frische, küchenfertige, sonnengeküsste, vollreife, fleischige Tomaten
- 1 helle Zwiebel, geschält, halbiert
- 70 g Butter
- 1/2 TL Salz
Rigatoni al Forno
- 400 g Rigatoni oder Tortiglioni
- 1 Mozzarella Kugel, zerzupft
- 50 g geriebener Käse (Cheddar, Emmentaler )
- 40 g geriebener Parmesan
- etwas Butter für die Form
- Pfeffer
- Basilikum
Anleitungen
- Tomaten, Zwiebel, Butter, Salz zum Kochen bringen und 30 Minuten sanft offen oder halbbedeckt vor sich hinköcheln lassen. Original kocht die Sauce 45 Minuten, aber sie köchelt ja noch im Auflauf vor sich hin. Schmeckt die Sauce am Ende noch mit Salz ab. Entnehmt die Zwiebel, oder gebt sie wie ich mit in den Auflauf.
- In der Zwischenzeit können die Nudeln nach Packungsanweisung (eher etwas weicher) gekocht, die Form eingefettet und der Käse gezupft und gerieben werden. Gegen Ende der Kochzeit der Sauce den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Gegarte Pasta in die Form geben, mit Sauce begießen, Mit Käse bestreuen und etwas 20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist und leicht gebräunt. Wer es gern kross hat, schaltet in den letzten 3 Minuten den Grill hinzu.
- Bestreut die Rigatoni al Forno mit Pfeffer und Basilikum und serviert sie sofort.
Zuletzt am 23. Februar 2024 aktualisiert.
2 Kommentare
Sascha & Torsten
22. Februar 2024 at 19:02Al Forno ist doch einer der besten Arten, eine Pasta zu machen. Haben das viel zu lange nicht gemacht. Daher lassen wir uns gerne einladen 😉
Marcus
Was für ein -sorry- ” geiles ” Rezept… Dankeschön
28. Februar 2024 at 22:30